Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Verschickungskinder

Bewegend und dennoch wichtig

“Verschickungskinder” hat mich sehr mitgenommen und ich habe für das Buch etwas Zeit benötigt. Sicher hat auch die Tatsache, selbst Mutter zu sein, mit dazu geführt. Oft musste ich beim Lesen an mein eigenes Kind denken und schlucken oder es erstmal beiseite legen.
Man muss es verstehen und verdauen.

Doch um was geht es? Wie der Titel schon sagt, um “Verschickungskinder”
"Verschickungskinder" ist ein Begriff, der in Deutschland und anderen Ländern in den 1950er bis 1970er Jahren verwendet wurde, um Kinder zu beschreiben, die im Rahmen von “Erholungs- oder Fürsorgemaßnahmen” aus städtischen Gebieten in ländliche Regionen geschickt wurden. Diese Praxis war besonders in den Nachkriegsjahren verbreitet.
Die Idee hinter der Verschickung von Kindern war, sie vor den gesundheitlichen Risiken und Belastungen der städtischen Umgebung zu schützen. Durch den Aufenthalt in ländlichen Gebieten sollten die Kinder frische Luft, Bewegung im Freien und eine gesündere Ernährung erhalten. Diese Maßnahmen wurden oft als Mittel zur Stärkung der körperlichen Gesundheit und des Wohlbefindens betrachtet.
In der Regel wurden Verschickungskinder für einige Wochen bis Monate in Familien auf dem Land untergebracht.
Klingt doch erstmal gar nicht so schlecht, oder?
Doch sah es hinter den Kulissen ganz anders aus. Schläge, Schlafentzug, keine Kontakte und Zwangsernährung für “untergewichtige” Kinder.
Zusätzlich zu dem Buch habe ich mir einige Dokumentationen angesehen und auch in meinem privaten Umfeld gefragt, ob jemand dort war. Zumindest die, die ich fragen konnte, waren nie in so einer Einrichtung.

Die Autorin Lena Gilhaus hat in ihrem Buch ihren Vater zu einem dieser Orte begleitet.Denn auch er war davon betroffen. Zusätzlich hat sie mit anderen Personen gesprochen und so ein recht gutes und nachvollziehbares Bild dieser Zeit zeichnen können.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Geschichte schreiben

Bedeutende Einblicke

Fremde Briefe, Tagebücher oder der Blick durchs Schlüsselloch. Geheimnisse und Leben von anderen Menschen faszinieren uns.

Daher war ich auf “Briefe, die die Welt veränderten” sehr ...

Bedeutende Einblicke

Daher war ich auf “Briefe, die die Welt veränderten” sehr gespannt. Auch wenn es hier hauptsächlich um bekannte Persönlichkeiten geht und manche Inhalte bzw. Leben nicht geheim, sondern sogar sehr präsent sind, ist es - für mich - etwas voyeuristisches in diesen Briefen zu lesen. Es waren immerhin zu diesem Zeitpunkt sehr intime (Liebe, Familie, Schöpfungsakt) oder auch brisante (Krieg, Zerstörung, Katastrophe) Inhalte.

Doch das Lesen in fremden Briefen übt eine besondere Faszination auf viele Menschen aus, und es gibt verschiedene Gründe, warum diese Neugier und Anziehungskraft existieren. Verborgene Intimität, historische Bedeutung oder auch Neugierde und Sensationslust.
Briefe sind oft sehr persönlich und vertraulich. Sie gewähren einen Einblick in die Gefühle, Gedanken und Erlebnisse einer anderen Person, die sie möglicherweise nicht mit anderen teilen. Sie können einzigartige historische Einblicke bieten. Historische Briefe von bekannten Persönlichkeiten geben uns die Möglichkeit, Ereignisse aus der Vergangenheit aus erster Hand zu erleben.
Zu Beginn der jeweiligen Kapitel werden die Briefeschreiber kurz vorgestellt. Auch in welchem Verhältnis sie zueinander standen. Das hilft oft, den Inhalt der Briefe besser einordnen zu können. Viele Personen kannte ich, bei manchen war ich froh darüber etwas über sie zu erfahren. Gerade was das Kapitel “Tourismus” anbelangt. Da kannte ich tatsächlich keine der Personen. Aber das macht es umso interessanter. Denn das lässt mich dann oft noch etwas weiter recherchieren. Denn auch so hätte ich bei manchen Kapiteln/Briefen gern noch etwas mehr erfahren. Aber wenn man viele verschiedene Informationen in ein Buch packen möchte, ist der Platz irgendwann begrenzt.
Für mich jedenfalls ein lesenswertes und interessantes Buch, das ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein Fall für die Forscher-Kids 2. Kometen-Alarm

Wie heißen sie, wo kommen sie her und was macht sie aus?
Das finde ich eine sehr schöne Idee, um sie den Kindern näher zu bringen. ...

Wie heißen sie, wo kommen sie her und was macht sie aus?
Das finde ich eine sehr schöne Idee, um sie den Kindern näher zu bringen. So hat man direkt eine Verbindung zu ihnen.

Die kleinen Helden in diesem Teil sind Roshni aus Indien und Olli aus Australien. Sie müssen eine defekte Raumsonde beim Jupiter reparieren. Doch wenn das so einfach wäre, bräuchte man nicht die Forscher-Kids. Also los geht es in den Weltraum.

Im Inneren des Buches wird die Geschichte von schönen und in die Reihe passenden Illustrationen begleitet. So entstehen, gerade bei jungen Lesern, direkt Bilder dazu im Kopf und die Fantasie wird angeregt.

Am Ende gibt es ein paar interessante und erklärende Informationen rund um das Weltall, den Jupiter und die Galileo-Mission. Das ist wirklich hilfreich, denn auch wir Eltern wissen nicht immer alles ;)

Der Teil kam bei uns bisher am Besten an. Liegt aber vermutlich auch daran, dass gerade alle Informationen zum Weltall aufgesogen werden.

Ich habe das Buch vorgelesen, da mein Kind es selbst noch nicht lesen kann. Ich kann daher keine aussagekräftige Angabe machen, wie gut das Kind lesen können muss. Doch zum Vorlesen sind die Kapitel angenehm lang bzw. kurz und ich mag es, dass sie immer noch eine kleine Überschrift haben.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein Fall für die Forscher-Kids 3. Der Schatz des Pharao

Wie heißen sie, wo kommen sie her und was macht sie aus?
Das finde ich eine sehr schöne Idee, um sie den ...

Wie heißen sie, wo kommen sie her und was macht sie aus?

In diesem Teil müssen Kiki und Gustavo Grabräuber davon abhalten, den Schatz des Pharao zu stehlen. Es baut sich eine altersgerechte Spannung auf und hier wurde bei der Geschichte gut mitgefiebert.

Am Ende gibt es ein paar interessante und erklärende Dinge rund um Ägypten. Begriffe werden erklärt und kleine Fragen wie “Wer war eigentlich Cheops?" und “Welche Götter gibt es?” beantwortet. Ein kleines Quiz kann dann auch noch gemacht werden.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Das letzte Einhorn

Fesselnde Fantasie

Das “Letzte Einhorn” ist kein neues Buch, aber eines, das man gelesen haben sollte. Der Klett Cotta Verlag hat es nun zusammen mit dem Nachfolger “Der Weg nach Hause” neu aufgelegt. Und das in einer wunderschönen Auflage, die in einem ganz neuen und modernen Glanz erstrahlt.Denn "Das letzte Einhorn" von Peter S. Beagle ist ein wahrer Klassiker der Fantasy-Literatur. Mit seiner zauberhaften Erzählweise entführt uns der Autor in eine Welt voller Poesie, Melancholie und Magie.
Denn auch “alte” Literatur darf bei all den tollen neuen Büchern nicht vergessen werden.

Das Einhorn lebte in einem fliederfarbenen Wald, und es lebte ganz allein bzw. als eben letztes Einhorn. Als es erfährt, dass alle anderen Einhörner verschwunden sind, macht es sich auf die Reise, um herauszufinden, was mit ihnen geschehen ist. Auf seiner Reise trifft das Einhorn auf verschiedene faszinierende Charaktere.

Die Beschreibungen sind lebendig und der Autor schafft es, die Magie der Fantasiewelt auf fesselnde Weise zum Ausdruck zu bringen.

Ich muss zugeben, dass ich zwar schon von der Geschichte an sich gehört hatte, aber noch nie das Buch gelesen oder den Film dazu angeschaut hatte. Umso mehr hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und werde es definitiv auch später meinem Kind vorlesen. Protagonisten wie Molly Grue oder auch Schmendrick sind Figuren, die einem ans Herz wachsen und man schon fast selbst Teil der Geschichte sein möchte. Und auch wenn es an einigen Stellen recht emotional und traurig werden kann, gibt einem die Geschichte ganz viele Träume und fantastische Welten mit auf den Weg. Sie geht über die üblichen Klischees von Gut und Böse hinaus und hinterfragt die Natur von Schönheit, Liebe und dem Streben nach Unsterblichkeit

"Das letzte Einhorn” ist eine kurzweilige und intensive Geschichte rund um Sehnsucht und das Finden des eigenen Weges, ein zeitloser Klassiker, der Generationen von Lesern verzaubert hat und dies auch weiterhin tun wird.