Cover-Bild Die Dämonenakademie - Der Erwählte
  • Ersterscheinung: 31.10.2016
Taran Matharu

Die Dämonenakademie - Der Erwählte

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Der 15-jährige Waisenjunge und Hufschmiedlehrling Fletcher hat es nicht leicht in seinem Dorf. Vor allem Didric, der verwöhnte Sohn des reichsten Mannes, macht ihm das Leben zur Hölle. Doch dann entdeckt Fletcher, dass er die seltene Gabe besitzt, einen Dämon zu beschwören – den feuerspuckenden Ignatius. Als Fletcher eines Verbrechens angeklagt wird, das er nicht begangen hat, müssen er und Ignatius fliehen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu einer geheimnisvollen Akademie, auf der Fletcher zum Dämonenkrieger ausgebildet werden soll, denn Orks drohen, die Welt der Menschen zu überfallen. Für den jungen Hufschmied und den kleinen Dämon beginnt das größte und gefährlichste Abenteuer ihres Lebens.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Dämonen Akademie

Bei diesem Buch hatte ich auf Grund der Inhaltsangabe bereits eine genaue Vorstellung. Ich habe High-Fantasy im Gewand eines Jugendbuches erwartet und auch genau das bekommen. High-Fantasy eben ein wenig abgeschwächt und weniger kompliziert. Der Autor hat es geschafft auch politische Verstrickungen der einzelnen Bevölkerungsgruppen in die Geschichte zu integrieren, ohne Jugendliche dabei zu verschrecken. Alles ist logisch nachvollziehbar und bereitet dabei immer noch Spaß beim Lesen.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, wie er oft in Jugendbüchern vorherrscht. Dadurch flog man nur so durch die Seiten und konnte das ganze Buch sehr flüssig lesen.

Die erschaffene Welt ist gefüllt mit allerhand bekannten Fantasywesen. Bisweilen hat mich die Geschichte an Harry Potter und Dragon sowie anderen bekannten Jugendbüchern des betreffenden Genres erinnert. Ein paar Elemente sind sich da recht ähnlich. Trotzdem macht der Autor schließlich seine eigene Geschichte daraus, auch wenn ein wenig Input dieser Bücher wohl nicht zu leugnen ist.

Die Geschichte an sich konnte mich begeistern. Ich lese insgesamt ganz gerne Geschichten, die in irgendeiner Art von Schule spielen. So ist es hier. Es werden übliche Probleme von Heranwachsenden thematisiert, wie Freund- und Feindschaft, Toleranz, Gemeinschaft und viele mehr. Deswegen dürften sich die meisten Jugendlichen angesprochen fühlen. Die Verknüpfung mit dem Fantasyanteil des Buches macht es zu einem tollen und auch lehrreichen Abenteuer.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Besonders schön finde ich, dass es mal ein männlicher Protagonist ist. In den Reihen, die ich im Großen und Ganzen lese, sind die Protagonisten meist weiblich. männliche Charaktere sind wesentlich unkomplizierter. Fletcher hat den Fokus stets auf den wichtigen Dingen liegen. Er hat viele Probleme, welche mit seiner sozialen Stellung zu tun haben. Ich konnte mich gleich mit ihm anfreunden und habe seine Geschichte gerne verfolgt. Auch sein Begleiter Ignatius ist einfach toll. Er bringt immer wieder frischen Wind in die Geschichte.

Gegen Ende der Geschichte steigert sich die Spannung zunehmend. Zu Beginn ist sie hingegen noch etwas schwach vorhanden. Dort wird der Leser vielmehr in die Welt eingeführt. Das empfand ich aber als wohl überlegt und würde es nicht als negativ bewerten.

Insgesamt hat mir dieser Auftakt schon gut gefallen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, weil ich glaube, dass diese noch wesentlich besser werden kann und mehr aus der Welt herausholen kann.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Verlag: Heyne

Seiten: 476

Preis: 12,99€

Cover:
Auf dem Cover sieht man Fletcher, der inmitten eines Pentagrammes Ignatius beschwört! Sehr passend zum Buch und eine angenehme Hintergrundfarbe. Ein, meiner Meinung nach, gelungenes Cover!

Der Schreibstil von Taran Matharu ist wirklich angenehm! Ich war schon nach den ersten Seiten in der Handlung drin und konnte das Buch wirklich genießen. Die Story beginnt schon richtig auf der ersten Seite und man muss sich erstmal darauf einlassen. Ich mag es aber, wenn ein Autor so einen Einstieg wählt und diesen auch gut umsetzt. Also gibt es schon mal einen Pluspunkt dafür!

Die Handlung hat mich erst einmal überrascht, da ich mir durch den Klappentext den Inhalt irgendwie ein bisschen anders vorgestellt habe. Jedoch war dies keineswegs negativ, sondern hat mich bloß erst mal ein bisschen vor dem Buch zurückschrecken lassen ? Aber da der Schreibstil von Taran Matharu mich so gefesselt hat musste ich sofort weiterlesen. Anfangs wird man in die Geschichte eingeführt, und lernt Fletcher, einen jungen Mann, kennen. Man erfährt, dass er eine Waise ist und vor den Toren des Dorfes Pelz vom Dorfschmied gefunden wurde, der ihn auch aufgenommen hat und wie seinen eigenen Sohn aufzieht. Schon am Anfang der Geschichte wird klar, dass Fletcher viele Feinde hat, die ihn teilweise sogar töten wollen. Als ihm dann durch einen Soldaten das Buch eines Magiers erreicht, liest er etwas über Wichtel, und wie man sie beschwört. (Das die Dämonen häufig Wichtel genant werden finde ich irgendwie komisch, weil ich mir immer etwas Kleines, Niedliches vorstellen muss.) Bald darauf musss Fletcher mit einem Salamander aus dem Dorf flüchten und einen Ort suchen an dem man ihnen hilft und er überleben und lernen kann, mit seinem Wichtel umzugehen und friedlich zusammen zu leben. Toll finde ich auch, dass Fletcher und sein Dämon nicht immer nur in gefährlichen Situationen landen, sondern auch mal in lustigen oder peinlichen. Die Dämonenakademie an der sie schließlich landen, wird im Buch richtig anschaulich beschrieben und ich hatte sie wirklich vor meinem geistigen Auge. Und selbst ab der Stelle sinkt die Spannung nicht! Wird Fletcher Verbündete, oder sogar noch besser, Freunde finden? Und wird er es schaffen, ein Dämonenkrieger zu werden?

Insgesamt war der Inhalt also wirklich toll. Allerdings gab es ein paar kleine Sachen, die ich nicht so toll fand. Zum Beispiel wird am Anfang des Buches einmal gesagt, dass die Menschen aus verschiedenen Ländern nach Pelz kommen, da die Handarbeiten so begehrt sind. Dann wird jedoch erwähnt, dass die Männer des Königs nicht nach Pelz zur Suche nach magischen Fähigkeiten bei Kindern kommen, da der Weg zu lang und das Dorf zu klein ist. Aber das ist schon meckern auf höchstem Niveau.

Ganz toll finde ich auch die verschiedenen Charaktere und auch ganz besonders die unterschiedlichen Völker die im Buch thematisiert wurden. Ganz wichtig für die Geschichte ist natürlich Fletcher, ein Mensch und Protagonist. Es gibt aber noch weitere, zum Beispiel den Zwerg Othello und die Elfe Sylva. Mit dem Kennenlernen der verschiedenen Protagonisten werden auch ihre Völker mit vorgestellt, was ich wirklich spannend finde, mich aber auch ein bisschen an Der Herr der Ringe und Der Hobbit von J. R. R. Tolkien erinnerte, vor allem weil auch noch das Volk der Orks vorkommt und ein Albinoork vorkommt, die einen Part als Antagonisten einnehmen. Jedoch hat mich diese Ähnlichkeit nicht gestört und mich auch eher neugierig auf das Buch gemacht, da man nur Parallelen zu Tolkien ziehen sollte, wenn man damit umgehen kann und das Niveau nicht herabsetzt, was Taran Matharu für mich persönlich nicht getan hat!

Einen zusätzlichen Pluspunkt bekommt das Buch, da ein paar der Zeichnungen und Informationen aus dem Buch des Magiers hinten enthalten sind. Diese sind total anschaulich und wirken unterstützend zur Geschichte…

Fazit: Ein wirklich erstklassiger Trilogieauftakt! Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, egal ob für Mädchen oder Junge, ob 9 oder 90 Jahre alt… Wenn ihr es im Buchladen seht, dann geht nicht daran vorbei sondern guckt es euch an. Und selbst wenn es euch nicht anspricht, ihr müsst einfach die Zeichnungen am Ende des Buches gesehen haben!!!

Ich bin schon gespannt, wie es mit Fletcher und Ignatius weitergeht, denn das Buch endet mit einem echten Cliffhanger, und was sie im zweiten Teil für Abenteuer erleben werden. Also bis bald ihr beiden ?

Veröffentlicht am 31.08.2017

Der Erwählte

Ein Waisenjunge und ein Außenseiter in seinem Dorf das ist Fletcher. Eines Nachts auf dem Friedhof probiert er einen Zauber aus einem geheimnisvollen Buch aus und prompt erscheint ein kleiner Dämon. Schnell freunden sie sich an und machen sich zusammen auf die Reise. Dabei landen die beiden in der Dämonen Akademie und erleben dort spannende Abenteuer. Von Intrigen bis zum Zwergen Aufstand. Schnell lernt er dabei auch gute Freunde kennen, auf die er sich verlassen kann.

Mein Eindruck:
Am Anfang war ich etwas skeptisch, dass es nicht gut überarbeitet und korrigiert wurde, da es eine im Internet veröffentliche Geschichte war. Schnell wurde aber klar, dass es eine super Story ist. Sie behandelt nicht nur das Thema Freundschaft sondern auch die Kluft zwischen Arm und Reich. Interessant war es zu lesen, wie sich Fletcher gegen den verwöhnten Adel durch setzt und welche Intrigen und Hinterhältigkeiten diese aushecken. Am liebsten mag ich den Zwerg Othello, er ist stark und selbst bewusst, gleichzeitig aber auch ein sehr treuer Freund und lebt für seine Familie und sein Volk. Beleuchtet werden auch Probleme und Vorurteile zwischen unterschiedlichen Völkern, es wird gezeigt, dass man trotz aller Unterschiede mit einander Freundschaft schließen kann.

Klar gibt es auch einige Kleinigkeiten die mich stören, aber da lässt sich drüber hin weg sehen, da der Rest der Geschichte wirklich gut und spannend ist. Der Schreibstil ist auch wirklich angenehm und schnell zu lesen. Am niedlichsten finde ich den kleinen Dämon auf dem Cover, am Anfang habe ich ihn gar nicht entdeckt. Im Mai erscheint der zweite Teil und ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht, weil es endet mit einem großen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Rezension zu "Die Dämonenakademie - Der Erwählte" (Band 1) von Taran Matharu

Der Autor hat einen sehr detaillierten und fesselnden Schreibstil, der mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen hat und je weiter die Geschichte voranschreitet umso mehr fesselte er mich an die Geschichte. Das Buch hat anfangs ein wenig gebraucht um in Fahrt zu kommen. Doch als Fletcher in der Akademie seinem neuen Schicksal gegenübertreten musste, wurde die Geschichte spannend und mitreißend.
Der Autor hat die sonst in sehr Verruf geratenen Dämonen in ein anderes Licht gerückt. Wir haben hier Dämonen die mich eher an raffinierte und treue Gefährten erinnert haben, dass ich mir das ein oder andere Mal selbst einen kleinen Dämon gewünscht hätte. ;)
Am Ende des Buches sind einige Seiten der Dämonologie abgebildet. So konnte ich mir noch einmal alle Fakten zu den kleinen Dämonen durchlesen und konnte mir alles besser einprägen.

Buchcharaktere:
Der Leser begleitet den Hauptprotagonisten Fletcher auf seinem turbulenten Abenteuer, an seiner Seite ist der kleine Ignatius der mir besonders an Herz gewachsen ist.
Fletcher ist ein neugieriger und sehr wissbegieriger junger Bursche. Als er seinen Dämon heraufbeschwört muss er um sein Leben bangen als Leserin konnte ich mich ab da an gut in ihn hineinversetzen und hatte Spaß mit ihm zusammen die Intrigen und die Welt der Dämonen näher zu ergründen.

Veröffentlicht am 12.12.2016

Die Dämonenakademie

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Fletscher ist ein Weisenjunge und lebt in dem kleinen Dorf Pelz. Großgezogen wurde er von dem Schmied Berdon. Eigentlich ist er ganz zufrieden mit seinem Leben, wäre da nicht der verzogene Sohn des reichsten Mannes im Dorf, der ihm das Leben schwer macht. Ein fremder Reisender hilft Fletscher sich gegen seinen Widersacher zu behaupten und hinterlässt ihm außerdem ein seltsames Buch. In diesem Buch steht, wie man Dämonen beschwört. Als Fletscher eine Beschwörung aus diesem Buch nutzt, ruft er einen Salamander Dämon herbei. Durch diesen Vorfall handelt sich Fletscher weitere Probleme ein und er muss aus seinem Heimatdorf fliehen. Durch einen Zufall liest ihn ein Lehrer der Dämonenakademie auf. Er schickt Fletscher an die Akademie, um seine Kräfte ausbilden zu lassen und fit für den Krieg zu machen, denn das ganze Land befindet sich im Krieg gegen die Orks und gute Bändiger sind selten. Auf der Akademie lernt Fletscher weitere Dämonenbändiger kennen, unter anderem einen Zwerg und eine Elfe. Mit ihnen und anderen bügerlichen Bändigern schießt er Freundschaft, denn die Adeligen halten bürgerliche Bändiger für minderwertig und meiden sie. Gerade Fletscher ist den Adeligen ein Dorn im Auge und deshalb machen sie ihm das Leben besonders schwer. Ihm drohen gefährliche Auseinandersetzungen. Wird Fletscher es schaffen seine Kräfte zu erweitern und gleichzeitig seinen Widersachern die Stirn zu bieten?
Bewertung:
Wer Eragon und die Brücke der Gezeiten kennt, wird auch dieses Buch auch mögen. Es ist meiner Meinung nach ein Mix aus beiden Büchern. Allerdings ist es nicht ganz so gut. Der Inhalt ist recht vorhersehbar. Ein Waisenjunge entdeckt seine Fähigkeiten und muss sich gegen seine Gegner behaupten. Auch die Art der Freunde, die er kennenlernt ist recht eintönig. Hatte Eragon nicht auch eine Elfe als Freundin oder stand an Frodos Seite nicht auch ein Zwerg. Klar, es gibt halt nur eine bestimmte Auswahl an Fantasy Figuren, aber kann man nicht mal neue erfinden? Die Sache mit den Dämonen ist allerdings sehr cool und noch relativ unverbraucht, daher findet der Fantasy Fan hier auch was neues. Ich mag die Arten der Dämonen und ihre Stufen. Am Ende sind sogar die Dämonen mit einer Zeichnung und ihrer Fähigkeiten beschrieben. Das wertet das Buch auf. Am Ende gibt es einen üblen Cliffhanger, der einen gespannt auf das nächste Buch warten lässt. Ich denke ich werde auch die Fortsetzung lesen, weil ich einfach diese Art von Fantasy immer lesen kann. Die 496 Seiten merkt man kaum und wenn man fertig gelesen hat, denkt man ganz erstaunt wie schnell die Seiten vorbeigeflogen sind. Ich habe mich ganz gut unterhalten gefühlt daher gebe ich solide vier Sterne.
Über das Cover könne man mal nachdenken, hier gibt es doch bestimmt ein besseres Artwork? Oder kommt die Zeichnung vom Autor selber, dann fände ich es ganz cool, weil es dem Buch dann Persönlichkeit verleiht.

Lesefieber-Buchpost Mari