Cleopatra0103

Cleopatra0103 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cleopatra0103 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Spiegel unserer Zeit

#EGOLAND

„Egoland beeindruckt mit wahrhaftigen Sätzen, viel Spannung und durchweg wenig sympathischen Figuren. Ich bin hin- und hergerissen. Der Klappentext war super. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut. ...

Egoland

beeindruckt mit wahrhaftigen Sätzen, viel Spannung und durchweg wenig sympathischen Figuren. Ich bin hin- und hergerissen. Der Klappentext war super. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Dennoch kommt in der ersten Hälfte irgendwie keine richtige Spannung auf. Die Handlung und die treffenden Worte, die so wunderbar unsere heutige Zeit beschreiben, plätschern so dahin. Erst in der zweiten Hälfte, als Andreas seinen perfiden Plan schmiedet, nimmt das Buch Fahrt auf.

Erzählt wird die Geschichte von Leonie, Julia und Christoph. Und natürlich die Geschichte von Andreas, der die Fäden in der Hand hat und das Leben der anderen drei manipuliert. Obwohl die Handlung tragisch ist, gelingt es mir nicht Mitleid mit den Figuren zu entwickeln. Seltsam, aber schlussendlich erscheint mit die Figur von Andreas noch am fesselndsten. Die anderen sind irgendwie austauschbar und ich kann für keine Partei auch nur irgendeine Art von Sympathie aufbringen. Faszinierend finde ich wie treffend Michael Nast die ständige Präsenz von sozialen Medien, die ständige Erreichbarkeit und den Drang der Menschen sich immer und überall zu präsentieren, darstellt. Das hat mich fast mehr begeistert als die eigentliche Geschichte, die dann doch spannend wird. Aber irgendwie haut es mich nicht um. Schade.

Geheimnisvoll

Totenleuchten

Der Krimi entführt in eine andere Welt, in eine Kälte, eisige Landschaft Islands und in die geheimnisvolle Welt der Samen. Zwei Jungen sterben, ein Unfall und Mord. Wer hatte ein Motiv den gerade 19jährigen Lukas umzubringen, zu erstechen wie ein Rentier?

Ans Licht kommen Lügen, Ehebruch und allerlei Geheimnisse. Dazu drei sympathische Ermittler, das könnte der Beginn einer neuen interessanten Krimireihe sein. Lediglich die Auflösung kam etwas zügig und im Vergleich zum Rest der Geschichte, die sehr fesselnd war, etwas zu wenig spannend.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein wenig kitschig, aber sehr gefühlvoll und fesselnd

Der Sommer der Freiheit

Ich hatte mir viel von diesem Buch versprochen, war nach der Leseprobe etwas enttäuscht und bin nach dem Lesen begeistert.

Die Leseprobe umfasste nur die ersten Seiten - das träge Lebensgefühl der Reichen und Schönen in der Sommerfrische empfand ich als etwas langweilig, oberflächlich. Doch schon nach wenigen Seiten ändert sich die Stimmung. Sehnsucht nach Freiheit, Aufbruch, Umbruch werden deutlich spürbar. Selma, eine junge Frau aus gutem Haus genießt das Leben und die Liebe in vollen Zügen. Ihr Verlobter Gero legt ihr die Welt zu Füßen. Ihr Bruder Grischa steht an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Ihr beste Freundin Constanze bezaubert mit einem ruhigen, beinahe ätherischen Zauber. Selma lebt ein Leben zwischen Tanz, Spaß und Ausschweifungen. Mit dem französische Fotografen Robert verbindet sie neben tiefer Freundschaft, eine gefährliche Leidenschaft. Selma tanzt durchs Leben als könnte es ihr nichts anhaben.

Im ersten Teil steht die Freundschaft zwischen Selma, Constanze und Robert im Mittelpunkt. Zwischen den drei jungen Leuten entspinnt sich eine Anziehung, die mich beim Lesen etwas befremdete. Genauso wie Selma zieht es auch Constanze zu Robert, sie verliebt sich in ihn. Die Eifersucht zwischen beiden Frauen schwingt bis kurz vor Ende des Buches mit. Doch auch immer schwingt ie Zuneigung der beiden Frauen und eine gewisse sexuelle Anziehung mit. Für welche der beiden Frauen wird sich Robert entscheiden?

Constanze, die verständnisvolle, ruhige, elegante und vor allem sehr intelligente Freundin ging mir an einigen Stellen auf die Nerven. Sie schafft es nicht, sich zu lösen und sich und Selma ihre Zuneigung zu Robert zu gestehen. Dabei wirkt sie manchmal etwas neidisch und verbittert. Selma und Robert stürzen sich in eine leidenschaftliche Affäre, versuche das aber auch vor sich selbst unter dem Deckmantel der Freundschaft zu verstecken. Plötzlich verlässt Robert Berlin und Selma bleibt an der Seite ihres Verlobten Gero zurück. Sie ist schwanger, das Kind kann von beiden Vätern sein und Gero heiratet Selma. Doch auch er ist nicht nur, der elegante Gentleman. Seine Affären mit anderen Männern sind Selma bekannt, sie akzeptiert diese jedoch zähneknirschend. Dies empfang ich beim Lesen etwas seltsam, passt aber wahrscheinlich in die damalige Zeit. Ein Rausch der Freiheit, geheime Sehnsüchte, Leidenschaft und erotische Ausflüge. Dazu die Konventionen, die sowohl Gero als auch Selma in die Schicklichkeit zwingen. Zwischen beiden besteht aber dennoch eine beinahe zerstörerische Anziehungskraft.

Robert und Selma begegnen sich in den Wirren des Krieges noch einige Male, aber sie lassen ihre Gefühle füreinander nicht wieder aufleben. Selmas Tochter Alma sieht Robert so ähnlich, dasn nicht einmal ihre Familie daran glaubt, dass Gero der Vater ist. Es scheint aber niemanden wirklich zu kümmern. Gero wird im Krieg zum tragischen Helden und kehrt nicht mehr nach Hause zurück. Nach Ende des Krieges finden Robert und Selma wieder zueinander und können ihre Liebe füreinander leben.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Interessante Einblicke in eine unruhige Zeit

Wir träumten vom Sommer

Mich hat das Buch positiv überrascht. Der Schreibstil und die Charaktere gefallen mir sehr. Die Geschichte um Amrei ist modern und packend erzählt. Als junges Mädchen kommt sie zum Studium nach München. Schnell findet sie Freunde und insbesondere der Kunststudent David hat es ihr angetan. Das Lebensgefühl der Zeit um 1968 ist sehr gut eingefangen. Der Aufbruch, die Sehnsucht nach Neuem, Protest und politische Diskussionen am Küchentisch. Die Situation spitzt sich immer mehr zu. Und Amrei muss sich bald zwischen dem protestierenden David und dem besonnenen Polizisten Wastl entscheiden. Die Handlung ist in zwei Zeitebenen erzählt zwischen denen nur 4 Jahre liegen. Doch während dieser Zeit ist Amrei erwachsen geworden und hat sich auch von beiden Männern emanzipiert. 1972 begleitet sie als Hostess die olympischen Spiele. Die Figuren gefallen mir sehr, insbesondere aufgrund ihrer Eigenheiten. Auch Jürgen ist ein sehr faszinierender Charakter, der mir zwar nicht sympathisch ist, aber Würze in die Geschichte bringt. Einige Entwicklungen sind mir nicht ganz nachvollziehbar, zum Beispiel die plötzliche Freundschaft zwischen David und Wastl. Auch die Figur des Uri war mir etwas konstruiert, aber sonst hat mir der Roman sehr gut gefallen. Das schöne Cover unterstreicht für Stimmung.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Freundschaft und Zukunftsträume

Perlenbach

Ein gut recherchierter, fesselnd geschriebener Roman über drei Freunde, eine kleine Stadt in der Eifel und den Traum vom selbstbestimmten Leben. Wilhelm, Jacob und Luise verbindet eine tiefe Freundschaft. Die verschiedenen Charaktere und Perspektiven sind sehr gut eingefangen. Anfangs plätschert die Geschichte etwas dahin, nimmt dann aber Fahrt auf. Die Lebensumstände der damaligen Zeit sind in ihrer Enge, teilweise Armut, aber auch Hoffnung und Mut gut beschrieben. Der bildhafte Stil lässt die Lebenswirklichkeiten der Kinder vor meinem geistigen Auge sehr gut Gestalt annehmen. Ich fühle mich als Leser beinahe selbst als Teil der Freundesbande. Ich hoffe, dass sich ihre Träume und Wünsche erfüllen. So fliegen die Kapitel in einem Rutsch vorbei. Ich kenne den ersten Teil nicht, kann mich aber dennoch gut einfinden. Das schöne, stimmungsvolle Cover rundet das Leseerlebnis gut ab.