Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Zuckersüße Einhorngeschichte

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Ein Buch für Leseanfänger in großer Schrift mit vielen bunten Bildern.

Ein Buch für Leseanfänger in großer Schrift mit vielen bunten Bildern.
Elfe Ella lebt mit ihrem Einhorn Keks in einem Kürbis, der so groß ist wie ein Haus. Die beiden kümmern sich gemeinsam und den Garten und fliegen super gerne um die Wette. Auch heute würde Ella gerne fliegen, doch Keks ist krank. Und dann regnet es den ganzen Tag! Schnell muss Keks wieder gesund werden, damit es endlich aufhört.
Gerade für Mädchen ist das Cover ein echter Blickfang. Einhörner sind ja bei vielen ganz hoch im Kurs und es sieht schon richtig süß aus. Und die Geschichte lässt sich nur nicht toll selber lesen, sondern auch vorlesen und man kann dabei noch etwas mitnehmen. Denn krank war jeder schon einmal und ich denke auch Kinder kennen schon das ein oder andere Hausmittel, das nicht immer lecker schmeckt. Genau so etwas bekommt Keks auch und ist gar nicht zufrieden. Denn um gesund zu werden, hellfen nicht nur irgendwelche Mittelchen, auch gute Laune und einfach fröhlich sein, sind die beste Medizin. Die Schriftgröße ist optimal für kleine Erstleser, die Textlänge eher kurz und altersgerecht und die vielen bunten Bildern lockern den Text perfekt auf, damit es nicht zu langweilig wird. Insgesamt sind es vier Kapitel und am Ende eines jeden Kapitels darf man sich einen Leseraben Sticker einkleben, was natürlich extrem motiviert noch ein Kapitel dran zu hängen. Außerdem findet man am Ende die Rätsel des Leseraben, bei denen das Textverständnis abgefragt wird. Für uns ein gelungenes Werk um das Lesen zu üben und passend zur kommenden kälteren Jahreszeit in der immer mal wieder jemand erkältet ist.

Ein super Buch für kleine Erstleser*innen mit einer zuckersüßen Einhorngeschichte.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Das Abenteuer geht in die nächste Runde

Ab geht es in den dritten Band und somit den vorletzten Band der zweiten Staffel der Flüsterwald-Reihe. Man sollte mit Band eins der ersten Staffel beginnen, um auch nichts zu verpassen.
Ella ist verschwunden ...

Ella ist verschwunden und Lukas, Felicitas, Punchy und Rani machen sich auf die Suche nach ihr und erleben ein fantastisches Abenteuer.
Hier fand ich ja den Ortswechsel richtig genial und ich hoffe noch auf weitere Flüsterwälder, die man in der nächsten Staffel besuchen darf. Es macht wieder riesigen Spaß mit den Freunden gefährliche Abenteuer zu erleben und Rani bringt mal wieder alle auf die Palme. Ich sag nur Löffel. Und auch auf ein Rani-Kapitel darf man sich wieder freuen. Ganz besonders toll sind die Kapitel auf Ellas Sicht, die tief blicken lassen in all die Geschehnisse im fremden Flüsterwald. Ich will gar nicht so viel verraten, außer das es mir phänomenal gut gefallen hat. Klar, war manches etwas vorhersehbar und doch ging es wieder heiß her und es gab jede Menge Momente, in denen ich um unsere Freunde gebangt habe.
Wie schon die Vorgänger, ließ sich auch dieser Band super lesen, der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, macht aber auch Erwachsenen noch Spaß. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen und wissen, was den Freunden als nächstes widerfährt und wer denn jetzt hinter der mysteriösen Zauberin steckt.

Das nächste Abenteuer im Flüsterwald war wieder phänomenal und lässt auf ein grandioses Finale hoffen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Gelungener zweiter Band

Der Dornenthron

Die Reihe rund um Gemma Ripley, der andvarischen Prinzessin, geht weiter und ich musste natürlich auch diesen zweiten Band lesen.
Gemma ist nach ihrem Aufenthalt in Morta auf der Spur der Machenschaften ...

Gemma ist nach ihrem Aufenthalt in Morta auf der Spur der Machenschaften der Mortaner. Dafür ist natürlich das Gipfeltreffen der verschiedenen Herrscher perfekt. Doch Gemma gerät mal wieder in eine mortanische Intrige und muss sich klar werden, was sie für Leonidas empfindet und ob und wie sie ihr Reich beschützen kann.
Auch dieser Band hat mir wieder sehr gefallen. Ich mag einfach die magische Welt in der Gemma lebt, mit all den faszinierenden Geschöpfen und den verschiedenen Arten der Magie. Es gab so manche Überraschung und ich bin sehr gespannt auf die ein oder anderen Enthüllung, die es hoffentlich im letzten Band gibt und doch gab es hier ein paar Momente, die mir zu einfach gingen bzw. etwas vorhersehbar waren. In diesem Teil liegt der Fokus sehr auf der Beziehung zwischen Gemma und Leonidas und ich fand es überaus spannend mehr von früheren Begegnungen der beiden zu erfahren. Hier gibt es ein paar Rückblicke. Interessante Informationen werden auch immer wieder eingeworfen und das Ende lässt viel Spielraum für das große Finale, das ich schon sehnsüchtig erwarte. Das Cover passt perfekt, denn die Dornen spielen in diesem Teil eine große Rolle und ich finde sie äußerst faszinierend.

Das Abenteuer in Andvari geht weiter! Freue mich sehr auf den finalen Band.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Hätte gut und gerne noch ein paar Seiten mehr haben können

Endling - Die neue Zeit

Auf ins letzte Abenteuer rund um Byx, Khara, Tobble und deren Freunden. Es handelt sich um Band drei der Reihe und ich kann nur empfehlen mit Band eins zu starten, da die Reihen sehr aufeinander aufbaut. ...

Der Krieg steht bevor und Byx und ihre Freunde versuchen mit allen Mitteln diesen zu verhindern. Überall suchen sich nach Verbündeten um die grausamen Tyrannen aufzuhalten.
Auch in diesem Band geht es wieder abenteuerlich zu, auch wenn man hauptsächlich auf Reisen ist. Eine Reise um den Krieg zu verhindern. Auf diesem Weg trifft man wieder faszinierende Wesen, darf fantastische, traurige aber auch schöne Geschichten entdecken und ich bin wirklich traurig, dass die Reise nach Nedarra nun vorbei ist. Dieser dritte Band ist etwas ruhiger als die Vorgänger und dennoch hatte es wieder eine Sogwirkung auf mich, wenn auch stellenweise nicht so stark wie die Vorbände. Es gab wieder viele herzzerreißende, aufregende Szenen, Abschiede und Wiedersehen. Die Charaktere wachsen an ihren Aufgaben und das gefällt mir so sehr. Die Reihe zeigt, dass jedes Geschöpf wichtig ist und einen Platz auf der Welt verdient hat. Für mich ein wunderschönes Ende, das mich traurig zurück lässt.

Eine wirklich empfehlenswerte Reihe, auch wenn dieser letzte Band meines Erachtens nach gerne ein paar mehr Seiten hätte haben dürfen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Schönes Kinderbuch

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Ein wunderschönes Bilderbuch auf der Suche nach dem schönsten Ort der Welt. Gemeinsam mit dem kleinen und dem großen Wal macht man sich auf den Weg durchs Meer, um den schönsten Platz zu finden. Doch ganz so einfach ist das nicht, denn ein Ort ist außergewöhnlicher als der andere. Und nicht nur fürs Auge, denn Schönheit lässt sich nicht nur sehen, sondern auch hören oder fühlen. Ein fantastisches, buntes Bilderbuch, bei dem es vieles zu entdecken gibt.
Schon das Cover hat mich verzaubert und gerade bei Bilderbüchern muss mich das schon ansprechen, damit ich sehe, ob mir der Zeichenstil gefällt oder auch nicht. Ich habe das Buch meinen Kindern vorgelesen (2,5 und 6 Jahre alt) und muss sagen, dass das Alter mit drei Jahren vielleicht etwas niedrig angesetzt ist. Es ist viel Text, auch wenn sich dieser irgendwann immer wiederholt im Sinne von das ist der schönste Ort und dann erwähnt der große Wal, dass er noch einen weiteren Ort kennt, den er zeigen möchte.
Ich selbst fand es waren etwas viele Orte, gerade für kleinere Kinder ist das Buch zu umfangreich. Die Illustrationen sind jedoch sehr schön und in warmen Farben – gelb, orange und rot und im Kontrast dazu das blaue Meer - gehalten. Auf ihnen kann man viel entdecken, was natürlich umso mehr Spaß macht. Es erinnert mich vom Schema her an das Buch mit dem kleinen und dem großen Hasen, nur das es eben hier um einen Ort geht.

Ein wirklich süßes Kinderbuch, das schön zum Ansehen und Vorlesen ist.