Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesejury Star
offline

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2017

viele Gefühle

Wir in drei Worten
0

Eine sehr schöne Liebesgeschichte mit vielen Gefühlswallungen und Schwankungen und sehr guten Nebenfiguren ,dazu die sympythischen Protagonisten Ben und Rahel. die sich schon seit zehn Jahren kennen,aber ...

Eine sehr schöne Liebesgeschichte mit vielen Gefühlswallungen und Schwankungen und sehr guten Nebenfiguren ,dazu die sympythischen Protagonisten Ben und Rahel. die sich schon seit zehn Jahren kennen,aber wieder aus den Augen verloren. Warum erfährt der Leser erst recht spät.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Wendungen in dem Roman auch.Nur das Ende war mir zu vorhersehbar.Alles in allem,eine nette Unterhaltungslektrüre.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Die schöne Helena

Cromwells Traum
0

Das Buch von Charlotte Link ist ein historischer Roman der in Englnd im 17. Jahrhundert spielt. Die Hauptprotagonistin und die Person um die sich alles dreht ,ist die Schöne Helena.

Als Oliver Cromwell ...

Das Buch von Charlotte Link ist ein historischer Roman der in Englnd im 17. Jahrhundert spielt. Die Hauptprotagonistin und die Person um die sich alles dreht ,ist die Schöne Helena.

Als Oliver Cromwell gegen den König revultiert,es zum Bürgerkrieg kommt und die Monarchie abgeschafft wird.erlebt Helena,die vorher in gut situierten Verhältnissen aufwuchs,und sich nur um die schönsten Kleider und Bälle zu kümmern hatte, wie hart das wirkliche Leben sein kann. Sie erlebt viele Schicksalsschläge,da ihre Familie auf der Seite des Königs steht,verliert sie auch Haus und Hof. Aber sie ist eine sehr starke Frau und kommt immer wieder auf die Beine trotz der großen Wirren in diese Zeit in England.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen,die damaligen Lebensverhältnisse wurden gut erklärt und geschildert ,nur die eigentliche Geschichte um die Schöne Helena war mir doch viel zu offensichtlich und hat mich auch sehr stark an einige andere Romane erinnert in denen auch resolute Frauen vorkamen. Aber eine nette Lektüre zum Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Lügen in der Familie

Kleine Lügen erhalten die Familie
0

Das Buch "Kleine Lügen erhalten die Familie" von Katja Weber hat mich aufgrund des lustigen Titels,als auch wegen dem schönen,sommerlich gestalteten Cover angesprochen.
Jeder der im Roman vorkommenden ...

Das Buch "Kleine Lügen erhalten die Familie" von Katja Weber hat mich aufgrund des lustigen Titels,als auch wegen dem schönen,sommerlich gestalteten Cover angesprochen.
Jeder der im Roman vorkommenden Personen hat sein Geheimnis, sogar der Familienhund.Diese Idee finde ich sehr humorvoll,aber die Umsetzung hat mir nicht ganz so gut gefallen. teilweise etwas zu seicht geschrieben für mein Empfinden,andererseits recht verwirrend angesichts der zahlreichen Personen die in die unterschiedlichen Geheimnisse mit verstrickt waren.
Franzi, frisch getrennt lebt mit ihren 3 Kindern und Hund zusammen,hat eine heimliche Affäre mit ihrem Ex-Mann. Der wiederum...nein da würde ich zu viele der Geheimnisse verraten.
Jedenfalls haben die Kinder auch einige Lügengeschichten in petto und Franzis Mutter hat auch so einiges zu beichten,insbesondere über Franzis leiblichen Vater und was sie früher so gemacht hat. Ein kleiner Rückblick in die Vergangenheit gespickt mit aktuellen überraschenden Ereignissen.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Wer wird vermisst

... und morgen werde ich dich vermissen
0

...und morgen werde ich dich vermissen von heine Bakkeid,ein Thriller der besonderen Art mit mystischen Einschüben,etwas gewöhnungsbedürftig.

Der ehemalige intere Ermittler bei der norwegischen Polizei ...

...und morgen werde ich dich vermissen von heine Bakkeid,ein Thriller der besonderen Art mit mystischen Einschüben,etwas gewöhnungsbedürftig.

Der ehemalige intere Ermittler bei der norwegischen Polizei Thorkild Aske ist gerade aus dem Gefängnis entlassen,warum er dort war ,erfährt der Leser erst später.Nun wird er gebeten einen vermisssten Mann zu suchen der auf einer einsamen Leuchtturminsel ein Erlebnishotel aufbauen will.

Der Leser erfährt viele Zusammenhänge immer häppchenweise erst durch zeitliche Rücksprünge.Auch wer da vermisst wird,bzw. es werden eigentlich mehrere menschen vermisst.

Man weiss anfangs nur,das Thorkild viele Schmerzen hat,am Ende ist,sowohl körperlich als auch psychisch.Dazu nimmt er viele Medikamente und man weiss bei einigen Situationen nicht,ist es jetzt Realität oder eine Halluzination des Protagonisten.

Der Schreibstil ist gut und die Geschichte nahm mich direkt gefangen,aber mit einigen Unzulänglichkeiten. Ein paar Sachen waren sehr unrealistisch und auf einige zu ausführliche, medizinische Beschreibungen hätte ich wirklich gut und gerne verzichten können. Insgesamt war das Buch recht spannend,aber ein zweites muss ich davon nicht unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 06.01.2026

Zu wenig vom Bücherdorf

Mathilde und Marie
0

„Mathilde und Marie“ wohl der erste Roman von Torsten Woywod ist im Januar 2026 im David Verlag mit 336 Seiten erschienen. Ein fiktiver Roman,der in dem real existierenden Dorf Redu in den belgischen Ardennen ...

„Mathilde und Marie“ wohl der erste Roman von Torsten Woywod ist im Januar 2026 im David Verlag mit 336 Seiten erschienen. Ein fiktiver Roman,der in dem real existierenden Dorf Redu in den belgischen Ardennen spielt.

Das Cover mit der Aquarellzeichnung gefällt mir sehr gut und ich habe mich auch sehr auf das Buch gefreut.

Marie eine junge Frau aus Paris trifft im Zug auf die ältere Ionina ,eine Isländerin die im Dorf Redu mit den vielen Antiquariaten und Buchhandlungen lebt. Kurzentschlossen fährt Marie mit ihr mit in das Dorf ohne Internet und mit viel Ruhe und Natur. Dort lernt Marie einige Dorfbewohner kennen,besonders mit Mathilde die im Buch eine große Wandlung erfährt.

Für mich ist der Wohlfühlroman insgesamt zu unrealistisch, die Randfiguren zu blass und wenig erwähnenswert und ich habe die Bücher vermisst,da war nur sehr wenig die Rede von Literatur. Gut gefällt mir die Naturbeschreibungen und das versöhnliche Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere