ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Kombination Romantik und Krimi

Vier Pfoten für Julia - Gesamtausgabe

Die Tierärztin Julia Sperling beschließt nach dem Studium erst einmal Vertretungsstellen anzunehmen um Erfahrungen zu sammeln.
Die Protagonisten werden bildhaft dargestellt, zum Teil sind mir diese aber ...

Die Protagonisten werden bildhaft dargestellt, zum Teil sind mir diese aber zu oberflächlich skizziert. Jeder Band führt Julia an einen anderen Einsatzort, dies sorgt für Abwechslung. Diese Szenen sind detailreich beschrieben. Die Handlung finde ich häufig unrealistisch, da Julia, frisch von der Uni, alles kann und jede Aufgabe perfekt meistert. Daneben zieht sich als roter Faden die Beziehung zu Marc und ihrem Großvater durch die Bände. Der Schreibstil liest sich flüssig und angenehm. Die Geschichten sorgen für kurzweilige Lesestunden, allerdings ohne viel Tiefgang.

Hochzeit

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Wedding Time

Marietta und Stephan sind auf dem Weg in den Ehehafen. Auf diesem Weg sind etliche Dinge zu erledigen, wie z.B. Schwiegereltern kennenlernen, Aufgebot bestellen, Hochzeitsfeier …
Der Schreibstil ist flüssig, ...

Der Schreibstil ist flüssig, kurzweilig und humorvoll. In kurzen Kapiteln erzählt der Autor den Weg bis hin zu den Flitterwochen. Allerdings konnte mich die Geschichte nicht überzeugen, da mir die Protagonisten zu überspitzt und wenig authentisch waren.

Witziger und chaotischer Liebesroman

Lieber den Frosch geküsst als gar keinen Prinz

Kommissarin Sabin Vogt hat sich bereit erklärt, während der Flitterwochen ihrer Freundin Kira deren Hof voller verrückter Tiere zu hüten und trifft dort unerwartet auf den Mitbewohner Leon. Nachdem es auf der nahegelegenen Beauty-Farm zu einem Oldtimer Diebstahl gekommen ist, soll Sabin die Ermittlungen durch einen Untercover-Einsatz auf dieser unterstützen. Hinzu kommen noch die beiden Konkurrenten Leon und ihr Kollege Tim, die um Sabins Gunst kämpfen.
Jedes Kapitel beginnt mit einem lustigen Tageshoroskop für Sabin, welches die jeweiligen Ereignisse gut trifft. Die Handlung rund um das Versorgen der Tiere, den Ermittlungen der Oldtimer Diebstähle, der Untercover-Einsatz auf der Beauty-Farm und die Rivalität von Tim und Leon ist mir zu chaotisch, sowie in etlichen Bereichen übertrieben und kaum nachvollziehbar. Die Protagonisten werden lebendig und überwiegend sympathisch charakterisiert. Für die witzigen Einlagen sorgen zum größten Teil die Fettnäpfchen, in die Sabin zielsicher stolpert. Der angenehme Schreibstil liest sich unterhaltsam und humorvoll.
Obwohl der Liebesroman mit kriminalistischen Elementen einige chaotische Handlungsstränge beinhaltet, verbrachte ich entspannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Enttäuscht

Draussen

Cayenne lebt mit ihrem Bruder und „Ersatzvater“ Stephan zusammen. Dieser führt mit ihnen ein Überlebens- und Kampftraining durch, um sie auf den Ernstfall vorzubereiten, wenn „sie“ gefunden werden. Cayenne ist mit dieser Situation und den Erklärungen Stephans unzufrieden und möchte ein normales Teenagerleben führen. Dann passiert es eines Tages, Cayenne wird im Wald aufgespürt und verletzt.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Da ist zum einen der Handlungsstrang um Stephan, Cayenne und Joshua, dann der um den Lobbyisten Wagner, politische Machenschaften, Energiewirtschaft und zum Letzten die Tagebucheinträge eines Söldners.
Draussen ist ein wenig spannender Thriller mit Verschwörungstheorien und Ausflügen in die Prepper-Szene. Die Geschichte ist undurchsichtig; bis die Handlungsstränge am Ende zusammen finden, in einem Showdown enden und man dem Zusammenhang näher kommt. Die Darsteller wirken farblos. Ebenso fand ich den Stromausfall am Ende des Buches überzogen.
Meine Erwartungen an das Buch wurden nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Verwirrend

Schatten der Toten

Der Roman handelt von der Tatortreinigerin Judith Keppler, wobei der Beruf für den Verlauf des Buches egal ist, denn die Handlung des Buches hat nichts mit ihrem Beruf zu tun, sondern handelt eher über Judith Kepplers private Geschichte. Der größte Teil des Buches handelt über die Stasi und dem Geheimdienst. Judith Kepplers Vergangenheit ist eng mit der Stasi und den Geheimdiensten verknüpft, wovon auch der größte Teil des Buches handelt.
Das Buch handelt von sehr vielen Personen, Orten und Handlungssträngen, die phasenweise sehr verwirrend sind. Des Weiteren werden viele missglückte Aktionen aneinandergereiht.
Die Person Judith Keppler macht im gesamten Buch einen sympathischen Eindruck. Sie führt eher ein Einsiedlerleben, wirkt unnahbar. Sie hat einen weichen Kern, z.B. wie sie sich um ihren kranken Chef oder um die Halbwaise Tabea kümmert. Ich hätte mir allerdings gewünscht mehr über ihren Beruf Tatortreinigerin zu erfahren.
Durch die vielen Handlungsstränge und Beschreibungen über die politischen Dienste liest sich das Buch langatmig und zäh.
Mir waren in diesem Buch zu viele Handlungsstränge und auch zu viele Rückblenden, die den Lesefluss eindämmten.