Profilbild von Vanessa24

Vanessa24

aktives Lesejury-Mitglied

Vanessa24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessa24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Ein Meisterwerk das seinesgleichen sucht

Babel

Ich will gar nicht lange um den heißen Brei herumreden.

Ich will gar nicht lange um den heißen Brei herumreden.
Mich hat das Buch zu 100% geflasht. Ich wurde von Anfang an total von der Geschichte mitgerissen und konnte den +700 Seiten Wälzer gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch hat mich einfach total in seinen Bann gezogen. Das Thema Sprachen bzw.
Ubersetzungen war unfassbar spannend und ich konnte noch viel dazulernen. Es klingt zwar ein bisschen lächerlich, aber irgendwie fühle ich mich nachdem ich Babel gelesen habe ein klein wenig schlauer als vorher.
Der Roman greift aber auch sehr wichtige Themen wie Vorurteile, Rassismus und Frauenfeindlichkeit auf. Die Fußnoten im Buch haben mir hierbei immer sehr gefallen; die Autorin gibt hier quasi Kommentare zum Geschehen. Auf diese Weise konnte mich die Autorin immer wieder zum Schmunzeln bringen.
Fazit:
Für mich ein Jahreshighlight-Kandidat und eine ganz klare Empfehlung. Jeder der gerne mal vom Sofa aus in eine andere Zeit und andere Länder verreisen möchte sollte Babel gelesen haben!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Fitzek hat sich mal wieder selbst übertroffen!

Mimik

Wow. Einfach nur wow.

Wow. Einfach nur wow.

Ich habe das Buch geliebt und förmlich aufgefressen. Einfach toll! Fitzeks fantastischer Schreibstil gepaart mit der absolut interessanten Thematik der Mimikresonanz und einer spannenden Handlung.

Nach gefühlt jedem zweiten Kapitel war ich mir sicher: Jetzt verstehe ich was hier abgeht und bin mir sicher dass ich weiß wer der Täter ist! Doch dann kam Fitzek und jedes einzelne Mal kam es komplett anders als ich erwartet hatte! Einfach eine absolut fesselnde Geschichte die mich total interessiert an der Thematik der Mimik zurück lässt.
Absolute Empfehlung und hohes Potential mein Jahreshighlight zu werden!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Nichts für schwache Nerven

Very Bad Kings

Mit Very Bad Kings von Jane S. Wonda habe ich mich an ein für mich neues Genre herangetraut, und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut; ganz im Gegenteil.
Jane konnte mich mit der Geschichte rund um ...

Jane konnte mich mit der Geschichte rund um die Kings komplett in ihren Bann ziehen. Mit Mable haben wir eine starke Protagonistin, die von den Kings, sagen wir mal "schikaniert" wird. Ich konnte mich von der ersten Seite an wunderbar in Mable hineindenken und konnte mit ihr mitfühlen und ihre Handlungen gut nachvollziehen. Ihre rebellische Art gefällt mir ganz besonders gut, sie ist eine starke Frau und lässt sich nicht alles einfach gefallen.

Mir war bewusst, dass "Very Bad Kings" ein spicy Buch sein wird. Mit so viel Spice hatte ich allerdings nicht gerechnet, bin aber positiv überrascht. Das ist allerdings ein Punkt am Buch bei dem sich die Meinungen sicherlich teilen werden. Das muss man mögen.

Für mich persönlich war Very Bad Kings ein wunderbarer Auftakt der Reihe und ich freue mich schon riesig darauf die weiteren Bände zu lesen und bin gespannt wie die Geschichte rund um Mable und die Kings weitergeht.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Schöne Grundidee, die mich am Ende leider nicht vollständig überzeugen konnte

Yellowface

Bereits im letzten Jahr habe ich Babel von Rebecca F. Kuang gelesen und es komplett verschlungen. Dementsprechend groß war meine Vorfreude auf Yellowface. Mit großen Erwartungen ging ich an Yellowface heran. Die Grundidee der Story hat mir sehr gut gefallen, eine Spannende Ausgangssituation mit einer June als starken Hauptcharakter.

Die mit der ersten Hälfte des Buches konnte mich Kuang erneut komlett fesseln und in den Bann der Geschichte rund um June und "ihren Roman "Die letzte Front" ziehen. Spannende Wendungen brachten mich dazu, komplett mit June mitzufiebern: Würde sie auffliegen und herauskommen, dass die das Manuskript von "Die letze Front" von ihrer toten Freundin gestohlen hatte?

Ziemlich genau zur Mitte des Buches stellte ich mir aber dann die Frage: Was sollte noch kommen? Und wohin sollte die Geschichte noch f´ühren?
Leider konnten diese Feragen für mich nicht wirklich geklärt werden. Für mein Gefühl verlief die Geschichte gegen Ende etwas im Sande. Ich persönlich hatte mir ein spektakuläreres Ende gewünscht.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir die Geschichte dennoch gut gefallen hat. Ein leichter Einstieg in eine Spannende und für mich komplett neue Grundidee eines Romans. Yellowface ließ sich für mich sehr leicht lesen und konnte mich deshalb zu jeder Tageszeit und auch in stressigen Alltagssituationen gut begleiten und für einen Moment aus der realen Welt entfliehen lassen.

Ich bleibe also Kuang Fan und bin schon sehr gespannt hoffentlich bald mehr von ihr zu lesen!

• Themen
Veröffentlicht am 20.08.2023

Glamouröse Lovestory

Catch the Billions, Baby!

Von Jane S. Wonda kenne ich bereits die ersten beiden Teile der Very Bad Kings Reihe und da ich beide so geliebt habe konnte ich auch zu "Catch the billionstel Baby!" nicht nein sagen. Endgültig zu Kauf überzeugt hat mich dann das wunderschöne Cover und der dazu passende Farbschnitt. Ich habe selten ein so optisch schönes Buch gesehen.

Inhaltlich konnte mich Jane S. Wonda mit der Geschichte rund um Olivia und Jaden wieder einmal komplett abholen. Ich liebe ihren Schreibstil, er ist total flüssig und ermöglicht es mir als Leser komplett mit den Charakteren in die Geschichte einzutauchen.
Zu Anfang hatte ich komischerweise etwas Probleme in die Geschichte hineinzufinden, als das aber gelungen war, konnte ich mich super in die beiden Protagonisten hineinversetzen. Besonders gut hat mir hier die pro Kapitel wechselnde Erzählperspektive gefallen, die einen sowohl Olivias Gedanken, als auch die von Jaden besser verstehen lässt. Ich fand es unheimlich schön, die beiden in ihrer gemeinsamen Geschichte zu begleiten und sie haben definitiv mein Herz gewonnen.