Profilbild von Vanessaeleina

Vanessaeleina

aktives Lesejury-Mitglied

Vanessaeleina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessaeleina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Die sechs Kraniche

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Kurze Rezension: 4 Sterne ⭐️Die Geschichte war interessant und die Welt war toll gestaltet. Die Protagonistin hatte eine unglaubliche Charakterentwicklung und ist sehr selbstreflektiert. Anfangs hatte mich das Buch weiterhin an ein Märchen von früher erinnert, dann aber eine ganz andere Wendung genommen. Der Plot Twist war für mich zwar zum Teil vorhersehbar, aber trotzdem gut ausgearbeitet und spannend. Ein paar Dinge, haben für den Punkt Abzug geführt.

Ausführliche Meinung: (Spoiler ⚠️)
Das Shiori gleich zu Anfang verheiratet werden soll, an einen Mann den sie nicht kennt und daran kein Interesse hat, konnte ich nachvollziehen. Auch das sie ihre Kräfte verbarg, um nicht verbannt zu werden. Warum und wie der Drachenjunge aber in ihren See gekommen ist, war mir etwas schleierhaft. Das sie dann von ihrer Stiefmutter verzaubert wurde und ihre Brüder zu Kranichen gemacht wurden, gab mir dieses Märchenhafte, denn dort ist es doch immer die böse Stiefmutter. Den Fluch mit dieser Schale auf dem Kopf, fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Um ehrlich zu sein konnte ich mir anfangs nicht richtig vorstellen, wie das aussehen sollte. Auch das sie kein Wort sagen durfte, war für mich anfangs komisch, aber sie wusste sehr gut damit umzugehen. Das die “böse” Stiefmutter, die sie verflucht hatte, Shiori letztendlich nur beschützen wollte, fand ich eine gute Idee für den Plot. Auch das sie ihr zur Hilfe eilt und ihr hilft vor den Demonen zu fliehen, hat unterstrichen, dass Raikama nur das beste für Shiori wollte, aber die Perle es nicht zuließ. Ich denke der Drache und seine Perle werden im zweiten Teil noch eine wichtige Rolle spielen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Dunbridge Academy 1

Dunbridge Academy - Anywhere

Kurz Rezension: 4 Sterne ⭐️ Eigentlich lese ich lieber New Adult, da ich mich meist mit den Protagonisten, in Young Adult Romanen, nicht mehr richtig identifizieren kann. Deshalb hat es mich erstaunt, dass mir das Buch von Sarah Sprinz so zugesagt hat. Ich mochte sowohl die Protagonisten, da sie die nötige Tiefe hatten, wie auch die Geschichte. Manche Sachen waren für mich jedoch nicht ganz nachvollziehbar.

Längere Rezension:
Die Beschreibung der beiden Charaktere war gelungen und endlich war der männliche Protagonist mal kein Bad Boy. Generell war die Geschichte super spannend und es gab keine Längen. Es werden wichtige Themen angesprochen, wie Trauer, schwierige Familienverhältnisse, die erste Liebe und sogar Suchtkrankheiten. Insgesamt hat mir das Buch gefallen und ich bin froh, dass ein Exemplar bald an jemand verlost wird. (Achtung Spoiler ⚠️) Nur Kleinigkeiten haben mich gestört, wie der betrunkene Vater, der zunächst vollkommen uninteressiert an seiner Tochter ist. Nüchtern wird er reumütig und reflektiert dargestellt. Das war vielleicht noch nachvollziehbar, aber Emma ist nur wegen ihrem Vater nach Schottland gekommen. Sie hat die Möglichkeit, mit ihm in diesem Zustand in Ruhe zu reden, nicht genutzt. Es ging ihr plötzlich nur noch darum, die Geschichte zu hören, die Henry entlastet. Danach springt sie vom Treffen auf und verschwindet. Da hätte ich mir ein anderes Verhalten gewünscht. Genauso wie bei Henry der sofort von Grace zu Emma wechselt. Vielleicht hätte man da ein wenig warten können.
Das Ende war recht offen gestaltet, deshalb bin ich auf den zweiten Teil mit Tori gespannt.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Lights of darkness

Lights of Darkness

Rezension: 3,5-3.75 Sterne ⭐️

Rezension: 3,5-3.75 Sterne ⭐️
Das Setting rund um Golden Oaks fand ich total schön aufgebaut. Frankie’s Geschichte hat mich total berührt und ich konnte ihre Ängste gut nachvollziehen. Tylers Geheimnis war für mich leider total vorhersehbar. Ich habe bereits nach ein paar Zeilen gewusst, worum es bei ihm geht und fand die Ausarbeitung dadurch auch viel zu lang. Dieses ständige hin und her hat mich relativ schnell etwas genervt und dadurch hat das Buch auch etwas seine Spannung verloren. Auch den Schreibstil fand ich auf Dauer etwas schwierig, da in jedem Satz der beiden Jungs das Wort „Mann“ vorkam und auch sonst sehr umgangssprachlich gesprochen wurde. Die Annäherungen zwischen Tyler und Frankie fand ich jedoch süß gestaltet und auch die Idee toll. Ein paar Fragezeichen vom zeitlichen Sinn hatte ich zwar schon im Kopf, aber die zwei waren einfach perfekt füreinander. Das Ende hat mich auch sehr berührt, trotz der Vorhersehbarkeit hat mir der sentimentale Tyler gut gefallen. Alles in allem würde ich das Buch als „nettes Buch“ für zwischen durch beschreiben. Wenn ihr gerne „Friends to lovers“ Geschichten lest, gefällt es euch bestimmt.🥰

Veröffentlicht am 23.03.2023

Drama Drama Drama

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Kurze Rezension: 3,5 Sterne ⭐️
Das Setting rund um die Ranch hat mir anfangs gut gefallen. Auch Ian und Hazel waren an sich, tolle Protagonisten. Die Liebesgeschichte der beiden wirkte authentisch und nachvollziehbar. Beide haben ihr ganz eigenes, ziemlich schweres Päckchen zu tragen. Das Drama begleitet tatsächlich das ganze Buch und es wird ein schwieriges Thema nach dem anderen abgearbeitet. Irgendwann wurde es mir etwas zu viel und ich musste, immer mal wieder Pausen einlegen. Deshalb habe ich dieses Buch auch neben „Shadow and Ember“ gelesen. Der teils sehr vulgäre Schreibstil, hat mich gestört. An sich war die Geschichte nicht schlecht. Sie. Die wirklich schweren Probleme, haben sich für mich am Schluss zu schnell und zu einfach gelöst. Erst viel Drama und dann Puff Happy End. Deshalb die 3,5 Sterne.

Ausführliche Meinung (Spoiler ⚠️)

Anfangs war ich von der Geschichte etwas überrumpelt. Doch dann hat mir die Ranch und Hazels Durchsetzungsvermögen gut gefallen. Ian macht es Hazel nicht leicht, merkt dann aber selbst, dass er ihr Unrecht
tut. Das die beiden unter einem Dach wohnen, weil Hazel zuhause rausfliegt fand ich eine gute Idee. Auch das sie sich dadurch besser kennen lernen und verlieben war nachvollziehbar. Bis dahin hat mir das Buch auch gut gefallen. Doch dann gabs nur noch Drama um Charlie, Drama um Ians Manager, Drama um Hazels Mutter, Drama um Hazels Schwester, Drama um Ians Großmutter etc. Dabei wurde es mir ehrlich gesagt einfach zu viel des guten. Auch das sich alle diesen wirklich schweren Probleme, einfach am Ende ein Luft auflösen fand ich komisch. Das Happy End war demnach irgendwie zu unglaubwürdig, in meinen Augen. Ich hab lange überlegt, wie ich das Buch bewerten soll und bin mir bis jetzt unsicher.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Like fire we burn

Like Fire We Burn

Kurze Rezension: 3,5 Sterne ⭐️
Das Aspen Feeling war auch in diesem Buch wieder unglaublich toll. Ich liebe diese Kleinstadt. Leider hat mich der zweite Teil nicht so überzeugen können, wie der erste. Erstens war es mir zu viel hin und her bei den beiden Protagonisten. Zweitens bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich ein Fan von der Second-Chance-Trope. Vor allem in Bezug auf das Betrugsthema. Aria wirkte zwar sympathisch, aber irgendwie auch sehr auf sich fixiert. Ich konnte ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, warum sie nach so langer Zeit immer noch nicht über Wyatt hinweg ist. Teilweise wirkte sie auch sehr naiv. Wyatt war auch nicht so mein Fall. In meinen Augen hat er einige Sachen abgezogen, die gar nicht gingen. Der Schreibstil hat mir gefallen und auch die Idee an sich, leider hatte die Geschichte in meinen Augen, ein paar unrealistischen Details. Trotzdem freue mich sehr auf den dritten Teil, da ich auf Gwen’s Gesichte gespannt bin.

Ausführliche Meinung (Spoiler ⚠️)

Arias Freundschaft zu Harper fand ich sehr einseitig. Aria hat sich wenig für ihre Freundin interessiert, was ich schade fand. Wyatts Aktion mit dem Hummerkostüm ging in meinen Augen gar nicht. Aria so zu belügen, nach dem er sie schon betrogen hat, war zu viel. Das sie es auch einfach hin nimmt, war für mich nicht nachvollziehbar. Das wäre in meinen Augen der Punkt gewesen, an dem er für mich komplett unten durch wäre. Irgendwann hätte es ihr auch auffallen müssen, dass sie die ganze Zeit mit Wyatt telefoniert. Generell war es mir zu viel hin und her. Sie wollen sich, dann doch nicht, dann doch wieder. Auch das kein Jugendamt bei der minderjährige Camilla eingreift, hat mich gewundert. Das Setting und der Schreibstil haben aber viel gerettet.