Profilbild von lubi-h94

lubi-h94

Lesejury-Mitglied

lubi-h94 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lubi-h94 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Das Schicksal der Medusa

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

,,Sie nennen mich Monster, weil sie mich nicht kennen.’’

,,Sie nennen mich Monster, weil sie mich nicht kennen.’’

STONE BLIND - Der Blick der Medusa von Natalie Haynes greift die weltweit bekannte Mythologie von Medusa auf, erzählt sie jedoch mal aus einem anderen Blickwinkel. Dem Blickwinkel, der Medusa zu einem Wesen mit Verstand und Empathie macht, das sich selbstlos für Andere opfert und ihre eigenen Bedürfnisse stets hinten anstellt. Auch Perseus’ Bedeutung in der Erzählung ist eine andere, sodass die Lesenden den vermeintlichen Helden der Geschichte in einem ganz anderen Licht sehen.

Das Cover von STONE BLIND finde ich sehr stimmig. Medusa mit ihrem glanzlosen Blick, ihre Flügel und auch ihre Schlangen sind zu sehen. Die tragende Rolle, die die Götter Athene und Poseidon bei dem Schicksal von Medusa spielen, zeigt sich in Form der Eule und dem Dreizack auf dem Cover.

STONE BLIND war erst das dritte Hörbuch, das ich gehört habe. Meine Befürchtung bisher war, dass die Sprecher:innen mein Leseerlebnis beeinflussen könnten und es mir etwas von meiner Vorstellungskraft nimmt. Zwar stimmt das in Ansätzen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die richtige Erzählweise die Empfindungen beim Hören verstärken können und das Erzählte eindrucksvoller sein kann, als das unbetonte Lesen. Die Erfahrung habe ich auch beim Hören von STONE BLIND gemacht.
Laura Maires Art zu erzählen empfinde ich als sehr angenehm, fesselnd und vielseitig. Dadurch, dass die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wird, sollte es besonders schwer sein die Unterschiede der vielen Blickwinkel hervorzuheben, was Laura Maire jedoch besonders gut gelungen ist. Die Übergänge der Kapital waren immer gut zu verstehen. Die Kapitel selbst sind nach den Erzählenden benannt und helfen dadurch die Struktur des Buches zu erkennen.

Obwohl der Klappentext und das Cover den Eindruck vermitteln, dass die Geschichte sich alleine um Medusa dreht, stimmt dies nicht gänzlich. Die Erzählung thematisiert auch andere Charaktere der Mythologie, wie beispielsweise die Schwestern von Medusa Stheno und Euryale , Perseus Mutter Danae oder die Göttin Athene. Die vielen Namen und ihre jeweiligen Schicksale waren mir persönlich nicht alle bekannt und so hatte ich einige Zeit gebraucht, um in das Hörbuch zu kommen.

Die Götter im Buch sind sehr egoistisch, rachsüchtig und rücksichtslos. Vergewaltigungen und brutales Abschlachten stehen ungeschönt auf der Tagesordnung. Für Lesende denen die Mythologie eher unbekannt ist, wäre eventuell ein Hinweis über diese Inhalte zu Beginn des Buches sinnvoll.

Insgesamt hat mich das Hörbuch fasziniert und am Ende auch ziemlich traurig zurück gelassen. Mir war natürlich bewusst, wie das Schicksal von Medusa aussieht, dennoch habe ich durchweg gehofft es könnte anders enden. Perseus, der typischerweise meist als Held betrachtet wird, wurde mir zusehends unsympathischer bis er zum eigentlichen Monster der Geschichte. Und um das vermeintliche Monster habe ich getrauert 💔

Wer Bücher mit der Thematik griechische Mythologie genauso interessant findet, ist hier genau richtig! 🐍

4/5 ⭐️

Veröffentlicht am 03.09.2023

Gemütliche Kleinstadt-Romance für zwischendurch

Herbstzauber in Briar Creek

𝘙𝘦𝘻𝘦𝘯𝘴𝘪𝘰𝘯 ❥ 𝗛𝗲𝗿𝗯𝘀𝘁𝘇𝗮𝘂𝗯𝗲𝗿 𝗶𝗻 𝗕𝗿𝗶𝗮𝗿 𝗖𝗿𝗲𝗲𝗸

𝗤: 𝗪𝗲𝗹𝗰𝗵𝗲𝘀 𝗕𝘂𝗰𝗵 𝗯𝗿𝗶𝗻𝗴𝘁 𝗲𝘂𝗰𝗵 𝗮𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹 𝗶𝗻 𝗛𝗲𝗿𝗯𝘀𝘁-𝗦𝘁𝗶𝗺𝗺𝘂𝗻𝗴? 💭

Bookstagram ist gerade voll von Cozy-Herbst-Vibes… und ich liebe es!! 🍂
Der Herbst ist meine allerliebste ...

𝘙𝘦𝘻𝘦𝘯𝘴𝘪𝘰𝘯 ❥ 𝗛𝗲𝗿𝗯𝘀𝘁𝘇𝗮𝘂𝗯𝗲𝗿 𝗶𝗻 𝗕𝗿𝗶𝗮𝗿 𝗖𝗿𝗲𝗲𝗸

𝗤: 𝗪𝗲𝗹𝗰𝗵𝗲𝘀 𝗕𝘂𝗰𝗵 𝗯𝗿𝗶𝗻𝗴𝘁 𝗲𝘂𝗰𝗵 𝗮𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹 𝗶𝗻 𝗛𝗲𝗿𝗯𝘀𝘁-𝗦𝘁𝗶𝗺𝗺𝘂𝗻𝗴? 💭

Bookstagram ist gerade voll von Cozy-Herbst-Vibes… und ich liebe es!! 🍂
Der Herbst ist meine allerliebste Lieblingsjahreszeit und so wie es scheint, geht es vielen hier ebenso 🤭

Zur Vorbereitung auf diese kuschelige Zeit durfte ich Herbstzauber in Briar Creek von der Autorin Olivia Miles aus dem Lyx-Verlag lesen und bin jetzt ganz im Cozy-Mood.

Das Cover ist herbstlich gestaltet und zeigt schon auf den ersten Blick, dass es sich um eine gemütliche Kleinstadt-Romance handelt. 🤎

Die Geschichte ließ sich einfach und flüssig lesen. Das Setting und die Charaktere haben mich immer wieder an die Kleinstadt Stars Hollow aus Gilmore Girls erinnert. (Übrigens perfekte Serien-Empfehlung zum Einstimmen in den Herbst 💕).

Jane und Henry fand ich beide sehr sympathisch. Jane und ihre Situation als alleinerziehende Mutter, die sich bemüht, finanziell über Wasser zu bleiben und ihrer Tochter so gut es geht gerecht zu werden, haben mich wirklich mitfühlen lassen. Henrys Rolle als bester Freund des Exmanns und in sich gekehrten schweigsamen Typen ist natürlich auch nicht neu aber trotzdem passte es gut in die Geschichte.
Die Anziehung zwischen Henry und Jane ist zwar da, war für mich aber doch eher oberflächlich zu spüren.

Herbstzauber in Briar Creek ist der dritte Teil der Briar Creek Reihe, er lässt sich trotzdem ganz wunderbar für sich allein lesen.

Mein Fazit: Eine gemütliche Kleinstadt-Romance für zwischendurch, ohne viel Drama und mit vielen Wohlfühlen-Momenten!

Veröffentlicht am 10.03.2023

Für Lesende mit Liebe zum Drama

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

𝙍𝙚𝙯𝙚𝙣𝙨𝙞𝙤𝙣 •𝙀𝙨 𝙗𝙧𝙖𝙪𝙘𝙝𝙩 𝙙𝙧𝙚𝙞, 𝙪𝙢 𝙙𝙞𝙘𝙝 𝙯𝙪 𝙫𝙚𝙧𝙜𝙚𝙨𝙨𝙚𝙣•

,,Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern. Aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.’’

Das Cover von ,,Es Braucht drei’’ finde ...

𝙍𝙚𝙯𝙚𝙣𝙨𝙞𝙤𝙣 •𝙀𝙨 𝙗𝙧𝙖𝙪𝙘𝙝𝙩 𝙙𝙧𝙚𝙞, 𝙪𝙢 𝙙𝙞𝙘𝙝 𝙯𝙪 𝙫𝙚𝙧𝙜𝙚𝙨𝙨𝙚𝙣•

Das Cover von ,,Es Braucht drei’’ finde ich ganz schön, vor allem, da es in Kombination mit den beiden Nachfolgebändern eine Geschichte erzählt.

Leider konnte der Inhalt des Buches mich nicht für sich einnehmen, auch wenn ich mich sehr darauf gefreut hatte.

Um in die Fußstapfen ihrer verstorbenen Mutter zu treten beginnt Liz ihr Studium an der Julliard, wo sie Logan kennenlernt. Logan taucht überall da auf wo Liz ist und fordert sie permanent heraus, um ihr zu zeigen, das Tanz nicht nur Fleiß sondern auch Leidenschaft braucht. Obwohl sich beide zueinander hingezogen fühlen, scheint eine Beziehung, die über Freundschaft hinaus geht, nicht möglich.

Schon zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten in das Buch einzusteigen. Obwohl es aus der Innenperspektive erzählt wird, fehlte mir häufig das Verständnis für die Gedanken und Handlungen der Charaktere. Gefühlsausbrüche und Konflikte entstanden oft zusammenhanglos und bauschten vieles unnötig auf. Selbst bei leidenschaftlichen Tanzszenen oder gefühlvollen Aussprachen, haben die Emotionen mich nicht erreichen können. Die Geschichte hat einige Intrigen, Geheimnisse und Wendungen parat, also sehr gut für Lesende mit Liebe zum Drama.

Obwohl sich der Schreibstil gut lesen lässt, musste ich das eine oder andere mal innehalten, weil Erklärungen oder Schritte im Geschehen fehlten.

Zum Schluss gab es einen Cliffhanger, der vermutlich im zweiten Band aufgeklärt wird.

Alles in allem war das Buch leider nichts für mich. Dennoch hoffe ich sehr, dass es andere Lesende begeistern kann und viel Liebe erfährt, denn hinter jedem Buch steckt unvorstellbar viel Arbeit und eine Person, die ihr Herz hineinfließen ließ. 🤍

2/5 ⭐️