Profilbild von Paradies

Paradies

Lesejury Star
offline

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paradies über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein spannender Thriller mit aktuellem Thema

Toxin
1



Vor zehn Jahren wurde in Alaska durch sommerliche Temperaturen das Auftauen des Permafrostbodens beschleunigt. Dabei wurde ein höchst gefährlicher Erreger freigesetzt und viele Menschen starben an Milzbrand.
Der ...



Vor zehn Jahren wurde in Alaska durch sommerliche Temperaturen das Auftauen des Permafrostbodens beschleunigt. Dabei wurde ein höchst gefährlicher Erreger freigesetzt und viele Menschen starben an Milzbrand.
Der Gründer des Janus Therapeutics Gereon Kirchner ist nach Alaska gereist, um seine Forschung voranzutreiben. Die Mikrobiologin Nina Falkenberg erreicht Gereon plötzlich nicht mehr und schickt Tom nach Alaska, um ihn zu suchen.
In Berlin gibt es zwei Obdachlose, die an Milzbrand erkrankt sind. Gibt es da einen Zusammenhang?

Sehr spannend fängt das Buch an. Gereon ist mitten in der Entwicklung aus gefährlichen Bakterien ein innovatives Krebsmedikament zu entwickeln und verschwindet spurlos.
Seine Freundin setzt alle Hebel in Bewegung, um ihn zu finden. Das ist nicht so einfach, denn es gibt keine Spur von ihm. Tom begibt sich durch seine Suche in Gefahr.
Hier geht es um die Klimaerwärmung. Der tauende Permafrost ist eine Bedrohung für die ganze Welt, denn es werden höchst gefährliche Erreger dabei freigesetzt.
Dies wurde sehr gut eingefangen.
Spannend beginnt es und flaut dann ab, denn es spielen sehr viele Charaktere mit, die hier involviert sind. Es gibt Perspektivenwechsel, die interessant sind, aber innerhalb eines Kapitels wurden diese gewechselt, was meinen Lesefluss etwas behindert haben.
Fake-News, Klimaaktivisten, Klimaleugner und die Politik und vieles mehr wird hier angesprochen.

Fazit: Ein spannender Wissenschaftsthriller mit interessanten Themen beinhaltet dieses Buch. Durch die vielen Charaktervorstellungen flaut diese etwas ab, aber im letzten Drittel kommt es zu einem guten, spannenden und interessanten Showdown. Dazu die permanente Bedrohung und Gefahr des tauenden Permafrost, die einem wirklich Angst macht, da sie real ist.
Von mir gibt es Leseempfehlung und 4,5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2023

Ein spannender Thriller mit aktuellem Thema

Overkill - Tod der Schwalben
0



Der Sohn des russischen Ex Ministers Kanjukov wird tot aufgefunden. Das ruft den Polizeihauptmann Felix Bojko auf den Plan. Gemeinsam mit Mo Celta, die an einem Austauschprogramm der EU-Ermittlungsbehörden ...



Der Sohn des russischen Ex Ministers Kanjukov wird tot aufgefunden. Das ruft den Polizeihauptmann Felix Bojko auf den Plan. Gemeinsam mit Mo Celta, die an einem Austauschprogramm der EU-Ermittlungsbehörden in Kiew teilnimmt, möchten sie den Täter fassen. Kanjukov traut den Behörden aber nicht und schickt den russischen Polizisten Alexey Markow in die Ukraine.
Mo Celta ist außerdem immer noch auf der Suche nach ihrer Schwester.
Die Kommissare kommen einem alten Fall auf die Spur. Werden sie den Täter und Mo ihre Schwester finden?

Dieser Thriller hat mir von Anfang an Gänsehaut beschert. Es spiegelt auch die derzeitige politische Lage von Russland und Ukraine wider. Die Gefahr einer nuklearen Katastrophe ist real und erschreckend beschrieben. Die Ereignisse von Tschernobyl habe ich noch im Hinterkopf und sehr detailliert geht die Autorin darauf ein. Auch welche Gefahren heute noch lauern, nimmt sie sich an.
Die Kommissare versuchen, den Fall zu lösen. Dabei kommen sie aber auch psychisch an ihre Grenzen und setzen sich außerdem einer unsichtbaren Gefahr aus.

Fazit: Der Thriller lehnt sich an wahre Begebenheiten an und die gründliche Recherche ist ihm anzumerken. Durch die heutige Situation wirkt das Ganze noch viel bedrohlicher.
Von Anfang an wird der Spannungsbogen hochgehalten. Geschickte Wendungen führen den Leser in die falsche Richtung. Mich haben diese überrascht und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Thriller ist packend, fesselnd und eine sehr bedrückende Atmosphäre wurde hier wiedergegeben.
Von mir gibt es klare Leseempfehlung und 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2023

Sehr gefühlvoller Gedichte

Atme den Himmel
0

Ich habe den Gedichtband von Susanne Rasser gelesen. Gedichte sind normalerweise nicht so meins, aber ich versuche objektiv zu beurteilen.
Man muss sich darauf einlassen, vielleicht ein Gedicht mehrmals ...

Ich habe den Gedichtband von Susanne Rasser gelesen. Gedichte sind normalerweise nicht so meins, aber ich versuche objektiv zu beurteilen.
Man muss sich darauf einlassen, vielleicht ein Gedicht mehrmals lesen. Mir ist aufgefallen, dass manche kritisch sind, zum Nachdenken anregen, aber auch positiv und mit Gefühl versetzt sind. Es gibt verschiedene Bereiche. Einige sind poetisch. Die Autorin hat ihre Gedanken und Gefühle in Gedichten ausgedrückt.
Sie nimmt Bezug auf das Weltgeschehen, so z. B. bei Gedicht Greta.

Mir hat es gut gefallen, mich in die Welt der Gedichte entführen zu lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein spannender, fesselnder und bewegender Roman

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin
0



Johanna wächst behütet mit ihren Brüdern bei der Fabrikantenfamilie Fuchs auf.
Ihre Tante Lisbeth vererbt ihr einen Bauernhof und sie soll ein halbes Jahr den Bauernhof leiten und dann entscheiden, ob ...



Johanna wächst behütet mit ihren Brüdern bei der Fabrikantenfamilie Fuchs auf.
Ihre Tante Lisbeth vererbt ihr einen Bauernhof und sie soll ein halbes Jahr den Bauernhof leiten und dann entscheiden, ob sie ihr Erbe antritt. Johanna ist überwältigt von dem kleinen Dörfchen Altenburg in der Eifel. Gegen den Willen ihrer Eltern nimmt sie das Erbe an. Sie verliebt sich, aber die politischen Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.
Wird sie dennoch ihr Glück finden?

Dieser Roman ist mit viel Gefühl geschrieben. Die Entwicklung von Johanna hat mir sehr gut gefallen. Alleinstehend kann sie sich durchsetzen und meistert ihr schweres und anstrengendes Leben. Sie entdeckt ihre künstlerische Ader. Auch die Liebe zu den Tieren und ihren Mitmenschen wurden gut beschrieben. Sie scheut keine Mühen und es gibt kein Jammern, bei der schweren Arbeit auf dem Bauernhof.
Nicht nur Johanna ist ein starker Charakter, auch die anderen sind authentisch und real.
Die politischen Wirren wurden sehr gut eingefangen.

Fazit: Schon von der ersten Zeile an begeisterte mich das Buch. Der Roman spielt in den Jahren von 1920 bis 1939. Die Autorin versteht es meisterhaft, den Leser auf eine Reise zu nehmen, dabei aber auch die politischen Kriegswirren und Ereignisse nicht außer Acht zu lassen. Der Roman ist mit großartigen Charakteren besetzt. Sie sind so lebendig, dass ich meinte, ich befinde mich mittendrin.
Ein spannender, realer, fesselnder und bewegender Roman, der mit Familiengeheimnissen und historischen Begebenheiten versehen ist, hat mich sehr begeistert. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Von mir gibt es Leseempfehlung und 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein grandioser Psychothriller

Gott ist böse
0



Robert Forster ist ein Psychoanalytiker und leitet eine Aggressions-Gruppe. Dabei explodiert eine Bombe und ein Teilnehmer stirbt. Forster bekommt kurz darauf eine Nachricht, dass sechs seiner Studenten ...



Robert Forster ist ein Psychoanalytiker und leitet eine Aggressions-Gruppe. Dabei explodiert eine Bombe und ein Teilnehmer stirbt. Forster bekommt kurz darauf eine Nachricht, dass sechs seiner Studenten entführt wurden. Jeden Tag muss einer sterben, wenn sich Forster nicht auf ein perfides Spiel einlässt. Eine fast unlösbare Aufgabe. Der Psychopath hält alle Fäden in der Hand. Es gibt kein Entrinnen. Nur Forster kann die Studenten retten, aber wie und wer steckt dahinter?

Dieser Thriller ist so unfassbar spannend, aber gleichzeitig auch brutal und schonungslos.
Wenn ich meinte, es kann nicht schlimmer werden, setzt der Autor noch eins drauf.
Ein Psychopath geht unglaublich brutal vor. Seine Mordmethoden variieren und sein Gegenspieler scheint ohne jede Chance zu sein. Er gibt Forster eine Aufgabe, die kaum lösbar scheint. Was die Studenten dabei erleben ist grausam, schrecklich und blutig und man ist die ganze Zeit hautnah dabei. Ihre Ängste und Emotionen sind absolut nachvollziehbar.
Kommissarin Kayra Davari und Kriminaloberkommissarin Inga Jessen stehen vor einem Rätsel. Was den Täter veranlasst hat und wer er ist, dieses Geheimnis wird erst zum Ende gelöst.

Fazit: Eine nervenzerreißende Spannung, sehr detaillierte Beschreibungen, mit einer Dynamik, die ihresgleichen sucht, herrscht von Anfang bis Ende. Mich hat das Ganze aufgewühlt, aber ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Irre spannend wurde dieser Thriller inszeniert und mit einem extrem unerbittlichen Gegner ausgestattet.
Der Autor sorgt für einen Adrenalinschub durch detaillierte Beschreibungen. Mich ließ dieser Thriller nicht kalt. Ein weiteres Lese-Highlight ist für mich dieses Buch.
Aber Vorsicht, nichts für schwache Nerven.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere