Cover-Bild Amrita
Aditi Khorana

Amrita

Am Ende beginnt der Anfang
Peter Klöss (Übersetzer)

Dein Schicksal ist ein Buch, das du selbst schreibst! Das Leben von Amrita, 16-jährige Prinzessin des Königreichs Shalingar, ändert sich auf einen Schlag, als der Despot Sikander Shalingar erobert. Gemeinsam mit der Sklavin und Seherin Thala gelingt Amrita die Flucht und beide machen sich auf den Weg, die »Bibliothek aller Dinge« zu finden, um das Schicksal der Welt zu ändern und schließlich zurück in die Vergangenheit zu reisen: an den Punkt, wo das Unheil begann. Doch was, wenn der einzige Weg, ihren Vater und ihr Land zu retten, bedeutet, dass Amrita sich selbst und ihre große Liebe opfern muss?
Opulent, außergewöhnlich atmosphärisch, erzählt in ungemein detailreicher, bildhafter Sprache: AMRITA ist literarische Fantasy mit starken, unabhängigen und klugen Heldinnen.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Märchenhaft

Vollständige Rezension: derbuecherwald.blogspot.de

Vollständige Rezension: derbuecherwald.blogspot.de

Amritas Geschichte hat mich sehr an ein oientalisches Märchen erinnert. Denn die Atmosphäre ist wunderschön und märchenhaft und wird in schillernden Farben beschrieben. Außerdem spielt die Magie und das Schicksal in diesem Buch eine sehr große Rolle. Es gibt Sagen und Erzählungen, die sich im Laufe von Amritas Reise als wahr oder falsch herausstellen. Außerdem gibt Aditi Khorana im Nachwort der Geschichte eine bemerkenswerte Moral, die ich aber nicht so einfach verraten will.

Amritas Reise war für den Leser sehr gut zu verfolgen. Es gab keine Stellen, an denen ich dachte "hier hätte man ausführlicher beschreiben können" oder "jetzt wird es aber sehr langatmig". Im Gegenteil es wurde durchgehend Spannung erhalten und so konnte ich gar nicht genug kriegen von dem orientalischen Reich, in dem Amrita lebt. Ständig sind neue Aspekte aufgetaucht, die aber alle sehr gut miteinander vernetzt waren, sodass sich eine runde Geschichte ergab.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und ein bisschen ausgeschmückt, durch besonders schöne Beschreibungen. Die wunderschönen Schauplätze dieses Buches wurden so gut beschrieben, dass man einfach in das Buch abtaucht und gar nicht mehr wieder auftauchen möchte.

Von den Charakteren hatte ich nach den ersten paar Kapiteln nicht viel erwartet, doch im Lauf der Geschichte, haben sie sich als außergewöhnlich herausgestellt. Besonders Amrita ist selbstbewusst und mutig, aber auch bedacht und klug. Durch die vielen Facetten der Personen wurde es beim Lesen nie langweilig.

Dieses Buch ist wirklich was für jung und alt. Besonders wer sich für Märchen begeistert, wird es lieben.

Mir ist wirklich nichts Negatives aufgefallen. Das einzige von dem ich sagen kann, dass es mich nicht so begeistert hat ist, dass die Bibliothek des Seins nur relativ kurz erwähnt wird. Ich hatte erwartet, dass es vor allem um Bücher geht. Doch obwohl sich diese Erwartung nicht erfüllt hat, hat mich "Amrita-Am Ende beginnt der Anfang" keinesfalls enttäuscht.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Eine Geschichte über eine Prinzessin auf der Flucht

Gestaltung:
Die Gestaltung ist der Hammer. Es sieht so unglaublich gut aus. Man sieht hier sehr viel Mühe zum Detail und es ist auch ohne Schutzumschlag ein Hingucker!

In dieser Geschichte geht ...

Gestaltung:

In dieser Geschichte geht es um Amrita. Sie ist eine Prinzessin und ist nach dem Angriff auf ihr Schloss auf der Flucht. Sie muss nun einiges Regeln damit ihr Land nicht versklavt wird, doch sie steht nicht nur einmal vor einer Herausforderung…

Das Buch fängt ganz locker mit einer Geschichte an. Diese Geschichte ist ein Märchen und im Buch selber erfährt man das in jeder Geschichte ein Funken Wahrheit steckt.
Die Geschichte hat genau die Richtig „Anlaufzeit“ um einen in die Welt zu entführen. Sie ist von der Autorin gut beschrieben und daher kann man sich sehr gut vorstellen. Ganz besonders zum Ende hin hat die Autorin es geschafft mich zu entführen und ich habe die Zeit total vergessen. Es ist eins dieser Bücher die man nicht mehr aus der Hand legen kann.
Die Charaktere haben mich von sich überzeugt und ich habe mit ihnen gefühlt. Sie haben mich zum schmunzeln, weinen und mitfiebern gebracht.

Veröffentlicht am 02.09.2017

Erscheinungsdatum: 21.08.2017
Genre: Jugenbuch
Seiten: 334

Inhalt
Amrita ist Prinzessin in Shalingar und liebt ihr Land und ihr Familie im Palast. Doch als Sikander heimtückisch ihr Land erobert, muss sie fliehen und alles zurück lassen was sie je geliebt hat. Und sie begibt sich auf eine Reise, die ihr ganz neue Möglichkeiten eröffnet, ihr aber auch eine besondere Verantwortung auferlegt.

Gestaltung
Das Buch ist wirklich ein Hingucker! Das Cover ist dunkelblau mit Ornamenten und es glänzt und glitzert wunderschön. Außerdem ist auch das Hardcover unter dem Schutzumschlag mit hübschen Ornamenten verziert!

Sprache
Aditi Khorana versteht es wunderschöne Bilder vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. Sie beschreibt sehr detailreich und bildhaft die Umgebung, die Natur, die Menschen und deren Kleidung, sodass wirklich ein lebhaftes Bild im Kopf entsteht. Es werden auch viele orientalische Begriffe benutzt - für Kleidungsstücke oder Nahrungsmittel beispielsweise. Einige habe ich gegoogelt, um es mir besser vorstellen zu können, andere habe ich einfach hingenommen, auch das war problemlos möglich.

Charaktere
Amrita wuchs, zwar ohne Mutter, aber trotzdem sehr behütet im Palast auf. Als ihre kleine Welt erschüttert wird, ist sie erst einmal orientierungslos. Doch umso weiter ihre Reise geht und umso mehr sie über die Welt erfährt, umso stärker wird sie. Dabei hilft ihr Thala. Die Seherin ist zielstrebiger, aber auch ungeduldiger als Amrita und so ergänzen die beiden sich sehr gut und helfen sich auf ihrem Weg. Obwohl es auch einige wichtige männliche Figuren in der Geschichte gibt, spielen die beiden Frauen doch die Hauptrollen.

Fazit
Für mich war es einfach ein tolles Erlebnis Amrita und Thala auf ihrer Reise zu begleiten. Sehr fantasievoll und märchenhaft wird diese Reise beschrieben. Man konnte voll in die orientalische Märchenwelt abtauchen. Ein Highlight war für mich die Begegnung mit den Sybillinen - ein Volk, das versteckt in einem Vulkan lebt, friedlich, freundlich, neugierig, gastfreundlich, vertrauensvoll…einfach wundervoll! Auch die Liebesbeziehungen fand ich sehr süß beschrieben - kitschig? Ja! Hals über Kopf? Ja! Nur was für Romantiker und Träumer? Ja! Ich bin begeistert und werde Aditi Khorana auf jeden Fall im Auge behalten!

Veröffentlicht am 27.08.2017

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Das Cover ist einfach grandios, ein absolutes Highlight, ein Augenschmaus, wunderschön anzusehen. Obwohl ich weder ein Coverfan bin noch die Farbe blau besonders mag hat es mir dieses hier sehr angetan.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht zu lesen und äußerst passend zum Setting. Er ist sehr detailliert und hat diese fantastische, fremde und orientalisch angehauchte Märchenwelt direkt vor meinem Auge entstehen lassen. Die Atmosphäre würde wunderbar einfangen. Das Gesamtbild ist einfach stimmig.

Die Parabel vom Land der Bäume gleich zu Beginn hat mich direkt nachdenklich gestimmt und berührt, denn sie entspricht der Wahrheit über das Wesen der Menschheit - was wirklich erschreckend ist.

Die Geschichte hat sich ganz anders entwickelt, als ich zuerst vermutet hatte. Ich habe hier eine fantastische Geschichte um die Liebe vor einem exotischen Hintergrund erwartet. Bekommen habe ich allerdings so viel mehr. Die Liebe spielt hier auch eine Rolle, eine untergeordnete, zumindest was die Beziehung zwischen Liebenden betrifft. Aber die Liebe hat so viel Facetten und findet sich dennoch in der ganzen Geschichte wieder, ist der Ausgang allen Übels und auch des Endes. Die Liebe zur Natur, zur Welt und wir wie mit ihr und unseren Mitmenschen umgehen, aktuelle politische Aspekte inbegriffen. Alles steht und fällt mit der Liebe.

Viele ungeahnte Wendungen habe die Handlung in eine andere Richtung gelenkt, so dass am Ende meine Augen auch nicht trocken geblieben sind. Zwischendurch hatte ich manchmal das Gefühl, dass der Handlungsverlauf etwas ins Stocken geraten ist, aber durch die bildgewaltigen Beschreibungen und die tiefe Kernaussage hat mich das nicht weiter gestört.

Mehr möchte ich gar nicht über den Handlungsverlauf verraten. Entdeckt Amrita für euch selbst, lasst die Geschichte zu euch sprechen und zieht eure eigenen Schlüsse.

Auch auf die Figuren möchte ich näher eingehen. Sie sind sehr facettenreich gezeichnet und wirken sehr lebendig. Amrita und vor allem Thala, das Orakel, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Amritas schnelle Entwicklung wirkte teilweise etwas unrealistisch, da sie einfach zu rasch fortgeschritten ist. Die anderen Charaktere sind neben diesen beiden etwas verblasst, da die Geschichte den Blickpunkt auf die beiden jungen Frauen gerichtet hat. Ich empfand dies allerdings als schlimm. Auch über Sikander und seine Wandlung zum Bösewicht erfahren wir etwas mehr, wie es dazu gekommen ist.

Die Geschichte hat mich überrascht, nachdenklich gestimmt und trotz ihres eher ruhigen Handlungsverlaufes gepackt.

Fazit:

Ein wundervolles, orientalisch angehauchtes Märchen, eine Geschichte zum Träumen, die nachdenklich stimmt, viele Wahrheiten enthält und zu packen vermag. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Eine fesselnde Fantasygeschichte!

Cover:

Cover:
Schon bei meinem ersten Blick auf das Cover, wollte ich es unbedingt lesen. Es ist einfach zauberhaft und fantasievoll gestaltet, sodass man es einfach im Regal haben möchte. Es verrät zwar nicht viel über den Inhalt, fängt aber aus meiner Sicht die Atmosphäre des Buches sehr gut ein.

"Amrita" war für mich ein ereignisreiches Abenteuer! Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, denn man ist sofort in dem Ambiente von Amritas Heimat gefangen und verfolgt die spannenden Ereignisse um die Königstochter.
Im Nachhinein ist aus meiner Sicht sehr viel in diesem Buch geschehen. Der Konflikt mit der notwendigen Heirat, um ihr Königreich zu retten, die Flucht und der ständige Zweifel, wem man trauen kann.
Die Handlung war für mich sehr abenteuerlich, denn es kam für mich zu keinem Zeitpunkt zu unnötigen Längen, die die Freude am Lesen gedämpft haben. Bis zum Ende hing ich an den Seiten und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil man gar nicht anders kann.
Mich konnte die gut durchdachte und fantasievolle Geschichte nicht nur unterhalten, sondern an manchen Stellen sehr überraschen!

Charaktere:
Ich mochte die Protagonistin Amrita sehr gerne. Sie ist sehr reich an Emotionen gestaltet. Einerseits trägt sie so viel Warmherzigkeit und Hoffnungen in sich, aber kämpft auf der anderen Seite auch so viel mit den bedrückenden Seiten ihres Lebens.
Ich mochte sie mit ihrer Gesunden Portion Zweifel, aber auch ihrem Mut, ihr Ziel zu erreichen.
Doch auch ihre spontane Begleiterin Thala hat mich im Verlauf der Geschichte begeistert. Es gefiel mir, dass man dazu neigt, ihr anfangs skeptisch gegenüber zu sein und sich dann doch für zu erwärmen.
Auch die anderen Charaktere wie Arjun oder Amritas Vater und Sikander konnten durch Vielseitigkeit überzeugen und trugen sehr gut zur Handlung bei.

Schreibstil:
Ich habe mich in den Schreibstil der Autorin verliebt!
Ich konnte gar nicht genug von der Geschichte bekommen, sodass ich gar nicht bemerkte, wie aus einer halben Stunde plötzlich drei Stunden wurden.
Aditi Khorana konnte mich mit ihrem bildlichen und fantasievollen Schreibstil restlos begeistern, denn es ließ sich sehr angenehm und fließend lesen. Dabei konnte ich mir alles genau vorstellen, sodass das Lesen dadurch ein noch abenteuerlicheres Gefühl bekam.
Auch Amritas Perspektive sagte mir zu, da man ihr dadurch besonders nahe kommen konnte als Leser und das Abenteuergefühl kam besser durch !

Fazit:
Insgesamt kann ich "Amrita - Am Ende beginnt der Anfang" sehr empfehlen, denn es besticht durch eine spannende Handlung, die einen nicht loslässt.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und dabei komplett die Zeit vergessen. Eine mitreißende Protagonistin samt einer gut durchdachten und überzeugenden Handlung!
Wer Lust auf seichte Fantasy im Rahmen einer sehr fesselnden Story hat, muss bei "Amrita" zugreifen!