Profilbild von JenniS

JenniS

JenniS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JenniS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Schmunzeln und Humor kommen hier nicht zu kurz

Icebreaker

Eigentlich will die Eiskunstläuferin Anastasia nur weiter an der Verwirklichung ihres Traums, einmal für das Team der USA auf der Eislaufbahn zu stehen, arbeiten als plötzlich die Eishockey-Mannschaft der Uni und ihr Partner anfangen ihr gesamtes Leben auf den Kopf zustellen.

Erstmal zum Cover: Eigentlich bin ich wirklich kein Fan von Menschen auf den Covern, aber diese Zeichnung war doch selbst für mich ein kleiner Eyecatcher.
Der Schreibstil war sehr humorvoll und zum Treiben lassen und auch die Kapitellänge war für mich angenehm.
Anastasia als Hauptprotagonistin lässt mich mit sehr gemischten Gefühlen zurück… Zuerst muss ich die Entwicklung von ihr hervorheben, denn diese war in meinen Augen wirklich top! Allerdings musste ich wegen ihr und ihrer Art echt oft den Kopf schütteln und fand auch ihr Verhalten gegenüber Nate nicht immer gut. Nate allerdings mochte ich von Anfang an sehr gerne und er war wirklich einfach ein kleiner Sonnenschein. Cute fand ich, dass er seine Einstellung einfach beibehalten hat und auch seine Gefühle nicht versteckt hat.
Haltet mich für verrückt, aber ich habe mich so gefreut, dass ich endlich mal wieder ein Buch gelesen habe das so einen richtig nervigen und gehassten Nebencharakter hat! (Und ja, jeder, der dieses Buch gelesen hat, weiß genau wen ich meine.) Ebenfalls mochte ich die Freundesclique, die in wirklich jeder Situation zueinander hält sehr.
Etwas mehr Tiefe hätte die Geschichte an sich schon haben können, aber jeder wusste, gerade nach dem 18+-Hinweis, worauf er sich einlassen wird. Die eingebauten Details zu Eiskunstlaufen und auch Eishockey gefielen mir gut und auch die angesprochenen wichtigen Themen (Therapie, etc.) wurden auf eine leichte Art und Weise in den Humor mit eingebaut.
Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und spreche eine Leseempfehlung für alle aus, die sich einfach mal wieder gut unterhalten lassen wollen und kein Problem mit den Spiceszenen haben :)

Veröffentlicht am 20.05.2023

Was ein grandioses Buch!

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Normal ist das nicht so wirklich mein Genre, aber ich brauchte etwas leichtes außerhalb meiner Komfortzone und habe daher diese Geschichte gestartet. Und was soll ich sagen, sie ist geradezu in mein Herz geflogen.

In Tokyo ever after treffen wir auf Izzy, ihre Mum und ihre Clique -AGG- in Mount Shasta. Jedoch hat Izzy immer das Gefühl nicht richtig dazuzugehören und vollständig zu sein. Ob das mit ihrem für sie bisher unbekannten Vater zusammenhängen könnte? Und damit kann das Japanisch-amerikanische Drama beginnen!

Ich brauchte einige Seiten um in die Geschichte reinzukommen und mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Dieser wird dann schnell sehr angenehm und leicht flüssig zu lesen. Auch die Kapitellänge empfand ich als sehr Lesefluss fördernd.

Die Entwicklung der Geschichte war locker leicht bis zum großen Wendepunkt, den ich so habe nicht kommen sehen.
Man kann mit den Charakteren ziemlich mitfühlen, auch wenn diese meist gar nicht so detailliert dargestellt werden.
Auch die Entwicklung von Izzy fand ich erstaunlich, wie sie sich ihren neuen Herausforderungen stellt und immer ihr bestes gibt. Aber sie ist und bleibt natürlich einfach ein Teenie, der auch mal engstirnig durch die Welt geht.

Es werden einige, gerade für die eigentlich angesprochene Lesergruppe, wichtige Themen (Selbstfindung, Traditionen und dem Aufwachsen zwischen zwei Kulturen) unglaublich gut in die Geschichte eingearbeitet ohne dabei zu schwer zu werden.
Die vorhandenen Aspekte über die japanische Kultur haben mich total begeistert, da man super viel mitgenommen hat ohne sich wie in einem Unterricht zu fühlen.

Alles in allem eine so schöne Geschichte, mit einem perfekten Touch Flirt und Geschichte die mich sehr gut unterhalten konnte und ich freue mich sehr das die Geschichte weitergeht :)

Veröffentlicht am 21.10.2022

Thriller der anderen Art

Die Filiale

Laura kommt im eigenen Unternehmen einem Skandal auf die Schliche und muss dafür teuer bezahlen.

Wie von Veit Etzold gewohnt ist man sehr schnell in der Geschichte und dem Geschehen drinnen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war flüssig zu lesen, aber für mich vom Autor doch eher ungewohnt & manchmal bin ich über die ein oder andere Formulierung gestolpert, sodass mein Lesefluss leicht gestört wurde.
Sehr gut gelungen fand ich die Perspektivenwechsel im Laufe des Buches, weil man so einfach viel mehr Informationen erhält und einige Entscheidungen / Vorfälle besser nachvollziehen kann.
Auch die Protagonistin fand ich sympathisch und konnte mich gut in ihre Lage hineinversetzen. Allgemein die Charakterkonstellation zwischen Gut und Böse empfand ich als angenehm, da es so nicht eintönig wurde.
Das Cover ist schlicht und für mich passend zum Buch und Autor gewählt. Auch die Haptik mit der anderen Oberfläche des Mittelstreifens auf Vorder- und Rückseite fand ich mal etwas anderes. Aber besondere Cover sind bei diesem Autor ja zum Glück der Standard!

Was mich zwischendurch ebenfalls immer mal wieder etwas stocken hat lassen, waren die Themen aus der Finanz- und Immobilienwelt. Ich verstehe, dass diese bei dieser Thematik eine große Rolle spielen, aber so ausführlich wie es zwischenzeitlich um Kryptowährungen, Aktien und Ähnliches ging war für mich als Laien sehr schwerfällig.

An sich war das Buch aber ein absolut solider Reihenauftakt und ich freue mich wahnsinnig auf die weiteren Teile der Finanzkrimireihe rund um Laura & kann auch dieses Buch jedem Thriller-Fan ans Herz legen, auch wenn er vielleicht nicht so gewalttätig und blutig wie andere Etzold-Thriller ist.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Spannende Lesestunden garantiert

Als das Böse kam

In „Als das Böse kam“ erzählt uns Juno die Geschichte, wie sie das wohl dunkelste Geheimnis ihrer Familie aufdeckt. Diese lebt auf der geheimen Insel „Nordland“ und hat keinen Kontakt zu anderen Menschen, außer Onkel Ole.

Dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen und bis zum Ende dort gehalten.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Durch die kurz gehaltenen Kapitel merkt man nicht wie man durch die Seiten fliegt und man denkt sich immer „ach eins geht doch noch“ & naja das wissen wir ja alle wie‘s meistens endet :D
Die Charaktere sind sehr gut auseinanderzuhalten und gut dargestellt. Gerade Juno, von der wir durch die Ich-Erzählerperspektive halt einfach am meisten mitbekommen, ist sehr einzigartig. Ihre Charakterentwicklung ist fühlbar / lesbar und einfach besonders.
Auch das Cover ist außergewöhnlich mit seinen unterschiedlichen Strukturen.
Der für mich größte Kritikpunkt, weshalb es auch nicht zu 5 Sternen gereicht hat, war das Ende. Hier ging es plötzlich so drunter und drüber, dass ich dachte ich vergesse zu atmen. Für mich blieben zu viele Fragen offen und ich glaube mit ein paar Seiten mehr hätte das Ende mehr Tiefgang bekommen und man hätte noch das ein oder andere erklären / auflösen können.
Aber an sich war das Buch eine wirklich tolle Lesezeit wert und ich empfehle es auf jeden Fall weiter :)

Veröffentlicht am 07.07.2022

Lesenswert

Rowan & Ash

Rowan ist seit seinem dritten Lebensjahr mit Alyss verlobt und soll sie im nächsten Sommer endlich heiraten.
Im vergangenen Sommer hat er allerdings Ash auf dem Festland kennengelernt.
Als er nun zu Alyss ...

Im vergangenen Sommer hat er allerdings Ash auf dem Festland kennengelernt.
Als er nun zu Alyss 17. Geburtstag in die Hauptstadt kommt und dort erneut, unerwartet, auf Ash trifft, stellt sich seine Welt komplett auf den Kopf.

Christian Handel lässt uns mit dieser Geschichte in eine ganz besondere Welt eintauchen die unglaublich toll umschrieben und dargestellt wird.
Die Handlung geht relativ langsam vonstatten, aber zäh ist das Buch keinesfalls. Ein wenig mehr Action hätte aber sicherlich nicht geschadet.
Auch der Schreibstil hat den Leser auf der Reise sehr angenehm mitgenommen.
Die Fantasyaspekte mit den Artefakten, den verschwunden Elfen und der schwarzen Königin waren sehr stimmig in die Gesamtheit eingebaut.
Das Ende war für mich persönlich etwas zu vorhersehbar und schnell, aber trotzdem sehr herzerwärmend. Trotzdem hätte ich mir ein paar mehr Seiten noch gewünscht.
Ebenfalls hätte ich gedacht, dass man ein wenig mehr Einblicke in die gesellschaftlichen Konflikte mit der Homosexualität erhält & nicht nur Rowans Kampf in seinem Inneren.
Man hat es mit sehr liebenswürdigen und authentischen Charakteren zu tun.
Für mich war es das erste Buch mit dieser Hauptprotagonisten-Paarung und fand es alles in allem unglaublich gelungen :)