Profilbild von MissSophi

MissSophi

MissSophi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissSophi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Die Sehnsucht nach Liebe

Simsons Tränen

Dies ist das fünfte Buch des Autors – für mich war es das erste, was ich von ihm gelesen habe.

Gleich zu Anfang lernen wir einen Mann kennen, dessen Vater gerade verstorben ist und der sich nun um sein Erbe kümmern muss. Beim Sichten der Unterlagen stößt er auf eine ihm verborgen gebliebene Seite seines Vaters. Gab es da tatsächlich eine weitere Frau, neben seiner Ehefrau, die im Leben des Verstorbenen eine große Rolle gespielt hat?
Der Sohn macht sich auf die Suche, um Antworten zu bekommen und dabei kreuzen sich die Wege mit zwei weiteren Protagonistinnen. Seinen Recherchen ist es zu verdanken, dass nun alle irgendwie miteinander verwoben sind und ihre gemeinsame Geschichte in sich tragen.
Der Schreibstil ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Da es sich bei den im Buch vorkommenden Personen meist um Künstler – Kirchenmusiker – handelt, erfahren wir viel über diesen Beruf, was mir manchmal etwas zu detailiert beschrieben wurde.
Alles in allem ist es ein zarter Roman über die Liebe. Die Liebe, die ihre eigenen Wege geht und die vielleicht manchmal zur Besessenheit und Obsession werden kann. Die Liebe, die unerwidert wird, weil die Beteiligten mit ihren eigenen Geistern zu kämpfen haben.
Der Untertitel dieses Buches lautet: ein literarisches Oratorium – und das trifft es wirklich gut. Es ist ein opulentes Werk – eines, welches sich nicht mal eben so nebenbei zur reinen Unterhaltung gelesen werden mag.
Es hat mir Freude gemacht, in diese Geschichte voller Geheimnisse und voller Liebe einzutauchen. Es waren interessante Menschen, die man dort kennenlernen durfte und deren Lebensweg man in diesem Roman begleiten konnte.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein segensreicher Begleiter durch das Jahr

Weisheiten aus dem Kloster

In dieser hochwertigen Buchausgabe sind sehr segensreiche und anregende Gedanken versammelt, die den Leser durch ein ganzes Jahr begleiten.
Egal, ob man sich gezielt einen Impuls zu einem bestimmten Thema ...

Egal, ob man sich gezielt einen Impuls zu einem bestimmten Thema geben lassen will, oder ob man jeden Tag neu entdeckt, welch hilfreiche Worte über dem Tag stehen können. Ein Inhaltsverzeichnis habe ich leider vermisst, sodass man bei der Suche nach geeigneten Anstößen etwas unterstützt werden könnte.
Es kommen bekannte, wie auch eher unbekannte Menschen zu Wort, die ihr Leben dem Klosterleben anvertraut haben und jeden Tag mit geistlichen Inhalten konfrontiert werden und abseits der geschäftigen Hektik des Alltags ihre Gedanken eher fokussieren können.
Abgerundet wird das Ganze durch ein paar sorgfältig ausgewählte Kupferstiche, die das Gesamtbild liebevoll umrahmen.
Das Buch ist nicht wie ein Kalender aufgebaut, sondern einfach strukturiert, sodass man jederzeit einsteigen kann und sich durch das Jahr begleiten lassen kann.
Durch die edle Aufmachung eignet es sich auch hervorragend als Geschenk für Menschen, denen man Gutes angedeihen lassen möchte.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Kann Helfen falsch sein?

Im Licht des vergessenen Zustands

Es ist mir schon lange nicht mehr so schwergefallen, meine Leseeindrücke zu einem Buch zu verfassen. Ein Buch, welches polarisiert und nicht leicht einzuordnen ist.
Timotheus bekommt eines Nachts einen ...

Timotheus bekommt eines Nachts einen Anruf seiner ehemaligen Freundin. Sie sind seit 20 Jahren getrennt und dennoch wendet sich Sarah in ihrer Verzweiflung an ihn. Sie sagt nur, dass ihr Baby tot ist und daraufhin bricht er mitten in der Nacht auf, um zu ihr zu fahren.
Ein kleines Buch, zumindest von der Aufmachung. Aber eines, welches einen sprachlos zurücklässt.
Wir begleiten Timotheus durch seine Gedanken und er ist ein Mensch, der zu allem und jeden Gedanken macht. Manchmal fand ich es zäh und anstrengend ihm zu folgen, konnte aber vieles nachvollziehen und sind wir mal ehrlich: sind wir nicht alle so, dass wir urteilen und einsortieren?
Sarah steht völlig neben sich und Timotheus ist einfach da. Er wird begleitet von der Klinikpsychologin, die mir gleich ans Herz gewachsen ist – solche engagierten Menschen sollte es öfter geben. Und er muss sich mit Maike auseinandersetzen, die einfach nur nervig und unsympathisch ist. Und im Mittelpunkt steht Sarah, die diese Katastrophe in ihrem Leben unter die Füße bekommen muss.
Und dann bündelt sich alles und läuft auf das Finale zu. Es hat mich stellenweise mit mehr Fragezeichen zurückgelassen, als dass es mir Aufklärung geboten hat. Vieles zwischen den Zeilen, angedeutet und in der Schwebe hängend. Ein Buch, welches manches offenlässt und den Leser zu eigenen Schlussfolgerungen anregt.
Ein Roman über das Leben und seine Schicksalsschläge. Eine Frau, die daran zu zerbrechen droht und ein Mann, der einfach zur Stelle ist, ohne so richtig zu wissen, wie er helfen kann. Eine aufwühlende Lektüre, sicher nicht einfach mal so für zwischendurch. Ein Buch, welches vielleicht erneut gelesen werden will, um seine Tiefe gänzlich zu erfassen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Der Auftakt zu einer neuen Irland Reihe

Ausgerechnet Liebe (Die kleine Burg in Irland)

Dies ist der Auftakt zu einer neuen Irland-Reihe aus der Feder der Autorin und der Einstieg ist ihr sehr gut gelungen und macht Lust auf die Fortsetzung.
Laura ist arbeitslos und wird von ihrem Bruder ...

Laura ist arbeitslos und wird von ihrem Bruder angeheuert eine Burg in Irland so herzustellen, dass sie an Touristen vermietet werden kann. Mit nur einer Hinfahrkarte macht sie sich auf den Weg und findet eine Immobilie vor, die noch viel Arbeit erforderlich macht. Aber sie hat durchaus Potenzial und sie macht sich mit Feuereifer an die Sache.
Allerdings ist sie auf Hilfe von außen in Form von Handwerkern angewiesen und das scheint sich allmählich zu einem großen Problem zu entwickeln. Sie hat noch nicht einmal warmes Wasser zum Duschen.
Die Burg steht in einem kleinen Örtchen, in dem jeder jeden kennt und sie versucht Anschluss zu finden. So begibt sie sich in örtlichen Pub und versucht Menschen kennenzulernen. Nur in Nisha findet sie eine Bekannte, die ihr guttut und die ihr auch die Gegend etwas näherbringt. Sie bringt sie auch auf die Idee, vielleicht mal den unmittelbaren Nachbarn der Burg zu fragen, ob sie dort duschen könnte, bis die Handwerker sich endlich blicken lassen.
Es ist kein einfaches Unterfangen in einem fremden Land etwas aufbauen zu wollen, hinter dem die Bewohner des Ortes vielleicht nicht ganz einverstanden sind. Und dann sitzt ihr plötzlich auch noch der Bruder auf der Pelle, der seinen Besuch ankündigt und Fortschritte sehen will.
Ein unterhaltsamer Roman vor der Kulisse Irland – mit seinen ursprünglichen Landschaften und mit seinen heimatverbundenen Bewohnern. Mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht, wenngleich ich mir manches etwas ausgeschmückter gewünscht hätte. Von daher nur 4 Sterne – aber mit ganz viel Potential nach Oben und mit der Vorfreude auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 06.01.2023

wem kann man am Ende noch trauen?

Winke zum Abschied, Momo

Emely hat ihre große Liebe Niklas getroffen und hat auch gleich eine Beziehung zu seiner 6 jährigen Tochter aufbauen können. Nun ist Niklas beruflich viel unterwegs und die beiden Damen sind in der Zeit auf sich selbst gestellt.
Und dann ist da auf einmal Simon, der als Feriengast im Nachbarhaus logiert und sich als sehr hilfsbereit erweist, kann Emely ihm trauen? Als dann noch Momos leibliche Mutter auftaucht, scheint alles im Chaos zu versinken.
Ein Thriller, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Gekonnt hat es die Autorin geschafft, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und erst als im großen Finale alles geklärt ist, kann man als Leser wieder zu Atmen kommen. Die Grenzen zwischen Freund und Feind verwischen und plötzlich sind Menschen in den Fall verwickelt, von denen man es nicht geahnt hätte. Dennoch löst sich am Ende alles schlüssig auf und man erkennt die Zusammenhänge.
Teilweise bleibt die Handlung etwas unter ihrem Potential. Die Protagonisten hätten etwas mehr Kontur vertragen können und das Thema etwas filigraner ausgearbeitet werden können. Denn obwohl das Titelbild schon den Bezug erahnen lässt, kommt es doch etwas zu kurz für meinen Geschmack.
Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt, wenngleich ich etwas mehr Tiefgang erwartet hätte, aber das ist nur meine persönliche Meinung.