Profilbild von Alexa45

Alexa45

Lesejury Star
offline

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Endlich klärt sich auf, was mit Lilli geschehen ist!

Der Strand: Vergessen
0

Zum Buch: Die neunzehnjährige Lilli Sternberg ist immer noch verschwunden. Es passieren immer mehr Dinge, die scheinbar alle miteinander zusammenhängen! Die Ursache muss in der Vergangenheit von Lillis ...

Zum Buch: Die neunzehnjährige Lilli Sternberg ist immer noch verschwunden. Es passieren immer mehr Dinge, die scheinbar alle miteinander zusammenhängen! Die Ursache muss in der Vergangenheit von Lillis Mutter Cornelia liegen! Die Ermittler um Tom und Mascha fangen an, etwas tiefer zu graben und entdecken am Ende Erstaunliches!

Meine Meinung: Mit diesem Buch wird die Strand-Trilogie beendet und der Sachverhalt endlich aufgelöst! Ich fand die Geschichte an sich zwar spannend, aber doch sehr komplex und auch teilweise langatmig. Die Autorin hat hier gut daran getan, das Buch in drei Teile aufzuteilen. Denn wenn das in einem Buch verarbeitet worden wäre, wäre das ein sehr dicker Wälzer gewesen und das hätte mich doch abgeschreckt! Da die Teile recht kurz hintereinander erschienen sind, finde ich diese Tatsache auch nicht schlimm. Trotzdem gefallen mir in sich abgeschlossene Geschichten in einem Buch besser.

Gut, dass die Autorin das Buch mit aufschlussreichen Überschriften versehen hat, so kommt man auch immer mit und weiß, wann die Geschichte gerade spielt und wo. Denn es sind ja auch verschiedene Orte, die hier vorkommen.

Insgesamt fand ich die Geschichte toll von der Story her, aber wie schon erwähnt, war es mir dann doch irgendwann zu lang. Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeduldig! Es fiel mir halt schwer, meine Neugier bis zum Ende des dritten Buches aufrecht zu erhalten. Deshalb gab es von mir für den ersten Teil auch noch fünf Sterne, dann aber nur noch vier.

Mein Fazit: Endlich kommt hier die Auflösung, auf die der Leser doch nun schon so lange wartet! Die Geschichte ist sehr gut und auch toll geschrieben. Man muss halt nur Ausdauer haben! Die Autorin kann auf jeden Fall spannend schreiben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine total verzwickte Situation...

The Couple Next Door
0

Zum Buch: Das Ehepaar Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn zur Dinnerparty eingeladen. Ihr Baby lassen sie zuhause, denn sie haben ja ihr Babyphone dabei und alle halbe Stunde geht jemand nach der kleinen ...

Zum Buch: Das Ehepaar Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn zur Dinnerparty eingeladen. Ihr Baby lassen sie zuhause, denn sie haben ja ihr Babyphone dabei und alle halbe Stunde geht jemand nach der kleinen Cora schauen. Doch als die beiden letztendlich nach Hause kommen, steht die Haustür einen Spalt auf und die kleine Cora liegt nicht mehr in ihrem Bettchen. Während für die Eltern sofort klar ist, dass jemand ihr Baby entführt hat, haben die Ermittler der Polizei noch ganz andere Ermittlungsansätze…

Meine Meinung: Das Buch war ja mal wieder ein Psycho-Ding ganz nach meinem Geschmack! Wenige Charaktere, viele Lügen und Geheimnisse und eine völlig überraschende Auflösung! Natürlich sind die Personen hier vom Charakter etwas überzeichnet, das macht aber nichts. Um die ganze Sache zu verstehen, muss man sich nur die Verhältnisse der Personen untereinander anschauen. Und da kommt einiges an die Oberfläche!

Meine Stimmung schwankte zwischen Mitleid, Ungläubigkeit und Entsetzen! Mit der Auflösung habe ich so nicht gerechnet, muss ich sagen!
Der Schreibstil von Shari Lapena gefällt mir unheimlich gut. In relativ kurzen Kapiteln erzeugt sie einen starken Sog, so dass man das Buch schwer aus der Hand legen kann!

Mein Fazit: Auch das zweite Buch der Autorin hat mir wieder gut gefallen. Sie spielt gut mit den Charakteren und ungesunden Beziehungen! Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2023

Eine schier unlösbare Aufgabe...

Nicht ein Wort zu viel
0

Zum Buch: Faja arbeitet in einer Buchhandlung und bloggt nebenbei. Da sie nicht viele Freunde hat, findet ihr Leben meistens im Internet statt. Während einer Lesung in der Buchhandlung bekommt sie von ...

Zum Buch: Faja arbeitet in einer Buchhandlung und bloggt nebenbei. Da sie nicht viele Freunde hat, findet ihr Leben meistens im Internet statt. Während einer Lesung in der Buchhandlung bekommt sie von einem Bloggerfreund eine Nachricht. Sie soll in fünf Wörtern eine spannende Geschichte erzählen, sonst würde Claas sterben. Sie hält es erst für einen Scherz, bis das nächste Video bei ihr ankommt…

Meine Meinung: Puh, das ist ganz schön harter Tobak hier! Denn natürlich war die Nachricht an Faja echt und Claas hat es nicht überlebt. Simon Schierling hat gerade mit seinen Ermittlungen angefangen, als eine zweite Leiche gefunden wird.
In einem anderen Erzählstrang lernt der Leser den Zielfahnder Jaroslav Schrader kennen. Der Weg dieser beiden Ermittler wird sich kreuzen und eine fieberhafte Suche beginnt!

Mir hat der Stil in diesem Buch gut gefallen und auch der Schreibstil. Das Buch liest sich flüssig weg und man hat bis zum Schluss überhaupt keinen Schimmer, wer der Täter hier sein könnte und vor allem – warum? Also, mich hat die Auflösung am Ende ganz schön überrascht!

Mein Fazit: Wieder ist dem Autor Winkelmann hier ein spannender Stand-Alone-Thriller gelungen! Eine kreative Idee gut umgesetzt! Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2023

Von Lilli Sternberg fehlt weiterhin jede Spur...

Der Strand: Verraten
0

Zum Buch: Die neunzehnjährige Lilli Sternberg bleibt weiter verschwunden. Tom Engelhardt und die LKA-Kryptologin Mascha Krieger versuchen weiterhin, die losen Fäden zu einem Ende zu knüpfen. Auf jeden ...

Zum Buch: Die neunzehnjährige Lilli Sternberg bleibt weiter verschwunden. Tom Engelhardt und die LKA-Kryptologin Mascha Krieger versuchen weiterhin, die losen Fäden zu einem Ende zu knüpfen. Auf jeden Fall glauben beide nicht daran, dass der Fall abgeschlossen ist, obwohl deren Chefs das gerne hätten. Aber dann wird eine weitere Frauenleiche an Land gespült. Wer war die Frau und ist sie auch einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Und so bekommen die Ermittler nochmal einen Aufschub.

Meine Meinung: Dieses ist der zweite Band der Strand-Trilogie. Ich fand ihn nicht ganz so spannend wie den ersten Teil, weil es in der Mitte doch einige Längen gab. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte sehr verworren und damit auch spannend. Man kommt gar nicht umhin, mitzurätseln, wie die Ereignisse zusammenhängen können. Klar wird hier auf jeden Fall, dass die Ursache des Ganzen wohl in der Vergangenheit zu suchen ist. Das muss Tom schmerzlich erfahren.

Die Ermittler Tom und Mascha arbeiten auch hier wieder gut zusammen. Quertreiber sind Maschas Stiefbruder Holger und die frischgebackene Kommissarin Kira, die der Einheit zugeteilt wird. Das gibt ordentlich Zündstoff im Team!

Der Schreibstil gefiel mir hier aber wieder gut und die Kapitellänge ist gut gewählt. Auch die Ortsangaben als Kapitelüberschrift erleichtern dem Leser die Orientierung!

Mein Fazit: Der spannende zweite Teil der Trilogie hat mir ganz gut gefallen! Aber ich bin froh, dass ich den dritten Teil hier schon liegen habe und nicht wieder so lange warten muss! Wichtig für alle ist, dass diese Reihe aufeinander aufbaut. Man muss den ersten Teil schon gelesen haben, sonst versteht man die Geschichte nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2023

Wo kommen die Leichenteile her?

Abgetrennt
0

Zum Buch: Nach einer längeren Auszeit ist der Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld wieder an seinem Arbeitsplatz, der Kieler Rechtsmedizin. Dann tauchen Leichenteile auf, die ihm durch ein Tattoo bekannt ...

Zum Buch: Nach einer längeren Auszeit ist der Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld wieder an seinem Arbeitsplatz, der Kieler Rechtsmedizin. Dann tauchen Leichenteile auf, die ihm durch ein Tattoo bekannt vorkommen. Doch wo kommen die Leichenteile her? Kann es möglich sein, dass einer seiner Kollegen mit Leichenteilen handelt? Paul Herzfeld kann es kaum glauben. Um Licht in die Sache zu bringen, lässt er sich auf ein Treffen an einem abgelegenen Ort ein. Nicht wissend, dass ein alter Feind wieder auftaucht…

Meine Meinung: Ich mag ja den Dr. Herzfeld! Er ist ein so sympathischer Charakter und dabei immer so klug und besonnen. Doch in diesem Teil denkt er einmal nicht so weit und es wird echt gefährlich für ihn! Wieder habe ich mit ihm mitgefiebert und gehofft! Leider war das der letzte Teil mit Paul Herzfeld. Aber in der Fred-Abel-Reihe kann man ihn dann in älterer Version wiederfinden! Diese Reihe kann ich auch empfehlen.
Was mir bei Michael Tsokos immer gut gefällt, ist das Vermitteln von rechtsmedizinischem Wissen gepaart mit einer spannenden Geschichte! Dieses Konzept ist für mich hier sehr gut aufgegangen!

Der Schreibstil ist wirklich flüssig. Die Kapitel sind sehr kurz, was sich wirklich gut lesen lässt! Alles ist schön strukturiert und zeitlich geordnet. Über jedem Kapitel befinden sich nämlich Zeit und Ort. Auch hier war ich wieder viel zu schnell durch mit dem Buch.

Mein Fazit: Auch hier kann ich wieder eine Leseempfehlung aussprechen! Leicht vermittelte Rechtsmedizin und eine spannende Geschichte um Dr. Paul Herzfeld, der mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist. Leider ist diese Reihe nun vorbei. Aber es kommen ja neue, ich freu mich drauf!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere