Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Zum lachen, mit einer Schwachstelle

Wen küss ich und wenn ja, wie viele?

Ich bin nicht die Zielgruppe für dieses Buch, versuche dennoch es neutral zu betrachten und aus der Sicht der „Mama“ zu sehen.
Um es vorne weg zu nehmen, es ist super lustig.
Vor allem als es um das Balzverhalten ...

Um es vorne weg zu nehmen, es ist super lustig.
Vor allem als es um das Balzverhalten von Breitfuß- Beutelmäusen geht, die mit menschlichen Männchen (Jungen) verglichen werden. Hier kommt man definitiv aus dem Lachen nicht mehr heraus.
Denn es geht um Lilia, die mit ihren zarten 16 Jahren noch nicht geküsst wurde.
Daher glaubt sie, dass ihr Bioreferat ihr dabei helfen kann. Denn dieses setzt sich mit Paarungsverhalten von Tieren auseinander. Sehr süß, dieses dann auf den Menschen zu übertragen und das Chaos ist absolut perfekt.
Lilia ist wie jede 16- jährige, auf der Suche nach ihrem persönlichen Mr. Right. Dabei vergisst sie oftmals nach rechts und links zu schauen. Getrieben von Emotionen, vielen offenen Fragen und einem inneren Chaos, voller Hormone.
Lilia lässt sich trotz alledem nicht kleinkriegen und nimmt uns als Leser mit, in die Tiefen ihres Tagebuches.
Sie ist eine tolle Protagonistin, mit der sich viele junge Mädchen vergleichen können. Blind für das naheliegende, wenn der Schulschwarm, doch eigentlich der perfekte Mr. Right wäre, oder? Das nach rechts und links schauen, fällt ich schwer, denn dann würde sie ihren vermeintlich besten Freund, eindeutig anders wahrnehmen.
Dieses Buch, ist sozusagen ihr Tagebuch, in dem wir lesen dürfen.
Voller Witz, Humor und purer Situationskomik.
Dieses Buch zeigt vor allem eines, dass sich die Jugendlichen aktuell sehr stark von der Außenwelt und anderen Jugendlichen beeinflussen lassen. Es geht stetig darum, zu zeigen, wer man ist, was man hat und wie die anderen einen sehen. Deswegen strebt Lilia auch nicht nach einem Jungen, sondern es muss der Junge sein, der Schulschwarm, denn nur das zählt.
Muss man mögen und muss man auch mit seinem Kind besprechen. Denn nicht alles, was andere versuchen einem weiß zu machen ist auch wirklich wichtig und richtig. Hier muss man einfach einen guten Mittelweg finden, um das im Anschluss aufzuarbeiten. Dieses Buch bietet aber eine tolle Grundlage dafür.
Der Schreibstil ist sehr jugendlich und Mädchen werden sich ohne Probleme in diesem wiederfinden. Er ist einfach und simple zu lesen. Ohne große Probleme und kann zügig runtergelesen werden.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Aufgrund meiner kleinen Kritik, vergebe ich 4 Sterne. Dennoch ist dieses Buch eine tolle Empfehlung, da es wirklich Spaß macht und man herzlich lachen kann. Denn Lilia ist einfach zauberhaft und ihre Denkweise, ein wenig quer, aber zuckersüß. Als junges Mädchen, wird man sich in ihr wiederfinden. Viel wichtiger, dieses Buch, bietet Gesprächsstoff an, um den Einflüssen von anderen ein wenig gegenwirken zu können.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Mit kleinen Schwächen

Um es direkt vorne weg zu nehmen, dieses Buch ist so angelegt, dass man es a Ende zuklappt und genau weiß, man will weiterlesen. Denn es bleiben ganz viele Fragen offen und das Ende ist so packend, dass man einfach wissen will, wie geht es weiter. Dies ist natürlich auch dem kleinen Cliffhanger geschuldet.
Doch starten wir von Anfang an.
Der Hauptcharakter ist Ian Brown. Er ist ein erfolgreicher Footballspieler und lebt bei seinen Adoptiveltern. Nach einem Sieg seiner Mannschaft, denn er gerne mit diesen gebührend feiern will, wird alles anders. Denn er wird als Sleeper aktiviert, da er einen Weckruf auf seinem Handy erhält. Nachdem er seinen Codename White Knight eingetippt hat, wird nichts mehr wie es war. In diesem Moment, existiert Ian Brown nicht mehr. Hier merkt man, dass zwei Menschen in Ian schlummern. Einmal der Star des Teams und dann eine tödliche Kampfmaschine.
Leider ist es recht schwierig etwas über Ian und sein Innerstes zu erfahren. Außer, dass sein erster Auftrag komplett daneben geht und ihn ausschaltet.
Hier, passiert ein Break in der Story.
Es geht mit einem John McMasterson weiter, der auf einem Jahrmarkt aushilft. Er wurde von BigFly aufgenommen und auf diesen Namen getauft, da er sich an seine Vergangenheit nicht erinnern kann. Was immer wieder als Erinnerungsfetzen an die Oberfläche kommt, sind Dinge, die nur ein ausgebildeter Navy Seal wissen kann. John, ist super sympathisch, hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist besser greifbar als Ian.
Doch was haben die beiden wohl gemeinsam?
Die anderen Protagonisten lernt man im Verlauf des Buches kennen.
Eine wichtige Rolle spielt dabei noch BigFly, der ein Karussell auf dem Jahrmarkt besitzt, aber wohl doch einiges mehr zu bieten hat. Denn er hat für alles immer den richtigen Kontakt, um Dinge an die Oberfläche zu bringen oder kennt jemanden, der jemanden kennt. Hier ist glaube ich eindeutig noch mehr zu holen, allerdings nicht in diesem Buch.
Wenn man dieses Buch liest, merkt man recht schnell, dass die einzelnen Kapitel mit Zeit-/ und Ortsangaben versehen sind. Was gut ist, denn dies unterstützt das lesen ungemein und schafft es, den Leser bei diesem mehr als verzwickten Story zu unterstützen.
Denn recht schnell ist klar, hier stimmt etwas nicht.
Allerdings, werde ich dies alles nicht verraten, da ich zu sehr spoilern würde.
Aber, es wird actionreich, es wird spannend und wir bekommen Einblicke in die Sichtweise eines ausgebildeten Agenten. Dieses Buch brauch ein wenig, bis es richtig in fahrt kommt, denn klar ist, irgendetwas ist passiert, dass zu all diesen Umständen führt. Doch welche das sind, ist selbst ganz zum Schluss nicht klar.
Nach den ganzen Action Szenen, die manchmal recht brutal waren und den spannenden Hochs, ist klar, es wird eine Teillösung geben, ein Strohhalm, an den man sich klammern kann, auch wenn man als Leser ganz klar eine Idee hat. Und ich glaube, diese ist auch gar nicht so abwegig, endet es.
Es bleiben Fragen unbeantwortet:
- Merken die Eltern nicht, dass ihre Kinder urplötzlich verschwunden sind? Vor allem, wenn sie dann wieder einfach auftauchen?
- Was haben John und Ian gemeinsam?
Ich glaube, dass das Buch eher nicht für das entsprechende Alter gedacht ist. 12-Jährige werden es wahrscheinlich zu brutal an manchen Stellen finden und verstehen unter Anderem auch den Break dort nicht unbedingt. Hier wäre eine Altersanpassung gut, vielleicht 14- oder sogar 16 Jahre. Denn dann ist die Weitsicht da, und die Puzzleteile lassen sich leicht zusammensetzen.
Mich hat dieses Buch dennoch gut unterhalten, weil es mal wieder etwas ganz anders war. Ich hätte ein wenig Mission Impossible Feeling, mochte die kleinen Details, wenn John „Agentenwissen“ ausgepackt hat und fand es von der Idee wirklich gut.
Das mag aber auch am Schreibstil liegen, der einen sofort mitnimmt auf die Reise. Der es einem wahnsinnig einfach macht, in dieses Buch einzutauchen und das Hin und Her zu genießen. Obacht…man sollte den Cut mitbekommen und nicht wie ich, zurückblättern, weil man dachte, man hätte etwas überlesen. Denn das hat man nicht. Clever!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, mit Mission Impossible Faktor…Agentenfeeling pur…Action, Spannung und Kombinationsmöglichkeit. Dennoch mit vielen Fragen und einem kleinen Cliffhanger zum Ende hin. Gute Story, mit auf jeden Fall weiterem Potenzial und hat man Band 1 gelesen, wird man unweigerlich zu den Folgebänden greifen. Denn man will jetzt wissen wie es weitergeht. Es ist kein Thriller für Erwachsene, sondern für Jugendliche und dies ist mehr als gut gelungen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Konnte mich leider nicht komplett überzeugen

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Dieses Buch wird abwechselnd aus der Sicht der Charaktere Selena und Ria erzählt.

Selena, lebt zusammen mit ihrer Mutter in Griechenland. Ihren Vater hat sie vor mehreren Jahren verloren und kann sich kaum an diesen erinnern. Ihre Mutter erzählt ihr auch nicht wirklich etwas über diesen. Selena kann Traumgehen. Sie kann in Träume einsteigen und diese verändern. Etwas, was eigentlich nur Männern vorbehalten ist. Als Erik ihre Gabe entdeckt, holt er sie zu sich nach New York. Dort erfährt sie, dass Erik der beste Freund ihres Vaters war und beide einen gemeinsamen Plan verfolgt haben. Einen, der die Traumwelt Somna für ewig verändern wird. Denn Erik will etwas zerstören, was dafür sorgt, dass Menschen ewig leben und keiner mehr, die Schmerzen des Verlusts durchleben muss.

Die andere Protagonistin ist Ria. Sie lebt in Berlin und absolviert ein Praktikum in der Traumunion. Auch sie hat die Gabe des Traumgehens in sich. Doch sie hält es Geheim, da die Traumunion nur Jungen zu Traumgängern ausbildet. Sie bekommt jedoch unerwartet Hilfe von Yunus. Er ist der absolute Vorzeigetraumgänger der Union und macht aus Ria einen Star. Denn er postet ihren ersten Sozial Media Post und bringt damit das Rad ins Rollen.

Beide Charaktere haben in meinen Augen nicht genug Tiefe. Vieles bleibt an der Oberfläche was ich sehr schade finde. Selena z.B. akzeptiert relativ schnell, den perfiden Plan von Erik, ohne dies zu hinterfragen. Sie akzeptiert einfach, was in Anbetracht des Planes unverständlich ist, denn jeder Normale würde nachfragen, sich Gedanken dazu machen und überlegen welche Auswirkungen all dies womöglich hat.
Bei Ria verhält es sich ein wenig anders. Sie ist skeptischer, akzeptiert nicht direkt und sucht sich Hilfe bei Yunus. Doch kann er ihr wirklich helfen? Hier persönlich finde ich die kleine Romanze, die zwischen den beiden entsteht ganz erfrischend. Sie ist nicht überladen, sie läuft ganz sachte und leise nebenher, ergänzt diese Geschichte wirklich hervorragend.
Ich muss gestehen, ich hatte meine Schwierigkeiten in dieses Buch hineinzufinden. Denn der Schreibstil ist sehr einfach, simple, unaufgeregt und nüchtern. Er ist nicht blumig oder umschreibend. Das hat es mir persönlich schwer gemacht, einen Zugang zu den beiden Charakteren zu finden.
Im Verlauf des Buches, habe ich es akzeptiert und mich daher mehr auf den Verlauf der Story konzentriert.
Dadurch das es eine Trilogie ist, wird hier nur vieles angedeutet, vieles in den Raum geworfen, aber nicht gänzlich ausgeführt. Auch, wie die Verbindung schlussendlich zwischen Ria und Selena ist, kann ich nur vermuten, denn ich glaube, dass was wir bis dato erfahren, wird nicht alles sein. Denn ihr aufeinandertreffen findet erst im letzten Drittel des Buches statt.
Aktuell kann ich noch keine Puzzleteile zusammensetzen, da wir von beiden Seiten rechte viele Informationen bekommen. Verschiedene Perspektiven auf Somna, die Traumwelt und auf die Pläne, die beide Seiten verfolgen. Manches wird nur angerissen, nur kurz erwähnt, aber die wichtigen Details belieben aus. Ich habe eine Idee, worum es gehen könnte und was Erik mit seinem Plan verfolgt, aber ob ich damit richtig liege, weiß ich leider nicht.
Das Ende hat mich ein wenig besänftigt, denn hier gab es noch einmal Action und das ganze endet mit einem Cliffhanger. Ich vermute, nicht alle Protagonisten werden wir in Band 2 wiedertreffen, da ich ein Opfer vermute…
Ebenfalls sehr überraschend, der Epilog am Ende…hier verrate ich jetzt nichts weiter, hier muss man es einfach selber lesen. Das Einzige was ich dazu sage, er passt rein optisch im ersten Moment nicht in da Buch. Er ist anders, als alles was man davor gelesen hat. Hier stellt sich die Frage, warum ist das so?
Zusammenfassend gesagt, bin ich nicht ganz glücklich mit dem Buch, denn mir fehlt etwas. Deswegen habe ich lange überlegt was es sein könnte. Schlussendlich, bin ich auf die Charaktere gekommen. Sie haben zu wenig Gefühle, sie transportieren zu wenig Sympathie und sind nicht greifbar. Ich hätte mir einfach mehr Tiefe bei diesen gewünscht, vor allem mehr von ihren Emotionen, gerne auch Ecken und Kanten. Oftmals waren es sehr viele innere Dialoge, die geführt wurden. Gerne hätte ich in manchen Situationen den menschlichen Dialog zwischen zwei Personen gelesen, um vielleicht das ganze Erfahrene zu diskutieren, anders zu beleuchten und zu vertiefen.
Denn schlussendlich bleiben viele offene Ende vorhanden, keine wirkliche Lösung, dafür viele Vermutungen, Andeutungen und Ideen. Selten, dass ich so im dunkeln tappe und glaube, gar keine Idee zu haben.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, in das man sich erst einmal hineinfinden muss. Denn es ist recht unaufgeregt geschrieben und die Charaktere hinterfragen recht wenig, was ihnen in Bezug auf Somna, die Traumwelt präsentiert wird. Was ein wenig besänftigt hat, war schlussendlich das Ende. Hier gab es erstmalig Action und einen Cliffhanger. Dieses Buch, braucht einen langen Atem, man muss durchhalten, muss sich arrangieren, denn zumindest das Ende besänftigt ein wenig.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Anders als gedacht

Unsere Herzen auf Repeat

Hier haben wir ein Buch, was sehr ruhig ist. Ein sehr unaufgeregter, einfach und simpler Schreibstil. Er ist recht unaufgeregt, dadurch absolut klar und verständlicher in der Wortwahl. Was das lesen absolut einfach gestaltet. Man kann sich komplett auf dieses Buch einlassen, sich komplett in diesem verlieren.
Das Ganze wird ergänzt mit kleinen WhatsApp Auszügen und das jedes Kapitel aus einer anderen Perspektive erzählt wird. Dadurch bekommt man natürlich auch einen Einblick in das Innerste von jeder einzelnen Protagonistin. Hier ist der einzige Hinkelstein, dass man wirklich aufpassen muss, wer gerade erzählt.
Es gibt vier Charaktere, die alle sehr unterschiedlich sind und eigene Ziele verfolgen. Manche mehr ausgearbeitet als andere, daher oftmals nicht einfach, alle komplett zu greifen. Für mich selber ist Eva der heimliche Star, weil sie am authentischsten ist und die meiste Empathie mitbringt.
Gina, ist der Star einer Netflix Serie.
Celeste, ist Solokünstlerin. Mit ihr hatte ich es nicht immer einfach, da manche Handlungen von ihr recht unüberlegt und überstürzt waren. Oftmals hat das Gegenstück Eva gefehlt, daher war nicht immer alles verständlich und Celeste nicht mein wirklicher Favorit.
Eva, ist auf dem College und Songwriterin. Sie ist strebsam und will sich unbedingt ein neues Leben aufbauen. Eines ohne ihre ehemals besten Freundinnen und ohne ihre Band. Doch am meisten fehlt ihr Celeste. Jeder Tag ist ein Kampf, sich von alten Gewohnheiten zu lösen und neu zu beginnen. Deswegen kann sie die Musik nicht ganz aufgeben und schreibt für andere Songtexte.
Steph, ist zurück in der Heimat und lebt bei ihrer Familie.

Zur Story selber, es wird viel geredet. Es gibt kaum Interaktionen oder Spannungsgeladene Situationen. Denn der zentrale Fokus liegt ganz klar darauf, Dinge aus der Vergangenheit aufzuarbeiten und miteinander zu sprechen. Die Fehler die gemacht wurden zu beleuchten und zu verstehen, warum dies so passiert ist.
Dies muss man mögen. Es wird nichts in den direkten Mittelpunkt gestellt, es bekommt keine Situation mehr Aufmerksamkeit als eine andere.
Für mich ganz klar die Message, dass es manchmal hilft miteinander zu sprechen, Situationen zu beleuchten und aus der Welt zu schaffen.
Mich selber hat schlussendlich dies sehr überrascht, da ich mit einer anderen Erwartungshaltung an dieses Buch herangegangen bin. Schwanke daher ein wenig, weil ich glaube, dass manche Leser das Drama und die Aktion vermissen werden und ihnen dies zu sachte ist. Vor allem bei jüngeren Lesern könnte dies zu viel Unmut führen.
Hier muss man ganz klar seine Erwartungshaltung herunterstufen und sich darauf einlassen. Denn dann bekommt man ganz viel Input, ganz viele tolle Lesemomente und ein Happyend anders als gedacht.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, ganz leise, ganz sanft aber mit einer tollen Message. Man muss sich darauf einlassen, dass ganz klar Action und Spannung fehlt. Doch man lernt tolle Protagonistinnen kennen und wird Zeuge, was es heißt, eine Freundschaft zu kitten und das Musik Wunder bewirken kann. Die Message liegt ganz klar im Fokus, da dass Buch an manchen Stellen recht schleppend vorankommt, doch dranbleiben lohnt sich.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Sehr komplexes Worldbuilding

Bronwick Hall – Dornengift

Bronwick Hall und ich hatten einen wirklich holprigen Start.
Es hat sehr lange gedauert, bis ich mich in diesem Buch komplett zurechtgefunden habe.

Das liegt vor allem an dem mehr als komplexen Worldbuilding. ...

Bronwick Hall und ich hatten einen wirklich holprigen Start.

Das liegt vor allem an dem mehr als komplexen Worldbuilding. Den hier darf mein einfach nichts verpassen, muss wirklich jedes kleine Detail aufnehmen und auf sich wirken lassen. Denn Bronwick Hall ist eine völlig neue Welt, mit ganz neuen magischen Gegebenheiten und vielen tollen Protagonisten. Man muss sich in dieser Hexenwelt, die recht düster ist erst einmal zurechtfinden. Gelingt dies, kann man sich im Anschluss voll und ganz auf die Story konzentrieren.

Doch bevor dies funktioniert, kommen die Protagonisten an die Reihe.

Blaine, hat mich immer wieder an Wednesday Adams erinnert. Ich habe auch beim Lesen, dieses Bild nie aus den Augen bekommen. Sie ist eine Person, die sehr mächtig ist, aber dieses versteckt um möglichst im Schatten zu agieren. Im Verlauf des Buches bekommt man einen relativ guten Eindruck von Blaine, aber es braucht bis sich das Bild vervollständigt. Abschließend ist sie eine Person, die Nähe sucht, die auch Freunde sucht, aber nie den Mut hatte offen und ehrlich zu sein um diese Wünsche zu leben. Ich hoffe das sie in Band 2 plastischer wird und mehr Tiefe bekommt.

Henry Saints, ist ein Professor an Bronwick Hall, recht jung und durch einen Unfall läuft er an einem Stock. Je tiefer man in dem Buch vordringt, desto mehr Geheimnisse von Saints werden offenbart und es ergibt sich ein Bild. Allerdings hätte ich niemals damit gerechnet, welche Geheimnisse hier zu tage kommen und wie manches davon den Verlauf der Geschichte ändert.

Die anderen Protagonisten muss man im Buch kennenlernen. Manche davon sind recht blass geblieben, andere haben toll an Tiefe gewonnen.

Der Schreibstil ist sehr eingängig und lässt sich toll lesen. Das Buch wird aus der Sicht von Blaine erzählt, als ICH- Erzählerin. Dadurch bekommt man etwas von Blaines Innerem zu sehen und von ihren Gefühlen. Ich fand sie wunderbar ausgewählt, um das ganze aus ihrer Sicht zu betrachten. Die Autorin schafft es, den Leser zu begeistern und immer wieder Spannungsbögen einzubauen, die sich langsam nach oben schieben, dann explodieren, ein wenig Ruhe eingekehrt, bis dann wieder eine neue Spannungswelle kommt.

Das Buch endet mit keinem direkten Cliffhanger, aber es bereitet den Leser auf Band 2 vor und dem was da noch alles kommen mag. Ein cleverer Schachzug …

Zur Story, verrate ich nur so viel. Es ist alles recht düster, dunkel und miteinander verflochten. Zum Ende hin, wird alles noch einmal durcheinandergewirbelt und es kommt völlig anders als gedacht. Denn, Blaine und Saints begeben sich auf eine mehr als gefährliche Mission, die von ihnen alles abverlangt und mit Magie alleine kommen sie nicht weiter.
Es erwartet den Leser, Action, Spannung, Intrigen, Verrat und natürlich ganz viel Magie. Geheimnisse werden gelüftet oder bleiben noch verschlossen…

Es entwickelt sich eine gewisse Anziehung zwischen Blaine und Saints, eine kleine Romance. Aber keine die das Buch und die Story dominiert. Sie schippert nebenbei her und bekommt mal mehr oder weniger Aufmerksamkeit. Für mich wunderbar und mehr als gut, weil der Fokus auf etwas anderem liegt. Dennoch sind die Dialoge zwischen den beiden manchmal zum schießen und man spürt die Anziehung in jedem Satz. Dann in einer anderen Szene, schauen sie sich nicht einmal an. Ein Auf und Ab der Gefühle, wunderbar verpackt in der Kulisse von Bronwick Hall und es macht Lust auf Band 2.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches so in gewaltiges Worldbuidling hat, dass man sich in diesem erst einmal zurechtfinden muss. Hat man ein ungefähres Bild davon, stellt es keinerlei Problem da. Die Entwicklung der Story ist super und hält viele Überraschungen parat. Bei den Protagonisten könnte etwas mehr Tiefe vorhanden sein um sie einfach plastischer zu machen. Dennoch hat die Story überzeugt und macht absolut Lust darauf zu erfahren wie es weitergeht.