Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

eine tolle Fortsetzung

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil und gleichzeitig um das Finale der Reihe. Teil 1 hat mir richtig gut gefallen und auch Teil 2 fängt sehr stark an. Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen, die Handlung wird groß in Erzählungen wiederholt, was ich sehr hilfreich fand.

Es gibt viele überraschende Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hat. Das Magie-System hat mich auf jeden Fall überzeugt, das hat die Autorin echt interessant erzählt und umgesetzt. Avery steht vor einer schwierigen Aufgabe.

Insgesamt ist das hier eine typische Urban Fantasy-Reihe mit New Adult Einflüssen. Ein recht hoher Romanze-Anteil und eine spannende Geschichte dazu. Mich konnte auch der 2 .Teil wieder überzeugen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

besser spät als nie

Throne of Glass 2: Kriegerin im Schatten

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 12 Stunden und 53 Minuten lang und wird von Ann Vielhaben vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat.

Nach dem Motto “Besser ...

Nach dem Motto “Besser spät als nie” höre ich endlich diese Reihe weiter. Vor ungefähr 10 Jahren habe ich den 1. Teil dieser Reihe als Hörbuch gehört und fand ihn auch richtig gut. Leider wurde die Reihe dann nie als Hörbuch weitergeführt und ich habe sie aus den Augen verloren.
Dann wurde diese Reihe und die Autorin sehr gehypte und ich habe tatsächlich das Interesse verloren. 2019 wurde die Reihe dann endlich komplett als Hörbuch veröffentlicht und ich musste einfach zuschlagen.

Und ja, mir gefällt die Reihe immer noch und ich bin auch sehr gut in die Handlung gekommen nach so langer Zeit. Komischerweise bzw. glücklicherweise bin ich nie gespoilert worden was diese Reihe angeht und so konnte mich die Autorin gerade zum Schluss sehr überrascht.

Celaena ist eine sehr selbstbewusste junge Frau und eine taffe Kriegerin, so mag ich mein weiblichen Charaktere immer sehr. Es gibt viele Geheimnisse, die sie lösen will, aber es geht auch um ihre eigenen Geheimnisse. Der Romanze-Anteil ist sehr hoch. Es interessieren sich direkt 2 Männer für sie, wobei ich schon finde, dass sie sich bereits im 1. Teil für einen der beiden entschieden hat.

Mich konnte auch der 2. Teil völlig überzeugen und vergebe deshalb wieder 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 24.08.2023

eine gelungene Fortsetzung

Vampyria - Der Hof der Wunder

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Die Handlung wird wieder aus der Sicht von Jeanne erzählt, die getarnt als Adlige Diane de Gastefriche am Hofe des Königs von Versailles lebt. Sie hat es sogar geschafft, zu seinem Reiter aufzusteigen. In dieser Position muss sie jetzt für den König nach Paris reisen, denn hier treibt eine abtrünnige Vampirin ihr Unwesen,

Der Autor entführt uns wieder in sein alternatives Frankreich, das zeitlich 1715 stehen geblieben ist. Dieses Mal beschränkt sich die Handlung nicht nur auf Versailles, sondern auch noch Paris. Es werden viele berühmte Sehenswürdigkeiten erwähnt, was mir sehr gut gefallen hat.

Auch der 2. Teil ist ähnlich brutal wie Teil 1. Jeanne wird vor vielen Herausforderungen gestellt und entwickelt sich weiter. Dieser Teil dient tatsächlich vor allem der Charakterentwicklung von ihr. Es kommen einige interessante Charaktere dazu und ich bin sehr gespannt wie diese Geschichte endet wird.

Mir hat der 2. Teil wieder richtig gut gefallen und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Für mich war dieses Buch ein richtiges Highlight

Alchemistin wider Willen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer 6-teiligen Urban Fantasy-Reihe. Die Handlung wird aus der Sicht der Alchemistin Zoe Faust erzählt.

Um von ihrem alten Leben Abstand zu gewinnen, hat ...

Um von ihrem alten Leben Abstand zu gewinnen, hat sie sich ein altes Farmhaus in Portland gekauft. Dann taucht aber ein Gargoyle auf und bittet sie um Hilfe. Und ausgerechnet der Handwerker, der ihr Haus renovieren sollte, wird von ihrer Haustür ermordet und Zoe wird in den Fall verwickelt.

Dieses Buch hat mich unheimlich positiv überrascht. Die Autorin hat einen tollen Stil und erzählt hier eine wirklich interessante Geschichte. Die Mischung aus Krimi und Fantasy hat mir unheimlich gut gefallen. Alchemie ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema und die Autorin hat das hier super umgesetzt.

Die Handlung ist tatsächlich sehr cosy, ganz viel Kleinstadtfeeling und Zwischenmenschliches, viele Geheimnisse und ein Mordfall. Zoe ist ein toller Charakter, ich mochte sie unheimlich gerne. Auch den Loverinterest Detective Max Lui, aber mein Liebling ist auf jeden Fall Dorian, der Gargoyle.

Die Handlung ist am Ende abgeschlossen, aber es gibt ein paar Fäden, die noch offen. Der Verlag hat bisher nur Teil 1 und 2 angekündigt. Ich hoffe sehr, dass der Verlag die anderen Bücher auch übersetzt. Teil 2 habe ich direkt vorbestellt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Hörbuchrezension

Magic Fire

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 4. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 8 Stunden und 3 Minuten lang und die Sprecherin ist wie bereits bei den anderen Teilen der Reihen Marylu Poolmann. Ihre Stimme passt sehr gut zu Emma.

Ihr neuester Fall führt Emma in ihren Heimatort. Hier wird sie natürlich mit ihrer eigenen Vergangenheit und mit dem Mord an ihren Eltern konfrontiert. In diesem Teil der Reihe werden dann auch endlich ganz viele Fragen zu Emmas Fähigkeit beantwortet. Die Ermittlungen sind wie immer sehr spannend, die Auflösung sehr interessant.

Gefühlstechnisch gibt es in diesem Teil weniger Romantik, obwohl Lucas natürlich mit von er Partie ist. Die Autorin fokussiert sich tatsächlich fast nur auf Emmas Vergangenheit, was mir sehr gut gefallen hat.

Insgesamt gibt es übrigens 7 Teile in dieser Reihe. Freue mich natürlich schon sehr auf weitere Fälle für Emma. Ich mag diese Reihe wirklich sehr und vergebe wieder die volle Punktzahl.