Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2023

Fortsetzung mit grausamen Funden

Die Kälte der Mur
0

Gendarm Wilhelm Koweindl wird diesesmal mit grausamen Funden konfrontiert. Am Ufer der Mur werden Leichenteile angeschwemmt. Schnell stellt sich heraus, das es sich um Körperteile von Frauen handelt. ...

Gendarm Wilhelm Koweindl wird diesesmal mit grausamen Funden konfrontiert. Am Ufer der Mur werden Leichenteile angeschwemmt. Schnell stellt sich heraus, das es sich um Körperteile von Frauen handelt. Aber wer waren diese Frauen? Koweindel steht vor einem Rätsel und hofft auf die Hilfe von Ida, die mittlerweile als Hauslehrerin arbeitet. Zunächst will diese aber davon nichts wissen...

Die Kälte der Mur ist sehr spannend geschrieben. Ich mochte vor allem den jungen Gehilfen des Gendarms, der sehr gewitzt ist und gute Einfälle hat. General Koweidel hat wie schon im ersten Teil mit den Gegebenheiten der Zeit zu kämpfen, in der Polizeiarbeit noch nicht mit der heutigen Technik verbunden war. Aber auch die Standesunterschiede machen seine Arbeit nicht einfacher. Die Oberschicht hält es nicht für nötig mit der Polizei zusammen zuarbeiten und das Militär steht sowieso über allem. Dann ist da ja auch noch Ida, eine schlaue Lehrerin, die in der Familie wie ein Dienstbote und von der doch verlangt wird dem Sohn des Hauses zu unterrichten.

Neben dem tollen Charakteren ist da natürlich noch die Frage, woher kommen die Leichenteile. Wer waren die toten Frauen? Und wer ist der Mörder? Die Suche nach den Antworten auf die Fragen ist spannend und hat mir sehr gut gefallen. Polizeiarbeit im neunzehnten Jahrhundert gepaart mit einer neugierigen Lehrerin. Hat mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2023

Spannend

Die Windsor-Akte
1

Was für eine spannende Geschichte.
Dirk Husemann hat es wieder geschafft einen spannenden Roman zur Zeit des zweiten Weltkrieges zu schreiben, der abseits der bekannten Pfade spielt und mich dadurch fasziniert ...

Was für eine spannende Geschichte.
Dirk Husemann hat es wieder geschafft einen spannenden Roman zur Zeit des zweiten Weltkrieges zu schreiben, der abseits der bekannten Pfade spielt und mich dadurch fasziniert hat.
Es geht um den abgedankten König von England und die Frage, wie dieser zu den Nationalsozialisten stand. Es geht um eine Verfolgungsjagd quer durch Europa, während der zweite Weltkrieg tobt. Darin verwickelt der englische Geheimdienst, ein junger Schotte und eine deutsche Prinzessin, die hofft durch Edward eine Königin zu werden.

Natürlich ist das Buch ein Roman und die Handlung fiktiv, aber trotzdem ist es eine spannende Geschichte und zumindest die Reise von Edward und Wallis durch Europa hat es wirklich gegeben.
Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, so sehr hat es mich gefesselt. Ich wollte unbedingt wissen, was als nächstes passiert und wie die Geschichte weitergeht.
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ach ja und es ist das erste Mal das Wallis Simpson mir mal ein wenig sympathisch geworden ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2023

Ein Leben für die Worte

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte
0

Ich lese sehr gerne Romanbiographien und habe auch schon einige gelesen. Für mich ist diese über Adele Schoppenhauer eine der Besten.

Zunächst einmal ist der Schreibstil der Autorin einfach nur mitreißend. ...

Ich lese sehr gerne Romanbiographien und habe auch schon einige gelesen. Für mich ist diese über Adele Schoppenhauer eine der Besten.

Zunächst einmal ist der Schreibstil der Autorin einfach nur mitreißend. Sie schafft es eine fiktive Romanhandlung rund um die Schwester des berühmten Philosophen zu erschaffen, die mich einfach gepackt hat. Die erzählt ihre Geschichte und verliert sich nicht in langatmigen Aufzählungen von Namen und Jahreszahlen. Im Gegenteil bei ihr werden die Charaktere lebendig und entwickeln quasi ein Eigenleben.
Darüber hinaus dreht sich der Roman nicht nur um Adele, sondern erzählt auch viel von deren Mutter Johanna. Die beiden Frauen haben eine sehr besondere Beziehung zueinander. Gut der bekannte Bruder kommt auch zu Wort, hinterlässt aber nicht gerade Symphatien. Ach ja und ganz nebenbei wird auch noch von Göthes Sohn und dessen Frau erzählt.

Dieses Buch ist ein wunderbares Buch über das Waimar zu Göthes Zeit und über die Rolle der Frau, oder eben der Rolle der Frau die die Männer ihnen zugeteilt haben. Und über Frauen die gegen den Strom geschwommen sind. Ich bin einfach nur begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2023

Baden Baden kommt nicht zur Ruhe

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod
0

Alma kommt in Baden Baden einfach nicht dazu nur ihren Beruf als Fräulein vom Amt auszuüben. Dieses Mal bittet eine Kollegin sie um Hilfe. Friederike glaubt einfach nicht das der Tod ihrer Cousine ein ...

Alma kommt in Baden Baden einfach nicht dazu nur ihren Beruf als Fräulein vom Amt auszuüben. Dieses Mal bittet eine Kollegin sie um Hilfe. Friederike glaubt einfach nicht das der Tod ihrer Cousine ein Unfall war. Natürlich kann Alma nicht wiederstehen und beginnt zu ermitteln...

Zwar versucht Kriminalkommissar Ludwig sie davon abzuhalten, aber da sollte er Alma doch besser kennen. Gewitzt und unerschrocken begibt sie sich auf die Suche nach dem Täter und gerät dabei selbst in Gefahr...

Natürlich darf auch in diesem Buch Almas Mitbewohnerin und Freundin Wölkchen nicht fehlen, mit ihrer frischen und für ihre Zeit fortschrittlichen Art ist sie einfach eine Bereicherung. Genau das ist es was ich an den Romanen rund um Fräulein Alma so mag. Auf der einen Seite ist da ein grausames Verbrechen, das viele Fragen aufwirft und eine schlaue Ermittlerin, die der Polizei oft ein wenig voraus ist. Mit Alma erleben wir spannende Situationen und lernen interessante Leute kennen, tauchen ein in die Verbrechen Baden Badens. Und dann die andere Seite mit Alma und ihren Freunden. Ihr Cousin Walter, der mir immer besser gefällt, die urige Vermieterin und natürlich Almas Beziehung zu Ludwig. Einfach die perfekte Mischung.

Das Fräulein vom Amt hat mich einmal mehr sehr gut unterhalten. Ich hoffe sehr auf einen vierten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2023

Die Schwestern von Jersey

Die Leuchtturm-Schwestern
0

Was eie eine Familiengeschichte beginnt, entwickelt sich zu einer dramatischen Geschichte über eine wenig bekannte Episode des zweiten Weltkrieges.
Es geht um die Schwrstern Alice und Jenny, die auf der ...

Was eie eine Familiengeschichte beginnt, entwickelt sich zu einer dramatischen Geschichte über eine wenig bekannte Episode des zweiten Weltkrieges.
Es geht um die Schwrstern Alice und Jenny, die auf der Kanalinsel Jersey aufwachsen. Wie viele Schwestern sind sie sehr unterschiedlich während Alice eher praktisch veranlagt ist, hat Jenny das mathematische Talent des Vaters geerbt. Alice fühlt sich oft zurück gesetzt und so leidet das einst innige Verhältnis der Beiden.
So beginnt die Geschichte eigentlich gabe harmlos, doch die Scherstern leben im Jahr 1940 und so wird ihr Leben durch die Besetzung der Insel durch die Deutschen aus den Fugen gerissen. Plötzlich sind normale Dinge nicht mehr wichtig und dramatische Veränderung stehen an.
Dieses ist zwar nicht das erste Buch das ich über die Kanalinseln im zweiten Weltkrieg gelesen habe, trotzdem ist dieses Kapitel der Zeit noch recht unbekannt für mich und ich habe hier wieder einiges Neues erfahren. Die Autorin schafft es eine emotionale Atmosphären zu schaffen und so die Zeit wieder aufleben zu lassen. Der Roman hat mich gerade im letzten Drittel sehr berührt und tief bewegt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere