Profilbild von Newspaper

Veröffentlicht am 01.10.2023

Bedrohliche Fährte

Die dunkle Spur

Klappentext:

„Martha’s Vineyard im Sommer - traumhafte Sandstrände, Luxusvillen mit Meerblick, ein Hafen mit eleganten Segeljachten. Die junge Engländerin Claire ist fast ein wenig neidisch, als ihre Schwester Holly einen Ferienjob auf der Insel der Reichen und Schönen ergattert. Doch dann hört Claire plötzlich nichts mehr von ihr. Alarmiert reist sie nach Martha’s Vineyard, um ihre Schwester zu suchen. Aber Holly ist spurlos verschwunden. Als Claire erfährt, dass auf der Insel vor fünf Jahren eine junge Frau unter rätselhaften Umständen ums Leben kam, befürchtet sie das Schlimmste. Verzweifelt beginnt sie, die letzten Tage vor Hollys Verschwinden zu rekonstruieren - und kommt dabei einer elitären Gesellschaft auf die Spur, hinter deren glänzender Fassade dunkle Abgründe lauern …"

Fazit:

Martha’s Vineyard … hört sich nach einer traumhaften, idyllischen Insel an. Dass Holly nach dem Tod ihrer Mutter einen Neustart wagt und dorthin flüchtet, ist irgendwie verständlich. Doch als sie spurlos verschwindet, wird aus Spaß plötzlich Ernst.
Claire lernte ich in der Gegenwart kennen. Ihre Sorge wuchs quasi minütlich, so dass sie sich auf den Weg macht und Hollys letzte Tage nachstellt. Auf der Insel trifft sie auf Widerstand und seltsames Verhalten. Zudem erfährt sie, dass vor 5 Jahren eine andere junge Frau ums Leben kam.

Nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht. Die Spannung wird durch Einblicke in die Vergangenheit gesteigert. Dort lernt man mehr über Holly selbst sowie wie über ihr Party- und Arbeitsleben kennen.
Einerseits fand ich diesen Part ziemlich spannend, andererseits konnte ich nicht jede Tat nachvollziehen. Claires Verhalten war da schon stimmiger und sinniger. Ihre Beharrlichkeit macht sich bezahlt und die Wendung zum Ende hin, offenbart Schlimmes. Der Twist macht, den für mich zähen und mühsamen Start, wieder gut. Zum Ende hin, ist es Jenny Blackhurst wieder mal gelungen mich gefangen zu nehmen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Trauerbewältigung mal anders

Ende Juli, Anfang August

Klappentext:

„Juli findet den namenlosen Jungen an einem rauen Sommertag, angespült an die Küste. Körperlich scheint ihm nichts zu fehlen, aber er hat sein Gedächtnis verloren, nicht einmal seinen Namen weiß er noch. Also tauft sie ihn August und beschließt, ihm bei seiner Suche nach der Erinnerung zu helfen. Dabei ist Juli selbst auf der Suche. Seit ihre Zwillingsschwester Mira vor drei Jahren im Meer verschwunden ist, gibt es Juli nur noch zur Hälfte. Wie soll sie einfach weitermachen, wenn Mira vielleicht doch noch leben könnte? Gemeinsam mit August haut Juli ab, sie fahren Richtung Süden. Dort wollen sie mehr über August herausfinden, denn ein portugiesisches Lied hat bei ihm etwas ausgelöst. Aber auf was werden sie in Portugal stoßen? Und kann auch Juli ihre Suche endlich abschließen?“

Fazit:

Seit Miras Verschwinden fühlt sich Juli leer und verloren. Sie hat das Gefühl, dass ihre Eltern sie nicht verstehen und einfach weiterleben als wäre nichts gewesen. Diese emotionalen Einblicke haben mir unheimlich gut gefallen, weil die Autorin auf diese Art ziemlich tief in Juli hineinblicken lässt. Zudem hatte ich das Gefühl als würde ich den Schmerz und die innere Zerrissenheit selbst nicht aushalten können.

Als sie August findet, fängt ihr gemeinsamer Roadtrip an. Einerseits mochte ich die up and downs, andererseits wirkten manche Stellen ein wenig übertrieben und zu aufgesetzt. August selbst fand ich manchmal unsympathisch.

Nichtsdestotrotz hat mir dieser Jugendroman gefallen und ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

Voller wichtiger Botschaften

Metti Meerschwein und das große Abenteuer

Klappentext:
„Metti Meerschwein lebt hasenvergnügt auf ihrem Bauernhof. Doch eines Tages zwickt es in Mettis Bauch. Das sind die Neugier und die Sehnsucht. Metti will sich auf den Weg machen und andere Meerschweinchen finden! Ihre besten Freunde Hedi und Oskar begleiten sie natürlich. Zusammen erleben sie die abenteuerlichsten Abenteuer, meistern Gefahren und schließen neue Freundschaften!“

Fazit:

Metti Meerschwein wird plötzlich mit Gefühlen konfrontiert, die sie noch nicht kennt. In diesem Bilderbuch werden Themen wie Mut, Vertrauen, neue Freundschaften und Abenteuer, begreiflich erklärt und sind dem Kindesalter angemessen. Bunt und voller niedlicher Zeichnungen wird man durch eine bedeutende Geschichte geführt. Die moralisch spannende Reise bereitet Kinder auf solche (oder ähnliche) Situationen gut vor und zeigt Konfliktlösungen auf.

Tauch mit ab

Du bist deine Fantasie

Klappentext:

„Es gibt einen Ort, an den du immer gehen kannst. Dort ist alles möglich. Dieser Ort ist deine Fantasie.

Klappentext:

Dieses Buch nimmt Kinder mit auf eine fantastische Traumreise an magische Orte. Traumreisen helfen auf spielerische Art und Weise dabei, zur Ruhe zu kommen und sich selbst und seine Umwelt bewusst wahrzunehmen. Sie stimulieren Vorstellungskraft, Kreativtität und Emotionen und vermitteln mithilfe positiver Affirmationen Selbstvertrauen, Geborgenheit und Liebe.“

Fazit:

Dieses Kinderbuch entführt sowohl den Vorleser als auch die kleinen Zuhörer in eine andere Welt. Der Inhalt lebt von den wunderschönen Zeichnungen und regt die Phantasie nur noch mehr an. Die eigene Gedankenwelt ist mächtig und dieses Buch vermittelt genau das. Unterstützt wird das Ganze auch noch durch positive und liebevolle Bestärkungen sowie wohlmeinende Glaubenssätze.

Begib dich mit auf eine magische, phantasievolle Reise in unbekannte, außergewöhnliche Orte. Du kannst überall hin, dich treiben aber auch kurz fallen lassen.

Die Wackelzahn-Bande erlebt die ersten Abenteuer

Die Wackelzahn-Bande und das allerbeste Schulfest (Die Wackelzahn-Bande 2)

Klappentext:

„Piet ist inzwischen ein richtiges Schulkind geworden. Aus seiner Zahnlücke blitzt bereits ein neuer Mutzahn und bei seiner Freundin Polly wachsen die Zähne sowieso so schnell, als ginge es um eine Wette. Nur Drachenmädchen Prima wartet immer noch vergeblich auf ihren ersten Drachenzahn. Zusammen mit der Wackelzahn-Bande kann Piet einfach alles schaffen: beim Pfützenspringen gegen die Drittklässler antreten. Buchstaben lernen. Und bestimmt auch die riesige Klassenlaterne fürs Schulfest reparieren. Na klar! Doch ein zerbrochener Schirm und ein Streit mit dem älteren Thorben sorgen dafür, dass plötzlich alles ganz anders kommt ... Und schon steckt die Wackelzahn-Bande mittendrin in ihrem nächsten Abenteuer!“

Fazit:

Ohne den Vorgänger zu kennen, ist man trotzdem direkt mitten drin im Geschehen. Die bereits bestehende Wackelzahn-Bande hat ziemlich viel Quatsch im Kopf. So entwickelt sich der langweilige, regnerische Schulweg zu einem echten Pfützen-Weitsprung-Wettbewerb. Die farbigen Illustrationen ergänzen sich stimmig mit dem Inhalt. Am niedlichsten ist aber das Drachenmädchen Prima. Ihre Anwesenheit bereichert den Inhalt und ihre Persönlichkeit ist unheimlich süß. Die Kombination an diversen Themen ist gut umgesetzt und regt zum Nachdenken an. Wie geht man mit ersten Streitigkeiten um? Wie wichtig ist Zusammenhalt und Verantwortung? Themen die Kinder in der 1. Klasse bewegen und beschäftigen. Kommt mit Sicherheit auch super als Geschenk an.