Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein Stück Zeitgeschichte!

Der Porzellaner

Mich hat dieses schöne zarte Buchcover sofort angesprochen.

Mich hat dieses schöne zarte Buchcover sofort angesprochen.
Die Geschichte des Meissner Porzellans in einem fiktiven Roman zu verarbeiten gefällt mir. Dabei kommt der reale geschichtliche Hintergrund natürlich nicht zu kurz und wurde gut mit eingewoben.

Im Jahre 1706 macht sich der junge Bergmann Samuel Stöltzel 1706 nach Meissen auf, um bei dem berühmt berüchtigten Alchemisten Friedrich Böttger das Goldmachens zu erlernen.
Das es sich dabei nur um eine Täuschung handelt ahnt er nicht. Stattdessen gelingt es ihnen feinstes Meissner Porzellan herzustellen, dass noch heute einen großen Namen in aller Welt hat.

Die Autorin nimmt ihre Leser mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Dank ihres Schreibstils fühlt man sich direkt zurückversetzt in die damalige Zeit und erlebt alles hautnah mit. Eine Reise an die original Schauplätze lohnt sich auf jeden Fall! Auf den Spuren dieser Geschichte zu wandeln ist ein Erlebnis!

Neben den realen Figuren wie August dem Starken. König von Polen, Großherzog von Litauen und Kurfürst von Sachsen. seiner Mätresse Gräfin Gosel, Johann Friedrich Böttger und Samuel, gibt es noch einige andere sehr interessante Charaktere.

Samuel, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat, ist mein Favorit. Seine Figur wurde gut in Szene gesetzt und belebt die Geschichte ungemein.
Ich fand es aufregend ihm zu folgen, ihn bei seiner Arbeit zu begleiten und die Beziehung zu Sophie zu verfolgen.

Dieser Roman ist nicht nur ein Stück Zeitgeschichte, er ist auch sehr lehrreich und informativ.
Spannend, emotional und ungemein fesselnd!

• Thema
Veröffentlicht am 27.08.2023

eine zweite Chance

Varsity Heartbreaker: June & Lucas

Im ersten Teil der "Highschool Football Romance" dreht sich (fast) alles um June und Lucas.

Einst waren die beiden allerbeste Freunde, er war ihr Schwarm, ihre heimliche Liebe, bis sich plötzlich alles änderte.
Zwei Jahre nachdem June den Ort verlassen hatte kehrt sie zurück und die beiden treffen wieder aufeinander.
Aber nichts ist mehr wie es war. Was ist vorgefallen?

Eine unterhaltsame und fesselnde Geschichte, die von ihren Figuren lebt. June zieht sich gerne in ihr Schneckenhaus zurück und hat kaum Freunde. Aber mit der Zeit wird sie offener und steht für ihre Sache ein.
Lucas hat anfangs keine wahren Sympathien bei mir geweckt. Aber sein Verhalten ist Ereignissen geschuldet, die ich hier nicht verraten möchte.
Beste Freunde dürfen natürlich auch nicht fehlen. Auf ein Wiedersehen mit den beiden kann man sich im zweiten Band freuen.

Die Autorin hat ihren Figuren nicht nur Charakter eingehaucht, sie hat ihnen auch Stimmen und Mimik gegeben. Man sieht sie direkt vor sich beim Lesen.

Die Geschichte ist gut durchdacht, mit viel Romantik, einem Hauch Erotik, Geheimnissen und Intrigen.
Eine High-School Story mit jeder Menge Gefühlschaos.
Es hat Spaß gemacht sie zu lesen und June, der Erzählerin, zu folgen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Tolle Geschichte!

Ingenium

Durch einen Unfall wird aus dem völlig normalem jungen Mann Mike Brink eine Art Wunderwaffe. Ein bisschen erinnerte mich das an "The sixth sence".

Seine Hilfe bei den Ermittlungen zu einem Mordfall sind ...

Seine Hilfe bei den Ermittlungen zu einem Mordfall sind sehr wertvoll und man kommt einem Mysterium auf die Spur. Sehr spannend zu lesen mit interessanten, einzigartigen Charakteren! Ungewöhnlich aber extrem fesselnd geschrieben.

Die Mischung aus Science Fiction, Fantasy und mysteriösen Thriller ist etwas gewagt und vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber die Autorin hat das ganz gut hinbekommen. Ich hatte zwar ein paar Probleme mit dem einstieg, aber alles in allem ist dieses Buch spannend und fesselnd.

Die Gestaltung dieses Buches, mit farbigem Buchschnitt, gefällt mir sehr gut.
Dies Farbe und die Coverillustration wirkt irgendwie alt und dadurch noch geheimnisvoller!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Zukunftsaussichten?

KRYO – Die Verheißung

Das ewige Leben, die ewige Jugend.
Schon immer träumen Menschen davon und es inspiriert Autoren zu aufregenden Geschichten.

Das ewige Leben, die ewige Jugend.

Petra Ivanonv legt hier ihre eigene Version davon vor. Eine mitreißende Trilogie, die schon mit ihrem ersten Teil für Begeisterung bei mir sorgte.

Der deutsche Chirurg Michael Wild gerät ins Fadenkreuz derjenigen, die viel Geld mit ihren Entwicklungen und Ideen verdienen die Unsterblichkeit wahr werden zu lassen.
Da wird mit harten, brutalen Bandagen gekämpft! Nichts für zarte Gemüter!

Ein Thriller, bei dem es unerbittlich zur Sache geht, der fesselnd ist und Fragen aufwirft, ob das alles erstrebenswert ist! Weltweit agierende Protagonisten sorgen für jede Menge Spannung und wirken sehr realistisch.

Ich bin jetzt schon auf die beiden Fortsetzungen gespannt und kann es kaum erwarten weiterzulesen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Flucht aus Deutschland

Was das Herz erträumt

Der dritte Band dieser aufregenden Buchreihe steht den ersten beiden in nichts nach und die Geschichte fasziniert mich weiterhin.

Es geht nach Zürich ins Jahr 1932. Lucie flieht mit ihrer Familie in ...

Es geht nach Zürich ins Jahr 1932. Lucie flieht mit ihrer Familie in die Schweiz. Dort hoffen sie vor den Nationalsozialisten sicher zu sein. Zurück in Berlin bleibt Paul...

Die Autorin hat mich wieder direkt in diese Zeit versetzt. Inzwischen fühlt man sich wie ein Teil der Familie und leidet, hofft, bangt und freut sich mit ihnen. Die Ereignisse in ihrer neuen Wahlheimat sind geprägt von unterschiedlichen Emotionen. Ein neuer Ort kann zwar ein neuer Anfang sein, aber die alten Probleme sind damit nicht verschwunden. Sie kämpfen nicht nur mit Heimweh und Liebeskummer, wie Lucie.

Kein Mitglied der Familie, kommt hier zu kurz. Jeder bekommt seinen Platz in dieser Geschichte, erzählt aus der Sicht von Hannah, Lucie und Kurt. Mich persönlich haben Lucie und Kurt sehr bewegt, ihn hat das Schicksal am schwersten getroffen. Sehr einfühlsam beschrieben, bekommt der Leser auch einen Blick, wie die politische Lage das Leben aller beeinflusst. Wie es sich anfühlt unterdrückt und diskriminiert zu werden.

Ich wunderbarer drittel Teil, der mich wieder ganz in seinen Bann gezogen hat.

Leider endet die Trilogie mit diesem Buch. Ich würde sehr gerne noch weiterlesen und erfahren, wie es Lucie und ihrer Familie ergeht.