Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Aufeinandertreffen zweier Welten

Nachdem ich Monas Again-Reihe so geliebt habe, musste ich unbedingt auch ihre neue Reihe lesen. Als ich dann gehört hab, dass Thalia die Bücher dieses Mal schon recht bald hatte, musste ich mir Save Me auch gleich holen.

Die Hauptcharaktere sind Ruby und James, die beide in ihrem letzten Schuljahr am Maxton Hall College sind. Es liegen jedoch Welten zwischen ihnen, denn während Ruby ein Stipendium für das Maxton Hall College bekommen hat und nun hart für ihren Traum – ein Studium in Oxford – arbeitet, kommt James aus einer reichen Familie und nimmt die Schule nicht ganz so ernst.

Monas Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und bringt mich jedes Mal wieder dazu, ihre Bücher auf wenige Tage zu beenden.

Ruby war mir von Anfang an richtig sympathisch, da wir beide Listen lieben und sie ebenfalls ein Bullet Journal führt.
Mit James war das ein bisschen anders, da er teilweise doch sehr arrogant ist und immer mal wieder irgendwas macht, weswegen ich ihn am liebsten schütteln würde. Allerdings kann man sein Verhalten doch recht gut verstehen.
Die Liebesgeschichte der beiden geht langsam voran, was bei einer Trilogie auch zu erwarten war. Alles andere hätte aber auch gar nicht gepasst, schließlich kommen die beiden einfach aus anderen Welten.
Die Probleme, die sich den beiden in den Weg stellen, sind logisch und es hat mir gefallen, wie die beiden damit umgegangen sind. Allerdings war mir Ruby in dieser Hinsicht oft etwas zu naiv.

Auch die Handlung außerhalb der Liebesgeschichte, die ich in vielen anderen New Adult Büchern vermisse, hat mir wieder super gefallen.
Denn neben den beiden gibt es auch einige toll ausgearbeitete Nebencharaktere mit ihren eigenen Problemen, über die ich auch unbedingt mehr lesen will.

Obwohl es natürlich zu erwarten war, war das Ende richtig fies und ich bin einfach nur froh, dass wir nicht lange auf Save You warten müssen.

Fazit:

Nach der Again-Reihe und insbesondere Feel Again konnte mich Mona auch mit Save Me wieder begeistern und ich kann es kaum erwarten, dass Save You endlich in meinem Briefkasten liegt.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Lasst euch ins College Leben von Ruby und James entführen

Es ist mir echt schwer gefallen, dieses Buch zu bewerten. Etwas hat mir gefehlt. Aber die Achterbahn der Gefühle lief auf Hochtouren.

Ruby und James können anfangs unterschiedlicher nicht sein. Sie kommen ...

Ruby und James können anfangs unterschiedlicher nicht sein. Sie kommen aus komplett anderen Welten. Ruby ist Dank eines Stipendiums an das Maxton Hall College gekommen und James kommt aus einer reichen Familie. Beaufort ist ein allseits bekannter Name.

Mir hat das College Setting sehr gefallen. Aber etwas hat mir an der Geschichte gefehlt. Ich kann aber nicht genau sagen was. Hoffentlich finde ich dies in den anderen beiden Bändern der Reihe, denn ich muss unbedingt wissen, wie es zwischen Ruby und James weitergeht.

Weshalb ihr das Buch auf jeden fall lesen müsst? -> die Achterbahn der Gefühle. Man denkt, jetzt läuft alles gut und dann geschieht schon wieder das Nächste.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Save me

Kurze Rezension: 3,75 Sterne ⭐️

Kurze Rezension: 3,75 Sterne ⭐️
Save me ist bei mir ein Reread, da die Reihe demnächst als Serie erscheinen soll, wollte ich meine Erinnerungen an die Geschichte, nochmal auffrischen. Tatsächlich habe ich die Reihe dann nie weiter gelesen. Ruby hat mir als Protagonistin gefallen, sie ist zielstrebig und ehrgeizig. Jedoch auch oft noch kindlich und bei Auseinandersetzungen wird sie oft sehr persönlich. James war mir tatsächlich auch zu kindisch und manche Aktionen fand ich nicht nachvollziehbar. Ich muss aber auch dazu sagen, dass man in der Schulzeit nun mal noch ein Kind ist. Ich bin mittlerweile wahrscheinlich einfach zu sehr aus der Schulzeit raus. Die Geschichte bringt ein paar Klischees mit, die mich persönlich nicht allzu sehr stören. Das Ende fand ich tatsächlich krass und ich bin gespannt, wie der zweite Teil weiter geht.

Ausführliche Meinung (Spoiler ⚠️) James hat wirklich alle “reicher Bad Boy” Klischees erfüllt. Da ich aber auch Gossip Girl total mochte, haben mich diese Klischees nicht wirklich gestört. Das Ruby davon anfangs eher genervt war, fand ich nachvollziehbar. Auch die Liebesgeschichte der beiden war authentisch. Jedoch fand ich dieses “Ich hab mich für dich geändert “ von James schwierig. Wie man am Ende auch gesehen hat, funktioniert das selten. Die Aktion am Ende konnte ich tatsächlich auch nicht nachvollziehen. Ich bin davon ausgegangen, dass James zu seiner neuen Liebe fährt, nachdem seine Mutter gestorben ist. Stattdessen macht er Party, dröhnt sich zu und betrügt Ruby noch in der ersten Woche der Beziehung. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das jemanden verzeihen soll, deshalb bin ich sehr auf den 2. Teil gespannt.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Der Beginn einer komplizierten Liebe?

Ruby Bell hat ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten und versucht in erster Linie ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort und seiner Clique hält sie sich fern. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was niemand wissen darf – etwas, was den Ruf von James’ Familie zerstören würde, sollte es öffentlich werden. Und plötzlich weiß James ganz genau wer sie ist. Ab da verliert sich Ruby in seiner Welt, in welche sie nie rein wollte..

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Ruby und James erzählt. Ruby ist ein sehr netter Charakter, die Struktur und Organisation liebt und ein Talent dafür hat. James ist, wenn er hinter seine Fassade blicken lässt, auch ein Herzens Mensch. Und mir war er auch während seiner A**loch Phase sympathisch. Es war immer gut beschrieben, sodass ich mich gut in beide Charaktere hineinversetzen konnte und mitfühlen konnte. James hat mit vielen familiären Problemen zu kämpfen, doch im laufe der Geschichte macht vor allem er eine positive Entwicklung durch, wenn auch mit paar Rückfällen. Diese Rückfälle sind besonders für Ruby schwer zu ertragen, denn auch wenn sie nie teil seiner Welt sein wollte, lässt ihr Herz ihr keine andere Wahl. James und Ruby mögen sich am Anfang zunächst überhaupt nicht, sind jedoch gezwungen miteinander klarzukommen. Dabei kommt so langsam James wahres Gesicht zum Vorschein, was zu einer unerwarteten Beziehung zu Ruby führen wird. Je tiefer ich in der Story war, desto mehr sind mir die ganzen Charaktere ans Herz gewachsen.

Was mich allerdings gestört hat, ist dieses ständige Hin und her mit Ruby und James. In dieser Hinsicht empfinde ich Ruby als sehr naive und ab einem bestimmten Zeitpunkt kann sie an nichts anderes mehr denken als an James, obwohl zwischen den beiden jetzt nicht extremst viel vorgefallen ist. James wiederum lässt sich auch viel von anderen beeinflussen, was ich bei den Drohungen von seinem Vater noch verstehen kann, aber gegenüber seinen Freunden hätte er öfter mal auf sein Herz hören sollen.

Fazit:
Insgesamt fand ich das Buch ok. Ich habe zwei Mal damit angefangen, um reinzukommen, dann aber auch gleich die ganze Reihe gelesen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Darstellung der Vergangenheit und Gefühle waren zum größten Teil nachvollziehbar und verleiht der Geschichte eine Echtheit. Jedoch haben mich teilweise Kleinigkeiten gestört, die auch nicht ganz nachvollziehbar waren. Ich gebe dem Auftakt der Reihe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2020

GANZ NETT

3.75 Sterne bekommt die Geschichte von Ruby und James Ich habe die Geschichte von Ruby und James sehr gerne. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, was ich von James halten soll. Einerseits mag ich ihn und andererseits möchte ich ihm gerne packen und schütteln bis er vernünftig wird.
Beim Ende gibt es auch so ein paar Punkte, die mich gestört haben, nichtsdestotrotz werde ich die Reihe definitiv weiterlesen.