Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2023

perfekter Urlaubskrimi

Mord am Haff

Eine Einbruchserie gibt der Polizei auf Usedom Rätsel auf und versetzt die Bewohner zwischen Peenemünde und Ahlbeck in Aufregung.
Selbstverständlich will Radioreporterin Franziska Mai etwas zur ...

Selbstverständlich will Radioreporterin Franziska Mai etwas zur Auflösung der Diebstähle beitragen und wittert außerdem Stoff für ihre Sendung bei Bäderland-Radio, dem kleinen Ostsee-Lokalsender.
Kommissar Kay Lorenz belächelt derweil Franzis Versuche, den Tätern eine Falle zu stellen - bis der Einbruch in einer Luxus-Feriensiedlung ein Todesopfer fordert. Nun ist Kay doch auf Franzis Hilfe angewiesen, denn diese ist ihm einen entscheidenden Schritt voraus und jagt bereits ihrer ersten Spur nach …

Dieser Ostseekrimi hat ein wunderschön passendes Motiv auf dem Cover und das Buch ist zudem sehr hochwertig aufgemacht. Prägungen im Schriftbild und in den Innenklappen vorne eine Zeichnung der Insel und hinten, und das fand ich besonders schön, eine Personenbeschreibung der beiden Protagonisten. Da dies mein erster Usedom-Krimi dieser Reihe ist, half es mir ein optisches Bild der Beiden zu bekommen. Jedes Kapitel – noch so eine schöne Sache an diesem Buch – hat eine Kapitelzierde in Form der Usedom-Seebrücke.
Geschrieben ist dieser Roman in der Ich-Perspektive von Radiomoderatorin Franzi. Die Kapitel sind auch nicht so lang, was ich so immer gerne lese. Die Autorin hat einen angenehm flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil, der mich schnell durch die Seiten gleiten ließ. Die Spannung ist nicht reißerisch aufgemacht, aber das ist bei einem Lokalkrimi auch gar nicht nötig. Sie baut sich nach einer kurzen Anfangsphase langsam aber nachhaltig auf und ließ mich nicht mehr los. Ich fand die einzelnen Wendungen super gelungen aufgebaut und habe manches so nicht erwartet.
Das Knistern zwischen Franzi und dem Kommissar habe ich mir gewünscht und auch bekommen. Es hätte für mich ruhig etwas mehr sein können. Aber warten wir es mal ab, wie es in einem weiteren Band mit ihnen aussieht. Für mich als Nord- und Ostseefan hatte der Krimi das optimale Setting. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen von Franzi haben dem Roman gutgetan.

Fazit:
Wunderbare Urlauslektüre, die keine Langeweile aufkommen lässt. Ich freu mich schon auf den nächsten Fall der Beiden.

Veröffentlicht am 07.08.2023

schöner Auftakt

Als Faith ein Stipendium ergattert, hofft sie vor allem auf eins: ein ganz normales Studium. Doch als sie auf dem Campus auf ein Symbol mit gekreuzten Schwertern und Disteln stößt, ahnt sie, dass ihre Vergangenheit ihr gefolgt ist. Denn plötzlich steht Nate vor ihr, ein Freund aus Kindertagen mit dem gleichen Symbol als Tattoo auf der Haut. Aber auch Jax, der hemmungslos mit Faith flirtet, verbirgt etwas. Was Faith nicht ahnt: Ein längst vergessener Feind hat ihr gemeinsames Schicksal besiegelt.

Dieses Buch besticht schon durch sein wunderschönes Cover mit dem samtigen Touch und dem schönen Farbschnitt. Und nimmt man den Schutzumschlag ab – da ist schon wieder das perfekte Cover.
Wir erfahren die Geschichte von Faith aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive. Sie ist eine sehr toughe Person, die sich um ihr Studium kümmern will. Sie ist aber auch sehr familienbezogen und hat eine enge Bindung zu ihrem Bruder, der auch an ihrer Uni studiert, und ihrer kranken Mutter, die sie so oft es geht, besucht. Das macht sie sehr sympathisch. Gleichzeitig fand ich den Aspekt um ihre Magie sehr spannend.
Nach einigen mysteriösen Vorfällen erfährt sie mehr über sich und ihren verstorbenen Vater. Sie findet sich recht schnell in ihre neue Rolle ein. Ihre beiden Love-Interests sind beide auf den ersten Blick sympathisch, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Obwohl ich kein Fan von Dreiecksgeschichten bin, gefielen mir die Beziehungen hier. Ich konnte mich nie so recht entscheiden, wem ich es wünschte mit Faith zusammenzukommen. Alles ist wunderbar flüssig und leicht zu lesen, im gewohnt locker flockigem Schreibstil von Bianca. Viele interessante und unerwartete Wendungen konnte ich so nicht vorhersehen.

Fazit:
Dieser Fantasyroman traf ganz meinen Lesegeschmack und ich kann diesen ersten Band nur jeden wärmstens empfehlen. Ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 04.08.2023

wunderschön

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

Fünf Jahre sind vergangen, seit Leni Raffael zum letzten Mal gesehen hat. Fünf Jahre, seit er bei einem Brand Vater und Bruder verlor. Doch jetzt ist Rafe zurück auf Sylt, um den Wiederaufbau des Familienhotels zu überwachen. Und ausgerechnet die Werft, in der Leni ihre Ausbildung zur Schiffsbauerin macht, ist an dem Projekt beteiligt. Allerdings wird schnell klar, dass Rafe weder mit Leni noch der Insel etwas zu tun haben will. Warum also ist da noch immer dieses vertraute Kribbeln?

Für mich als Nordseeliebhaberin war es quasi ein Muss, dieses Buch zu lesen.
Das Cover ist (typisch Loewe Intense :D) ein Traum und Alexandras Schreibstil ebenso. Man spürt mit jedem Satz ihre Liebe zu Sylt, dazu Geschichten zu erzählen, die ins Herz gehen. Ich flog nur so durch die Seiten und fühlte mich, als würde ich selbst wieder in meinem Herzensort an der See sein, die Füße im Sand, Wind in den Haaren. Erzählt wird aus beiden Perspektiven, was mir das Gefühl gab, sowohl Leni als auch Rafe wirklich nah zu sein.
Leni und Rafe sind ein tolles Paar, beide zwei wunderbare Charaktere, die mich mit ihren Gefühlen und Problemen komplett abgeholt haben. Sie wurden beide so einfühlsam und authentisch beschrieben, dass man sich gleich in sie hineinfühlen konnte, obwohl sie auf den ersten Blick sehr unterschiedlich waren. Vor allem Lenis Beruf fand ich super interessant.
Auch die etwas ruhigeren Passagen haben mich in keiner Weise gestört, weil das dem Buch eine Wohlfühlatmosphäre gab. Man konnte sich dem hingeben und treiben lassen. Einfach perfekt zum Durchatmen und Entspannen.
Was mich außerdem begeistert hat ist die Freundesclique von Leni, ich liebe das familiäre und vertraute Gefühl, das hier entstand und freue mich schon darauf, diese in den nächsten Bänden wiederzusehen.

Fazit:
Kein Horizont zu weit schenkt uns eine wundervolle Atmosphäre mit Urlaubsfeeling und dem riesengroßen Wunsch, selbst sofort nach Sylt zu reisen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

grandios, grandios, grandios

Fourth Wing – Flammengeküsst

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben. Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?

Atmen, atmen … wie atmet man nochmal? Dieses Buch ist alles, was ich mir erhofft habe und so viel mehr. Ich muss sagen, dass ich sofort dem Cover verfallen bin, dann dem Buchschnitt, mich aber der riiiiesen Hype etwas verunsichert hat, weil ich nicht zu hohe Erwartungen haben wollte, die eventuell nicht gehalten werden. Völlig unnötig, denn ich war von Seite 1 in den Bann gezogen von einer unfassbar gut gebauten Welt, von tödlichen Drachen und der einzigartigen Magie, die sie ihren Menschen geben. Ich habe das Buch parallel gelesen und gehört und muss hier einfach erwähnen, wie grandios Dagmar Bittner Violet zum Leben erweckt hat. (und wie mega sie Tairn seine einzigartige Stimme verliehen hat :D) Violet ist eine tolle Protagonistin, sie ist das komplette Gegenteil dessen, was ihre Mutter sich von einer Kämpferin wünschen würde, muss viel mehr einstecken, viel mehr trainieren und steckt alle mit ihrer Intelligenz in die Tasche. Xaden, der allen Grund hätte sie zu hassen, bin ich restlos verfallen. Er ist einfach…Xaden. Eine große raue Schale, ein dunkler, aber irgendwo weicher Kern, viel Verantwortung, die er sich aufgebürdet hat und mittendrin diese knisternde Chemie zu Violet, die sich absolut nicht ignorieren lässt je mehr die beiden miteinander zu tun haben. Die anderen Charaktere ergeben eine tolle bunte, diverse Mischung und besonders Rhiannon oder die Freunde von Xaden gefielen mir.
Der Plot lässt uns zwar direkt in der Welt des Basgiath College starten, begleitet uns aber mit Violet langsam durch ihr erstes Lehrjahr. Immer mal wieder gibt es Sätze, bei denen ich mehr dahinter vermutet habe. Dann kommen die Drachen und Leute, ich war rettungslos begeistert von der Art, wie sie hier zum Leben erwecket wurden und der Brutalität, die sie mitbringen. Hoffentlich verfilmt das jemand! Tairns trocken sarkastische Art war ein absolutes Highlight.
Was mich aber vollends sprachlos zurückgelassen hat, waren die absolut unerwarteten Twists, die immer schneller und schneller aufeinander einprasselten, je näher es dem Ende ging. Und das Ende, tja, sagen wir, ich kann den Dezember kaum erwarten.
Fourth Wing ist wirklich so viel mehr, so größer und mehrdimensionaler gebaut, als ich ursprünglich dachte. Diese Welt ist schonungslos und einzigartig und ich konnte nicht genug davon bekommen.

Fazit:
Jahreshighlight, Lebenshighlight. Fourth Wing steigt nicht nur in die Riege meiner Lieblingsbücher auf, sondern pustet sie mit einem kräftigen Flügelschlag weg. Unfassbar geiles Worldbuilding, sarkastische Drachen, eine toughe Prota, die durch ihre Besonderheiten aus der Masse an Protas heraussticht, ein heißer bad boy Bookboyfriend. Ernsthaft, kauft es, lest es, liebt es!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Finale einer wunderschönen Reihe

Sense of Love - Mit jedem unserer Worte (Love-Trilogie, Band 3)

Model Livia Russo genießt ihr Jet-Set-Leben und würde am liebsten nie mehr in ihre Heimatstadt zurückkehren. Doch nach dem Tod ihres Vaters muss sie sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen. Einziger Lichtblick ist die Stimme von Gondoliere Luca, der insgeheim von einer Karriere als Opernsänger träumt. Kurzerhand stellt Livia ein Video von ihm online, das über Nacht viral geht und vor allem bei Lucas Vater auf Widerstand stößt. Ausgerechnet Livia bietet ihre Hilfe an und merkt nicht, was für Gefühle sie dadurch in ihnen beiden weckt. Bis ihr Erbe plötzlich bedroht wird und sie sich entscheiden muss: Kämpft sie für eine Sache, die sie nie wollte? Oder zieht sie weiter und lässt Venedig und somit auch Luca endgültig hinter sich.

Mit Livias Geschichte endet diese traumhafte Reihe. Das Cover gefällt mir von der Farbe her am besten und passt wunderbar zu den Vorgängern. Und dann die Haptigkeit, ich liebs. Aber never judge a book by it’s cover, richtig? Dann lasst euch vom Inhalt verzaubern.
Marina schreibt sich mit spielender Leichtigkeit in mein Herz, erzählt gefühlvoll und frisch und transportiert alle Emotionen direkt zum Lesenden. Livia und Luca sind grumpy und sunshine at it’s best. Ich liebe Livias kühle harte Art, ihre fuck-it Einstellung und wie man laaangsam miterlebt, wie Luca zu ihr durchdringt. Seit sie im ersten Band aufgetaucht ist, habe ich mich auf ihre Geschichte gefreut. Auch Luca ist kein Unbekannter und dadurch, dass er immer noch im Haus von Alessandros Nonna wohnt, fühlen sich die Unterhaltungen wie etwas Vertrautes an. Aus seinem Elternhaus hat er es nicht leicht, er will den Willen seines Vaters erfüllen, obwohl sein Herz nicht für seine Arbeit schlägt. Er tat mir so leid und ist wohl der Inbegriff eines Good Guy.
Kommen wir zum Setting und was soll ich sagen? Ich war schon in Venedig, aber dank Marina leuchten die Erinnerungen daran wieder in den buntesten Farben. Ihre Beschreibungen sind federleicht und erzeugen mühelos ein Sehnsuchtsgefühl nach Italien und lassen einen das Salzwasser der Kanäle riechen.
Wer die Reihe noch nicht kennt sollte mit Band 1 anfangen, weil sich kleinere Spoiler natürlich nicht vermeiden lassen, aber wenn ich einen Liebling wählen müsste, wäre es dieser Teil.

Fazit:
Marinas Reihe ist mir vom ersten Band an unfassbar ans Herz gewachsen. Das Venedigsetting löst wundervolle Sommer- und Fernwehgefühle in mir aus, die Charaktere sind wirklich absolut großartig und die angesprochenen Themen haben genau die richtige Mischung aus aktuell wichtig und herzergreifend schön. Wenn ihr Lust auf eine der schönsten NA Reihen habt, holt euch diese Bücher.