Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2023

Gelungene Adaption

Psyche und Eros

Das Cover ist ein toller Hingucker und die Elemente der (Greifen-)Feder, des Pfeils und der Blumen haben auch im Buch eine Bedeutung. Mir gefällt es immer sehr gut, wenn nach der Lektüre das Cover noch besser zu verstehen ist. Außerdem mag ich die Farbgebung sehr.
Die Erzählung von Psyche und Eros gehört eher zu den unbekannteren Teilen der griechischen Mythologie und ist auch nicht so ausführlich dargestellt. Im aufschlussreichen Nachwort berichtet die Autorin, woher sie die Informationen für ihr Buch hat und welche Änderungen sie vorgenommen hat. - Das ist für mich ein großer Pluspunkt des Buches.
Wer sich ein wenig in der Mythologie auskennt, wird viele Personen, Götter und Teilgeschichten wiedererkennen. So tauchen Atalante, Iphigenie, Odysseus oder auch Achill und Patroklos auf. Aus der Götterwelt begegnen uns unter Anderem Aphrodite und Zephiros, der Gott des Westwindes. Aber man kann das Buch auch sehr gut verstehen, ohne Kenntnisse der griechischen Mythologie zu besitzen.
Die Autorin hat einen anschaulichen Schreibstil und durch die wechselnden Perspektiven von Psyche (im Hörbuch von Corinna Dorenkamp gesprochen) und Eros (im Hörbuch von Markus J. Bachmann gesprochen) wird die Geschichte sehr lebendig und ich musste so manches Mal innerlich grinsen wegen der Missverständnisse auf beiden Seiten. Die beiden Sprecher verleihen dem Hörbuch eine gute Atmosphäre und ich habe ihnen gerne zugehört.
Insgesamt eine unterhaltsame Adaption, bei der man aber auch viel lernen kann - also eine perfekte Mischung.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Ein neues Abenteuer

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Unglaublich und irgendwie der Wahnsinn, aber dies ist nun schon der neunte Band für und mit Sophie und ihren Freunden.

Nach dem Zwischenband geht es nun also wirklich weiter mit der Geschichte. Und auch dieses Buch bietet wieder einmal ein wunderbares, farbenfrohes Cover, das eine tolle Einstimmung auf die Geschichte ist und schon sofort Lust aufs Lesen macht.
Allerdings ist dieses Buch nur für diejenigen gedacht, die die Vorgängerbände kennen, denn sonst versteht man einfach zu wenig. Aber es lohnt sich, diese Reihe zu lesen.
Auch hier sind die Seiten wieder einmal so geflogen und das recht dicke Buch war viel zu rasch ausgelesen.
Sophie und ihre Freunde erleben wieder so viel Magisches und es gibt so manch eine unvorhergesehene Wendung, die die Geschichte noch besser macht. Natürlich geht hier auch die Fehde mit den Neverseen weiter und es gibt so manch eine Stelle, an der ich gebangt habe.
Und nun warte ich mit Spannung auf den Abschlussband.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Die Geschichte der Sallile Kincaid

Vom Himmel die Sterne

"Schloss aus Glas" habe ich sehr gemocht und somit war ich sehr neugierig auf das neue Buch von Jeannette Walls. Wir begleiten die Protagonistin Sallie Kincaid ein bedeutendes Stück ihres Weges. Die Kindheit wird recht schnell abgehandelt und ist aber wichtig als Einführung. Sallie ist die Tochter des "Duke", der die Geschicke im ländlichen Virginia der 1920er Jahre bestimmt und große Macht ausübt. Ihre Mutter ist gestorben und sie hat einen kleinen Halbbruder. Ihre Stiefmutter mag sie nicht und nach einem Vorfall wird Sallie zu ihrer Tante Fay geschickt, wo sie gemeinsam mit ihr hart arbeitet. Doch dann wird sie nach fast einem Jahrzehnt wieder zurück "zitiert".
Sallie ist eine toughe junge Frau geworden. Noch immer liebt sie die Geschwindigkeit und sie sucht nach Liebe und Anerkennung. Es folgen viele Schicksalsschläge - für mich waren es ein paar zu viele und Sallile muss sich immer wieder neu beweisen und Stärke zeigen.
Insgesamt gesehen hat mir das Buch sehr gefallen, aber an "Schloss aus Glas" kommt es meiner Meinung nach nicht ran.
Die Sprecherin Irina Scholz fand ich für diese Geschichte sehr passend.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Sparen, sparen, sparen

Eigentum

Marianne Haas liegt im Sterben. Sie ist fast 95 Jahre alt und geboren wurde sie im Jahr 1923 und die Inflation dieses Jahres sowie später nach dem Zweiten Weltkrieg hat sie stark geprägt. Ihr gesamtes Leben hat sie nach dem Erlangen von Eigentum ausgelegt, immer kam etwas dazwischen. Obwohl sie doch Ihr Leben lang ihrem Motto "sparen, sparen, sparen" treu geblieben ist. Durch die langen Sätze mit vielen Kommata erhält das Buch eine gewisse Gehetztheit, die durchaus intendiert ist und so sehr gut transportiert wird.
Wolf Haas erzählt nicht nur in Rückblicken wichtige Episoden aus dem langen Leben seiner Mutter, sondern reflektiert auch sich und sein Verhältnis zur Mutter und macht sich immer wieder Gedanken über die anstehende Poetikvorlesung.
Die war mein erstes Buch von Wolf Haas, auch wenn mir der Name des Autors durchaus bekannt ist. Ich mochte seinen Schreibstil und seinen Sinn für Humor sehr. Ein kompaktes Buch, auf den Punkt gebracht - sparsamer Umgang mit den Seiten, aber dennoch alles enthalten.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Eine verwickelte Geschichte

Die letzte Welle

Lisa Rauen hat dieses fast 19 Stunden lange Hörbuch variantenreich vorgetragen und mich tief in die Geschichte eintauchen lassen.
Eine Geschichte, die sich erst nach und nach "entblättert" und ganz am ...

Eine Geschichte, die sich erst nach und nach "entblättert" und ganz am Ende noch einmal überraschen kann.
Das Buch startet mit einem Mord auf Mallorca, der dann schon beinahe in Vergessenheit gerät, bis er - natürlich - wieder eine Bedeutung erhält.
Denn die Handlung start gleich mysteriös mit einem Mord im Altersheim, den der ehemalige Polizist Tore mitbekommen hat - und er ist von Anfang an davon überzeugt, dass es sich um Mord handelt. Tore ist ein interessanter Charakter. Nach einem Schlaganfall und dem Tod seiner Frau wurde er von seiner Tochter aus seiner gewohnten Umgebung und seinem Haus geholt, obwohl er sich mit Mitte 70 dort noch viel zu jung fühlt. Allerdings kann er sich nach dem Schlaganfall nicht mehr so gut bewegen. Dafür ist er geistig noch topfit und lässt sich nichts vormachen.
Unterstützung erhält er von der Praktikantin Veronika, die sich bei der Zeitung langweilt, denn sie muss immer so langweilige Themen bearbeiten.
Der Fall baut sich nach und nach auf. Es gibt auch einen Vergangenheitsstrang zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die Zusammenhänge zeigen sich erst nach und nach und es gibt so manch eine Überraschung.
Mir hat dieser Krimi gut gefallen.