ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Wohlfühlroman

Das kleine Chalet in der Schweiz

Als Minas Beziehung zerbricht und es auch an ihrer Arbeitsstelle Probleme gibt, nimmt sie sich eine Auszeit. Sie nutzt diese dazu, zu ihrer Patentante in die Schweiz zu reisen, die dort ein kleines Chalet betreibt und um sich zu überlegen, was sie in Zukunft tun möchte. Bei der Anreise lernt sie Luke kennen, sie unterhalten sich gut und es beginnt zwischen den Beiden zu knistern. Mina möchte sich auf keine neue Beziehung einlassen. Kann Luke trotzdem eine Rolle in ihrem Leben spielen?
Die Protagonisten, auch die Nebencharaktere werden individuell, mit ihren Ecken und Kanten, sympathisch und detailliert skizziert. Allerdings erscheint Mina mir mit ihrer Art naiv und Amelies Art ihr Chalet zu führen liest sich zwar toll, aber es ist unglaubwürdig. Ebenso erschienen mir die vielen Zufälle und "Fügungen" phasenweise übertrieben. Die Nebenprotagonisten werden gut in die Handlung eingebunden und belebten diese. Dagegen kommt die Geschichte über Selbstfindung und Selbstverwirklichung ohne große Überraschungen. Die kulinarischen Elemente stellen eine schöne Komponente des Buches dar, ebenso sind die Schilderungen des Settings in der Schweiz toll und machen Lust auf Urlaub. Der lockere, kurzweilige und bildhafte Schreibstil liest sich flüssig und immer wieder gibt es Stellen im Buch, die zum Schmunzeln einladen.
Der Wohlfühlroman eignet sich für ruhige und unterhaltsame Lesestunden.

Zweiter Fall für Hirschfeld und Kirchhoff

Seelenschrei

Die Kommissare Lutz Hirschfeld und Peter Kirchhoff bekommen es dieses Mal mit einem anonymen Briefschreiber, der Gewaltfantasien schildert, zu tun. Kann das Duo den Täter finden, bevor er seine Ankündigungen wahr macht?
Die Protagonisten werden überwiegend detailliert, sympathisch und authentisch, mit ihren Ecken und Kanten, skizziert; wobei einige Charaktere farblos bleiben. Das Privatleben von Lutz Hirschfeld, mit seinen Problemen, wird in einem gesunden Maße in die Geschichte integriert. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen und Rückblicke in die Vergangenheit des Täters bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt und gerade die Gedanken aus der Perspektive des Täters tragen zum Verständnis bei, warum bzw. wieso er so handelt. Die Schauplätze werden lebendig beschrieben. Der flüssige und spannende Schreibstil liest sich angenehm.
Mit dem Regionalkrimi verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Unterhaltsam

Die Farben der Schönheit – Sophias Träume (Sophia 2)

Dies ist der zweite Band der Trilogie „Die Farben der Schönheit“.

Dies ist der zweite Band der Trilogie „Die Farben der Schönheit“.
Die Geschichte beginnt 1929 mit der Reise Sophias nach Paris, wo sie mehr über das Schicksal ihres Sohnes erfahren möchte und um ihre Freundin Henny zu besuchen. Zurück in New York erhält Sophia eine neue Job-Chance bei Elisabeth Arden, allerdings nicht als Chemikerin, sondern als Kosmetikerin. Beim Aufbau einer Schönheitsfarm begegnet sie ihrer Liebe Darren wieder.
Gelungen finde ich, wie die Autorin den „Puderkrieg“ zwischen geschichtliche Ereignisse gekonnt verpackt, wie den Börsencrash oder dem Beginn des Dritten Reiches.
Die Protagonisten sind lebendig dargestellt. Die Entwicklung von Sophia zur selbstbewussten Frau ist realistisch beschrieben und beinhaltet Höhen und Tiefen.
Der unkomplizierte und bildhafte Schreibstil liest sich flüssig, aber phasenweise sind einige Längen vorhanden. Zum Schluss hin wird die Handlung wieder ereignisreicher und es endet mit einem Cliffhanger, der etliche Fragen offen lässt.
Zwar kann dieser Band einzeln gelesen werden, aber ich finde es günstiger diese in der Reihe zu lesen, da sonst zu viel von der Geschichte verloren geht.

Regionalkrimi

Mordskälte

In ihrem vierten Fall ermittelt Oberkommissarin Anne Kirsch gemeinsam mit Olivia Esterhazy. Ein Motorradfahrer verunglückte tödlich und es stellt sich heraus, dass dies kein Unfall sondern Mord war. Ihr Chef verdeutlichte Anne, dass er dieses Mal keine Kompetenzüberschreitungen mehr dulden werde. Anfangs hält sich Anne auch daran, aber dann wird Heiko, ihr Freund, in den Fall verwickelt und sie ermittelt heimlich weiter.
Die Protagonisten und das Umfeld sind gut gezeichnet, auch wenn das Rockermilieu klischeehaft dargestellt wird. Anne wird sympathisch dargestellt, mit Ecken und Kanten, die sie zu einer liebenswerten Person machen. Das Buch gliedert sich in verschiedene komplexe Handlungsstränge, die am Ende zusammengeführt werden und es für mich doch einen überraschenden Täter/In gab. Interessant fand ich die Informationen zum Gefriergemeinschaftshaus, da ich bisher nicht wusste, dass es in der Vergangenheit solche Vereine gab.
Der angenehme Schreibstil ist flüssig, wechselnde Perspektiven zeigen unterschiedliche Sichtweisen auf. Der Krimi liest sich unterhaltsam und spannend, durch immer wieder neue Wendungen.
Für mich war dies der erste Fall um Anne Kirsch und man konnte diesen gut lesen, da es ausreichend relevante Informationen aus den Vorbüchern gibt.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Herzschlagmomente zum Letzten

Liebestraum à la carte

Nachdem Thomas weltweit Erfahrungen als Koch sammelte, erfüllt er sich den Traum eines eigenen Restaurants am Wörthersee. Mel, die Tochter eines reichen Vaters, die nach der Hochzeit mit einem zwielichtigen Mann in Ungnade gefallen ist, bewirbt sich um einen Job im Restaurant von Thomas. Dieser gibt ihre eine Chance und stellt sie als Hilfskraft ein. Wird sich aus der Anziehungskraft, die vom ersten Augenblick an bestand, mehr entwickeln?
Die Protagonisten, sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere, werden realitätsnah, überwiegend sympathisch und lebendig, mit ihren Ecken und Kanten beschrieben. Allerdings ist mir Thomas zum Teil schon fast zu perfekt dargestellt. Es ist schön, wieder Charaktere der Vorgängerbände zu treffen. Die Handlung rund um einen Neuanfang, Mobbing, Familie und Liebe ist überwiegend vorhersehbar, aber einige interessante Wendungen bieten einen gewissen Spannungsbogen. Die facettenreichen Beschreibungen der Gerichte lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Der lockere und flüssige Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Szenen, die zum Schmunzeln einladen.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber ich denke, dass es für das Lesevergnügen schöner ist, wenn die Herzschlagmomente-Reihe in der chronologischen Reihenfolge gelesen wird.
Mit dem Buch verbrachte ich kurzweilige Lesestunden.

Meine Reension bezieht sich auf die Neuausgabe mit dem Titel "Dessert mit einer großen Portion Liebe".