ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Paris, die Stadt der Liebe

Verlieb dich in Paris

Nach einem Streit mit ihrem deutschen Vater reist Jeanne 15 Jahre nach dem Tod ihrer Mutter nach Paris, um dort mit einem alten Tagebuch ihrer Mutter deren Liebesgeschichte nachzuspüren. In Paris lebt die Freundschaft mit Franci, ihrer Freundin aus Kindertagen neu auf und durch einen Zufall lernt sie deren Chef Evian kennen und hilft in der Firma aus.
Die Protagonisten werden liebevoll, authentisch, sympathisch und detailliert, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Die nachvollziehbare Handlung und die Dialoge werden facettenreich und lebendig dargestellt. Neben der Liebesgeschichte von Jeanne und Elian, ist es der Autorin gelungen, Themen wie verlorene Freundschaft aus Kindertagen, familiäre Probleme und Trauerbewältigung in die Handlung einzubetten. Paris wird lebendig und anschaulich beschrieben und macht Lust auf eine Reise dorthin. Der lockere, bildhafte Schreibstil liest sich flüssig und immer wieder gibt es Stellen im Buch, die zum Schmunzeln einladen.
Ich verbrachte mit dem romantischen Buch schöne Lesestunden und einen gedanklichen Ausflug nach Paris.

Paris im Winter

Verführ mich in Paris

In Francis Leben ist zurzeit fast alles traumhaft. Ihre Freundin Jeanne lebt seit kurzem in Paris, im Beruf läuft alles optimal und ihre erste Vernissage steht vor der Tür. Um alles perfekt zu machen, fehlt nur noch die Liebe. Lucas hasst alles was mit der Kunstszene zusammenhängt. Allerdings finden Franci und Lucas einen Draht zueinander. Können die Beiden sich trotzdem näher kommen?
Die Protagonisten werden liebevoll, authentisch, sympathisch und detailliert, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Die nachvollziehbare Handlung und die Dialoge werden facettenreich und lebendig dargestellt. Das winterliche Paris wird lebendig und anschaulich beschrieben. Der lockere, bildhafte Schreibstil liest sich flüssig und immer wieder gibt es Stellen im Buch, die zum Schmunzeln einladen.
Als Tipp möchte ich anbringen, den ersten Band im Vorfeld zu lesen, da die bekannten Personen eine größere Rolle spielen und es so mehr Spaß macht.
Ich verbrachte mit dem romantischen Buch unterhaltsame Winter-Lesestunden.

Spannend

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Der Roman beginnt mit einem spannenden Gänsehaut-Prolog. Dann folgt der Wechsel zur Reisegruppe, die sich zu einem einsamen Berghotel aufmacht um fünf Tage ohne Handy und ohne Verbindung zur Außenwelt (für den Notfall sollte ein Funkgerät im Hotel sein) zu verbringen. Zu Beginn werden die Charaktere vorgestellt, die sehr unterschiedlich sind und zum Teil auch überzogen bzw. oberflächlich dargestellt werden. Ebenso fand eine Bewertung in sympathisch bzw. unsympathisch statt, was sich im Laufe des Buches nicht mehr sehr veränderte.
In der ersten Nacht verschwindet eine Person der Gruppe und wird nach einer aufwendigen Suche verstümmelt gefunden. Nun beginnen die ersten Phasen von gegenseitigem Misstrauen. Hilfe von der Außenwelt ist nicht zu erwarten, da ein kräftiger Schneesturm wütet. Dann verschwindet in der zweiten Nacht eine weitere Person, auch diese wird verstümmelt gefunden. Nun beginnen die gegenseitigen Verdächtigungen und es bilden sich verschiedene „Grüppchen“. Der Autor hält in diesem Roman die Spannung dadurch, dass im Grunde alle Personen gleich verdächtig sind und man immer wieder auf eine andere Fährte geführt wird. Die Auflösung kommt dann doch etwas plötzlich und wirkt ein wenig konstruiert.
Der Thriller liest sich spannend, auch dadurch dass die Kapitel mit einem Cliffhanger enden und man wissen will, wie es weitergeht. Wobei „Offline“ auch seine Schwäche hatte, vor allem der Mittelteil zog sich hin (handelte überwiegend von gegenseitigen Beschuldigungen) und man musste sich zu Beginn des Buches erst einmal mit den vielen Charakteren zurecht finden.
Offline hat sich aufgrund des Schreibstils gut lesen lassen und ist ein Psychothriller für unterhaltsame spannende Stunden.

Auftakt der Davenports-Reihe

Kiss me in Guerneville

Seit der Grundschule ist Isaac der beste Freund Brinleys und genauso lange hasst sie dessen Bruder Rhys. Brinley möchte mehr von Isaac als platonische Freundschaft. Plötzlich ändert sich nach einer Party alles zwischen Isaac und Brinley und sie stellt alles in Frage. Dann ist da plötzlich Rhys und nichts erscheint mehr so, wie es zu Beginn scheint.
Die Protagonisten werden liebevoll, lebendig und überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, skizziert. Die Handlung rund um die Dreiecksgeschichte blieb durch einige Ereignisse bis zum Ende spannend. Allerdings konnte ich einige Entscheidungen der Charaktere nicht nachvollziehen bzw. fand diese dem Alter nicht entsprechend. Die Autorin widmet sich in der emotionalen Geschichte den Themen Familienbande, Freundschaft, Liebe, Selbstfindung und häuslicher Gewalt. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive erzählt, so dass die jeweiligen Handlungen und Gedanken besser nachvollziehbar sind. Der flüssige, und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm, auch gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln und Lachen.
Das Buch bietet unterhaltsame Lesestunden und macht Lust auf mehr Davenports in der Kleinstadt Guerneville.

Gwen und Holden

Hold me in Guerneville

Holden lernt Gwen kennen, als sie mit einer Panne ihres Ferraris in seiner Werkstatt Hilfe sucht. Obwohl ihre Welten gegensätzlicher nicht sein könnten, knistert es zwischen ihnen. Dann verschwindet Gwen nach einem Kuss. Obwohl Holden nur ihren Namen kennt, hofft er auf eine weitere Begegnung.
Die Protagonisten werden liebevoll, lebendig, überwiegend sympathisch und bildreich, mit ihren Schwächen und Stärken, skizziert. Gerade die Entwicklung von Gwen fand ich spannend mit zu verfolgen, ebenso wie Holden ihr Mut machte, ihr Leben zu ändern. Allerdings konnte ich nicht vollständig Gwens Wiederkommen und Verschwinden, was sich mehrmals wiederholte, nachvollziehen. Der Autorin gelingt es mit den Themen Selbständigkeit, emotionale „Gewalt“ und Liebe der Geschichte einen tieferen Sinn zu geben und damit einen auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle zu schicken. Die erotischen Szenen werden ansprechend gezeichnet. Der angenehme, fesselnde und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm, auch gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln und Lachen. .
Das Buch bietet unterhaltsame Lesestunden mit Emotionen und Humor.