Profilbild von holdesschaf

holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Wieder ein spannendes und farbenfrohes Abenteuer

LEGO® NINJAGO® – Spinjitzu Brothers - Das Geheimnis der Farbenwelt

Nachdem die Brüder Wu und Garmadon auf ihrer Reise zur Nordküste auf einen Berg gestiegen sind, folgen sie einer Kreatur zu einer Villa. Die Bewohnerin Peri lädt sie ein, bei ihr Gäste zu sein, was sich die beiden nicht zweimal sagen lassen. Doch irgendetwas stimmt in dem Haus mit den vielen Gemälden nicht. Die Szenen in den Bildern scheinen sich zu bewegen. Und ehe sie sich versehen sind die beiden Ninja mittendrin und müssen wieder einmal ihre Spinjitzu-Fähigkeiten einsetzen, um das Geheimnis der Farbenwelt zu lösen.

Der dritte Band der Lego Ninjago Spinjitzu Brothers hält für alle Fans und Neueinsteiger ein abwechslungsreiches und wieder sehr spannendes Abenteuer bereit. Schon das farbenprächtige Cover sieht wunderbar gruselig aus und es ist klar, dass die beiden Brüder auch diesmal in Gefahr geraten. Nach kurze Zeit sind wir komplett in die Geschichte eingetaucht, die sich diesmal einer ganz besonderen Idee bedient, die wir total klasse finden. Es um Gemälde, die lebendig werden können, einen trauernden Maler und eine einmalige Rettungsaktion durch die Welt der Farben. Natürlich gibt es auch hier wieder lustige Dialoge und tolle Spinjitzu-Einlagen. Zwar ist die Geschichte in eine übergeordnete Erzählung eingebettet, doch auch ohne die ersten beiden Bände findet man hier leicht einen Einstieg. Wichtige Personen und Begriffe werden im Glossar am Ende des Buches erklärt.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und flott, aber dennoch für Kinder gut zu verstehen. Auch zum Vorlesen eignet sich das Buch hervorragend. Meine Tochter lauschte der Geschichte immer sehr gebannt und oft brachte diese uns auch zum Lachen, weil Wu und Garmadon zwei total sympathische Typen sind, die auch mal mit ironischem Unterton sprechen. Außerdem hat uns das Buch sehr neugierig gemacht, wie es mit den Brüdern weitergeht, denn Garmadon scheint langsam zu bemerken, dass er vielleicht doch vom Bösen angezogen wird. Doch was das betrifft, bleibt vieles offen. Unterstützt werden die jungen Leser auch in diesem Band von vielen lebendigen Schwarz-Weiß-Illustrationen, die das Verstehen des Textes enorm erleichtern. Die Kapitel haben gerade zum Vorlesen eine optimale Länge, aber auch beim Selberlesen kann man leicht Pausen einlegen. Ein Muss für Fans und auch für alle anderen ein farbenfrohes Abenteuer. 5 Sterne

Geniale Pizzarezepte

PIZZA CON AMORE

Auf dieses Buch bin ich durch das Cover aufmerksam geworden. Die Pizza darauf erinnerte mich so an meine Lieblingspizza aus einer kleinen Pizzeria in NRW, wo ich nur noch selten hinkomme. Ein fluffiger Rand und ein üppiger, leckerer Belag. Tatsächlich hat das Buch meine Erwartungen mehr als übertroffen. Verfasst wurde es von zwei Brüdern aus Baden-Baden, die dort das Traditions-Restaurant Mamma Lina betreiben, das sie von ihrem Vater übernahmen und welches auch bei Prominenten Kult-Status hat. Viel wichtiger aber als der Ruf, sind ihre Pizzen, die Tradition, Moderne und Lebensfreude vereinen. Die Next Generation Pizza!

Das Buch erzählt etwas über die beiden Brüder, ihre Leidenschaft für ihr Restaurant und dessen Hintergrund. Und dann schwelgt man auch schon in den vielen genialen Pizzarezepten, die vor allem durch den fluffigen Teig und die wahnsinnig leckeren Kombinationen als Belag bestechen, auf die ich von allein nie gekommen wäre. Bei den Zutaten wird sehr auf Qualität geachtet. Manche Pizzazusammenstellung löst eine wahre Geschmacksexplosion aus. Genauso muss Pizza für mich sein. Zwischen den Rezepten reist man nach Neapel, welches als die Wiege der Pizza gilt oder besucht eine Molkerei, wo man der Herstellung von Fior di Latte zusehen kann. Diese interessanten Seiten lockern das Buch auf und man bekommt richtiges Italia-Feeling.

Die verschiedenen Pizzateig- und Soßen-Rezepte findet man zwischen den Infos und den ersten Rezepten. Neben original neapolitanischem Teig, für den es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt, werden auch weiter Teige vorgestellt, z.B. mit Vollkorn und glutenfrei. Auch bei den Soßen gibt es eine reiche Auswahl. Diese Grundrezepte von Teigen und Soßen werden später für die verschiedenen Pizzen benötigt. Jedes Rezept hält zunächst die grundlegenden Infos bereit, dazu gehören Zubereitungszeit, mit Fleich, vegetarisch oder vegan und eine Portionsangabe. Auf der Rezeptseite sind dann nur noch die Zutaten für den Belag angegeben. Die Zubereitung wird ausführlich und verständlich beschrieben, so dass ein Gelingen garantiert ist. Zusätzliche Infos oder kleine Geschichte runden die Seiten ab. Das Highlight eines jeden Rezeptes ist das Foto der fertigen Pizza. Die Ergebnisse sind wirklich grandios und eigentlich möchte man nie mehr eine andere Pizza backen. Ich hätte nie gedacht, dass man aus einem Gericht, das man schon so oft gegessen hat, noch so viel herausholen kann. Der Geschmacksvielfalt sind hier keine Grenzen gesetzt. Da stört es auch nicht, dass man sich ein paar Sorten italienisches Mehl zugelegt hat. Im Gegenteil. Man wir es immer wieder tun, um in den Genuss dieser Pizzen zu kommen. Pizza-Nachtisch gibt es übrigens auch noch. Ein wunderbares Buch! 5 Sterne plus

Toller Höhepunkt der Flüstermagie-Reihe

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 3) – Die dunkle Hüterin

Nach den körperlichen und emotionalen Strapazen, die Sophie in den letzten Tagen erlebt hat, möchte sie mit Freundin Paula einfach einen schönen Tag am See verbringen. Doch plötzlich ist diese Verschwunden. Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Sophie vermutet, dass die dunkle Hüterin dahinter steckt und sich an Sophie rächen will. Gemeinsam mit einem neuen Freund will sie in die magische Welt vordringen und ihre Freundin aus den Fängen der dunklen Macht befreien, merkt aber schnell, dass auch sie in Gefahr steht, von ihr kontrolliert zu werden. Sophie muss all ihre Fähigkeiten aktivieren, um Paula und den magischen Wald zu retten. Zudem vermutet sie einen Verräter in der Reihen des alten Rates.

Auch dieser Band schließt wieder beinahe nahtlos an den letzten an. Das ist super, weil man gleich wieder mitten im Geschehen ist und es ohne langwierige Vorgeschichte und Wiederholungen weitergeht. Diesmal sind Stimmung und Handlung im Buch besonders düster und neben vielen spannenden Wendungen geht es auch manchmal etwas gruselig zu. Diese Abwechlung gefällt uns sehr gut. Vor allem merkt Sophie hier sehr stark, wie niedrig die Schwelle zwischen Gut und Böse und wie kompliziert das Leben manchmal ist. Mit dabei sind natürlich auch wieder die Personen aus den anderen Bänden und vor allem die neu hinzugekommenen aus Band 2 lernt man jetzt immer besser kennen. Nicht fehlen dürfen auch die magischen Wesen wie die Holzwichte, die wir einfach toll finden und natürlich Greif Adeline, die beiden Einhörner Sierra und Glückswind und viele weitere, die einfach so gut in den magischen Wald passen.

Im Vordergrund der Geschichte steht diesmal Sophies Kampf gegen die dunkle Magie, die droht, die magische Welt zu vernichten. Allen voran Paulas Entführerin, aber - und das war wirklich eine unerwartete Wendung - auch eine Person, bei der wir es überhaupt nicht erwartet hatten. Der Schreibstil ist wieder gewohnt spannend und durch die Ich-Form fühlt man sich ganz nah am Geschehen. Dadurch, dass die dunkle Macht auch vor Sophie nicht halt macht, ist dieser Band schon etwas düsterer als die vorherigen, manchmal auch ganz schön krass für die Altersgruppe, aber dafür auch richtig fesselnd. Man merkt auf jeden Fall eine deutliche Steigerung und Band 3 hat den letzten nochmal getoppt. Eine Empfehlung für alle, die gern Bücher lesen, in denen die reale Welt auf die magische trifft. Außerdem ist die Mischung aus bedrohter Freundschaft, erster Liebe und Magie wirklich gut gelungen. 5 Sterne

Schöne Fantasygeschichte mit viel Magie und Tieren

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 2) – Sophies Prüfung

Sophie fühlt sich auf dem Gnadenhof ihrer Tante pudelwohl und entdeckt nach und nach die Magie, die in ihr steckt. Sie freut sich wahnsinnig auf ihre Freundin Paula, die sie für einige Wochen auf dem Hof besuchen kommt. Doch dann erfährt sie, dass im magischen Wald ein Verräter unterwegs ist. Der Verdacht fällt ausgerechnet auf Silvio, den jungen Hüter in den sie sich verliebt hat. Dieser ist plötzlich verschwunden. Am Boden zerstört beschließt Sophie, sich auf die Suche nach ihm zu machen.

Wir hatten den ersten Teil des Abenteuers bereits gelesen und den dritten geschenkt bekommen, daher haben wir uns flott auch den zweiten gekauft, um den Faden in der Geschichte nicht zu verlieren. Zwar werden alle Charaktere nochmals kurz charakterisiert und es gibt auch ein paar Hinweise auf den ersten Band, doch würde ich jedem empfehlen alle Bände zu lesen und auch in richtiger Reihenfolge. Das Cover ist einfach wieder wunderschön mit vielen magischen Wesen und dem Wald, der eine große Rolle spielt. Es dürfte vor allem Mädchen ansprechen und auch die Geschichte kann ich vor allem jungen Fantasy-Leserinnen empfehlen, da es viel um Sophie und die Freundschaft zu den Hoftieren und der besten Freundin Paula geht, aber auch um die erste Enttäuschung in der Liebe.

Vor allem durch die Verdächtigungen und Silvios Verschwinden ist die Handlung sehr spannend. Der Schreibstil in der Ich-Form aus der Perspektive der Protagonistin sorgt dafür, dass man sehr gut mitfühlen kann, wie enttäuscht, wütend und ängstlich Sophie manchmal ist. Zum Glück hat sie ihre sympathische, patente Tante, Freundin Paula und auch neue Charaktere an ihrer Seite, wenn es darauf ankommt. Sehr gefühlvoll sind auch immer die Begegnungen mit den Tieren, die wir schon in Band eins kennenlernen durften. Noriker Hjalmar, Greifin Adeline und die beiden Einhörner Sierra und Glückswind. Eine sehr schöne, spannende Fortsetzung, die noch auf so einige Bedrohungen hinausläuft. Da sind wir froh, dass wir Band drei schon da haben. 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.08.2023

Wunderbarer Suchspaß in fantasievollen Szenen

Detektiv Samson

Detektiv Samson ist für seine Ermittlerfähigkeiten in der ganzen Stadt bekannt. Nun melden sich aber gleich mehrere Bewohner derselben und bitten Samson um Hilfe bei der Suche nach vermissten Gegenständen und Familienangehörigen. Ganz schön viel auf einmal! Doch als guter Detektiv weiß Samson, dass er mit Konzentration und Ruhe alles schaffen kann. Und so verfolgt er Spuren in der Stadt, im Wald, unter der Erde, am Strand und auf der grünen Campingwiese. Und du darfst ihm assistieren. Gelingt es Euch zusammen, alles Verlorene zu finden?

Von Katerina Gorelnik kannten wir schon "Schau durchs Fenster", ein Bilderbuch, das uns unheimlich gut gefallen hat. Da der Gestaltungsstil bei Samson ähnlich wirkte und wir Suchbücher total gern zusammen anschauen, mussten wir zugreifen. Eine gute Entscheidung, denn wir hatten lange nicht mehr so viel Spaß zuammen, wie bei der Suche nach den hier in den Bildern versteckten Gegenständen wie Blumen, Schuhen eines Tausendfüßlers oder Bauteilen eines Erfinders. Viele Bewohner treten an Detektiv Samson heran, der ihre Sachen wiederfinden soll. Und wir sind ganz vorne mit dabei. Zunächst zeigt eine Einführungsszene, wie den Stadtbewohnern auffällt, dass sie etwas vermissen. Eine Übersichtsseite zeigt anschließend, was alles gefunden werden muss. Das ist eine ganze Menge. Jeweils 10 Dinge vermisst jede Person. Manchmal sehen diese alle gleich aus, doch meistens sind sie nur von derselben Art, also zum Beispiel 10 Schuhe in 10 verschiedenen Designs. Klingt gar nicht so einfach, und das ist es auch nicht. Man muss schon etwas Geduld und Konzentration haben oder sich aneignen, um hier alles wiederzufinden.

In wahnsinnig tollen, fantasievollen Szenen geht es dann auf die Suche. Der Stil der Illustrationen von Katerina Gorelik ist einmalig. Vielleicht nicht etwas für jeden, aber uns gefallen die ausgefallenen Szenen die vorwiegend in warmen Farben und in Erdtönen gestaltet sind. Außerdem sind sie ziemlich wimmelig, so dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Und nebenbei hoffentlich auch ein paar der gesuchten Sachen. Die sind in diesen Ton in Ton Illustrationen gar nciht so einfach zu finden. Samson reist mit uns durch den Wald, in unterirdische Höhlen und Gänge, auf den Campingplatz, an den Strand und in die Berge. Neben tollen Landschaften trifft man dort auch lustige Figuren, oft sind sie total witzig für die Kinder, z.B. ein Hund mit Meerjungfrauenschwanz, der eine Wurstkette im Maus hat, aber manchmal auch monstermäßig gruselige Typen wie Drachen und Ungeheuer. Da Buch ist einfach herrlich abwechslungsreich. Wem es anfangs noch nicht genug Aufträge waren, der bekommt am Ende sogar nochmal Nachschub. Auf den letzten Seiten sind alle Gegenstände in kleinen Abbildungen der Seiten in unterschiedlichen Farben eingekringelt, so dass man notfalls in der Lösung nachsehen könnte, wenn man etwas gar nicht findet. Wir sind begeistert von dem Buch, das wirklich Suchspaß für uns alle bietet und besonders geeignet ist, um zusammen Zeit zu verbringen. Außerdem wird das Auge und die Konzentration trainiert und es gibt genug Szenen, zu denen man sich lustige und gruselige Geschichten ausdenken kann. 5 Sterne