Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

intensive Familiengeschichte

Leuchtfeuer

HInter einem wundervollen Cover und einem vielversprechenden Titel verbirgt sich in "Leuchtfeuer" eine intensive Familiengeschichte. Ein Autounfall, in den drei Jugendliche verwickelt waren, endet für eine von ihnen tödlich. Damit werden zwei Nachbarsfamilien aus ihrem glücklichen und scheinbar so normalen Alltag gerissen und weder die eine noch die andere finden auch nach vielen Jahren wirklich wieder dahin zurück.

Man mag es Schicksal nennen, oder Unglück. Zufall oder einen Fehler. Was auch immer man als Grund für den Tod eines jungen Menschen sieht, so sind es doch die, die zurückbleiben, die damit leben und überleben müssen. Das versucht jeder und jede der Betroffenen auf unterschiedliche Weise. Manches Mal hilft es, dass die ganze Familie davon betroffen ist aber meist steht doch jeder für sich alleine.

Durch ein Kind aus einer nachfolgenden Generation wird plötzlich ein neues Licht, ein Leuchtfeuer, auf die Gefühle und Geschehnisse geworfen.

Ein Buch das ruhig und mit einer großen Portion Traurigkeit daherkommt. Wer diese Art von Thema nicht scheut, der wird mit einer Geschichte belohnt, die sehr viel Kraft und Weisheit entwickelt und zum Nachdenken und reflektieren anregt.

Veröffentlicht am 12.12.2023

lecker-schmecker

Easy Indien

Ich liebe es, indisch essen zu gehen. Hi und da versuche ich mich auch an indischen Gerichten. Leider klappt das oft nicht so, wie ich mir das erhofft habe. Aber das könnte jetzt besser werden, denn jetzt besitze ich Kochbuch, das mir richtig gut weiterhilft.

Alex Wahi kannte ich vorher nicht. Aber der Titel Easy Indien - mit Betonung auf Easy - passt wirklich hervorragend zu diesem tollen Kochbuch.

Die Aufmachung ist ansprechend. Die Food-Fotos machen große Lust darauf, nachzukochen. Die Rezepte sind gut erklärt, sinnvoll strukturiert und nicht kompliziert. Auch der zeitliche Aufwand hält sich im Rahmen.

Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht und bin begeistert vom Erfolg meiner Kochkünste. Durch den Einsatz typisch indischer Gewürze, die aber heutzutage in vielen Haushalten sowieso schon Usus sind, in Kombination mit einigen wichtigen indischen Kniffen und Eigenheiten, entstehen wunderbar exotische Gerichte. Genau so sollte ein Kochbuch sein.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein echter Kuhlmann

Die graue Stadt

Torben Kuhlmann ist unter den Kinderbuchautoren sogar mir, die ich keine Kleinkinder mehr habe sondern flügge gewordene junge Männer, ein Begriff und ich habe bereits zwei seiner Bücher im Schrank stehen, da sie mich mit ihren Bildern und ihren Aussagen gefessselt haben.

"Die graue Stadt" ist so auch ein typischer Kuhlmann. Erzählt wird von einem Mädchen, dass in die graue Stadt kommt. In der ist alles einheitlich grau. Die Gebäude, die Straßen, die ganze Umwelt, die Kleidung der Menschen. Robin passt nicht in diese Uniformität. Mit ihrem leuchtenden gelben Mantel, mit ihrem bunten Bildern, für die sie sogar nachsitzen muss. Warum ist alles so grau? Wo kommt das Grau her? Gibt es jemanden, der ihr helfen kann, diese Fragen zu beantworten und das Grau zu besiegen?

Ich musste natürlich sofort an die grauen Herren aus Michael Endes Geschichte Momo denken. Robin erinnert ein wenig an diese Heldin. Durch die wahnsinnig tollen Bilder wird das Buch und die Geschichte noch intensiver und plastischer. Ich kann mir gut vorstellen, mit Enkeln auf dem Schoß dieses Kinderbuch mehr als einmal zu genießen.

Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk!

Veröffentlicht am 21.09.2023

volle Punktzahl

Helle Tage, dunkle Schuld

Der neue Roman von Eva Völler birgt viel Spannendes in sich, da es der erste Krimi von ihr ist. "Helle Tage, dunkle Schuld" ist ein passender Titel, denn es geht um die Nachkriegsjahre, in der langsam einiges besser und heller wird, aber so mancher noch dunkle Schuld mit sich herumträgt. Dazu gehören auch einige Mitglieder des Polizei- und Gerichtsapparat, wie Carl Bruns feststellen muss, der endlich wieder arbeiten kann, nachdem er in der Nazizeit wegen jüdischer Wurzeln große Schwierigkeiten bekommen hatte.

Ich mag die Autorin, ich mag die Zeit, in der die Geschichte spielt, und ich mag, dass hier reale Vorfälle in den fiktiven Kriminalfall eingewoben sind. Eine wunderbare Vorfreude und ja, ich wurde nicht enttäuscht.

Vor allem die zwei Hauptprotagonisten Carl Bruns und seine Herzensdame, Krankenschwester Anne, haben es mir angetan. Tolle Charaktere, die eine schwere Vergangenheit stemmen müssen und darüber aber stark geworden sind. Der Kriminalfall ist interessant und das gesellschaftspolitische Drumrum erschütternd realistisch.

Volle Punktzahl und Vorfreude auf mehr aus dieser Reihe.

Veröffentlicht am 21.09.2023

harte Kost

Sekunden der Gnade

Ich schätze Lehane sehr. Seine Bolivar-Reihe ist mir ans Herz gewachsen. Und die Stand-Alones sind oft Spiegelbilder einer harten amerikanischen Wirklichkeit.

Sekunden der Gnade wirft einen Blick auf ...

Sekunden der Gnade wirft einen Blick auf eine besonders dunkle Zeit in der Geschichte der USA. Rassenhass und Rassentrennung sind noch immer oberste Maxime bei einer großen Schicht der Amerikaner. Man versucht dies mit einem ungewöhnlichen Feldversuch an den Schulen aufzubrechen aber es liegt fast auf der Hand, dass das zu mehr als einem Eklat führen wird. Als eine farbiges Mädchen vermisst wird, macht sich deren Mutter auf die Suche nach ihr. Und sie findet eine harte grausame Wahrheit. Aber dieses Mal entschließt sich die Frau, dies nicht zu schlucken, nicht klein beizugeben sondern Rache zu nehmen.

Das Buch geht wirklich ans Eingemachte. Die Frage nach Gesetz und Gerechtigkeit und was die beiden überhaupt gemeinsam haben, ist nur eine der Fragen, die man sich als Leser hier stellt. Wie würde ich handeln? Sollten Opfer sich auf diese Weise wehren und straffrei ausgehen dürfen? Rechtfertigt Gerechtigkeit Gewalt?

Ein typischer Lehane nach bester Thrillermanier. Von mir 5 Punkte. Ich mag einfach, sie dieser Autor erzählt.