Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Lesejury Star
offline

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

Kurzerweiliger Sommerkrimi ohne Überraschungen

Bom Dia, Morte! - Ein eiskalter Fisch
0

Ein netter Krimi, der Urlausflair verbreitet, mich aber leider nicht überzeugen konnte. Der Start ist Buch fiel mir trotz fehlender Vorkenntnisse leicht. Mit der Protagonistin wurde ich allerdings nicht ...

Ein netter Krimi, der Urlausflair verbreitet, mich aber leider nicht überzeugen konnte. Der Start ist Buch fiel mir trotz fehlender Vorkenntnisse leicht. Mit der Protagonistin wurde ich allerdings nicht so recht warm, was sich auch im laufe des Buches nicht groß änderte. Auch die Thematik selbst konnte mich nicht so recht packen und mitreißen. Der Schreibstil selbst war aber sehr leicht zu lesen, wenn auch an manchen Stellen zu ausschweifend. Die Charaktere im ganzen Buch waren eher oberflächlich, so dass ich keinen richtigen Draht zu ihnen bekommen habe. Die Ermittlungen waren allerdings recht gelungen und haben Spaß gemacht diese mitzuverfolgen. Großartig überrascht war ich allerdings an keiner Stelle. Ein Sommerkrimi den man aber durchaus lesen kann, aber nicht muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2023

Verwirrend

Die Villa im Moor
0

Auch wenn mir das Cover sowie der Titel echt zugesagt habe, wurde ich mit dem Inhalt nicht so recht warm. Bereits der Start ins Buch fiel mir schwer. Nachdem die Erzählweise geschriebene Tonaufnahmen sind, ...

Auch wenn mir das Cover sowie der Titel echt zugesagt habe, wurde ich mit dem Inhalt nicht so recht warm. Bereits der Start ins Buch fiel mir schwer. Nachdem die Erzählweise geschriebene Tonaufnahmen sind, welche auch mit einer Art Regieanweisungen einhergehen, wurde ich schon nicht so recht schlau. Es ist alles sehr verwirrend, hat keinen so richtigen roten Faden und läuft ein wenig quer. Die Protagonistin machte für mich von Beginn an einen sehr labilen, naiven Eindruck, so dass mir auch hier die Sympathie fehlte. Nachdem ich mich ein wenig an den Schreibstil gewöhnt hatte, nahm die Geschichte auch ein wenig an Spannung zu, was sich aber schlagartig wieder in purer Verwirrung änderte und ich stellenweise gedanklich nicht mehr hinterher kam, was ich sehr schade fand. Durch die vielen wirren Verstrickungen hat das Buch in meinen Augen ungemein an Spannung und Logik eingebüßt, so dass auch die Aufklärung eher ernüchternd und viel zu plötzlich kam. Hintergründe wurden in der Aufklärung der Handlung nur angerissen und weitesgehend offen gelassen. Trotz allem ließ es sich dann schnell lesen, überzeugen und packen konnte es mich leider nicht. Die Grundidee war allerdings recht gut, nur die Umsetzung eher mittelprächtig. Für mich ein Buch, was man durchaus lesen kann, aber nicht muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Nichts unerwartetes

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)
0

Ich bin großer Fan von Renate Bergmann und freue mich immer über neue Weisheiten aus ihrem Leben. Auch auf dieses Buch habe ich mich gefreut. Wer Renate kennt und schon wie ich einige Bücher gelesen hat, ...

Ich bin großer Fan von Renate Bergmann und freue mich immer über neue Weisheiten aus ihrem Leben. Auch auf dieses Buch habe ich mich gefreut. Wer Renate kennt und schon wie ich einige Bücher gelesen hat, wird von diesem nicht überrascht werden. Der Stil ist wie immer leicht zu lesen und man kommt zügig voran. Leider sind die Witze immer die gleichen und kamen in den Vorgängern bereits häufig vor. Was neues findet man hier nicht. Schmunzeln musste ich dennoch, denn das heutige Schulsystem mit samt Lehrern und anstrengende Eltern inklusive Schülern werden hier ordentlich in die Mangel genommen. Das schlimme ist, genauso ist es und sollte zumindest den ein oder anderen zum nachdenken anregen. Allerdings ist es auch innerhalb des Buches so, das vieles wiederholt thematisiert wird, was mitunter etwas fad wird. Was mich mittlerweile bei vielen Büchern aus renommierten Verlagen stört, sind die vielen Rechtschreibfehler. Auch in diesem Buch sind sie im großen Stil vorhanden und damit meine ich nicht die beabsichtigten, welche Renate immer einbaut, sondern fehlende Worte im Text oder einzelne Buchstaben die fehlen. Im Großen und Ganzen ist das Buch wie immer humorvoll gestaltet und macht Spaß beim lesen. Für Renate Fans sollten aber die Erwartungen nicht zu hoch sein, für Neulinge eine Empfehlung. Ansonsten kann man es durchaus lesen, ist aber nichts besonderes und eignet sich für Zwischendurch. An seine Vorgänger kommt es aber nicht ran.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2023

Böse Geister im Winter

Die schlafenden Geister des Lake Superior
0

Ein tolles Cover, welches zum reinhören einlädt und eine toll Kulisse bietet. Dennoch konnte mich das Hörbuch nicht ganz überzeugen, was zum einen an fehlenden Vorkenntnissen lag, denn diese sollten meiner ...

Ein tolles Cover, welches zum reinhören einlädt und eine toll Kulisse bietet. Dennoch konnte mich das Hörbuch nicht ganz überzeugen, was zum einen an fehlenden Vorkenntnissen lag, denn diese sollten meiner Meinung nach vorhanden sein, um generell zu wissen, um was es überhaupt geht. Zum anderen habe ich mich mit der indirekten Anrede, den vielen Charakteren und dem folgen der Geschichte zu tun gehabt, denn diese ist sehr Komplex und bedarf Konzentration, um alles erfassen zu können. Die Story an sich ist spannend und hat Gruselfaktor, erinnert mich ein wenig an eine Mischung aus Akte X und Supernatural, was eigentlich genau mein Fall ist. Auch die Kulisse ist richtig gut beschrieben und ich konnte mir die winterliche Landschaft super gut vorstellen. Irritiert hat mich anfänglich der Sprecher, der zwar seine Sache echt gut gemacht hat und den einzelnen Charakteren eine persönliche Note verlieh, dennoch erwartete ich eine weibliche Stimme, da es sich ja um eine Agentin handelt. Ich werde mich nun mit dem ersten Band als Buch vergnügen und mich dann langsam voranarbeiten. Grundsätzlich würde ich das Hörbuch aber empfehlen, da es das gewisse etwas hat und für Fans des übernatürlichen genau das Richtige ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2023

Kurzweiliger Krimi mit tollem Flair

Die Mallorca-Kommissarin - Tödliche Siesta
0

Ein wirklich schöner Krimi, in traumhafter Kulisse mit sehr sympathischen Charaktere, der mir gut gefallen hat. Der Schreibstil der Autorin war spitze, sehr leicht, toll zu lesen und hatte tolle spannende ...

Ein wirklich schöner Krimi, in traumhafter Kulisse mit sehr sympathischen Charaktere, der mir gut gefallen hat. Der Schreibstil der Autorin war spitze, sehr leicht, toll zu lesen und hatte tolle spannende Momente. Auch die Charaktere waren toll ausgearbeitet, hatten Ecken und Kanten, was sie für mich sehr authentisch wirken ließen. Leider war es schon nach wenigen Kapiteln sehr vorhersehbar und eindeutig, wohin die Reise im Buch gehen wird, so dass dadurch für mich die Spannung ein Dämpfer bekommen hat, da keine überraschende Wendungen mehr kamen. Trotzdem habe ich wirklich Spaß gehabt diesen Krimi zu lesen, da es trotzdem Kapitel gab, an dem die Spannung echt zum Greifen nah war. Die kleine Romanze, die sich im Buch herauskristallisierte lässt Raum für weitere Fälle der beiden Polizisten, worüber ich mich freuen würde. Wer also einen leichten Krimi sucht, ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere