Profilbild von Newspaper

Newspaper

Lesejury Star
offline

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Newspaper über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2023

Thriller-Fans aufgepasst!

ANGST
0

Klappentext:

„Jede Nacht hat ihre Kinder. Geschöpfe wie ihn, die um die beleuchteten Häuser schlichen und nach Beute suchten. Mit dem Teleobjektiv, aus sicherer Entfernung. Einmal im Monat eroberte der ...

Klappentext:

„Jede Nacht hat ihre Kinder. Geschöpfe wie ihn, die um die beleuchteten Häuser schlichen und nach Beute suchten. Mit dem Teleobjektiv, aus sicherer Entfernung. Einmal im Monat eroberte der Schatten ein anderes Revier. Ein fremdes Viertel, eine neue Straße. Er wurde regelrecht süchtig danach. Bis er Mia sah. Und so blieb er für immer ...

Irgendetwas an Viktor stimmt nicht, das spürt Mia schon bei ihrem ersten Date im Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts. In den Tagen darauf geschehen merkwürdige Dinge, die sich irgendwann nicht mehr mit dem Zufall erklären lassen. Mias anfängliche Beunruhigung weicht einer lähmenden Angst. Doch dann beschließt sie, den Spieß umzudrehen. Ein tödliches Spiel beginnt …"





Fazit:

Was für ein geiles Ding! Nach „Als das Böse kam“ konnte mich der Autor auch mit seinem zweiten Thriller fesseln. Der Schreibstil ist unglaublich einprägsam, plastisch und mitreißend. Ich liebe es, dass Ivar Leon Menger oft Beschreibungen verwendet, die nicht 08/15 sind und sich ein wenig von der Maße hervorheben. Auch der „versteckte“ Wink an seine Kollegen:innen finde ich gelungen. Zum Bespiel, dass Mia den neuen Thriller von Romy Hausmann liest oder sich einredet, dass die Geschehnisse um sie herum, sich anfühlen wie im Psychothriller von Sebastian Fitzek. 



Ich muss sagen; ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass der Plot unsinnig oder unrealistisch sei. Ich liebte das Verworrene und Undurchsichtige. Mias Angstzustände waren definitiv berechtigt, die Situation spitzte sich immer weiter zu. Ja, im letzten Drittel ahnte ich schon worauf das Ganze hinauslaufen würde aber die coolen Kehrtwendungen ließen mich diesen Thriller trotzdem gebangt weiterlesen. Als Thriller-Fan kam ich hier voll und ganz auf meine Kosten! Ich fühlte mich verfolgt, unter Strom gesetzt und atemlos - so liebe ich es!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2023

Eine hoffnungsvolle Geschichte

Was macht die kleine Gans im Herbst?
0

Klappentext:

„Was nur soll die kleine Gans tun, jetzt, wo der Herbst beginnt? 

Als der Sommer in den Herbst übergeht, spürt die kleine Gans eine Veränderung in der Luft: Ein kühler Wind weht und die ...

Klappentext:

„Was nur soll die kleine Gans tun, jetzt, wo der Herbst beginnt? 

Als der Sommer in den Herbst übergeht, spürt die kleine Gans eine Veränderung in der Luft: Ein kühler Wind weht und die Blätter verfärben sich rot und goldgelb. Die kleine Gans ahnt, dass sie etwas Wichtiges zu tun hat - aber was? Die Biber hacken Holz, die Eichhörnchen lagern Nüsse in der Erde und die Bären sind damit beschäftigt, eine gemütliche Höhle zu bauen. Die kleine Gans versucht, mitzumachen, aber ohne großen Erfolg. Bis sie schließlich mutig feststellt, dass ihre Flügel nicht zum Holzhacken, zum Graben oder Bauen gemacht sind, sondern für etwas Großartiges: zum Fliegen…"





Fazit:
Die warmen Herbstfarben füllen dieses Kinderbuch und die kurzen Texte werten den Inhalt in Reimform auf.
Auf der liebevoll gestalteten Suche begegnet die Graugans den anderen Waldbewohnern. Der kleine Einblick ist ausreichend und zeigt womit sich die anderen Lebewesen befassen. Das Verständnis, dass sich die Tierwelt auf die kalte Jahreszeit einstellen muss, wird gut vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2023

Berührend und Mutmachend zugleich

Das leise Platzen unserer Träume
0

Inhalt:

„Bleiben oder Gehen?
Ein Haus auf dem Land. Das hast du dir immer gewünscht, Jule. Dazu ein wilder Garten, durch den eure Kinder rennen. So hast du dir das Glück vorgestellt. Doch die Kinder sind ...

Inhalt:
„Bleiben oder Gehen?
Ein Haus auf dem Land. Das hast du dir immer gewünscht, Jule. Dazu ein wilder Garten, durch den eure Kinder rennen. So hast du dir das Glück vorgestellt. Doch die Kinder sind nie gekommen. Und dein Mann hat jetzt eine Affäre in der Stadt. Ihr Name ist Hellen, und Hellen denkt viel an dich. Vielleicht ein bisschen zu viel. Oft fragt sie sich, warum du und dein Mann noch immer zusammen seid. Wie zwei Menschen es so lange miteinander aushalten können, wenn ihre gemeinsamen Träume doch längst geplatzt sind.  Aber von alldem hast du keine Ahnung, Jule. Du weißt nicht von Hellen und nicht von ihren Fragen. Noch nicht. Noch sitzt du da, in deinem hübschen Garten, und überlegst, ob das, was du hast, vielleicht doch reichen könnte, um glücklich zu sein.“





Schreibstil/Art:
Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, gibt es eine Perspektive mit einer direkten Ansprache, die sich der eigentlichen Protagonistin widmet - Jule. Jule ist eine ruhige und nachdenkliche Frau. Sie und ihr Mann haben sich auseinandergelebt, haben sich nichts mehr zu sagen, Sex spielt seit Jahren keine Rolle mehr. Dann gibt es noch Hellen, die Affäre. Ihre Sicht fand ich äußerst reizvoll, weil sie offen darüber spricht wie es sich anfühlt ein Flirt zu sein, was sie über Jule und ihre Ehe denkt und wie sie das Ganze sieht.

Die Konkurrentinnen nähern sich an, es entwickelt sich in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet habe. Die Erzählstimme ist stets leise und unaufgeregt. Diese Art umarmt den Roman, macht ihn trotz des ernsten Thema, liebevoll und achtsam. 



Fazit:
Dieser Roman macht Mut, bestärkt andere (Um)Wege einzuschlagen und sich selbst neu zu erfinden. Mit viel Feingefühl hat die Autorin beiden Frauen geholfen aufzustehen, an sich zu glauben und weiterzumachen.
Ja, Träume können platzen aber genauso Neue wieder entstehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2023

Online gläsern

Never Coming Home
0

Klappentext:

„Jeder kennt Unknown Island – es ist das exklusivste Reiseziel der Welt. Weiße Sandstrände, türkisfarbenes Meer, Luxusunterkünfte … Nur geladene Gäste dürfen kommen und niemand über einundzwanzig. ...

Klappentext:

„Jeder kennt Unknown Island – es ist das exklusivste Reiseziel der Welt. Weiße Sandstrände, türkisfarbenes Meer, Luxusunterkünfte … Nur geladene Gäste dürfen kommen und niemand über einundzwanzig. Plus: Es ist absolut kostenlos. Wer würde also nicht hinwollen? Über eine virale Kampagne werden die Türen des Resorts zum ersten Mal und exklusiv für zehn ausgewählte Influencer:innen geöffnet. Jeder kennt sie: Da ist die Gamerin, die Beauty-Bloggerin, das Rich Girl, der Superstar, der Nachwuchspolitiker, die Umweltaktivistin, der DJ, die CEO, der Sternekoch und der Sportler.



Was sie nicht wissen: Sie wurden nicht wegen ihrer Followerzahlen auf die Insel eingeladen. Jede:r von ihnen hütet ein tödliches Geheimnis, und es scheint, als hätte jemand entschieden, dass die Zeit der Rache gekommen ist. Unknown Island ist kein Urlaub, es ist eine Falle. Und es sieht alles danach aus, als würden diese zehn trotz all ihres Einflusses nie wieder nach Hause zurückkehren …"





Fazit:

Meine Sorge, ich würde die 10 Influencer:innen durcheinander bringen, war völlig unbegründet. Ja, ich brauchte etwas Zeit um mich an sie zu gewöhnen, sie zu verstehen, rauszufinden wie sie alle ticken. Doch je weiter ich las, desto mehr wuchs mein Interesse. 



Die Autorin hat die Darstellung ziemlich smart und zeitgemäß umgesetzt. Die Art und Weise und vor allem das Einbeziehen aktueller Trends, die Medien Macht, Hackerangriffe, Apps sowie der ausführliche Auf- und Abstieg der Influencer:innen hat mir unglaublich gut gefallen. Ich hatte wirklich das Gefühl als würde ich in eine komplett (absurde) Welt abtauchen. Der Blick hinter die Kulissen hat mich fasziniert aber auch schockiert. Dieser Jugend-Thriller zeigt auf, dass Leben nicht von irgendwelchen Followerzahlen und Likes abhängig ist.

Mit dem Ausgang habe ich nicht gerechnet und wurde überrascht. Ich würde sagen; rundum gelungen und eine klare Empfehlung für Fans von Karen M. McManus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2023

Bis zuletzt keine Ahnung

Was verborgen ist
0

Klappentext:

„Vor einem Jahr verschwand Isabelle Drakes Sohn Mason nachts aus seinem Kinderbett, und noch immer gibt es keine Spur. Polizei, Presse und auch ihr Mann sind längst zur Tagesordnung übergegangen, ...

Klappentext:

„Vor einem Jahr verschwand Isabelle Drakes Sohn Mason nachts aus seinem Kinderbett, und noch immer gibt es keine Spur. Polizei, Presse und auch ihr Mann sind längst zur Tagesordnung übergegangen, doch Isabelle findet seither keinen Schlaf: Ihr ganzes Leben dreht sich darum, Mason zu finden. Gemeinsam mit dem True-Crime-Podcaster Waylon Spencer, der plötzlich in ihr Leben tritt, forscht sie im Fall ihres Sohnes weiter nach, aber Waylon verfolgt seine eigene Agenda. Als längst vergessene Erinnerungen an die Vergangenheit an die Oberfläche drängen und Zweifel ihre schlaflosen Nächte trüben, weiß Isabelle nicht mehr, wem sie trauen kann. Sich selbst eingeschlossen.“





Fazit:

Die Tatsache, dass sich in diesem Buch ziemlich viele Beteiligte seltsam bzw. verdächtig verhalten haben, hat mich die Story gebangt lesen lassen. Izzy lernte ich in unterschiedlichen Altersstufen kennen - als Kind, junge Erwachsene und in der Gegenwart als hartnäckige aber auch hilflose Mutter. Sie zweifelte an sich, an anderen, an allem … und das ließ auch mich alles und jeden skeptisch sehen. 
Ihre Handlungen waren für mich vollkommen verständlich und nachvollziehbar. Die Entwicklung und der Spannungsaufbau haben mir unglaublich gefallen. Ich wusste nicht in welche Richtung sich das Ganze drehen und wenden würde, doch den Ausgang hab ich so nicht kommen sehen. Coole Wendung, nicht zu überladen und dennoch ereignisreich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere