Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2023

Guter Hintergedanke, schlechte Umsetzung

Du musst nicht allen gefallen

Bis zur Hälfte war dieses Buch gar nicht mal übel. Ich habe mich verstanden und aufgeklärt gefühlt. Die verschiedenen Arten des People Pleasings wurden auseinandergenommen und ich konnte mich ganz gut einordnen und mich wiedererkennen.
Dann kam die andere Hälfte. Ganz ehrlich? 8ch habe mich ausgeschimpft gefühlt. Wie früher in der Schule als die Lehrer die Fehler mit einem durchgingen und immer wieder die Nase reingedrückt hat. Sorry aber sowas brauch ich nicht, wenn ich erstmal selbst herausfinden will, wer ich bin und wohin ich möchte.
Für mich dementsprechend ungeeignet. Den Grundgedanken werde ich dennoch behalten.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ich finds grenzwertig

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind

Früher wurde uns gesagt „wenn der Junge ein Mädchen ärgert und ihm wehtut, dann mag er sie“. Das wiederum hat zur Folge, was wir allerdings erst Jahre später erfahren, dass diese Aussage dazu führen kann, dass wir häusliche Gewalt als Frauen akzeptieren, denn damit zeigt er ja nur seiner Frau, dass er sie liebt.
Ich persönlich finde dieses Buch/Hörbuch deswegen sehr grenzwertig. Auch wenn sich zum Schluss alles zum Guten wendet, ist der Weg dorthin doch beschwerlich. Auch die aufbauende Freundschaft rettet es dann nicht mehr.

Veröffentlicht am 08.07.2023

The Secret 2.0?

„Mein Kopf, ein Universum“ von Carmen Kroll

Oh Gott, bitte nicht noch mehr von diesem überkrassen positiven Mindset, dass alles tolle anziehen soll, wenn man es sich nur oft genug einredet. Toxische Positivität wird das mittlerweile wohl genannt und ich denke, davon haben wir auch Social Media schon genug, das brauch ich nicht auch noch auf den Ohren oder im Bücherregal.
Carmen Kroll hat zwar eine tolle Stimme und spricht ihr eigenes Buch auch ganz toll, doch die Story selbst ist einfach nur drüber.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Sehr enttäuschend

Flame & Arrow, Band 2: Elfenkriegerin

Enthällt Spoiler zu Band eins. Zu Beginn des zweiten Bandes war irgendwie schon klar, dass das Ende von Band eins eine Täuschung ist. Dann wäre die Reihe ja auch schon beendet gewesen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist gut, die Charaktere haben sich ganz okay entwickelt und die Story war auch vielversprechend, doch dann kam dieses enttäuschende Ende. Nicht nur, dass es verdammt schnell vonstatten ging, auch das WIE hat mich maximal gestört. Ich meine, als ob die Feenkönigin sich so leicht vertreiben lassen würde, das schreit ja förmlich nach einer weiteren Fortsetzung. So scheint kein Frieden in Sicht
Ich weiß nicht, ob es Absicht ist, dass es so ein offenes Ende gibt und ob da noch etwas kommt, aber ich bin maximal enttäuscht vom Buch.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Keine Empfehlung

Tschüss, Lotte

Leider kann ich dieses Buch nicht für die Zielgruppe einen Kindergartenkindes empfehlen. Der Text ist nicht passend und reimt sich wenn überhaupt nur teilweise, dazu sind die Sätze viel zu lang und unverständlich für ein Kind, dass noch in den KiGa geht oder Erstleser ist.
Die Illustrationen hingegen sind wirklich schön gemacht, wenn auch etwas wirr. Wir haben es mit mehreren Kindern gelesen du getestet und die meisten haben zwar verstanden, worum es geht, doch haben sie schnell abgeschaltet, da der Text so verwirrend ist.
Alles in allem also eine nette Geschichte, für die Zielgruppe jedoch nicht geeignet.