Profilbild von luisaschapter

luisaschapter

Lesejury-Mitglied

luisaschapter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luisaschapter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Schöne Slow Burn Liebesgeschichte

Zuallererst einmal wie schön ist bitte die Gestaltung dieses Buches ?! Das Cover und der Farbschnitt sind einfach ein Traum 😍

Durch die Gestaltung habe ich mich auf cozy vibes gefreut, jedoch kam es anders. Denn das Buch ist sehr spannend und düster geschrieben. Es hat mir gezeigt, das ich ein Buch niemals anhand seines Covers beurteilen sollte.
Der Einstieg in die Handlung war etwas schwierig. Dies lag jedoch nicht an dem Schreibstil, denn dieser ist sehr flüssig und leicht.
Das Buch wird aus drei Perspektiven erzählt 1.Mira 2.Joshka 3.Lilac (teilweise aus der Vergangenheit).
Dadurch habe ich ein wenig gebraucht um mich in das Buch einfinden zu können.

In Mira und Lilac (Zwillinge) konnte ich mich hineinversetzen. Denn ich konnte die beiden verstehen, da ich selber eine Zwillingsschwester habe. 🥰 Die Bindung zwischen Zwillingen ist was ganz besonderes und daher fand ich ihre Annäherung zu einander auch nicht zu schnell. Beide sind sehr sympathische Protagonisten.
Auch Joshka mochte ich auf Anhieb. Er mag zwar sehr düster wirken, aber man merkt ihm direkt an, dass hinter seiner harten Schale ein weicher Kern steckt.
Mira und Joshka sind wie Jing und Jang (Licht und Dunkelheit). Obwohl sie so unterschiedlich sind, passen sie perfekt zusammen. Ihre Liebesgeschichte entwickelt sich auf eine schöne langsame Art.

Das Buch wurde durch die Handlungen im New Yorker Untergrund sehr spannend. Und es hat mich total gefesselt, da ich unbedingt wissen wollte in welche Machenschaften Joshka verwickelt ist.
Der Cliffhanger am Schluss hat mich direkt zum Folgeband greifen lassen.

Fazit:
Beurteile ein Buch niemals anhand seines Covers. Ich habe cozy vibes erwartet aber das Buch ist eher spannend und düster.
Etwas schwieriger Einstieg, da es aus teilweise drei Perspektiven erzählt wird.
Spannende Handlungen, die mich sehr gefesselt haben. Schöne slow burn Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Someone New

Someone New

Mein erstes Buch dieser Autorin und ich muss sagen es ist mal was anderes.
Ich finde es schön das hier ernste Themen angesprochen werden, welche den Lesespaß nicht minderten.

Ich bin gut in die Handlung ...

Mein erstes Buch dieser Autorin und ich muss sagen es ist mal was anderes.

Ich bin gut in die Handlung eingestiegen und fand es schön das die Themen so vielfältig waren (LGBTQ, High Society, Kunst/Architektur, Jura, Familiendramen, College etc.). Dadurch war es von Anfang an sehr abwechslungsreich. Jedoch wurde es mit der Zeit ein wenig zu viel. Der ständige Themenwechsel hat den Lesefluss am Anfang etwas gestört, wodurch ein paar Sachen nicht so gut ausgearbeitet wurden. Im Laufe der Handlung wurde sich auf ein paar Hauptthemen beschränkt, sodass es nur eine kleine Anfangsschwierigkeit war.
Micah & Julian haben mir als Protagonisten sehr gut gefallen. Sie sind super authentische und herzliche Charaktere. Die Beziehung zwischen den beiden wurde sehr süß und in einem angenehmen Tempo dargestellt.
Auch die Nebencharaktere habe ich ins Herz geschlossen.
Nun zu Julian. Seine Verschlossenheit hat mich von Anfang an fasziniert und ich wollte unbedingt erfahren was hinter seiner verschlossenen Art steckt. Mit dem Plottwist am Ende hätte ich nicht gerechnet. Ich habe mir nur gedacht „was ?!“. Die unvorhergesehene Wendung hat mich noch einmal total gefesselt. Um nicht zu Spoilern werde ich nicht sagen worum es geht, aber ich finde es so schön, dass dieses Thema angesprochen wird und „normalisiert“ wird.
Und es zeigt einmal mehr das es auf den Charakter und die Liebe zwischen zwei Menschen ankommt und alles andere egal ist.
Ich kann jedem dieses Buch ans Herz legen es vermittelt so tolle Werte, die jeder verinnerlichen sollte.

Fazit: Vielseitige Themen. Leider fehlte teilweise der Tiefgang der Themen, was den Lesefluss am Anfang etwas beeinträchtigt hat. Jedoch beschränkte es sich im Laufe der Handlung auf ein paar Hauptthemen, sodass mich das Buch immer mehr gefesselt hat.
Und das Ende hat mich einfach mitgerissen.
Aufgrund der Anfangsschwierigkeiten ein Stern Abzug. Nichtsdestotrotz ein schönes Buch, welches Werte vermittelt die jeder unterstützen sollte.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Eine nerdige Liebesgeschichte für zwischendurch

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Ich habe mir das Buch aufgrund des Themas gekauft. Naturwissenschaften sind schon immer meine große Leidenschaft und mein Beruf passt so perfekt zu diesem Buch (Biologisch-technische-Assistentin 🥼🧫), sodass ich es lesen musste.
Leider konnte es mich nicht so wirklich überzeugen.

Mir fällt es total schwer die richtigen Worte zu finden, da ich einiges von diesem Buch erwartet habe es mich aber leider enttäuscht hat.
Es fing an mit dem Schreibstil. Die Erzählperspektive liegt mir überhaupt nicht. Es hat richtig gedauert bis ich in die Story reingefunden habe und auch zwischendrin fand ich es manchmal schwierig den Verlauf zu verstehen.

Mit den Protagonisten / Protagonistinnen habe ich mich auch schwer getan. Ihre Handlungen und Reaktionen fand ich nicht altersgerecht.

Schön war allerdings das Thema der Naturwissenschaften und die Einblicke in das Studium / die Promotion von Olive. Außerdem fand ich es toll, dass der Schwerpunkt auf MINT-Frauen gelegt wurde, das ist ein sehr wichtiges Thema meiner Meinung nach.

Zum Ende hin gefiel mir das Buch wesentlich besser und dort kam ich auch mit der Erzählperspektive besser klar.
Die Entwicklung von Olive und Adam hat mir zudem auch gut gefallen und diese wurde auch passend dargestellt.
Aufgrund dieser Aspekte war es für mich leider nur ein Buch für zwischendurch was mich nicht komplett überzeugen konnte.

Fazit:
Eine nerdige Liebesgeschichte für zwischendurch. Das Buch konnte mich nicht zu 100% überzeugen. Mit dem Schreibstil (Erzählperspektive) konnte ich mich nicht so recht anfreunden und auch die Kapitel waren mir persönlich zu lang. Zudem waren die Charaktere nicht so nahbar und die Handlung etwas vorhersehbar.
Schön war allerdings das Thema der Naturwissenschaften und die Entwicklung der Story. Zum Ende hin gefiel mir das Buch wesentlich besser.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Ein schönes Buch für zwischendurch

Das Libby Garrett Projekt

Vorweg muss ich sagen, dass ich den ersten Band der Dilogie nicht gelesen habe. Daher kannte ich die Protagonisten noch nicht und bin ganz unvoreingenommen an das Buch herangegangen.
Die Kapitel wurden ...

Die Kapitel wurden aus der Sicht von Libby und Adam geschrieben.
Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwer, da er mit der Protagonistin Libby begann. Mit ihr wurde ich nicht direkt warm und konnte mich auch nicht mit ihrer Art identifizieren.
Die Kapitel aus Adams Sicht lasen sich sehr angenehm, da er eine ruhige und liebe Art hat.
Die Grundhandlung des Buches, das 12 Schritte Programm um eine Sucht zu bekämpfen, in dem Fall Owen zu vergessen, war eine gelungene Idee.
Durch die einzelnen Schritte des Programmes konnte man sich immer mehr in Libby hineinversetzen und sie auch besser verstehen.
Die Handlung zwischen Libby und Adam war sehr vorhersehbar. Dennoch fand ich die Entwicklung der Liebesgeschichte der Beiden in genau dem richtigen Tempo gewählt.

Fazit:
Kleine Einstiegsschwierigkeiten.
Vorhersehbare Handlung. Dennoch ein leichter und süßer Young Adult Roman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.08.2023

You make my Dreams

Meine Meinung zu dem Buch ist wirklich sehr zwiegespalten.
Der Klappentext und das Cover haben mich sehr angesprochen, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Allerdings bin ich mit dem poetischen ...

Meine Meinung zu dem Buch ist wirklich sehr zwiegespalten.
Allerdings bin ich mit dem poetischen Schreibstil nicht so gut zurecht gekommen, wodurch es mir sehr schwer fiel ins Geschehen einzutauchen.
Das liegt vor allem daran, dass man es hier mit den Gedankengängen der Protagonisten zu tun hat (kurze, abgehackte Sätze, wiederholende Wörter und Sätze, Sätze die einfach so enden etc.). Es finden somit wenige Dialoge statt, welche das Geschehen auflockern würden.
Das war oftmals für mich ziemlich verwirrend, wodurch ich sogar manche Sätze mehrmals lesen musste, um die Handlung zu verstehen.

Die Protagonistin Audrey war sehr authentisch und ich konnte viele ihrer Handlungen nachvollziehen. Schön fand ich auch das ihre Problematik (Triggerwarnung: Essstörung/Magersucht) sich durch das ganze Buch gezogen hat. So wurde gezeigt, dass diese Problematik jeden Aspekt ihres Lebens beeinflusst.
An Bennett29 mochte ich, vor allem seine geheimnisvolle, intensive und charakterlich starke Persönlichkeit.
Die Liebesgeschichte selbst konnte mich leider auch nicht so richtig packen. Sie hat mich leider nicht so berührt. Irgendwie ging es mir bei den beiden auch viel zu schnell und ich hätte mir dort noch eine tiefere Thematik gewünscht.

Bei den Nebencharakteren hat es mir teilweise an Authentizität gefehlt. Sie wirkten häufig so als existierten sie nur, um das Leben von Audrey zu beeinflussen oder voranzutreiben. Dadurch wirkten sie nicht wirklich „echt“.

Gut gefallen hat mir das Setting des Buches. Sowohl die Beschreibungen von New York als auch von der Juilliard School fand ich stimmungsvoll und interessant. Man konnte schöne Einblicke in die Schauspielerei gewinnen.
Und auch die Mail Korrespondenz zwischen EternalSummer & Bennett29 fand ich sehr spannend. Vor allem weil ich mit einer ganz anderen Auflösung gerechnet habe, wer hinter Bennett29 steckt.

Trotz der vielen Kritikpunkte, gab es dennoch auch einige Phasen in denen ich den Roman durchaus gerne gelesen habe und er mich zum Ende hin sogar teilweise berührt hat.

Fazit:
Vielversprechender Klappentext, aber leider hat es nicht meinen Geschmack getroffen.
Ich weiß nicht ob mir der Schreibstil nicht lag oder ob es an etwas anderem lag. Die Handlungen waren am Anfang sehr durcheinander und auch die Gefühle der Protagonisten / Protagonistinnen kamen bei mir nicht an.
Trotzdem gab es aber auch Stellen im Buch die mir gut gefallen haben. 2,5/5⭐️