Profilbild von librariesfullofideas

librariesfullofideas

librariesfullofideas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit librariesfullofideas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Zart, stimmungsvoll, federleicht

New Dreams

Band 3 der Green Valley Love Reihe konnte mich total abholen. Ich mochte einfach diese ruhige, unaufgeregte Atmosphäre, die ich durch Elara und Noah bekommen habe. Die Liebesgeschichte der beiden war so zart, ganz langsam und doch so tiefgreifend. Und auch der Umgang mit dem Thema Unfall, Schuldgefühle, etc. war so sensibel. Obwohl es viel Leid und ein paar Schicksalsschläge gab, fühlte es sich leicht an und einfach nach genau dem richtigen Maß Drama. Es gab kein unnötiges Hin und Her. Es war einfach angenehm.

Ich hab es sehr geliebt. Daher von mir eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 02.08.2023

Atemlos, einnehmend, etwas zu viel

Seaside Hideaway – Unsafe

Mein erster Romantic Suspense Roman und was soll ich sagen? Ich hatte Herzklopfen und ich hatte Gänsehaut!

Die Protagonisten mochte ich beide echt gerne. Man liest sowohl aus Nevahs als auch aus Jacksons Sicht. So konnte ich mich unheimlich gut in die Gedanken und Gefühle der beiden hineinversetzen. Auch die Dynamik zwischen ihnen hat mit sehr gefallen. Ich liebe die Zerrissenheit von beiden und dass es Jax schafft Nevah Sicherheit und Ruhe zu vermitteln und sie ihn im Gegenzug aber genauso auffängt. Und ich liebe es, dass Nevahs Bruder Miller in diesem Dreiergespann gleichermaßen "fünftes Rad am Wagen" und "der Kleber, der alles zusammenhält" ist.

Den Aufbau der Geschichte fand ich auch gut gelungen. Man erfährt nach und nach etwas mehr und wird nicht sofort mit Informationen überhäuft. Insgesamt kam es mir aber dennoch etwas überladen vor. Denn es gab an jeder Ecke so viele Probleme. Jeder Charakter hatte gefühlt gleich einen ganzen Haufen davon. Natürlich sollen Charaktere auch Ecken und Kanten haben, jedoch wurde es mir hier einfach zu viel. Zudem hat mich ein Detail der Geschichte regelrecht wahnsinnig gemacht (das würde aber etwas spoilern, daher gehe ich nicht näher drauf ein).

Nichts desto trotz fand ich das Buch wirklich spannend und einnehmend, mir ist nicht nur einmal der Atem gestockt. Ich weiß definitiv, warum sich sonst keine Krimis und Thriller in mein Bücherregal verirren.. Suspense ist nämlich, wie ich nun festgestellt habe, für mich genug Aufregung, auch wenn diese hier sehr sparsam und subtil eingebracht wurde. Ich bin einfach ein kleiner Angsthase...

Ich freue mich nach dem Cliffhanger nun jedenfalls auf Band 2! ♡

Veröffentlicht am 31.07.2023

Spannungsgeladen, lebendig, explosiv

Clockwork Prince

Auch Band 2 der The Infernal Devices Reihe hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Ich liebe das Zusammenspiel der Charaktere, die Dynamik zwischen ihnen und wie sich die einzelnen Charaktere entwickeln. Man hat mittlerweile das Gefühl sie alle schon so gut zu kennen und dennoch wird man immer wieder von ihnen überrascht.
Auch den Verlauf der Geschichte fand ich toll umgesetzt. Es ist so spannend und die Wendungen scheinen in diesem Band gar nicht mehr aufhören zu wollen.. Es passiert einfach alles Schlag auf Schlag und die Puzzleteile setzten sich langsam zusammen.
Ich liebe es, dass Magnus in diesem Band eine größere Rolle spielt. Ich liebe ihn einfach! Mochte ihn schon in der The Mortal Instruments Reihe sehr. Und ich liebe die Anspielungen dahingehend..
Insgesamt wieder ein tolles Buch, das mich umso gespannter auf das Finale zurücklässt. ♡

Veröffentlicht am 31.07.2023

Spannend, vertraut und doch neu

Clockwork Angel

Ich habe vor einigen Jahren The Mortal Instruments gelesen, also quasi die ursprüngliche Shadowhunter Reihe, mich sehr in die Welt verliebt und sie dann irgendwie aus den Augen verloren. Aber das wollte ich nun mit der The Infernal Devices Reihe wieder ändern.
Ich muss sagen, ich wurde direkt in den Bann dieser neuen Geschichte gezogen. Sie hat einfach den alten Charme der bekannten Shadowhunter Welt und doch etwas völlig Neues! Clockwork Angel wirft einen sofort ins Geschehen und erzählt eine für mich ganz unerwartete Geschichte, die mich nur so durch die Seiten hat fliegen lassen. Ich liebe die neuen Charaktere. Aktuell besonders Jem mit seiner liebevollen Art und seinem übermäßigen Charme. Will hingegen macht es mir noch etwas schwer. Er ist so fürchterlich arrogant. Aber ich glaube, dass sich das noch ändern könnte.. Tessa und das Rätsel um ihre Person finde ich bisher unheimlich interessant und ich bin gespannt, was man im Laufe der Folgebände noch so über sie erfährt. Ich liebe es außerdem sehr, dass man auf einige bereits bekannte Familiennamen und Charaktere stößt.

Insgesamt ein mitreißender Reihenauftakt und eine absolute Empfehlung bisher! ♡

Veröffentlicht am 23.05.2023

Gewaltig, bewegend, etwas schleppend

Babel

Babel entführt einen ins England des 19. Jahrhunderts, einem England, in dem Sprachen und deren Übersetzung nicht nur wirtschaftlichen Erfolg und Macht, sondern auch Magie bedeuten. Es ist ein gewaltiges Buch, dessen Geschichte sich erst nach und nach preisgibt. Es ist daher zwischendrin (besonders in der ersten Hälfte) auch recht schleppend zu lesen. Der Weltenaufbau ist zwar unfassbar gut durchdacht und recherchiert, das Kennenlernen dieser Welt liest sich aber teils wie ein Lehrbuch. Doch bleibt man dran und liest sich durch diese anstrengenderen Passagen, dann erlebt man eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Verrat, über Menschenrechte, Rassismus und Sklaverei, über Revolution, Krieg und Verlust.
Ich liebe es, wie die Charaktere in Babel dargestellt werden. Hier gibt es kein klares Schwarz und Weiß, keine absoluten Bösewichte und Helden. Es verschwimmt alles etwas und jeder hat seine eigenen Beweggründe, Gefühle und Gedanken. Die Charaktere waren daher für mich sehr greifbar und echt. Dies ist unter anderem der Grund, warum mir das Buch auch so unter die Haut gegangen ist. Ich fand die Geschichte von Robin und den anderen absolut bewegend und einnehmend.

Insgesamt würde ich hier unfassbar gerne eine Leseempfehlung aussprechen, glaube aber, dass das Buch wirklich nicht für jeden etwas ist. Man muss sich wirklich durch einige langatmige Seiten schlagen und mit politischen sowie gesellschaftskritischen Themen umgehen können.
Wer sich das aber zutraut, findet hier eine tiefgründige Geschichte, die ich von der Idee und dem Aufbau her absolut einmalig finde. ♡

• Atmosphäre