Profilbild von karo_liest

karo_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Winterliches Hygge-Feeling

Seesterntage

„Ein Tatoo-Studio neben einem kleinen Hygge-Lädchen. Das passt ja nun wirklich nicht. Da tauchen am Ende noch lauter Rocker auf in dem schönen Hinterhof. Also nein, das geht nicht!…“

So denkt zumindest ...

So denkt zumindest Lara, die gemeinsam mit ihrer Schwester Linn ein Geschäft mit Vintage-Möbeln führt. Lara und Linn sind Zwillinge, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Die eine gewissenhaft und pflichtbewusst, die andere sehr flatterhaft und unzuverlässig. So kommt es, dass Lara in der Adventszeit wieder einmal alleine dasteht mit der Arbeit, während sich Linn von jetzt auf gleich ohne Absprache eine Auszeit nimmt.

„Hygge Up“ heißt der gemeinsame Laden mit Vintage-Sachen in dem kleinen Fahrensmann-Hof, in dem es noch verschiedene andere nette Geschäfte gibt.

Und nun kommt ein Tattoo-Studio dazu. Geführt wird es unter anderem von Hendrik, dem Ex-Freund von Linn, der Lara ein Dorn im Auge ist.

Svenja Lassen hat mit „Seesterntage“ den dritten Band der Reihe „Küstenliebe“ geschrieben. Im Mittelpunkt steht Lara als Ich-Erzählerin. Und eine ganz herzige Rolle spielt zudem Hund Snørre. Der Zwergpudel gehört eigentlich Linn, aber sie überlässt auch da die Verantwortung ihrer Schwester.

Die Geschichte beginnt in Flensburg zur Weihnachtszeit und geht bis ins neue Jahr hinein. „Seesterntage“ ist ein winterlicher Wohlfühlroman, leicht und schön zu lesen, der einen eine wunderbare Auszeit beschert und ideal ist zum Entspannen. Die Charaktere sind sehr treffend beschrieben, und auch die Umgebung kann man sich gut vorstellen.

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Und auch wenn man es unabhängig von den anderen Bänden lesen kann, möchte ich mir nun noch die Vorgänger „Muschelträume“ und „Sonnenküsse“ zulegen und mehr über die Freundinnen erfahren.

Im März erscheint zudem „Strandversprechen“, der vierte Teil der Reihe. Ich freue mich drauf!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Beeindruckend

Diamantnächte

Agnete hat einen gut getakteten Alltag. Alles scheint zu funktionieren, alles scheint perfekt. Doch so ist es bei weitem nicht. Irgendwann fallen Agnete die Haare aus. Ein eindeutiges Signal ihres Körpers. Sie muss handeln. Als ihr Mann für einige Wochen beruflich ins Ausland reist, nimmt Agnete sich die Zeit, um ihre Vergangenheit und ihr bisheriges Leben aufzuarbeiten und sich dem allen zu stellen.

So facettenreich, wie das Cover gestaltet ist, so gibt sich auch dieser Roman. Hilde Rød-Larsen schafft es, dass man beim Lesen total mitgerissen wird. Es ist eine fesselnde, aber auch erschreckende Geschichte, unter anderem über toxische Beziehungen und Selbsttäuschung - es ist keine leichte Kost, die uns hier serviert wird, aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich darauf einzulassen, daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Elegant und stilvoll

Regen

Bei Ferdinand von Schirach kann ich mich immer nur wiederholen. Er schreibt mit einer Eleganz, die Worte wohl gewählt, keines zu viel. Auch mit seiner neuen Lektüre „Regen“ konnte er mich wieder erreichen. ...

Die Erzählung erstreckt sich lediglich über knapp 60 Seiten und beinhaltet doch so viel.
Sie ist in Form eines Einmannstückes geschrieben. Und Ferdinand von Schirach wird damit auf Tournee gehen. Er selbst spricht dann den Theatermonolog auf der Bühne.

„Regen - Eine Liebeserklärung“

Ein Mann kommt vom Regen durchnässt in eine Bar und beginnt zu erzählen - erzählt von seiner Rolle als Schöffe. Er wurde für dieses Amt ausgewählt, muss es antreten, aber es widerstrebt ihm. Er spricht über seine Gedanken, über banale Dinge, aber auch Tiefgehendes.

„Das Schreiben selbst kann rauschhaft sein, aber es ist im Rausch nicht möglich zu schreiben.“ Ein Satz aus dem zweiten Teil der Lektüre, der aus einem Interview besteht, das bereits 2022 in der „Süddeutschen Zeitung“ erschienen ist.
Im Interview gibt sich Ferdinand von Schirach charmant, aber auch distanziert, wie man es von ihm kennt.

Als großer Fan des Schriftstellers hat mich auch sein neues Werk wieder überzeugen können. Allerdings finde ich es mit einem Preis von 20 Euro doch etwas überteuert. Daher gibt’s auch nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ruhig und sehr gefühlvoll erzählt

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

Die Kinder sind erwachsen, gehen ihre eigenen Wege und suchen sich eine eigene Bleibe. Für die Eltern bedeutet das loslassen, die Kinder ziehen lassen. Auch die Protagonistin in dem Roman „Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe“ ist in dieser Situation. Nach dem Auszug der Kinder ist ihre Wohnung zu groß für sie alleine. Sie muss sich eine neue suchen.
Unaufgeregt erzählt die österreichische Autorin Doris Knecht in kurzen Kapiteln aus der Ich-Perspektive, wie es ist, wenn man sich wieder neu finden muss. Scheinbar wahllos aneinandergereiht sind einzelne Fragmente, Gedanken, Erlebnisse - und sie ergeben ein stimmiges Ganzes - sehr ruhig und sehr gefühlvoll.
Es ist ein besonderes Buch. Keine aufregende Geschichte, aber eine durchaus lohnenswerte Lektüre, die mir gut gefallen hat und die ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein Leuchtturm voller Geheimnisse

Lighthouse Bookshop

Ein alter Leuchtturm mitten in Schottland. Kommt mit und lasst uns schauen, was sich hinter seinen Mauern verbirgt…

Da gibt es ein Antiquariat und ein kleines Café. Und wir treffen dort auf ganz unterschiedliche Menschen - auf Cullon MacDonald, den Leuchtturmbesitzer und Bücherliebhaber. Auf Ron, seinen Freund mit dem Hund Bukowski. Beide Männer lieben Schach und treffen sich zu gemeinsamen Partien. Dann ist da Rachel mit ihrer geheimnisvollen Vergangenheit. Sie wohnt seit fünf Jahren in der Wohnung über der Buchhandlung im Leuchtturm. Auch Toby, ein Journalist und ehemaliger Kriegsreporter gehört seit Kurzem zu den Gästen. Er möchte seine Biografie schreiben und hat sich dafür im Dorf eine Unterkunft gemietet.
Es gibt Edie, die sich jetzt im Ruhestand intensiv mit Kunst beschäftigt. Und ihren Nachbarn Ezra, mit dem sie im Clinch liegt.
Und schließlich lernen wir Gilly kennen, eine junge Ausreißerin, die im Leuchtturm Unterschlupf sucht. All diese Menschen erzählen abwechselnd von ihrem Leben, dem Dorf und dem Leuchtturm, der ein Geheimnis birgt.

„Lighhouse Bookshop“ von @sharongoslingauthor ist ein kurzweiliger, leicht zu lesender Roman. Die ersten Seiten fand ich ja etwas langatmig, sodass ich erst Bedenken hatte, ob sich das Buch überhaupt lohnt zu lesen. Aber dann hat es mich doch richtig gepackt, und ich habe die Lektüre recht schnell verschlungen. Wer sich gerne nach Schottland entführen lassen möchte, wer eine nette, teilweise amüsante Erzählung sucht, die einen nicht aufregt und trotzdem spannende Passagen hat, wer auch was fürs Herz möchte - dem empfehle ich diesen Roman hier sehr.