Cover-Bild Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Von einer Begegnung, die das Herz wieder öffnete
Ruth Botzenhardt (Illustrator)

Dieses Buch hat die Kraft, Ihre Beziehung zu bereichern

Was als große Liebe begann, fühlt sich heute, für die Frau Anfang 40, meist nur noch wie eine große Leere an. In der Hoffnung, die Nähe, die sie und ihren Mann früher einmal verband, wieder spüren zu können, bucht sie ein Wochenende auf einer einsamen Hütte in den Bergen. Doch der Plan geht nicht auf: Es kommt zum Streit und die Frau zieht enttäuscht und verletzt alleine los. An einen Steinkreis begegnet sie einem alten Mann. Mit ihm begibt sie sich auf eine Wanderung, die ihren Blick auf die Liebe für immer verändern wird.

Der neue inspirierende Ratgeber von Bestsellerautorin Tessa Randau – verpackt in eine zauberhafte Geschichte über das Geheimnis der Liebe.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Kompakter Einstieg ins Thema love languages / Sprachen der Liebe

Habt ihr schon mal von den fünf love languages bzw. Sprachen der Liebe gehört? Genau darum geht es in diesem Buch. Die Protagonistin ist schon länger nicht mehr glücklich mit ihrer Ehe und möchte diese mit neuer Energie versorgen, weshalb sie einen Wochenendausflug mit ihrem Partner plant. Der Ausflug verläuft allerdings überhaupt nicht so, wie sie sich das vorgestellt hatte ... sie beschließt also auf einen Spaziergang zu gehen, um den Kopf freizubekommen und auch um dem Streit aus dem Weg zu gehen. Dabei trifft sie auf einen Mann, der ihr die besagten fünf Sprachen der Liebe näher bringt. Plötzlich sieht sie ihre Beziehung mit ganz anderen Augen. Mir persönlich hat das Buch gut gefallen, man darf aber auch nicht vergessen, dass es nur 160 Seiten umfasst. Ihr werdet hier keinen tiefen Einblick in die Thematik bekommen. Ich finde Tessa Randaus Bücher sind toll, um sich an solche Ratgeber-Themen heranzutasten. Wenn man nicht direkt tief einsteigen möchte oder etwas verhalten ist, was klassische Ratgeber/Selbsthilfe-Bücher angeht, dann bekommt man hier einen kompakten Einstieg. Auf Basis dessen kann man sich dann weiterführend belesen, wenn es einen angesprochen hat. Von mir also eine Empfehlung, wenn das auf euch zutrifft. Wenn ihr allerdings in dem Thema schon bewandert sein solltet, dann denke ich nicht, dass ihr noch viel aus dem Buch ziehen können werdet, außer ihr möchtet ein dünnes Buch, welches ihr als kleine Erinnerung hier und da nochmal zur Hand nehmen könnt.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Kurzweilige Lektüre

Wer wenig Zeit zum lesen hat, ist mit diesem kleinen Büchlein gut beraten. Auf rund 150 Seiten wird in dieser Erzählung in Romanform Beziehung, Sprache und deren Missverständnisse von einer anderen Warte beleuchtet. Es lädt dazu ein, Worte und deren Deutung/Bedeutung zu überdenken und von einer anderen Warte aus zu betrachten. Besonders nett fand ich die kleinen Zeichnungen zur Auflockerung. Das Cover fand ich haptisch sehr ansprechend

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein Ausflug, der zum Nachdenken anregt

Allein das Cover lädt in eine traumhafte und besondere Welt ein. Sobald man das Buch aufschlägt, fallen die wunderschönen, farbig harmonischen Illustrationen auf. Hinzu kommen bildliche, detaillierte und liebevolle Beschreibungen der Szenerie und ein rührender und emotionaler Erzählstil.
Das Buch nimmt einen mit auf eine Bergwanderung mit besonderen Begegnungen und Sehenswürdigkeiten. Mit der Frage wie man sich seinem Partner wieder nah fühlt und ein Austausch möglich ist, greift das Buch verschiedene Kommunikationsmodelle auf. Philosophisch folgt man den Gedanken einer in ihrer Beziehungen nicht mehr allzu glücklichen Frau und ihrem älteren und erfahrenen Gesprächspartner.
Diese kurzweilige Geschichte regt zum Nachdenken über das eigene Verhalten und die Umgangsweise in einer Beziehung an. Eine Beziehung ist etwas an dem man immer arbeiten sollte und wobei man sich bemühen sollte den Partner zu verstehen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diesen idyllischen Ausflug mit hilfreichen Denkanstößen. Ganz im Stil des ersten Buches hat mich auch diese Geschichte verzaubert.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein Buch, was nachdenklich stimmt

Ein Ehepaar, seit Jahren verheiratet, verbringt auf einer Berghütte einen Kurzurlaub. Sie wünscht sich die eingeschlafene Beziehung aufzufrischen. Er möchte lieber seinen Hobby nachgehen. Und so kommt es zum Streit. Frustriert begibt sie sich allein auf eine Wanderung, bei dem sich ihr neue Erkenntnisse offenbaren.

Dies ist das zweite Buch der Autorin Tessa Randau. Ihr Buch "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" kenne ich leider nicht und so bin ich ganz vorurteilsfrei an das Lesen gegangen. Zu erst war ich etwas konsterniert wie banal die Geschichte anfing. So richtig nach Bilderbuch, nichts überraschendes und schon zu oft gelesen. Doch nach dem die Frau den alten Mann getroffen hat, beginnt die Geschichte an Fahrt aufzunehmen und ich war positiv von den kurzen und prägnanten Dialogen eingenommen.

Die Beschreibungen der Natur hatte etwas atmosphärisches, ja schon leicht philosophisches an sich. Man schwelgt in der Geschichte, denkt aber zu gleich auch über seine eigenen Erfahrungen und Prägungen nach. Ganz leicht und sacht, beginnt man sich mit dem Geschriebenen auseinanderzusetzen.

Fazit:
Ein Roman, der zum Nachdenken anregt, den man an einem Nachmittag lesen kann, ganz entspannt und unaufgeregt, der aber noch sehr viel länger nachhallt und eine Reflektion über die eigenen Handlungen und Erfahrungen zu lässt.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Eine wohltuende Geschichte

Die Ich-Erzählerin fährt mit ihrem Mann für ein Wochenende in eine einsame Hütte in den Bergen. Sie erhofft sich gemeinsame Zeit, Wanderungen, wieder zueinanderfinden - das was im Alltag zwischen Arbeit, Kindern und Haus irgendwie verloren geht. Doch es kommt zum Streit, da die beiden unterschiedliche Vorstellungen von dem Wochenende haben. Enttäuscht macht sich die Frau alleine auf ihre Wanderung und begegnet an einem Steinkreis einem alten Mann. Sie kommen ins Gespräch und setzen die Wanderung gemeinsam fort.

Dieses Sachbuch ist interessant geschrieben. Eine Sachbuch in Romanform. Wir haben hier die Geschichte einer Frau, die an ihrer Ehe zweifelt. Den Blickwinkel vor allem darauf hat was ihr Mann alles falsch macht und sich ungeliebt fühlt. Der alte Mann hatte einmal ähnliches erlebt und damals sein Leben und seinen Blickwinkel geändert. Durch Fragen an die Frau und Erzählungen von sich versucht er ihren Blickwinkel auf ihre Beziehung zu ändern - und auch ihren Mann zu verstehen. Denn manchmal sind es einfach nur zwischenmenschliche Missverständnisse, die zu Streit oder Unmut in einer Beziehung führen.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es war in einem angenehmen Schreibstil geschrieben. Als Leserin habe ich mich gut mitgenommen gefühlt auf die Wanderung in den Bergen. Und der eigentliche Sinn des Buches - der Blick auf das Geheimnis der Liebe - wurde gut vermittelt durch diese Art der Erzählform. Ich finde, dies ist ein Büchlein, das man bei Zweifeln immer mal wieder zur Hand nehmen kann - selbst wenn man nur bestimmte Kapitel lesen möchte.

Und was mir auch ganz toll gefallen hat, das waren die Zeichnungen in den einzelnen Kapiteln. Sie luden noch so ein bisschen zum Innehalten ein.