Platzhalter für Profilbild

5sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied
offline

5sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 5sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2024

Die Sehenden und die Toten

Die Sehenden und die Toten
0

Von der Autorin Sia Piontek habe ich bisher keine Bücher gefunden, obwohl Amazon scheibt, sie hätte schon Bücher veröffentlicht. Somit habe ich also ihr "Erstlingswerk" gelesen und bin begeistert. Es ist ...

Von der Autorin Sia Piontek habe ich bisher keine Bücher gefunden, obwohl Amazon scheibt, sie hätte schon Bücher veröffentlicht. Somit habe ich also ihr "Erstlingswerk" gelesen und bin begeistert. Es ist ein sehr guter und spannender Erzählstil. Wir erfahren nicht nur etwas über den aktuellen Fall sondern auch ein bisschen - für meinen Geschmack zu wenig - aus der Vergangenheit der Ermittlerin. Der Handlung kann man gut folgen und für mich war es bis zum Schluss sehr spannend. Was ich gut finde, der Fall ist abgeschlossen doch das Ende wurde so gestaltet, dass man weiß, dass es ein weiteres Buch geben wird.

Die Ermittlerin Carla Seidel ist mit Ihrer Tochter vor zwei Jahren in die Einöde gezogen. Raus aus der Großstadt Hamburg rein ins Dorfleben. Dort arbeitet Carla eher nicht mehr als Ermittlerin sondern ist eher für Alkoholdelikte und Strafzettel zuständig, womit sie aber keine Probleme hat. Sie sind dorthin gezogen aufgrund ihrer beider problematischer Vergangenheit. Doch eines Tages wird Justus tot aufgefunden und Carla wird in eine Mordermittlung reingezogen. Und selbst an ihrer Tochter Lena machen diese Ermittlungen keinen halt und sie begibt sich auch in Recherchen, die doch sehr riskant sind.

Wie geschrieben, ich mag das Buch und freue mich auf den nachfolgenden Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2024

Die Insel des Zorns

Die Insel des Zorns
0

Dies ist nicht das erste Buch des Autors, allerdings das erste Buch für mich von ihm. Es wird sicherlich auch nicht das letzte sein. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Obwohl es ein Thriller war, war ...

Dies ist nicht das erste Buch des Autors, allerdings das erste Buch für mich von ihm. Es wird sicherlich auch nicht das letzte sein. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Obwohl es ein Thriller war, war das Buch leicht geschrieben, man wurde eingeladen weiterzulesen, obwohl einem die Augen abends schon zufallen. Das finde ich immer sehr gut, wenn man sich nicht quälen muss. Einerseits wurde das Buch aus der ""ich"" Perspektive erzählt, der Erzähler hat sich netterweise zu Beginn auch vorgestellt, in einigen Teilen aber auch in der 3. Person aus einem anderen Blickwinkel.
Zwischenzeitlich hat sich das Blatt in der Handlung immer mal wieder gewendet und ich musste meine Überlegungen immer in eine andere Richtung lenken und neu überlegen. Schlussendlich stimmte meine erste Eingebung aber doch, doch wie es sich alles weiterentwickelte, lief für alle Beteiligten und auch für den Lesenden aus dem Ruder.

Die Insel des Zorns ist eine Insel in Griechenland. Die Schauspielerin Lana Farrar, die immer noch überall erkannt und verehrt wird fliegt über Ostern mit Freunden - oder sind es keine? - auf die Insel um ein paar Tage in Ruhe zu verbringen. Dass es dort einen Mord geben wird, ist ziemlich schnell klar, doch wer wird sterben, wer war es. Wird man den Täter oder die Täterin fassen? Was ist das Motiv, wie konnte es nur so weit kommen. All das erfährt man in diesem Buch. Für mich eine klare Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2023

In Liebe, deine Lina

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)
0

Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Nachdem ich es gelesen habe, bin ich sehr begeistert und entschlossen, dass dies nicht mein letztes Buch bleiben wird.

Lina lebt mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen. ...

Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Nachdem ich es gelesen habe, bin ich sehr begeistert und entschlossen, dass dies nicht mein letztes Buch bleiben wird.

Lina lebt mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen. Ihre geliebte Mutter stirbt früh, doch sie behält sich ihr sonniges Temperament um das viele sie beneiden. Früh lernt sie Albert kenne und mögen und später sogar lieben. Wie es leider oft so ist, wird Lina schwanger, doch Albert wird sie nicht heiraten. Lina bekommt das Kind und wird fortan im Dorf gemieden und muss ein trauriges Leben führen.

Ich habe mit Lina mitgelitten. Die Autorin stellt alle Figuren sehr schön dar. Zum Anfang waren es mir zu viele, aber am Schluss wusste man, wer wer ist. Es war schön, an Lina Leben teilzuhaben und später mit ihrer Familie die immer weiter gewachsen ist. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und angenehm. Es war mir eine Freude, dieses Buch zu lesen. Glücklicherweise erscheint auch irgendwann Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2023

Eine glückliche Familie

Eine glückliche Familie
0

Wow, das war ein gelungenes, spannendes und mitreißendes Buch. An manchen Stellen hätte ich am liebsten ins Buch gebissen, weil es so spannend war und ich mich zum Teil aufgeregt hab. Als Außenstehende ...

Wow, das war ein gelungenes, spannendes und mitreißendes Buch. An manchen Stellen hätte ich am liebsten ins Buch gebissen, weil es so spannend war und ich mich zum Teil aufgeregt hab. Als Außenstehende betrachtet wollte ich manchmal gern ins Buch steigen und Beth schütteln und ihr sagen, das kann doch alles nicht so gewesen sein, sie muss doch mal drüber nachdenken...

Beth, geschieden mit zwei Kindern, lebt glücklich in ihrem Haus. Sie versteht sich mit ihre Exmann und deren neue Freundin, der Job ist toll, sie hat viele Freundinnen. Klar, es ist manchmal stressig, so allein mit den Kindern, aber bei wem ist das nicht. Sie trägt ein Geheimnis mit sich herum, welches nicht rauskommen darf, die Leser erfahren die Auflösung erst sehr spät. Und ihre Mutter hat sie und ihren Vater einfach so verlassen, als sie 10 war. Eines Tages steht aber ihre Mutter vor der Tür und Beth ist so glücklich... oder doch nicht???

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2023

Margaretas Traum

Gut Erlensee - Margaretas Traum
0

Bereits das Cover und der Klappentext haben mich gleich angezogen. Ich wollte dieses Buch lesen...oder naja in meinem Fall hören. Von der Autorin kannte ich bisher noch keine Bücher, doch das wird sich ...

Bereits das Cover und der Klappentext haben mich gleich angezogen. Ich wollte dieses Buch lesen...oder naja in meinem Fall hören. Von der Autorin kannte ich bisher noch keine Bücher, doch das wird sich nach diesem Hörvergnügen sehr schnell ändern. Die Erzählerin Alexandra Sagurna war sehr angenehm und sie hat mich durch mehreren Stunden des Hörens begleitet.
Im ersten Teil der Trilogie ging es vorrangig um die älteste Tochter der Familie Lamprecht - Margareta. Als Älteste hat sie es schon nicht leicht. Hat sie noch die Druckerei der Familie oder eher des Vaters mit aller Kraft ihrerseits und der Oma gut durch den Krieg gebracht, ist sie nach dem Krieg dazu nicht mehr nütze. Der Vater legt keinen Wert auf ihre Hilfe oder ihre Gedanken zur Druckerei. Es kommt, wie es kommen muss, es muss Konkurs angemeldet werden. Wie soll die Familie nun überleben. Alle packen mit an, außer Vater und Mutter Lamprecht. Selbst die Oma stellt ihren Schnaps her und beteiligt sich am ganzen. In dieser schlimmen Zeit soll Margareta verheiratet werden, an jemanden, den sie nicht liebt, denn ihr Herz ist schon vergeben. Was soll sie nur tun?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere