Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2019

Mafia in New York

Black Hand

Jagd auf die erste Mafia New Yorks... Black Hand ... ⚫️ ?... ein Buch von Stephan Talty aus dem Suhrkamp Verlag.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Es geht um Joseph ...

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Es geht um Joseph Petrosino ein italienischer Detective (der erste ) in New York, der einer Organisation mit dem Namen Black Hand den Kampf angesagt hat.

Das Buch ist für mich kein Roman oder Thriller. Es ist eine Biografie bzw. Sachbuch.
Die Gedanken und Gefühle des Polizisten werden nur vermutet und angenommen.

Für mich hat das Buch drei Teile.
Im ersten Abschnitt erfahre ich viel über die italienischen Einwanderer in Amerika um 1900. In diesem Teil des Buches kam ich persönlich gar nicht mehr aus dem Staunen heraus... das wusste ich gar nicht... war meine häufigste Aussage...

Der zweite Abschnitt des Buches handelte vom Leben und Wirken von Joseph Petrosino. Auch diesen Abschnitt fand ich interessant... hier hatte ich nur manchmal das Gefühl mit den ganzen italienischen Namen durcheinander zu kommen ? ... sagt mir der Name etwas... aber auch wenn man hier einmal kurz den Faden verliert... es ist für das gesamte Buch bzw die Geschichte, die erzählt wird... nicht hinderlich.

Der dritte Teil ist für mich die Zeit danach ... und hier befinde ich mich nicht mehr in einem Sachbuch... hier findet das Buch für mich einen runden Abschluss.

Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der Interesse an Geschichte und historischen Begebenheiten hat. Für Leser, die nicht nur Bücher ? über die bekannten Helden lesen möchten. Ich mag es, wenn ich Hintergrundwissen so interessant vermittelt bekomme! Mir hat das Buch sehr gefallen und ich habe dazu gelernt.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Niedlich

Wild Games - In einer heißen Nacht

Wild Games (Band 1) von Jessica Clare aus dem #basteilübbe Verlag
🌺
Diesmal das Fazit vorweg… die Geschichte war ganz niedlich. Aber für mich keine 5 Sterne.
Warum nicht? Möchte ich dir gerne erklären.
Abby ...

Wild Games (Band 1) von Jessica Clare aus dem #basteilübbe Verlag
🌺
Warum nicht? Möchte ich dir gerne erklären.
Abby macht bei einer TV Gameshow auf einer einsamen Insel mit. Einer tropischen Insel. Im Bikini und mit vielen anderen attraktiven Mitspielern. Klar 😉 du ahnst es schon. Das Ende der Geschichte ist dem geübten Lesendem bekannt, nicht überraschend aber auch so erwartet.
Abby ist die natürlichste und unscheinbarste Mitspielerin… aber auch hier… die gute ist so makellos, dass ich im echten Leben bestimmt nicht im Bikini neben ihr stehen möchte… 😅
Abby und Dean bilden ein Team im Spiel… oder doch nicht nur im Spiel? Wenn du mehr erfahren willst, solltest du dieses Buch lesen.
Also Geschichte niedlich ✅ Abby niedlich ✅ Setting aus dem TV bekannt aber noch nicht im Buch gelesen✅ gefällt mir alles.
Tiefgang ❓ Charaktere besser kennenlernen ❓ Liebesszenen gab es… aber wirklich spicy ❓ oder „ausführlicher ❓
Es hätte von allem etwas mehr sein können.
Niedlich aber nicht Erinnerungswürdig

Veröffentlicht am 18.09.2023

Sachbuch

Rauschlos glücklich

Rauschlos glücklich von Vlada Mättig und Katharina Vogt aus dem #knaurverlag
☁️

Rauschlos glücklich von Vlada Mättig und Katharina Vogt aus dem #knaurverlag
☁️
Die Autorinnen berichten von ihrem persönlichen Lebensweg. Von ihrem Leben mit und ohne Alkohol. Von ihren Erfahrungen und Erlebnissen. Das war ein ehrlicher und offener Blick hinter die Fassaden. Mir hat das sehr gut gefallen. Denn leider wird über viele Dinge nicht offen gesprochen. Aber nur durch Austausch und Aufklärung können wir uns überhaupt erst mit manchen Themen beschäftigen.
Außerdem erhältst du einige Einblicke in den menschlichen Körper und die Auswirkungen von Alkohol auf diesen. Fand ich auch sehr interessant.
Was mich bei dieser Lektüre aber sehr gestört hat. Beide Autorinnen kommen hier in diesem Buch zu Wort. Welche aber gerade „erzählt“ ist nicht immer sofort ersichtlich. Warum in diesem Buch nicht mit Überschriften oder ähnlichem gearbeitet wurde… verstehe ich nicht… dadurch wurde mein Lesefluss unnötig gestört.
Die Autorinnen haben keinen fesselnden Roman geschrieben. Hier geht es um Erfahrungen und um ihre Biografien. Das Buch ist ein Sachbuch und keinen Unterhaltungsbestseller.
Mit hat dieses Buch ein paar neue Ansätze aufgezeigt. Das empfand ich als Mehrwert.
Also, wer sich mit dem Thema Alkohol auseinandersetzen möchte, dem kann ich dieses Buch vorschlagen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Behavior Finance

Gierig. Verliebt. Panisch.

Gierig Verliebt und Panisch von Jessica Schwarzer aus dem #börsenbuchverlag
📈

Gierig Verliebt und Panisch von Jessica Schwarzer aus dem #börsenbuchverlag
📈
In diesem Buch lernen wir unter anderem 10 verschiedene Anlegertypen kennen. Der ängstliche, der gierige oder der verliebte?! Alles ist möglich und alle Arten gibt es. Was zeichnet diesen oder jenen Anleger aus? Was ist die jeweilige Gefahr dabei? Dieser Abschnitt, von diesem Buch, hat mir am Besten gefallen. Ich fand dieses Kapitel informativ und lehrreich.
Die anderen Kapitel waren auch gut. Aber ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, dass das auch etwas einfacher geschrieben werden kann. Auch bildhafter oder mit zusätzlichen und weiterführenden Praxisbeispielen fernab der Börse hätte man mich erfreuen können.
Dieses Buch gibt keine Anlagetipps. Keine Aktientipps und liefert auch keine Strategie. Es zeigt auf, dass wir an der Börse nicht rational handeln und die Börse sich auch nicht rational verhält. Wichtige Aussage. Vielleicht hilft dem ein oder anderem diese Erkenntnis. Dadurch werden wir in turbulenten Zeiten vielleicht ein wenig rationaler. … und ruhiger. Denn mehr Wissen schadet in diesem Fall nicht.
Das Buch war interessant aber leider kein Buch, dass ich den Börsenneulingen gleich als erstes vorschlage. Lesen sollte man etwas zu dem Thema „Behavior Finance“ schon…aber aufbauend.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Abenteuer Wissenschaft

Die Gottesmaschine

Die Gottesmaschine von Reinhard Kleindl aus dem Lübbe Verlag
🧮 Inhalt

Die Gottesmaschine von Reinhard Kleindl aus dem Lübbe Verlag
🧮 Inhalt
Ein Sturm zieht auf. Ein Kloster wird von der Außenwelt angeschnitten. Ein Mönch wird ermordet. Ein Bischof ermittelt. Kann er den Mörder finden?
🧮 was mir gefallen hat
Der Autor hatte den Wunsch, die Themen Religion, Wissenschaft und Abenteuer zu verbinden. Das hat mich sehr interessiert.
Zum Anfang baut sich die Geschichte (trotz Sturm und Mord) ruhig und wissenschaftlich auf. Ab der Mitte und mit dem Beginn der Ortswechsel wird es schön spannend.
Für mich gibt es in der Mitte richtig tolle Cliffhanger (von Kapitel zu Kapitel und Ort zu Ort) da hat der Autor für mich das richtige Tempo gefunden und ich war sehr begeistert
🧮 was mir nicht so gut gefallen hat
Ich lerne gerne dazu... und am Liebsten so nebenbei beim Lesen. Aber dieses Mal fand ich es etwas schwieriger, nebenbei über Physik und Mathematik zu lernen. Vielleicht, weil es nicht ganz meine Themen sind. Zwei drei Theorien musste ich dann überlesen und mit zur Lücke haben.
Der Ermittler blieb mir etwas fremd. Zwischenzeitlich hatte ich schon die Befürchtung, dass ich einen Folgeband in der Hand halte und mir die persönlichen Informationen aus diesem Grund fehlen.
🧮 Fazit
Man merkt, dass der Autor in der Wissenschaft zu Hause ist. Es wird viel Hintergrundwissen geliefert und das alles in eine spannende Handlung gepackt.
Für Mathematik und Physik Gegner nicht so gut geeignet.