Profilbild von Vicisbookblog

Vicisbookblog

Vicisbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vicisbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Entäuschung

RIVERDALE - Der Tag davor

Wie schon im Vorwort erwähnt liebe ich Riverdale. Schon ab der ersten Staffel mochte ich den Flair und die Stimmung. Ich habe mir deshalb vom Buch erhofft Informationen zubekommen, die ich bisher noch nicht kannte.

Das Buch wird abwechselnd von den Sichten aus Jughead, Archie,Betty und Veronica erzählt. Man hatte also etwas zu den Hauptcharakteren, leider hab ich nicht viel von Cheryl bemerkt. Sie kam nur zweimal kurz vor, was ich wirklich schade fand.

Die Aufmachung hat mir am besten an diesem Buch gefallen. man hat Chatverläufe, Emails, Plakate und Briefe. Das hat an manchen Stellen noch ein bisschen pep reingebracht.

Der Schreibstil war auch klasse, ich hatte das Buch an einem Tag durch und das soll ja was heißen.

Kommen wir nun zum Inhalt, dieser hat mich sehr enttäuscht. Streckenweise war es echt Langweilig und über die Charaktere hab ich nichts erfahren, was ich nicht auch schon wusste. Vor allem fand ich es schade, dass mir Archie und Veronica durch dieses Buch so unsympathisch geworden, obwohl ich beide eigentlich recht mochte.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Unterhaltsam, aber etwas too much

Let's Play - Teil 1

Auf der Buchmesse bin ich das erste Mal auf diese Graphic Novel aufmerksam geworden. Ich hatte eine Postkarte am Lyx Stand mitgenommen und die Freundesgruppe darauf hatte einfach etwas total einladendes, sodass man eigentlich sofort mit ihnen einen Gaming Abend veranstalten möchte. Deswegen habe ich mich auch sehr auf die Geschichte gefreut und wurde zu Anfang auch erstmal nicht enttäuscht.

Sam ist eine sehr interessante und vielseitige Protagonistin, die wir von mehreren Facetten kennenlernen. Je nachdem in welchem Umfeld sie gerade ist oder welches ihrer Interessen gerade im Vordergrund steht, bringt sie entweder ein gewisses Selbstvertrauen an den Tag oder nicht. Dies zu beobachten fand ich sehr faszinierd und hat mich auch sehr an mich selbst erinnert. Ich glaube, viele können sich damit identifizieren, dass man in seinen Leidenschaften eher aufblüht.

Mir haben auch die Nebencharaktere gefallen, nur komme ich da schon zu meinem Manko. Ich war kein Fan von dem ganzen Liebeschaos, welches sich schon hier in Teil 1 angebahnt hat. Es war mir einfach too much und hat mich komplett aus der Handlung gerissen. Zwar war es auch manchmal unterhaltsam, aber meistens hab ich einfach nur die Augen verdreht.

Einen großen Pluspunkt möchte ich aber noch für den Hund vergeben, der war klasse und auch die Bonusstory zu ihm hat mein Herz zum Schmelzen gebracht.

Oh und einen weiteren gibt es natürlich auch noch für den Zeichenstil und den Erzählstil der Story. Ich mochte sehr, wie die Pannels angeordnet waren und die Farben harmoniert haben. Außerdem hatten alle Charaktere deutliche Eigenschaften und sind zeichentechnisch herausgestochen.

Fazit

"Let's Play Teil 1" ist eine kurzweilige und unterhaltsame Geschichte über eine Protagonistin, die in ihren Hobbys aufblüht und uns mit durch ihren Alltag nimmt. Durch die sich anbahnende verzwickte Liebesgeschichte war die Geschichte leider nicht so ganz meins, aber ich bin gespannt, wie es weiter geht! Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar, lieber Lyx Verlag.

eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Post als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Veröffentlicht am 20.05.2023

witzige Nebencharaktere
einen Rhysand Abklatsch
eine Protagonistin, die unglaublich naiv ist
einen Tamlin 2.0
männliche Fae, die mich ab und zu etwas angeekelt haben
Szenen, die fast 1:1 in Acotar passiert sein könnten
queere Charaktere
eine special Snowflake, die nicht wie andere Frauen ist
viele Geheimnisse, die keine Geheimnisse waren, weil man sie eigentlich sofort erkannt hat
cringe Szenen, aber so cringe, dass sie schon wieder irgendwie lustig waren
einen angenehmen Schreibstil, der ein schnelle lesen ermöglicht
kinda enemies to lovers und bestfriend to lover auf einmal so irgendwie
0815 Plot, der nicht gut, aber auch nicht schlecht war
ein Ende, dass viel versprichte und die Reihe für mich retten könnte
queere Charaktere, die aber viel zu wenig Raum bekommen haben (wäre das ganze Buch queer gewesen, wäre es einfach viel besser gewesen)

Was das Buch nicht hatte:
klug handelnde Charaktere
ein krasses Worldbuilding (war aber auch nicht so schlecht)
krasse Plottwists
coole Fae
relatable characters

Fazit

Von mir gibts am Ende 3 Sterne, weil das Buch halt nicht besonders gut, aber auch nicht abgrundtief schlecht war. Die Charaktere sind mir sowas von auf die Nerven gegangen, aber es lies sich schnell lesen und der Plot war einigermaßen interessant (aber absolut vorhersehbar). Wenn man sich also die ultra naiven und nervigen Charaktere wegdenkt, könnte das Buch einem Spaß bereiten.

eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Zurück in die Kindheit

Deutsche Märchen

Fangen wir mal mit der Aufmachung des Buches an. Das Cover passt zu den anderen Märchensammlungen des Verlages und ich liebe das einfach. Im Regal sind die Bücher schon ein kleiner Hingucker und auch die eher altmodischen Cover gefallen mir sehr.

Im Buch sind die Geschichten nach den verschiedenen Autoren unterteilt und fast jede Geschichte hat eine wunderschöne und manchmal etwas gruselige Illustration. Aber hey deutsche Märchen sind ja nicht selten eher auf der düsteren Seite.

Neben bekannten Märchen wie "Rapunzel", "Schneewittchen" oder "Frau Holle" gab es auch einige Märchen von denen ich schonmal gehört, sie aber noch nie so gelesen habe. Besonders schaurig fand ich zum Beispiel "Blaubart". Die Geschichte war mir zwar bekannt, aber ich wusste nicht wirklich wie sie ausgeht. Also konnte mich das Buch auch etwas überraschen.
Ziemlich erschreckend war es auch zu sehen, wie brutal manche Märchen sind. Aber als Fan vom Gruseligen, fand ich das sehr interessant.

Ein bisschen langweilig war für mich "Der blonde Eckbert". Irgendwie konnte mich dieses Märchen gar nicht packen und es war mir auch viel zu lang. Insgesamt kann man sagen, dass es in diesem Buch eine bunte Mischung der Märchen aus Deutschland gibt.

Fazit

Das Buch hat mich ein bisschen in meine Kindheit versetzt und es ist auch perfekt für die jetzt düstere Jahreszeit. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und vor allem für den Preis kann man sich eine schöne Sammlung der Anaconda Bücher zu legen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Leider so gar nicht meins

Das Lied der Kämpferin

Nachdem mich der Klappentext sehr begeistert hat, war ich echt sehr gespannt wie mir das Buch gefallen wird. Leider gestaltete sich der Einstieg schon als sehr schwierig für mich. Ich bin durch den Schreibstil und auch die Handlung nicht wirklich in das Buch reingekommen. Ich habe öfters gestockt und musste Stellen nochmal lesen. Das Buch war eine echte Herausforderung für mich.

Die Welt wie wir sie kennen existiert so nicht mehr und die meisten Menschen leben im All. Durch radioaktive Strahlung gibt es so gut wie keine Geschlechtsmerkmale mehr und die Menschen ähneln sich alle mehr und mehr. Ich mochte die Science Fiction Aspekte im Buch sehr. Zunächst begleiten wir Christine, die es sich zur Aufgabe gemacht hat die Revolution der Mensch auf ihrem Körper zu zeigen. Sie erzählt die Geschichte der Kämpferin Joan, welche auf der Erde als Rebellin gekämpft hat. Zunächst erzählt Christin ihrer Geschichte, aber dann wechselt die Perspektive zu Joan selbst und wir begleiten sie auf ihrem eigenen Weg.
Der Perspektivenwechsel hat mich etwas durcheinander gebracht, aber schnell fand ich Joan als Charakter viel interessanter als die eigentliche Protagonistin. Ihr Weg, ihre Beziehungen und ihre Kräfte waren wesentlich spannender und ich hätte mir mehr aus ihrer Perspektive gewünscht.

Mein Problem mit dem Buch war, dass Zusammenhänge am Anfang so gar keinen Sinn ergeben haben beziehungsweise einfach nicht da waren. Ich bin so auch nicht wirklich an die Charaktere herangekommen. Emotionen werden so gut wie nie gezeigt, die Sprache ist teilweise sehr derb und im allgemeinen wird viel zu wenig Fokus auf die eigentliche Sache gelenkt. Mit ein paar mehr Seiten und mehr von Joan hätte mir das Buch wahrscheinlich besser gefallen.

Lidia Yuknavitch, bekannt für ihre feministischen Bücher, hat in diesem Buch verschiedene gesellschaftskritische Themen aufgegriffen und in einen Science Fiction Roman verpackt. Während Themen wie Sexualität, Geschlecht und Umweltverschmutzung eine wichtige Rolle spielen, verliert das ganze aber durch die Erzählweise und Protagonist*innen an Kraft. Die Ausmaße unseres handeln wird jedoch deutlich klar und jedem sollte bewusst sein, dass wir Menschen die größte Gefahr für unseren Planeten darstellen.

Fazit

Ich habe mich auf dieses Rezensionsexemplar sehr gefreut, aber konnte ihm am Ende nur 3 Sterne geben. Mir hat einfach zu viel gefehlt und dadurch ist die wichtige Botschaft des Buches verloren gegangen.