Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Die Schokolade von Halle an der Saale

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Dieser zweite Teil der Autorin Amelia Martin lässt sich unabhängig vom ersten Teil lesen.

Hier beginnt die Geschichte um 1905 und spielt bis 1923. Es geht um den Aufbau der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands, in Halle an der Saale. Hier erfahren wir von den beiden Söhnen Julius und Friedrich des Kakaoimporteurs Leopold Mendel. Julius hat nur Augen für Ida, Tochter einer alteingesessenen Hallorenfamilie, obwohl die Zukunft ihrer Liebe nicht rosig aussieht. Auch die beiden Töchter der Schokoladenmanufaktur sind auf der Suche nach einer guten Partie. Und die Ältere der beiden soll eine Verbindung mit Julius eingehen. Für wen wird sich Julius entscheiden?

Dies ist eine wunderbare Geschichte und wir erfahren viel über das historische Halle an der Saale. Der Schreibstil von Amelia Martin ist sehr bildhaft und authentisch und daher angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Will Trent - Band 11

Die letzte Nacht

Endlich ein neuer Thriller von einer der berühmtesten Autorinnen Karin Slaughter. Von der ersten Seite an fesselt dieses Buch.

In der Notaufnahme wird eine lebensbedrohlich verletzte Frau eingeliefert. ...

In der Notaufnahme wird eine lebensbedrohlich verletzte Frau eingeliefert. Angeblich ein Autounfall. Aber diese Verletzungen haben eine andere Ursache. Der Ermittler Will Trent wird gerufen. Unter seinen Recherchen wird klar, was dieser Frau zugestoßen ist. Und auch Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Kann es Will Trent gelingen, den Täter zu überführen?

Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven. Spannend, verstörend aber auch blutig, rasant und knallhart ist dieses Buch. Ein heikles und schwieriges Thema und ein ständiger Spannungsbogen überzeugen von diesem Thriller.
Dieser 11. Band um den Ermittler Will Trent von der Autorin Karin Slaughter wird mir im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Spionin-Trilogie Teil 3

Der letzte Auftrag

Eine wahnsinnig tolle Spionin-Trilogie. Die Erinnerungen an die DDR-Zeit kommen sofort wieder hoch und mir gefällt es sehr, in die Geschichte von Ria und Annie einzutauchen. Ich bin fasziniert von der Schreibweise von Titus Müller. Noch mal nachzulesen, wie der Sturz der DDR-Regierung erfolgte und dies durch die Protagonisten förmlich zu spüren war, hat mich sehr gefangen. Interessant auch die Gegebenheiten zur Stasi, KGB und DDR-Elite und im Anhang die zahlreichen Quellenverzeichnisse und die historischen Fakten.

Ich bin begeistert, dass es Titus Müller gelingt, die historischen Fakten, den Alltag in der DDR und seine exzellent geführten Recherchen so fantastisch in seinem Roman zu verarbeiten. Dieses Buch hat mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Naturführer für die Kleinen

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?

Dieses wunderschöne Buch für Kinder ab 4 Jahren lässt uns einfach und spielerisch unsere häufigsten Vogelarten kennenlernen.

Altersgerecht wird erklärt, was die Merkmale eines Vogels sind und diese sind mit Pfeilen markiert. 16 verschiedene Vögel werden hier vorgestellt und in diesem Naturführer nach ihrer Größe sortiert, zum Beispiel in Zitronengröße, Ananasgröße oder Melonengröße. Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen der Vogelwelt werden bildhaft dargestellt und in einer Sprechblase erzählt jeder Vogel etwas über sein einzigartiges Verhalten.

Ganz besonders gefallen mir die wunderschönen Zeichnungen, die richtig Spaß machen, das Buch anzusehen und Lust auf Vogelsuche zu gehen, um die Vögel zu bestimmen und ihr Verhalten zu beobachten.

Gedruckt auf umweltfreundlichem Papier und klimaneutral und nachhaltig hergestellt, verdient hier Anerkennung. Dieses Buch wird vom NABU empfohlen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Schloss Liebenberg - 2. Teil

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz

Schloss Liebenberg - Hinter dem falschen Glanz handelt nicht nur von den Schlossbewohnern, der Familie des Fürsten, sondern wir erfahren auch etwas aus dem Leben der einfachen Bevölkerung und Angestellten. ...

Auf den zweiten Teil von "Schloss Liebenberg" habe ich sehnsüchtig gewartet. Schon vom Cover her ist dieses Buch ein Highlight. Wunderbares Glanzpapier und mit dem Titelbild einen Bezug zum ersten Teil herstellend, finde ich sehr gut.

Wie auch im ersten Band erfahren wir etwas über die historischen Gegebenheiten zur Eulenburg-Affäre, die Anfang des 20. Jahrhunderts das deutsche Kaiserreich erschütterte.

Adelheit, die aus ärmlichen Verhätnissen stammt, ist am Schloss Liebenberg bei der Fürstenfamilie angestellt. Da Adelheits Mutter schwer erkrankt ist und Adelheit leider keinen Arzt bezahlen kann, bittet sie die Fürstin um Hilfe. Diese wird ihr leider verwehrt. Adelheits Mutter stirbt. Da schwört Adelheit Rache und verkauft belastendes Beweismaterial zum Eulenburg-Prozess.

Zu verfolgen, wie es zu diesen Zeiten Verhandlungen vor einem Gericht gab und wie die gegnerische Seite versucht, Belege für Geld zu organisieren, ist für mich sehr interessant dargestellt. Auch einen Einblick in die Gepflogenheiten der Gewerkschaften zu erleben, versetzt mich angenehm und glaubhaft in diese Zeit.

Dieses Buch war für mich ein wunderbares Erlebnis, das mit der gut recherchierten Geschichte, den bildhaften Beschreibungen und den historischen Gegebenheiten mir ein besonderer Lesegenuss war.