Profilbild von Babsi123

Veröffentlicht am 08.09.2023

Sehr herzergreifende Geschichte

Sei tapfer im Leben

Mein Fazit :
Da ich sehr viele Bücher über den 2. Weltkrieg lese, war ich gespannt auf die Geschichte von Ilse Oehler. Das eintauchen in ihre Gefühlswelt als kleines Kind, als junge Frau und später im letzten Lebensabschnitt, hat mich sehr bewegt und tief berührt. Die Autorin hat es geschafft, mich mit ihrem Buch zu verzaubern, trotz der tragischen Familiengeschichte von Ilse.

" Sei tapfer im Leben! Die Spuren der Kriegskinder " , ist ein beeindruckendes Epos, was man unbedingt lesen sollte. Ilse's tragische Lebensgeschichte steht expliziert für das der Kriegskinder im 2. Weltkrieg . Wie sie gelitten haben und die schlimmen Erlebnisse im Krieg ihr weiteres Leben bestimmt haben . Dieses Buch ist hervorragend recherchiert,original Zeitungsberichte und Protokolle machen dieses Buch zu etwas ganz besonderem . Jeder der sich für die Geschichte des 2. Weltkrieg interessiert, sollte dieses Buch lesen. Ilse's Lebenserinnerungen gehen unter die Haut und beim lesen kamen mir öfter die Tränen. Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen bevor er bricht?
Die Autorin hat die Geschichte in zwei Zeitzonen gepackt, zur Zeit des Nationalismus und der Nachkriegszeit. Ich kann nicht sagen, welche mir besser gefallen hat. Sie gehen nahtlos ineinander über , sind spannend geschrieben und sie haben mich tief beeindruckt.

Ilse ist ein sehr empatischer Charakter, der es einem leicht macht sie zu mögen. Sie ist stark, lebenslustig , sie glaubt an das Gute im Leben und trotzdem verliert sie sich irgendwie im Leben. Das Ende ist sehr tragisch...... Die Generation der Kriegskinder und ihre Geschichten sind sehr bewegend, erfüllt von Trauer und Tragik. Die tiefen Narben auf der Seele haben ihr Leben nach dem Krieg bestimmt und die meisten Wunden sind nie verheilt. Bis heute....

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr modern gehalten und aufrüttelnd. Am Ende bleibt nur eine Bitte um Verständnis für ein schönes Miteinander, für gegenseitigen Respekt und Anerkennung für all diejenigen, die ihre Geschichte erzählen möchten. Denn leider sind viele Kriegskinder mittlerweile verstorben und es ist wichtig für unsere Geschichte, dass sich diese Zeit nicht wiederholen darf.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Die Freiheit so nah

Meine Rezension zu " Die Freiheit so nah " von A. A. Kästner.

Mein Fazit :

Meine Rezension zu " Die Freiheit so nah " von A. A. Kästner.

Mein Fazit :
Die Autorin entführte mich mit dieser Geschichte in die Vergangenheit , an die ich auch gute Erinnerungen habe. Ich bin auch ein altes DDR Mädchen, dass gern in der DDR gelebt hat. Verschiedenes war früher besser wie heute, zum Beispiel der Zusammenhalt unter den Freunden und Arbeitskollegen. Das füreinander da sein......Die Schatten der Stasi Zeiten habe ich Gott sei Dank nur am Rand mitbekommen . Da auch ein Freund von mir in einem Kofferraum in den Westen geflüchtet ist, hatten wir natürlich Angst vor Konsequenzen, ist aber nichts passiert. Der Freund kam gut im Westen an und lebte bis zum Mauerfall ein normales Leben.....

Die Autorin erzählt in diesem Buch die wahre Lebensgeschichte ihres Mannes . Ich bin tief beeindruckt , zum Teil erschüttert und tief im Herzen berührt . Mit wieviel Herzblut sie die Geschichte nieder geschrieben hat und man spürt in jeder Zeile die große Liebe zu ihrem Mann.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd, modern gehalten und sehr berührend.

Die Geschichte von Kay und seinen Freunden geht unter die Haut und besonders der Verrat eines Freundes ist mir persönlich sehr nahe gegangen.Denn das ist die Wahrheit und genauso ist es in der DDR passiert. Denunzianten gab es oft sogar innerhalb der Familie und das war sehr erschreckend. Unterschiedlichste Motive für Verrat : Neid, pure Boshaftigkeit oder einfach nur weil Menschen erpresst wurden. Soviel Schicksale die tragisch endeten..... schon das alleine würde noch Stoff sein für weitere Bücher. " Die Freiheit so nah " ist ein Epos war ihr unbedingt lesen solltet, denn es ist für dieses Jahr eines meiner Highlights.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Erinnerungen des Waldes

Leserunde zu " Erinnerungen des Waldes " von Mickaël Brun - Arnaud

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Farblich und vom Motiv her ein absoluter Hingucker.

Der Autor nimmt uns mit auf ...

Leserunde zu " Erinnerungen des Waldes " von Mickaël Brun - Arnaud

Mein Fazit :

Der Autor nimmt uns mit auf eine sehr emotionale Reise ins Tierreich. Denn auch dort gibt es Freundschaften, die große Liebe über den Tod hinaus und Krankheiten. Eine Geschichte die voller Emotionen und Gefühlen ist, die unter die Haut geht und zu Tränen rührt.

Die Hauptprotagonisten Archibald Fuchs und Ferdinand Maulwurf schließt man sofort ins Herz. Zwei Tiere, die sich durch ihre Jahrelange Freundschaft ergänzen, sich gern mögen und füreinander da sind. Bis Ferdinand die Krankheit des Vergessens trifft.... Jetzt ist es an Archibald seinem Freund zu helfen.

Der Autor hat gut recherchiert und das Thema Demenz gut in die Geschichte eingebaut. Der Schreibstil ist etwas altbacken, aber gerade das macht diese Geschichte zu etwas besonderem. Mit viel Sensibilität erklärt der Autor den kleinen Lesern, was diese Erkrankung bedeutet und wieviel Verständnis sie benötigt. Vorallem wie Ferdinand verzweifelt versucht, seine Erinnerungen wieder zu bekommen und am Ende wird er überrascht.....

Werte wie : Treue , Freundschaft, füreinander da sein , finden in dieser Geschichte einen großen Platz. Diese Botschaften rüber zu bringen, waren dem Autor sehr wichtig und das hat er sehr gut gemacht. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten , tief berührt und am Ende kamen mir die Tränen. Die bildhafte Sprache des Autors ist sehr überzeugend und für Kinder verständlich geschrieben. Ich hoffe, dass dieses Buch viele Kinder erreicht und sie ebenso begeistert wie mich.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Sehr berührend geschrieben

„Doch meine Seele hat Narben“ - Wie Niusia Horowitz dank Oskar Schindler den Holocaust überlebte

Beginnen möchte ich heute mit einem Zitat :
" »Rein äußerlich sieht man mir nicht an, was ich als Kind durchmachen musste, doch meine Seele hat Narben. " N. Horowitz

In " Doch meine Seele ...

Beginnen möchte ich heute mit einem Zitat :

In " Doch meine Seele hat Narben " von Reiner Engelmann, erzählt die polnische Jüdin Niusia Horowitz ihre traurige , bewegende Geschichte und wie sie dem Massenmord an Juden entkam. Ein Kapitel in der Deutschen Geschichte, auf das wir nicht stolz sein können und auf jeden Fall darf sich diese Zeit nicht wiederholen. Um so intensiver sollten die letzten Zeitzeugen angehört werden , damit sie ihre Leidensgeschichten von der Seele reden können . Auch das Schicksal von N. Horowitz macht einfach nur fassungslos beim lesen ihrer Geschichte.

Wer kennt nicht den Film " Schindlers Liste"? Ich weiß nicht, wie oft ich ihn gesehen habe und jedesmal liefen die Tränen. Was diese Menschen damals erlebt haben, ist unbeschreiblich! Der 2. Weltkrieg kostete 6 Millionen Menschen das Leben , N. Horowitz und ihre Familie überlebten Gott sei Dank den Holocaust. Dank Oskar Schindlers Liste !

Viele der im Buch genannten Namen kennt man aus dem Film. Amon Göth ( Massenmörder im KZ Plaszów) , M. Pfefferberg , die Familie Rosner, die Familie Horowitz und Itzhak Stern natürlich......der mit O. Schindler die " berühmte " Liste erstellte , was über Leben und Tod entschied. Er rettete über 1300 Juden das Leben und er wurde als " Gerechter unter den Völkern " ausgezeichnet. Er starb 1974 friedlich in Hildesheim. Sein Leben allein wäre ein eigenes Buch wert , in dem er geehrt wird, genauso wie N. Horowitz.

Ein sehr bewegendes Buch, was ich sicher noch einmal lesen werde.

Da es auf Fakten beruht, fehlen ein wenig die Emotionen , was aber nicht schlimm ist. Was mich sehr berührt hat, dass die Hauptprotagonistin als Beraterin zum Film " Schindlers Liste " fungiert hat. Das alles nochmal zu durchleben, war bestimmt nicht einfach für sie und hat ihre Seele zusätzlich belastet.

Der Autor hat das Leben von N. Horowitz sehr authentisch beschrieben: die Verfolgung durch die Nazis, die Hungersnot im Ghetto , menschliche Abgründe die sich auftaten untereinander und der tägliche Überlebenskampf.....

Veröffentlicht am 18.08.2023

Sehr gefühlvolle Geschichte

Carry und Carrie

Das Cover ist wunderschön gestaltet, erzeugt ein wenig Urlaubsstimmung und doch hat es etwas Romantisches. " Carry und Carrie" ist mein erstes Buch der Autorin und sie hat auf jeden Fall einen neuen Fan. Seit 2019 rezensiere ich auf verschiedenen Plattformen, aber selten habe ich ein Buch gelesen, dass mich von der ersten Seite an so gefesselt, fasziniert und mich in seinen Bann gezogen hat wie dieses. Große Gefühle, Emotionen am laufenden Band und Gänsehaut Momente ließen mich das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Geschichte der Zwillingsschwestern Carolyn und Carina ist eine dramatische Familiengeschichte, die tief berührt, bewegt und unter die Haut geht. Von Anfang an konnte ich mich in die Charaktere der Schwestern hinein versetzen und ich habe mit Carolyn mit gelitten. (Vielleicht weil es Parallelen der Streitigkeiten mit meiner großen Schwester gab). Von der ersten Seite war ich gefangen in der Story. Ich hatte die ganze Zeit ein Gefühl von Hilflosigkeit, was mich sehr traurig gemacht hat. Ich wollte Carolyn beistehen, ihr helfen und sie einfach nur in den Arm nehmen. Carolyn ist sehr bodenständig, sehr ruhig, warmherzig, sensibel, einfach ein liebenswerter Mensch......die aber von den Eltern vernachlässigt wird. Carina dagegen, die Prinzessin, die von der Mutter vergöttert wird, sehr lebhaft, hinterhältig, boshaft ist, einfach ein Biest der übelstenArt ..... Solche Schwester mag keiner haben. Die Autorin hat es geschafft, dass beim lesen meine Emotionen so schnell gewechselt haben, dass es mir selbst weh tat: Wut, Trauer, stellenweise Hass und am Ende blieb die Traurigkeit übrig. Das Ende habe ich so nicht erwartet, aber es ist für diese Geschichte nur gerecht. Von der ersten bis zur letzten Zeile blieb es spannend.....

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, modern gehalten , spannend und mit viel Herzblut geschrieben. Ich werde diese Geschichte so schnell nicht vergessen , da sie mir so ans Herz ging. Danke an die Autorin für dieses tolle Buch und dass ich es lesen durfte. Für die Zukunft viel Gesundheit, Erfolg und noch viele tolle Bücher wie dieses.