Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2023

Grundlegender Überblick

Was ist Künstliche Intelligenz?

Dieses Sachbuch ist kindgerecht aufgebaut und gestaltet.

Es informiert grundlegend zu künstlicher Intelligenz.

Dieses Sachbuch ist kindgerecht aufgebaut und gestaltet.

Es informiert grundlegend zu künstlicher Intelligenz.

Die Geschichte, die Entwicklung, die Grenzen und Gefahren werden ebenso dargestellt wie die Chancen und Möglichkeiten dieser Technologie.

Künstliche Intelligenz wird anschaulich und durchaus treffend mit einen Backrezept verglichen. So wird dieses sehr abstrakte Thema anschaulich und verständlich.

Künstliche Intelligenz begleitet unsere Kinder im Alltag, vom Spracherkennungsdienst über Rasenmäher- und Saugroboter bis zum autonomen Fahren.
Die einzelnen Bereiche sind gut verständlich ausgearbeitet und bieten einen Überblick.

Sehr gut finde ich auch die teilweise kritische Auseinandersetzung und den Hinweis auf die Gefahren und den Umgang mit den eigenen Daten, die Selbstverantwortung des Einzelnen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Mitreißend

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Dieser historische Roman erinnert an die heißgeliebten Internatsromane der Jugend, wie Hanni und Nanni, nur für Erwachsene.

Der Schreibstil ist einfach mitreißend, die Charaktere sehr bildhaft ...

Der Schreibstil ist einfach mitreißend, die Charaktere sehr bildhaft und sympathisch dargestellt.

Ich war sofort mitten in der Geschichte, hatte viel Spaß mit den Mädchen und ihrer Lehrerin, habe mitgebangt und es war einfach spannend und fesselnd!

Auch das Bild der Frau, die Möglichkeiten von Mädchen zur Jahrtausendwende wurden ganz großartig dargestellt. Die damalige Enge der gesellschaftlichen Konventionen ist erschreckend deutlich geworden.
Auch sonstige historische Hintergründe wurden authentisch und interessant dargestellt!

Ich mochte dieses Buch ausgesprochen gerne lesen und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen! Ich freue mich auf eine Fortsetzung und werde die Autorin weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Siebtklässler in der Kleinstadt

Irgendwo wartet das Leben

Dieses Buch hat mich sehr gut gefallen.

Dieses Buch hat mich sehr gut gefallen.

Es geht um ein paar Wochen im Leben einiger Siebtklässler in einer Kleinstadt in den USAmerikanischen Südstaaten. Überraschend kommt eine geheimnisvolle neue Mitschülerin in die Klasse.

Das dortige Lebensgefühl wurde wunderbar und authentisch transportiert, die Charaktere sind vielschichtig, sympathisch und sehr interessant. Es ist fesselnd ihre Entwicklungen mitzuerleben.

Ein einfühlsam geschriebenes Jugendbuch über die Pubertät und die Selbstfindung, über Freundschaft, Loyalität und Gruppendynamik. Auch die Beengung des Einzelnen in der Kleinstadt, die gesellschaftliche Beobachtung, ist sehr eindrucksvoll nachzuvollziehen.

Ein Buch über junge Menschen, die anfangen zu überlegen, wer sie sein wollen.

Ein tolles Buch, das Mut macht, man selbst zu sein und träumen zu dürfen und nicht alles hinnehmen zu müssen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Frei und wild

October, October

October, October ist ein Jugendbuch, das mich komplett überzeugt hat.

October, October ist ein Jugendbuch, das mich komplett überzeugt hat.

Die Geschichte von October ist fesselnd und mitreißend. October ist elf Jahre alt und lebt mit ihrem Vater im Wald, im Einklang mit der Natur und den Tieren, bis sich alles ändert.

Ich finde es sehr spannend Octobers freies Leben zu erleben, die Idee ihres Aufwachsens finde ich faszinierend.
Auch die weitere Entwicklung ist sehr spannend zu verfolgen und das Ende ist absolut stimmig und großartig.

Das Buch behandelt existenzielle Gefühle, sehr einfühlsam, sehr liebevoll. Der Schreibstil ist packend und angenehm zu lesen.

Die Geschichte hat mich zeitweise zu Tränen gerührt, das schätze ich sehr, wenn ein Buch dieses vermag.

Toll finde ich auch die historischen Informationen, das Hintergrundwissen zu den Mudlarkern.

Ich empfehle dieses Buch uneingeschränkt weiter und hoffe sehr, dass meine Tochter es so sehr lieben wird wie ich!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Brandaktuell

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Die Kinder sind heute sehr viel problembewusster und kritischer was das Thema Müll angeht als zu meiner Zeit!

Das finde ich absolut großartig und daher mag ich Bücher wie dieses, das die Problematik und die Hintergründe kindgerecht erläutert, ganz fantastisch.!

Wie wird Müll entsorgt und was bedeutet Mülltrennung?
Müllvermeidung und Lebensmittelverschwendung. Altpapier und Recycling.
Die Themen sind vielfältig und die Erklärungen gut verständlich.

Die Qualität entspricht meinen Erwartungen, ich finde die Wieso? Weshalb? Warum? Kindersachbuchreihe sehr empfehlenswert.
Auch hier sind die Illustrationen ansprechend und das Verhältnis von Text und Bild ausgewogen.

Dieses Buch kann einen Teil zum Klimawandel beitragen, durch Aufklärung und Motivation zur Verhaltensänderung. Ich hoffe, die Kinder bleiben neugierig und problembewusst, mögen sie die Erwachsenen aufrütteln!