Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

Harte Zeiten

Perlenbach

Bei "Perlenbach" handelt es sich um den zweiten Teil von Anna-Maria Casparis Trilogie um das Eifel-Örtchen Wollseifen. Allerdings ist die Handlung dieses zweiten Teils zeitlich vor dem der des ersten Bandes "Ginsterhöhe" angesiedelt, was für mich etwas gewöhnungsbedürftig war.

Die Geschichte beginnt am Ende des 19. Jahrhunderts, Wilhelm, Sohn eines armen Bauern aus Wollseifen bekommt die Gelegenheit, die Winter in der Familie eines wohlhabenden Stoff-Fabrikanten in Monschau zu verbringen und dessen Sohn Jacob Gesellschaft zu leisten. So lernt er auch die Arzttochter Luise kennen, die mit ihnen gemeinsam von einem Hauslehrer unterrichtet wird und die Drei freunden sich an. Wilhelm muss aber regelmäßig zurück in die ärmlichen Verhältnisse auf dem kleinen Hof seiner Familie und zu seinem aggressiven Vater. Aber auch Jacob hadert mit seinem "Schicksal" als Nachfolger seines Vaters in der Fabrikleitung und Luise kämpft dafür, Medizin studieren zu dürfen, obwohl dies Frauen damals nicht erlaubt war.

Mich hat der historische Roman sehr gefesselt, die Geschichten der drei Protagonist:innen haben mich nicht los gelassen und der Autorin ist es sehr gut gelungen, zu zeigen, mit welchen Problemen sie in der damaligen Zeit zu kämpfen hatten. Die Themen, die dabei eine Rolle spielten, fand ich alle sehr spannend und auch zeitgeschichtliche Ereignisse flossen immer wieder in die Handlung ein. Der Schreibstil war dabei gut lesbar und Jahres- und Ortsangaben über den Kapiteln erleichterten die Orientierung.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Aktueller und erschreckender Wissenschaftsthriller um bestimmte Folgen des Klimawandels

Toxin

Der aktuelle Wissenschaftsthriller des Autorinnenduos spielt in Berlin und in Alaska. In Berlin befindet sich das Forschungsinstitut des Wissenschaftlers Gereon Kirchner. Ihm ist es gelungen, mit Hilfe von Milzbranderregern aus Kadvern im Permafrostboden Alaskas ein Krebsmedikament herzustellen. Aktuell befindet er sich wieder in Alaska, da er weitere Proben des Erregers benötigt. Dabei gerät er in eine lebensgefährliche Situation. Seine Lebensgefährtin, die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg sorgt sich währenddessen von Berlin aus um ihn und bittet schließlich ihren Freund Tom Morell, nach Gereon zu suchen. In Berlin sorgt gleichzeitig der Tod von zwei Obdachlosen für Aufruhr, die an Milzbrand verstorben sind.

Ich fand den Wissenschaftsthriller sehr spannend und die Thematiken, in die ich durch ihn einige Einblicke erhielt, interessant und erschreckend zugleich. Es wird sehr gut deutlich, wie der gleiche Erreger sowohl Fluch als auch Segen für die Menschheit sein kann, je nachdem, in welche Hände er gerät und welche Gefahren mit dem Auftauen des Permafrost-Bodens verbunden sind. Alles wirkte sehr gut recherchiert und überzeugend und zugleich auch für mich als Laien verständlich dargestellt und mir haben vor allem auch die Bezüge zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, wie Corona, Populismus, pseudo-wissentschaftlichen "Fachmagazinen", Überschwemmungen bedingt durch den Klimawandel, etc. gefallen. Die Protagonist:innen waren mir weitgehend sympathisch, wiesen aber auch ihre Ecken und Kanten auf und wirkten so authentisch. Der Schreibstil war sowohl anschaulich als auch gut lesbar und es kam immer wieder zu unerwarteten Wendungen, sodass auch Spannung vorhanden war.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.07.2023

Eine Familie mit vielen Geheimnissen

Porträt auf grüner Wandfarbe

Die Londoner Übersetzerin Gwen begibt sich kurz nach dem Fall der Mauer mit ihrer Tante, deren Freundin und ihrer besten Freundin auf eine Reise ins heutige Polen, wo Gwens verstorbene Mutter auf einem Gutshof geboren wurde. Deren kapriziöse Mutter Ilsabé lebt mittlerweile, im hohen Alter von 94 Jahren, in einer Seniorenresidenz in Chile und hat quasi keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie. Gwens Mutter wuchs ab ihrem 9. Lebensjahr in Oberbayern bei Ilsabés Freundin Ella auf. Kurz vor der Reise findet Gwen alte Briefe von Ella an ihre Mutter, aus denen sie viel über die Vergangenheit ihrer Vorfahren erfährt, von dem sie nichts wusste. Vieles bleibt aber zunächst geheimnisvoll und niemand aus der Familie scheint wirklich darüber sprechen zu wollen.

Anfangs haben mich die verschiedenen Namen und Personen etwas überfordert, ich habe aber auch erst später erkannt, dass es zwar im Umschlag oder zu Beginn des Buches kein Personenregister gibt, aber auf einer Beilage in Form eines Lesezeichens. Die Geschichte von Gwens Familie fand ich auf jeden Fall sehr interessant und fesselnd und die verschiedenen Personen sehr vielschichtig. Die Handlung spielt in sehr ereignisreichen Zeiten, während und zwischen den beiden Weltkriegen und kurz nach der deutschen Wiedervereinigung. Auch die Orte der Handlung fand ich interessant. Der Schreibstil war, wenn man erstmal einen Überblick über alle Beteiligten hatte, gut lesbar.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Eine starke Frau

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice arbeitet als Putzfrau für wohlhabende Menschen und ist sehr gut in ihrem Beruf, den sie ergriffen hat, um ihrem Sohn den Besuch eines Internates zu ermöglichen und ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, da ihr Mann nie lange einen seiner Jobs behält. Um auf andere Gedanken zu kommen und sich von ihrer unglücklichen Ehe abzulenken, sammelt sie die Lebensgeschichten ihrer Kunden, über sich selbst und ihre Vergangenheit erzählt sie dagegen nichts, bis sie für Mrs. B. putzt, eine ehemalige Spionin, die nicht locker lässt. Und auch in Sachen Liebe tut sich etwas, als sie einen Busfahrer kennenlernt, der ihr gut gefällt.

Mir hat Janice Geschichte sehr gut gefallen, da sie ein sehr vielschichtiger Mensch ist und ihren Kund:innen sehr gut tut und auch für ihre Familie immer alles getan hat, auch wenn sie selbst dafür auf vieles verzichten musste. Die Vorgeschichte, bis sie Mrs. B. kennenlernt hätte vielleicht noch etwas kürzer ausfallen können, zumal mich die Namen der verschiedenen anderen Kund:innen erstmal verwirrten, aber dann ist die Handlung recht fesselnd und hält auch immer wieder Überraschungen bereit. Der Schreibstil war gut lesbar.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Fragen und Antworten rund um die erste Liebe

First Love

Dieses moderne Sachbuch befasst sich mit allen möglichen Dingen, die Teenager beschäftigen, wenn sie in die Pubertät kommen. Die Autorin kennt sich aus auf diesem Gebiet, da sie früher bereits für das aus der Jugendzeitschrift Bravo bekannte Dr. Sommer-Team Fragen von Teenagern beantwortet hat. Unterstützt wird sie bei diesem Buch durch eine Illustratorin, die das Buch mit ihren modernen Zeichnungen auflockert und ergänzt.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, die sich mit Themen, wie dem Finden der eigenen geschlechtlichen Identität, dem ersten Verliebtsein, der Zufriedenheit mit dem eigenen Körper, ersten körperlichen Annäherungen, dem ersten Sex und worauf es in einer Beziehung ankommt, beschäftigen.

Die Autorin geht sehr empathisch an diese Themen heran und ohne jeglichen moralischen Zeigefinger. Zugleich zeigt sie aber immer wieder auf, wie man sich verantwortungsbewusst und fair dem anderen gegenüber verhält. Sie vermittelt zudem viel grundlegendes Wissen und beantwortet somit Fragen, die sicher den meisten Teenagern in dieser Situation durch den Kopf gehen. Das geschieht auf fundierte, aber auch für Jugendliche gut verständliche Art und Weise. Ergänzend werden am Ende zudem noch Hotlines und Internetseiten angeführt, an die man sich bei weiteren Fragen, Problemen und im Krisenfall wenden kann. Insgesamt sicher ein sehr hilfreiches Buch, um Teenager auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Liebe und Sexualität vorzubereiten.