Profilbild von KateDuCrainer

• AutorIn: Eleanor Bardilac
• Verlag: Droemer Knaur
• Ausgabe: E-Book
• Erscheinungsdatum: 01.07.2021

Dunkle Magie, unheimliche ...

• Buchtitel: Knochenblumen welken nicht
• AutorIn: Eleanor Bardilac
• Verlag: Droemer Knaur
• Ausgabe: E-Book
• Erscheinungsdatum: 01.07.2021

Dunkle Magie, unheimliche Ritualmorde und eine junge Frau, die ihren Weg finden muss:
»Knochenblumen welken nicht« ist ein orgineller und sympathischer Fantasyroman in einem Setting, das an Wien um 1900 erinnert.
In der prächtigen Stadt Vhindona ist man stolz auf geschickte Erfinder und reiche Händler – allem, was mit Magie zu tun hat, steht man dagegen misstrauisch gegenüber. Deshalb versucht Aurelia seit Jahren, ihre magische Begabung geheim zu halten. Doch als die junge Frau Zeugin eines Mordes wird, kommt dabei auch ihr Geheimnis ans Licht, und Aurelia wird dem mächtigen Nekromanten Marius Cinna als Schülerin zugeteilt.
Als die wissbegierige junge Frau herausfindet, was wirklich hinter einer unheimlichen Serie von Ritualmorden steckt, und welche Rolle Marius dabei spielt, muss sie sich entscheiden: für ihren neuen Meister oder für ihre Heimatstadt.
Das erfrischend andersartige Fantasy-Debüt von Eleanor Bardilac begeistert mit vielschichtigen Charakteren, einer packenden Story und einer detailreichen Götterwelt.

Ich will mich hier einmal direkt bei NetGalley, der Autorin und dem Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares bedanken!
Was mir hier direkt gefallen hatte, war das Cover, welches einen komplett in seinem Bann gefangen hält. Mir haben vor allem die süßen Details in Kombination mit dem Grauen gefallen. Doch auch die Wahl der Farben ist wirklich gelungen, genauso wie die Schrift des Titels.
Doch nicht nur die Kombination aus den Zierelementen am Cover ist ungewöhnlich, sondern auch der Inhalt. Dieser hatte mich komplett überrascht. Aufgrund des Klappentextes hätte man eher eine sich schneller entwickelnde Geschichte erwartet. Doch diese passte viel eher zum Cover – erst süß und irgendwann gegen Ende spannend. Normalerweise hätte ich das Buch aufgrund dessen vielleicht nicht ganz so gut gefunden, jedoch war die Atmosphäre trotzdem so toll gelungen. Was mich hier etwas gestört hatte, war, dass die Ritualmorde anfangs sehr in den Hintergrund gerückt sind. Das wurde jedoch schnell durch das Setting ausgeglichen, welches mich ein wenig an London erinnert hat. Auch Magie kommt in der gesamten Geschichte nicht unbedingt zu kurz.
Die Protagonisten, vor allem Aurelia und Marius, sind dafür sehr authentisch. Dadurch, dass die gesamte Geschichte länger gedauert hat, um Fahrt aufzunehmen, hat sich die Autorin am Anfang eher auf die Charakterbildung der beiden Hauptprotagonisten konzentriert. Diese nahmen dafür im Laufe des Buches immer mehr Gestalt an und ich konnte die Beiden mir dadurch regelrecht bildlich vorstellen – jeden mit seinen Ecken und Kanten. Sowohl Aurelia als auch Marius haben mich auf ihre ganz eigene Art und Weise begeistert.
Auch der Schreibstil der Autorin hat eigentlich perfekt zum Rest des Buches gepasst – eigen und doch einnehmend. Vor allem durch zweiteres hatte ich recht schnell in die Geschichte gefunden und bin komplett eingetaucht.

Fazit:
Alles in allem ist es ein absolut außergewöhnlicher Roman, welchen ich eher dem Genre Romantasy zuordnen würde, und welcher durch kleine Krimi Elemente absolut süchtig machend ist. Von mir gibt es also an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.01.2024

Verlag: Penguin
ISBN: 9783328111009
Ausgabe: Tachenbuch
Erscheinungsdatum: 18.01.2023

Bedrohlich dunkle Wolken türmen sich über der Insel vor der schwedischen ...

Buchtitel: Rotwild
Autor/in: Maria Grund
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328111009
Ausgabe: Tachenbuch
Erscheinungsdatum: 18.01.2023

Bedrohlich dunkle Wolken türmen sich über der Insel vor der schwedischen Küste, als die Kommissarin Sanna Berling auf einer verlassenen Farm einen sterbenden jungen Mann findet, dessen Anblick sich für immer in ihr Gedächtnis brennt. Sein Körper ist übersät von Wunden. Verzweifelt möchte er Sanna mit seinem letzten Atemzug etwas mitteilen, doch bevor er den Satz beendet, ist er tot. Zusammen mit ihrer Partnerin Eir Pedersen nimmt sie fieberhaft die Suche nach dem grausamen Mörder auf. Ihr Instinkt führt die beiden Ermittlerinnen tief in die dunklen Wälder der schwedischen Insel. Dort, im undurchdringlichen Dickicht, scheint eine namenlose Gefahr zu lauern. Und Sanna spürt, wie gleichzeitig auch die Schatten der Vergangenheit gnadenlos näherkriechen …

Zuerst möchte ich mich bei Bloggerportal, der Autorin und dem Verlag bedanken, welche mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!
Da ich bereits Band eins der Buchreihe gelesen habe, habe ich mich natürlich riesig auf den zweiten Teil gefreut. Schließlich hatte mir ja schon 'Fuchsmädchen' richtig gut gefallen und nach dessen Ende wollte ich unbedingt mehr.
Wie ich bei seinem Vorgänger finde ich das Cover von 'Rotwild' sehr gelungen. Ich bin ja generell jemand, den man absolut mit einen schönen Cover catchen kann, und das hat Maria Grund definitiv wieder geschafft. Erstens, es passt perfekt zu 'Rotwild'. Auch dieses Cover ist bis auf den Schriftzug schwarz-weiß gehalten. Hier sieht man dafür statt einem Fuchs einen Rothirsch, passend zum Titel, welcher nicht in Orange, sondern diesmal in Geld gehalten ist.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Dieser hat mir, wie nicht anders zu erwarten, sehr gefallen. Nicht nur, dass man genau da ansetzt, wo man bei 'Fuchsmädchen' aufhört, man bekommt neue Protagonisten und Handlungsstränge, welche dem Ganzen zeitgleich einen neuen Touch gegeben hat. Dadurch kommt noch einmal mehr Spannung auf, als wenn man jetzt nur den alten Handlungsstrang weitergesponnen hätte. Der Schauplatz ist natürlich derselbe wie im Teil und der alte Feind scheint zurück zu kommen. Zusätzlich haben wir aber auch einen komplett neuen Fall, welchen unser altbekanntes Duo Sanna und Eir lösen dürfen. Was auch auffällt ist die Atmosphäre, welche das gesamte Buch über zu spüren ist. Diese ist irgendwo drückend und zeitgleich treibend, wodurch man quasi zum Weiterlesen 'genötigt' wird.
Die Protagonisten sind, wie schon erwähnt, großteils altbekannt, wie Sanna und Eir, welche sich beide absolut weiterentwickelt haben und das Buch über hinweg weiterhin charakterlich verändern. Das finde ich persönlich richtig gut, denn Protagonisten, die charakterlich immer auf einer Stelle stehen, werden mit der Zeit langweilig. Zusätzlich zu den bekannten Protagonisten, bekommt man auch einen neuen Ermittler, welcher aus einem recht persönliche Grund plötzlich auf der Insel seine Nase in die Fälle steckt. Generell die charakterlich Bandbreite unter den Protagonisten finde ich toll. Man hat nämlich von allem etwas, wodurch es nicht langweilig wird.
Den Schreibstil habe ich ja schon bei Band eins als super angenehm empfunden. Das hat sich bei diesem Werk nicht geändert. Auch hier konnte ich kaum mit dem Lesen aufhören, weswegen das Buch in null Komma nichts zu Ende gelesen war.

Fazit:
Alles in allem ist es also wieder ein absolutes Meisterwerk der Autorin, welches ich an jeden Thriller-Fan weiterempfehlen würde - natürlich nachdem man Teil eins gelesen hat!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Verlag: Buchschmiede
ISBN: 9783991526100
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 02.10.2023

"Um ihrem lieblosen Elternhaus zu entkommen, ...

Buchtitel: Die Frau des Messerers
Autor/in: Herta Krondorfer
Verlag: Buchschmiede
ISBN: 9783991526100
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 02.10.2023

"Um ihrem lieblosen Elternhaus zu entkommen, heiratet Eva Katrina, von allen nur Kati genannt, den wesentlich älteren Witwer und einflussreichen Messerer Jakob Fuchs und übernimmt ihre neue Aufgabe als Gattin, die sich als schwieriger erweist, als sie erwartet hat.
Nach einem Brandanschlag auf den Steyrer Pfarrhof gerät ihr Mann ins Visier der Inquisition und wird zu einem Verhör beordert. Doch dort kommt er nie an. Gerüchte machen die Runde, die Jakob sowie Kati schwer belasten. Damit sie ihren guten Ruf wiederherstellen kann, muss sie ihre Schüchternheit überwinden. Zusammen mit dem Wundarzt Ulrich macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.
Ein Roman über Neid und Missgunst, Liebe, Glaube und Hass in Steyr des späten 14. Jahrhunderts."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin bedanken, welche mir eines ihrer Werke einmal wieder zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte ja schon zwei ihrer Bücher gelesen und hatte mich riesig darüber gefreut, auch dieses lesen zu dürfen.
Was mir direkt besonders gefallen hat, war das Cover. Ich habe mich sofort in die Farben verliebt, außerdem habe ich mich direkt ins Mittelalter versetzt gefühlt, welches das Buch ja quasi aufgreift.
Das führt uns auch schon zum Inhalt, welcher mich ebenfalls begeistert hat. Doch wo fangen wir hier am besten an? Was einem beim Lesen natürlich auf Anhieb auffällt, ist die Atmosphäre. Diese ist einerseits locker und zu einem Roman passend, doch irgendwie hatte es für mich einen leicht düsteren Unterton, welcher perfekt zum Spätmittelalter gepasst hat. Dieser Unterton wird einmal lauter und einmal leiser, je nachdem in welcher Szene man sich gerade befindet. Vor allem nach der Mitte des Buches, nimmt das Düstere weiter Fahrt auf. Denn auch Spannung mischt sich dazu, wodurch man vom angenehmen Roman für Zwischendurch, noch zu einem kleinen großen Krimi geführt wird. Vor allem letzterer macht das Lesen besonders aufregend und sorgte bei mir für einen gewissen Nervenkitzel. Doch, was mein Österreicherherz vor allem höher schlagen hat lassen, war der Handlungsort, den die Autorin gewählt hat - Steyr. Nicht, nur, dass man auf eine Zeitreise geschickt wird und gemeinsam mit Kati einen Fall aufklärt, man bekommt als ÖsterreicherIn auch ein Stück Heimat geschenkt. Das hat mich persönlich einfach besonders berührt und zum Lesen animiert. Besonders die detaillierten Beschreibungen haben das Ganze absolut rund gemacht, genauso wie die Wechsel in den beiden Perspektiven - Kati und Meister Fuchs.
Doch kommen wir einmal zu den Protagonisten des Buches. Vor allem Kati steht hierbei im Vordergrund. Sie ist die Heldin dieses Werkes und ich finde ihre Charakterzüge und ihre generelle Beschreibung einfach nur gelungen. Über das Buch hinweg durchlebt Kati einen regelrechten Wandel, den man selbst beinahe spüren und greifen kann. Alles an ihren Handlungen und Gefühlen war für mich mehr als nur nachvollziehbar und hat auf mich nahezu echt gewirkt. Generell hat es die Autorin in meinen Augen geschafft alle Protagonisten ziemlich authentisch wirken zu lassen, doch besonders Kati. Sie habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Auch Meister Fuchs ist gut getroffen und in meinen Augen muss man ihn nur mögen, auch wenn er seine Fehler hat, welche seiner Person die notwendigen Ecken und Kanten verleihen.
Der Schreibstil des Buches war diesmal ein wenig anders und, um ehrlich zu sein, kann man ihn kaum mit dem der übrigen Bücher der Autorin vergleichen. Denn hier wurde der Schreibstil nahezu perfekt an den Zeitraum, in dem das Ganze spielt, und den Ort angepasst. In den Fußnoten fand man außerdem Erklärungen für manche Begriffe, welche für viele LeserInnen bestimmt nicht so gängig sind.

Fazit:
Alles in allem ist es von meiner Seite aus gesehen wieder einmal ein tolles Werk von Herta Krondorfer. Sie hat sich einmal wieder übertroffen. Von mir gibt es also an der Stelle eine glatte Leseempfehlung - natürlich besonders für LeserInnen, die sich für das Mittelalter und etwas Spannung interessieren!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442489596
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 21.12.2022

"Die dänische forensische Anthropologin Josefine Jespersen ...

Buchtitel: Knochengrund
Autor/in: Lotte Petri
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442489596
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 21.12.2022

"Die dänische forensische Anthropologin Josefine Jespersen wird nach Gotland gerufen, um einige Steinzeit-Skelette zu untersuchen, die bei Grabungen gefunden wurden. Doch als Josefine einen weiblichen Schädel genauer betrachtet, macht sie eine schaurige Entdeckung: Die Frau ist erst vor einigen Jahren getötet worden – und in ihrem Schädel befindet sich der Knochen einer weiteren Person. Die Spur bringt Josefine und den Kriminalkommissar Alexander Damgaard auf einen alten Vermisstenfall. Und als zwei weitere Frauen ermordet werden, ist klar: Josefine und Damgaard jagen einen perfiden Serienmörder …"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Was mich direkt begeistert hat, war das Cover. Bereits online fand ich es absolut toll und als ich das Buch dann endlich selbst in den Händen gehalten habe, konnte ich den Blick erstmal kaum abwenden. Das Farbenspiel in Kombination mit der Landschaft ist einfach perfekt gelungen und super auf den Inhalt abgestimmt.
Genau zu diesen möchte ich jetzt auch kommen. Denn mich persönlich hat die Story einfach nur umgehauen. Nicht nur, dass man stellenweise die Spannung regelrecht mit den Händen greifen konnte, man konnte dadurch kaum aufhören zu lesen. Bisher hatte ich auch noch nie ein Buch gelesen, dass tatsächlich in diese Richtung von Spannungsaufbau und Storyline ging, weswegen ich erst recht begeistert von dem Werk bin. Auch wenn die Handlung zeitweise echt verstrickt war, hat das eher dafür gesorgt, dass man erst recht weiterlesen wollte. Schließlich wurde dadurch wieder komplett über den Haufen geworfen, wer denn nun wirklich der Täter war. Genau das macht für mich auch einen guten Thriller aus. Zusätzlich hat mir bei diesem Buch auch der ständige Wechsel in den Perspektiven gefallen. So konnte man sehr gut mitverfolgen, was an den unterschiedlichsten Orten stattfand. Doch ebenso das allgemeine Thema Knochen fand ich faszinierend, da es so aufgearbeitet wurde, dass sich auch ein Laie wie ich etwas ausgekannt hat.
Doch wie fand ich die Protagonisten? Da muss ich tatsächlich sagen, dass ich manche sehr gut und andere wieder weniger gut gelungen fand. Die Hauptprotagonisten, zwischen denen es immer hin- und hergewechselt hat, fand ich aber allesamt super, auch wenn ich die dazwischen geschobene Liebesgeschichte etwas zu viel fand. Da die Hauptprotagonisten aber toll und vor allem realistisch gestaltet waren, sind die paar wenige Ausnahmen wie die "Eiskönigin" beim Lesen nicht so sehr ins Gewicht gefallen. Vor allem Josefine habe ich sehr gerne bei ihrer Aufklärungsarbeit und vor allem der Arbeit mit den Knochen begleitet.
Der Schreibstil war in meinen Augen durchaus angenehm. Ich habe daran jetzt nicht erkennen können, was meinen Lesefluss gestört hat. Viel mehr habe ich durch die teils kurzen Kapitel beim Lesen richtig Fahrt aufgenommen.

Fazit:
Wegen all dem kann ich allgemein sagen, dass ich das Werk als einen sehr gelungenen Thriller empfunden habe. Ich würde ihn sofort an jeden Thriller-Fan empfehlen, der auf Nervenkitzel und Spannung steht. Vor detaillierten Beschreibungen bezüglich Knochen darf man sich jedoch nicht ekeln, genauso wie vor Themen, die manchen vielleicht sauer hochstoßen wie zum Beispiel Pädophilie.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Verlag: Cross Cult
ISBN: 9783966584043
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 05.04.2021

Die scharfsinnige, glücksmanipulierende ...

Buchtitel: Marvel | Heldinnen – Domino auf Abwegen
Autor/in: Tristan Palmgren
Verlag: Cross Cult
ISBN: 9783966584043
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 05.04.2021

Die scharfsinnige, glücksmanipulierende Söldnerin Domino stellt sich in diesem explosiven Roman sowohl einem gefährlichen Kult als auch ihrer dunklen Vergangenheit.
Der Auftrag: Die Sekte eines Chicagoer Hochstaplers infiltrieren und ein gehirngewaschenes Zwillingspaar befreien. Die Antwort der ehemaligen X-Force-Agentin Domino: Nein. Fanatiker bedeuten bloß Ärger. Sie hat noch immer Albträume wegen Projekt Armageddon, das Supersoldatenprogramm, das ihr Leben und ihre Familien zerstört hat. Wenn sie doch damals nur jemanden gehabt hätte, der ihr geholfen hätte, jemanden … wie sie. Vielleicht wird es Zeit, sich den Dämonen zu stellen. Mit ihren wahrscheinlichkeitsmanipulierenden Superkräften sollte sich doch alles zum Guten wenden lassen."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Allgemein bin ich ja ein ziemlicher Marvel und generell Superhelden/Superheldinnen Fan. Dementsprechend war dieses Buch hier für mich ein absolutes Muss!
Allein das Cover spricht mich bereits total an. Es strahlt Macht und einfach diese typische Marvel-Atmosphäre aus.
Was mich hierbei besonders begeistert hat, war die Tatsache, dass man die Protagonistin Domino nicht nur auf ihren derzeitigen Auftrag begleitet und ihr zusieht, wie sie ihre Geschwister aus einer Sekte befreit, sondern auch in ihre Vergangenheit katapultiert wird. Man lernt sie als Kind kennen, aber auch einen ihrer vorherigen Aufträge. So bekommt man einen ziemlich guten Einblick in ihr Leben. Schließlich weisen alle drei Geschichten dieselben Merkmale auf, obwohl sie aus unterschiedlichen Zeiten stammen. Man lernt die Protagonistin zu verstehen. Doch dies geschieht auch zusätzlich mit den Fußnoten, welche einen in die Gedankenwelt von Domino eintreten lassen. Man wird dadurch zu ihrem Begleiter, oder regelrecht Freund. Aber, was mich besonders gefreut hat, nicht nur Domino tritt in Erscheinung, auch bekannte Namen und Gesichter aus der Marvel-Welt sind in dem Buch wieder zu finden.
Die Protagonistin finde ich ja, wie schon erwähnt, wirklich klasse. Sie strahlt Frauenpower aus und durch dieses Buch bekommt man Zugang zu einer bislang weniger bekannten Marvel-Heldin.

Fazit:
Alles in allem ist das Buch also perfekt für jeden Marvel-Fan, Superhelden/Superheldinnen-Fan oder Fan von Action! Von mir gibt es an der Stelle eine dicke Empfehlung!