Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer

Lesejury Star
offline

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KateDuCrainer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Meister Fuchs

Die Frau des Messerers
0

Buchtitel: Die Frau des Messerers
Autor/in: Herta Krondorfer
Verlag: Buchschmiede
ISBN: 9783991526100
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 02.10.2023

Inhalt:
"Um ihrem lieblosen Elternhaus zu entkommen, ...

Buchtitel: Die Frau des Messerers
Autor/in: Herta Krondorfer
Verlag: Buchschmiede
ISBN: 9783991526100
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 02.10.2023

Inhalt:
"Um ihrem lieblosen Elternhaus zu entkommen, heiratet Eva Katrina, von allen nur Kati genannt, den wesentlich älteren Witwer und einflussreichen Messerer Jakob Fuchs und übernimmt ihre neue Aufgabe als Gattin, die sich als schwieriger erweist, als sie erwartet hat.
Nach einem Brandanschlag auf den Steyrer Pfarrhof gerät ihr Mann ins Visier der Inquisition und wird zu einem Verhör beordert. Doch dort kommt er nie an. Gerüchte machen die Runde, die Jakob sowie Kati schwer belasten. Damit sie ihren guten Ruf wiederherstellen kann, muss sie ihre Schüchternheit überwinden. Zusammen mit dem Wundarzt Ulrich macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.
Ein Roman über Neid und Missgunst, Liebe, Glaube und Hass in Steyr des späten 14. Jahrhunderts."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei der Autorin bedanken, welche mir eines ihrer Werke einmal wieder zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte ja schon zwei ihrer Bücher gelesen und hatte mich riesig darüber gefreut, auch dieses lesen zu dürfen.
Was mir direkt besonders gefallen hat, war das Cover. Ich habe mich sofort in die Farben verliebt, außerdem habe ich mich direkt ins Mittelalter versetzt gefühlt, welches das Buch ja quasi aufgreift.
Das führt uns auch schon zum Inhalt, welcher mich ebenfalls begeistert hat. Doch wo fangen wir hier am besten an? Was einem beim Lesen natürlich auf Anhieb auffällt, ist die Atmosphäre. Diese ist einerseits locker und zu einem Roman passend, doch irgendwie hatte es für mich einen leicht düsteren Unterton, welcher perfekt zum Spätmittelalter gepasst hat. Dieser Unterton wird einmal lauter und einmal leiser, je nachdem in welcher Szene man sich gerade befindet. Vor allem nach der Mitte des Buches, nimmt das Düstere weiter Fahrt auf. Denn auch Spannung mischt sich dazu, wodurch man vom angenehmen Roman für Zwischendurch, noch zu einem kleinen großen Krimi geführt wird. Vor allem letzterer macht das Lesen besonders aufregend und sorgte bei mir für einen gewissen Nervenkitzel. Doch, was mein Österreicherherz vor allem höher schlagen hat lassen, war der Handlungsort, den die Autorin gewählt hat - Steyr. Nicht, nur, dass man auf eine Zeitreise geschickt wird und gemeinsam mit Kati einen Fall aufklärt, man bekommt als ÖsterreicherIn auch ein Stück Heimat geschenkt. Das hat mich persönlich einfach besonders berührt und zum Lesen animiert. Besonders die detaillierten Beschreibungen haben das Ganze absolut rund gemacht, genauso wie die Wechsel in den beiden Perspektiven - Kati und Meister Fuchs.
Doch kommen wir einmal zu den Protagonisten des Buches. Vor allem Kati steht hierbei im Vordergrund. Sie ist die Heldin dieses Werkes und ich finde ihre Charakterzüge und ihre generelle Beschreibung einfach nur gelungen. Über das Buch hinweg durchlebt Kati einen regelrechten Wandel, den man selbst beinahe spüren und greifen kann. Alles an ihren Handlungen und Gefühlen war für mich mehr als nur nachvollziehbar und hat auf mich nahezu echt gewirkt. Generell hat es die Autorin in meinen Augen geschafft alle Protagonisten ziemlich authentisch wirken zu lassen, doch besonders Kati. Sie habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Auch Meister Fuchs ist gut getroffen und in meinen Augen muss man ihn nur mögen, auch wenn er seine Fehler hat, welche seiner Person die notwendigen Ecken und Kanten verleihen.
Der Schreibstil des Buches war diesmal ein wenig anders und, um ehrlich zu sein, kann man ihn kaum mit dem der übrigen Bücher der Autorin vergleichen. Denn hier wurde der Schreibstil nahezu perfekt an den Zeitraum, in dem das Ganze spielt, und den Ort angepasst. In den Fußnoten fand man außerdem Erklärungen für manche Begriffe, welche für viele LeserInnen bestimmt nicht so gängig sind.

Fazit:
Alles in allem ist es von meiner Seite aus gesehen wieder einmal ein tolles Werk von Herta Krondorfer. Sie hat sich einmal wieder übertroffen. Von mir gibt es also an der Stelle eine glatte Leseempfehlung - natürlich besonders für LeserInnen, die sich für das Mittelalter und etwas Spannung interessieren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2023

Knochenstapel und Maskenmann

Knochengrund
0

Buchtitel: Knochengrund
Autor/in: Lotte Petri
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442489596
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 21.12.2022

Inhalt:
"Die dänische forensische Anthropologin Josefine Jespersen ...

Buchtitel: Knochengrund
Autor/in: Lotte Petri
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442489596
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 21.12.2022

Inhalt:
"Die dänische forensische Anthropologin Josefine Jespersen wird nach Gotland gerufen, um einige Steinzeit-Skelette zu untersuchen, die bei Grabungen gefunden wurden. Doch als Josefine einen weiblichen Schädel genauer betrachtet, macht sie eine schaurige Entdeckung: Die Frau ist erst vor einigen Jahren getötet worden – und in ihrem Schädel befindet sich der Knochen einer weiteren Person. Die Spur bringt Josefine und den Kriminalkommissar Alexander Damgaard auf einen alten Vermisstenfall. Und als zwei weitere Frauen ermordet werden, ist klar: Josefine und Damgaard jagen einen perfiden Serienmörder …"

Meinung:
Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, der Autorin und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Was mich direkt begeistert hat, war das Cover. Bereits online fand ich es absolut toll und als ich das Buch dann endlich selbst in den Händen gehalten habe, konnte ich den Blick erstmal kaum abwenden. Das Farbenspiel in Kombination mit der Landschaft ist einfach perfekt gelungen und super auf den Inhalt abgestimmt.
Genau zu diesen möchte ich jetzt auch kommen. Denn mich persönlich hat die Story einfach nur umgehauen. Nicht nur, dass man stellenweise die Spannung regelrecht mit den Händen greifen konnte, man konnte dadurch kaum aufhören zu lesen. Bisher hatte ich auch noch nie ein Buch gelesen, dass tatsächlich in diese Richtung von Spannungsaufbau und Storyline ging, weswegen ich erst recht begeistert von dem Werk bin. Auch wenn die Handlung zeitweise echt verstrickt war, hat das eher dafür gesorgt, dass man erst recht weiterlesen wollte. Schließlich wurde dadurch wieder komplett über den Haufen geworfen, wer denn nun wirklich der Täter war. Genau das macht für mich auch einen guten Thriller aus. Zusätzlich hat mir bei diesem Buch auch der ständige Wechsel in den Perspektiven gefallen. So konnte man sehr gut mitverfolgen, was an den unterschiedlichsten Orten stattfand. Doch ebenso das allgemeine Thema Knochen fand ich faszinierend, da es so aufgearbeitet wurde, dass sich auch ein Laie wie ich etwas ausgekannt hat.
Doch wie fand ich die Protagonisten? Da muss ich tatsächlich sagen, dass ich manche sehr gut und andere wieder weniger gut gelungen fand. Die Hauptprotagonisten, zwischen denen es immer hin- und hergewechselt hat, fand ich aber allesamt super, auch wenn ich die dazwischen geschobene Liebesgeschichte etwas zu viel fand. Da die Hauptprotagonisten aber toll und vor allem realistisch gestaltet waren, sind die paar wenige Ausnahmen wie die "Eiskönigin" beim Lesen nicht so sehr ins Gewicht gefallen. Vor allem Josefine habe ich sehr gerne bei ihrer Aufklärungsarbeit und vor allem der Arbeit mit den Knochen begleitet.
Der Schreibstil war in meinen Augen durchaus angenehm. Ich habe daran jetzt nicht erkennen können, was meinen Lesefluss gestört hat. Viel mehr habe ich durch die teils kurzen Kapitel beim Lesen richtig Fahrt aufgenommen.

Fazit:
Wegen all dem kann ich allgemein sagen, dass ich das Werk als einen sehr gelungenen Thriller empfunden habe. Ich würde ihn sofort an jeden Thriller-Fan empfehlen, der auf Nervenkitzel und Spannung steht. Vor detaillierten Beschreibungen bezüglich Knochen darf man sich jedoch nicht ekeln, genauso wie vor Themen, die manchen vielleicht sauer hochstoßen wie zum Beispiel Pädophilie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

Superheldin

Marvel | Heldinnen – Domino auf Abwegen
0

Buchtitel: Marvel | Heldinnen – Domino auf Abwegen
Autor/in: Tristan Palmgren
Verlag: Cross Cult
ISBN: 9783966584043
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 05.04.2021

Inhalt:
Die scharfsinnige, glücksmanipulierende ...

Buchtitel: Marvel | Heldinnen – Domino auf Abwegen
Autor/in: Tristan Palmgren
Verlag: Cross Cult
ISBN: 9783966584043
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 05.04.2021

Inhalt:
Die scharfsinnige, glücksmanipulierende Söldnerin Domino stellt sich in diesem explosiven Roman sowohl einem gefährlichen Kult als auch ihrer dunklen Vergangenheit.
Der Auftrag: Die Sekte eines Chicagoer Hochstaplers infiltrieren und ein gehirngewaschenes Zwillingspaar befreien. Die Antwort der ehemaligen X-Force-Agentin Domino: Nein. Fanatiker bedeuten bloß Ärger. Sie hat noch immer Albträume wegen Projekt Armageddon, das Supersoldatenprogramm, das ihr Leben und ihre Familien zerstört hat. Wenn sie doch damals nur jemanden gehabt hätte, der ihr geholfen hätte, jemanden … wie sie. Vielleicht wird es Zeit, sich den Dämonen zu stellen. Mit ihren wahrscheinlichkeitsmanipulierenden Superkräften sollte sich doch alles zum Guten wenden lassen."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Allgemein bin ich ja ein ziemlicher Marvel und generell Superhelden/Superheldinnen Fan. Dementsprechend war dieses Buch hier für mich ein absolutes Muss!
Allein das Cover spricht mich bereits total an. Es strahlt Macht und einfach diese typische Marvel-Atmosphäre aus.
Was mich hierbei besonders begeistert hat, war die Tatsache, dass man die Protagonistin Domino nicht nur auf ihren derzeitigen Auftrag begleitet und ihr zusieht, wie sie ihre Geschwister aus einer Sekte befreit, sondern auch in ihre Vergangenheit katapultiert wird. Man lernt sie als Kind kennen, aber auch einen ihrer vorherigen Aufträge. So bekommt man einen ziemlich guten Einblick in ihr Leben. Schließlich weisen alle drei Geschichten dieselben Merkmale auf, obwohl sie aus unterschiedlichen Zeiten stammen. Man lernt die Protagonistin zu verstehen. Doch dies geschieht auch zusätzlich mit den Fußnoten, welche einen in die Gedankenwelt von Domino eintreten lassen. Man wird dadurch zu ihrem Begleiter, oder regelrecht Freund. Aber, was mich besonders gefreut hat, nicht nur Domino tritt in Erscheinung, auch bekannte Namen und Gesichter aus der Marvel-Welt sind in dem Buch wieder zu finden.
Die Protagonistin finde ich ja, wie schon erwähnt, wirklich klasse. Sie strahlt Frauenpower aus und durch dieses Buch bekommt man Zugang zu einer bislang weniger bekannten Marvel-Heldin.

Fazit:
Alles in allem ist das Buch also perfekt für jeden Marvel-Fan, Superhelden/Superheldinnen-Fan oder Fan von Action! Von mir gibt es an der Stelle eine dicke Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

Cold Case

Die Vergessene (ungekürzt)
0

Buchtitel: Die Vergessene
Autor/in: Karin Slaughter
Gelesen von: Nina Petri
Verlag: Harper Audio
ISBN: 9783365001349
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 23.08.2022

Inhalt:
Ein Highschool-Abschlussball ...

Buchtitel: Die Vergessene
Autor/in: Karin Slaughter
Gelesen von: Nina Petri
Verlag: Harper Audio
ISBN: 9783365001349
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 23.08.2022

Inhalt:
Ein Highschool-Abschlussball in Longbill Beach, 1982. Sorgfältig macht sich Emily Vaughn für den Höhepunkt ihrer Teenagerzeit zurecht. Aber Emily verbirgt ein Geheimnis. Und wegen dieses Geheimnisses wird sie die Nacht nicht überleben.
Vierzig Jahre später erhält Andrea Oliver, frisch gebackener US-Marshal, ihren ersten Auftrag: Sie soll eine Richterin in Longbill Beach beschützen, die Morddrohungen erhält. Doch Andrea verfolgt in erster Linie eine eigene Mission: Sie möchte herausfinden, was mit Emily Vaughn geschehen ist. Seit Andrea Emilys Namen zum ersten Mal hörte, wird sie von deren brutalem Tod heimgesucht. Niemand wurde jemals verurteilt, die Freunde schwiegen eisern, die Familie verschloss sich vor Trauer, alle haben einfach weitergemacht – und der Mörder ist immer noch auf freiem Fuß … "

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Vorneweg muss ich gestehen, dass ich sowieso sehr viel Gutes von Karin Slaughter gehört habe und ich dementsprechend unbedingt eines Ihrer Werke lesen wollte. Bisher bin ich zeitlich aber leider nie dazu gekommen, ein Printmedium zu lesen, weswegen das Hörbuch nahezu perfekt war.
Das Cover fand ich, wie auch jedes andere ihrer Buchcover, sehr gelungen. Ich liebe das Farbenspiel zwischen den unterschiedlichen Blau- und Gelb-/Orangetönen. Es schafft beinahe schon eine eigene Atmosphäre. Auch der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Er verspricht viel Spannung und Schockmomente.
Ob das Buch meinen Erwartungen an die Autorin und den Inhalt, aufgrund des Klappentextes, gerecht wurde? Ich würde sagen, ja. Fast schon durchgehend hatte man eine gewisse Grundspannung. Schließlich handelte es sich bei den Untersuchungen von Andrea um einen Cold Case - einen Fall, der nie aufgeklärt werden konnte. Während ich also dem Hörbuch gelauscht habe, hatte ich während ihrer Ermittlungen mehrere Momente, an denen ich erschrocken nach Luft geschnappt habe oder auch mit ihr mitgerätselt habe, was denn nun tatsächlich hinter allem steckt. Doch es gibt ja nicht nur die Ermittlungen der Gegenwart, welche immer mehr Puzzelstücke des Mordfalles ans Licht bringen. Nein, auch die Geschehnisse der Vergangenheit werden mithilfe von einer parallel verlaufenden Rückblende aufgearbeitet. Genau das hat noch einen zusätzlichen Touch an Spannung in das gesamte Buch gebracht. Denn man fühlt auch Emily's Ängste und Sorgen, bevor der Mord passiert. Dadurch hat man eine durchwegs recht düstere Stimmung, die bis zum Ende des Werkes anhält.
Die Protagonisten finde ich allgemein recht gut gelungen. Keiner wirkt auf mich sonderlich oberflächlich, sondern viel eher weisen sie alle eine gewisse charakterliche Tiefe auf, die dem Buch eine Authenzität verleiht. Vor allem Andrea hat mir besonders gefallen. Sie ist nur ernste US-Marshall und versucht einen stillgelegten Mordfall zu klären, sondern bringt ab und an auch ein wenig Witz in die Spannung, für einen kleinen Comic-Relief.
Allgemein hat mir die Erzählstimme von Nina Petri sehr gut gefallen. Es war sehr angenehm ihr zuzuhören und zeitgleich hat sie dem Buch ihren eigenen zusätzlichen Touch gegeben. Durch sie und den Schreibstil von Karin Slaughter habe ich das Hörbuch in Handumdrehen fertig gehört und wurde regelrecht gefesselt.

Fazit:
Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat, endlich ein Buch von Karin Slaughter zu verschlingen, auch wenn es nur über Hörbuch war. Für nebenbei beim Haushalt und Co war es aber absolut perfekt. Ich würde an dieser Stelle das (Hör-)Buch und generell die Autorin an jeden Spannungsfan weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2023

Kampf der Vergangenheit

Schattenkrieger
0

Buchtitel: Schattenkrieger
Autor/in: Henrik Siebold
Gelesen von: Denis Moschitto
Verlag: Aufbau Audio
ISBN: 9783961057832
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 06.12.2022

Inhalt:
"Er ist klug und weise ...

Buchtitel: Schattenkrieger
Autor/in: Henrik Siebold
Gelesen von: Denis Moschitto
Verlag: Aufbau Audio
ISBN: 9783961057832
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 06.12.2022

Inhalt:
"Er ist klug und weise – und ein Auftragsmörder
Hamburg, ein Imbiss auf St. Pauli. Hier steht ein stiller, sanftmütiger Mann, von dem niemand weiß, wer er in Wahrheit ist: Vor Jahren war Manuel Jessen ein Elitesoldat in Afghanistan, dann wurde er aus einer langen Gefangenschaft befreit und lebte mit seiner Geliebten Yūko ein ruhiges Leben in Japan. Aber kaum glaubte er, seinen Frieden gefunden zu haben, forderte sein amerikanischer Retter den Lohn für seine Befreiung ein. Manuel wird zu einem Auftragsmörder für den Geheimdienst. Bis er verraten wird und sich in die falsche Frau verliebt.
Vom Autor der Erfolgsromane über Inspektor Takeda – ein Thriller voller Spannung und Weisheit, voller Abgründe und unerwarteter Wendungen."

Meinung:
Da ich gesehen habe, dass sich das Cover vom Hörbuch und das vom Taschenbuch nicht unterscheiden, wollte ich kurz auch dieses bewerten. In meinen Augen ist es sehr gelungen. Die gewählten Farbtöne sind sehr gut aufeinander abgestimmt und, was ich besonders toll finde, ist das Verschwimmen der Buchstaben.
Den Inhalt fand ich aber auch sehr spannend. Vor allem der Wechsel in den Perspektiven ist sehr passend. So verfolgt man die Handlung der Gegenwart und zeitgleich erfährt man Stück für Stück wieso Manuel Hessen so ist wie er eben ist. Außerdem erklärt es die Geschehnisse der Gegenwart. Natürlich ist es kein reiner Thriller wie man es zum Beispiel von einem Sebastian Fitzek kennt. Viel mehr handelt es sich um einen Krimi-Thriller. Für mich war es absolut in Ordnung. Ich mag es, mit den Protagonisten mitzurätseln. Was mich zusätzlich angesprochen hat war die Atmosphäre, die der Autor geschaffen hat, vor allem die der Vergangenheit.
Kommen wir aber auch schon zu eben genannten Protagonisten. Diese fand ich sehr interessant und nicht unbedingt durchschaubar. Vor allem dem Hauptprotagonisten mochte ich sehr. Seine gesamte Geschichte hat mich sehr fasziniert. Allgemein sind die Charakterzüge der Protagonisten sehr gelungen, wodurch das Buch umso authentischer wirkt.
Generell ist das Buch auch sprachlich sehr angenehm. Ich fand es nicht zu schwer zu verstehen und zeitlich war es nicht zu leicht, wodurch Bücher schnell langweilig wirken.

Fazit:
Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich es wirklich genossen hab, das Hörbuch zu hören und ich es jedem, der Spannung mag, nur empfehlen würde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere