Platzhalter für Profilbild

Stein2203

Lesejury Profi
offline

Stein2203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stein2203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein bißchen schräg und herrlich lustig

Bazilla - Fee wider Willen
0

Bazilla freut sich auf ihren zehnten Geburtstag. Endlich wird sie ein vollständiger Vampir sein! Mit spitzen Eckzähnen und allem was dazu gehört; und alleine fliegen darf und kann sie dann endlich auch.

Doch ...

Bazilla freut sich auf ihren zehnten Geburtstag. Endlich wird sie ein vollständiger Vampir sein! Mit spitzen Eckzähnen und allem was dazu gehört; und alleine fliegen darf und kann sie dann endlich auch.

Doch als der große Tag endlich da ist, kommt alles anders.

Statt Zähnen wachsen Flügel und statt nächtlichen Ausflügen in schwarzem Umhang, heißt es jetzt Wünsche erfüllen im Feen-internat.

Meinen Töchtern und mir hat das Buch sehr gefallen. Das Cover ist wirklich schön, weil man den krassen Unterschied zwischen dem Vampirmädchen und der Feenwelt sieht. Auch im Buch sind hübsche Illustrationen die uns sehr gefallen haben.

Die Kapitel sind schön kurz und so auch für Kinder gut zu lesen.

Es macht Spass zu erleben, wie Bazilla sich langsam an das Tageslicht und rosa Glitzer gewöhnt und sogar eine Freundin findet.

Ich mochte auch die Wortspiele sehr gern ( z.B. gibt es am Feen-internat Regeln und Fee(r)bote)

Das Buch lässt sich recht flüssig hintereinander weg (vor)lesen und wird nicht langweilig.

Mir hat auch der Mix aus Vampiren und Feen sehr gut gefallen, was ich so bisher noch nicht gekannt habe. So war auch für alle meine Kinder was dabei, denn nicht jedes Mädchen will eine Fee sein.

Alles in allem ein wirklich schönes Buch darüber, dass es nicht schlimm ist anders zu sein und es nur darauf ankommt, was man daraus macht.

Ich freue mich schon darauf, irgendwann den zweiten Teil zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2025

Snehilds Reise geht weiter

Snehild - Der Ruf der Unterwelt
0

Snehild wird von einem Runenfluch belegt. Um ihr Leben zu retten, muss sie zu Hel reisen um Runen zu lernen. Wird sie es rechtzeitig schaffen?
„Der Ruf der Unterwelt“ ist der zweite Band der Reihe um die ...

Snehild wird von einem Runenfluch belegt. Um ihr Leben zu retten, muss sie zu Hel reisen um Runen zu lernen. Wird sie es rechtzeitig schaffen?
„Der Ruf der Unterwelt“ ist der zweite Band der Reihe um die Seherin Snehild. Vieles aus Teil eins wird in Rückblicken erklärt, doch es empfiehlt sich, Band eins vorher zu lesen um alle Zusammenhänge zu erkennen.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Zwischendurch wechselt die Perspektive, so dass man immer weiß, was an den unterschiedlichen Schauplätzen gerade passiert. Das macht die Geschichte sehr spannend, weil man immer weiterlesen will um zu sehen, wie es bei allen Beteiligten weitergeht.
Snehild wächst an ihren Aufgaben und muss erkennen, dass die Welt nicht nur schwarz und weiß ist, sondern auch Grautöne existieren.
Wie schon in Band eins wird alles sehr bildhaft beschrieben, so dass man alles direkt vor Augen hat.
Man muss keinen Hang zu nordischer Mythologie haben, um an diesem Buch viel Spaß zu haben. Alles Nötige wird erklärt und spannend verpackt.
Ich hoffe sehr, dass die Reihe fortgesetzt wird und empfehle das Buch gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2023

Leseabenteuer in der Würfelwelt

Tagebuch eines kleinen Noobs – Bd. 3 – Quer durch die Wüste
0

Minus, Blurp und Malvine wollen endlich zum Enderdrachen. In der Wüste finden sie auch endlich ein Portal, doch Alberik funkt ihnen dazwischen.
Auch das dritte Tagebuch eines Noobs kommt wieder mit einer ...

Minus, Blurp und Malvine wollen endlich zum Enderdrachen. In der Wüste finden sie auch endlich ein Portal, doch Alberik funkt ihnen dazwischen.
Auch das dritte Tagebuch eines Noobs kommt wieder mit einer spannenden Geschichte daher. Die ersten beiden Bücher vorab gelesen zu haben, wäre auf jeden Fall von Vorteil, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Der Schreibstil passt zur Zielgruppe und ist leicht lesbar. Die Bilder lockern das Ganze gut auf und die Minecraft-Optik ist auf jeden Fall ein Hingucker.
Alles in allem ein spannendes Leseabenteuer, nicht nur für Minecraft-Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2023

Magisches Abenteuer

Der Ruf des weißen Pfaus
0

Weil ihre Eltern kurzfristig die Pläne für die Sommerferien ändern, muss Feline mit ihrer Tante zu ihrer bis dahin unbekannten Großmutter fahren.
Dort stellt sie schnell fest, dass ihre Großmutter etwas ...

Weil ihre Eltern kurzfristig die Pläne für die Sommerferien ändern, muss Feline mit ihrer Tante zu ihrer bis dahin unbekannten Großmutter fahren.
Dort stellt sie schnell fest, dass ihre Großmutter etwas verheimlicht.
Zusammen mit ihrem neuen Freund Pavo versucht sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Schrift ist etwas größer, so dass auch Selbstleser damit zurecht kommen sollten.
Die Charaktere sind bunt gemischt und sehr sympathisch und sehr gut auseinander zu halten.
Die Spannung baut sich nach und nach auf und die Geschichte macht viel Spaß.
Allerdings wird es zu Ende hin zu viel auf einmal. Das Ende, dem man die ganze Zeit entgegenfiebert, wird auf den letzten paar Seiten recht kurz und knapp abgehandelt und das finde ich wirklich sehr schade. Das hätte durchaus Stoff für einen zweiten Teil sein können.
Trotzdem ein schönes und sehr fantasievolles Buch, mit dem man seine Freude haben kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2023

Nordischer Fantasy-Roman

Snehild - Die Seherin von Midgard
0

Klappentext:
Snehild, die während eines blutigen Kriegs zur Welt gekommen ist, wächst in der Stadt Himlinge auf. Im Alter von zwölf Jahren wird sie von immer stärkeren Visionen heimgesucht. Snehilds Mutter ...

Klappentext:
Snehild, die während eines blutigen Kriegs zur Welt gekommen ist, wächst in der Stadt Himlinge auf. Im Alter von zwölf Jahren wird sie von immer stärkeren Visionen heimgesucht. Snehilds Mutter erkennt in ihr die Fähigkeiten einer Seherin. Zusammen mit Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs, soll Snehild zur Runenleserin und Kämpferin ausgebildet werden. Dies erregt den Zorn von Ragnfried, der mächtigsten Seherin der Stadt, die um ihre Position fürchtet. Für Ragnfried steht fest: Snehild muss aus dem Weg geräumt werden. Koste es, was es wolle.

Der Schreibstil liest sich locker-leicht hintereinander weg und die Kapitel sind recht kurz gehalten und die Perspektive wechselt zwischendurch. Das sorgt für sehr viel Abwechslung und man kann die Geschichte aus mehreren Blickwinkeln betrachten.
Die Fülle an Charakteren ist durch die ungewöhnlichen Namen am Anfang etwas schwierig, aber da kommt man schnell rein.
Snehilds Entwicklung vom kleinen Mädchen zu einer selbstbewussten und kämpferischen Frau hat mir sehr gefallen und darum geht es auch in diesem Buch.
Wer sich in der nordischen Mythologie auskennt wird feststellen, dass einige Dinge abweichen. Ich habe das als dichterische Freiheit gesehen, wer sich aber daran stört, sollte dieses Buch vielleicht lieber nicht lesen.
Ansonsten ist es ein spannender Fantasy-Roman, der mir sehr gefallen hat und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere