Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2023

Emotional, Berührend, Dramatisch!

Bis wir unsere Stimme finden

Den Roman “Bis wir unsere Stimme finden” hat Astrid Töpfner am 13. Oktober 2023 herausgebracht. Das Cover passt gut zur Geschichte und zum Genre. Von Astrid Töpfner habe ich bereits verschiedene Erzählungen gelesen. Besonders beeindruckt hat mich ihre Spanien-Saga und die zeitgenössische Erzählung “Die Frau des Spatzen”.
Die Autorin erzählt die Geschichte der Verdingkinder Jakob und Fanny in zwei Zeitsträngen. Die Kapitel sind mit Jahreszahlen versehen. Die einzelnen Kapitel sind noch einmal in beide Hauptprotagonisten untergliedert. So weiß der Leser zu jeder Zeit über wen er gerade liest und in welcher Zeit er sich mit welchem Protagonisten befindet.
Jakob und Fanny sind entsprechend ihrer Rollen fein gezeichnet und gewinnen mit jeder gelesenen Seite mehr an Format. In ihren Handlungen reagieren und agieren sie zu jeder Zeit logisch, das lässt sie lebendig werden.
In ihrem kraftvollen und atmosphärisch starkem Schreibstil beschreibt sie eindringlich, recht detailliert und emotional aufwühlend die Geschichte der Verdingkinder Jakob und Fanny, die schwieriger und leidvoller kaum sein könnte. Die Erlebnisse der beiden Kinder haben mich ganz schön beschäftigt und oft habe ich gedacht: Oh je, nicht auch noch das. Es bleibt ihnen auch nichts erspart.
Astrid Töpfner ist es gelungen, ihre Erzählung zu jeder Zeit spannend zu gestalten. An den richtigen Stellen wechselt sie geschickt in eine andere Zeit und mich beschäftigt immer wieder die Frage, was in der Zeit dazwischen geschehen ist. Ich musste mich beim Lesen stark zusammenreißen, dass ich vor lauter Neugier nicht flüchtig über die Zeilen fliege. Das wäre dieser Erzählung nicht gerecht gewesen. Am Ende hat die Autorin alle meine Fragen beantwortet und ich bleibe bewegt und berührt zurück.
Mit ihrer Erzählung über die Verdingkinder Jakob und Fanny rückt die Autorin ein unrühmliches Stück Schweizer Geschichte in den Mittelpunkt der Lesenden um zu Erinnern und das Vergessen zu verhindern. Es ist ein wichtiges Buch, das ich gerne allen Lesern ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Spannend, Berührend, Lesenswert!

Wasserfallsturz

Den Kriminalroman “Wasserfallsturz” hat Jennifer B. Wind am 21. September 2023 gemeinsam mit dem Verlag Servus herausgebracht. Ich bin ein echter Fan der Servus-Verlag Cover. Der schwarz-weiße Hintergrund, die düsteren Wolken, die gute Lesbarkeit des Titels und das rote "S" im Verlagsnamen finde ich einfach unwiderstehlich. Besonders schön finde ich, dass die Region (hier: das Murtal) auf der grünen Farbe in weißer Schrift richtig viel Aufmerksamkeit bekommt und das der farbige Seitenschnitt die gleiche Grünfarbe hat.
Mit viel Vorfreude habe ich mich an das Lesen dieser Erzählung gemacht. Vom Servus-Verlag bin ich gute Kriminalromane gewohnt und demzufolge war meine Erwartungshaltung hoch. Der Schreibstil der Autorin finde ich schlicht außergewöhnlich gut. Er ist modern und lässt sich flüssig lesen. Er ist in der Wortwahl ungewöhnlich und hat einen klaren Wiedererkennungswert. Zwischendurch lässt er mich immer mal wieder schmunzeln.
Jennifer B. Wind startet ihren Regionalkrimi mit einem Prolog, der mir Gänsehaut verursacht. Den Schreibstil empfinde ich hier als eindringlich und atmosphärisch stark. Ihre Geschichte erzählt sie in drei Erzählebenen. Eine davon findet in der Vergangenheit statt und beschäftigt sich mit der NS-Zeit. Die einzelnen Abschnitte sind mit Namen gekennzeichnet. So weiß der Leser zu jeder Zeit, wer spricht.
Von der ersten bis zur letzten Seite ist dieser Regionalkrimi ungewöhnlich spannend. Einmal mit diesem Krimi gestartet, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, ihn wieder aus der Hand zu legen. Immer dann, wenn ich wissen möchte, wie es denn nun weitergeht, wechselt die Autorin in einen anderen Erzählstrang.
Während ich aufmerksam den Buchstaben folge, entsteht eine alpine Gegend vor meinen Augen, so dass ich mir alles gut vorstellen kann. In einem Erzählstrang bekomme ich regelmäßig Gänsehaut und zwischenzeitlich lässt sie mich immer mal wieder Schmunzeln.
Die Chefinspektorin Franzi Fürst mochte ich gleich. Sie und die anderen Haupt- und Nebenfiguren sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. Jede einzelne reagiert und agiert in ihrer Persönlichkeit nachvollziehbar. Das lässt sie lebendig werden.
Im Laufe der Geschichte führt die Autorin ihre Erzählstränge zusammen. Nicht, ohne mich ordentlich Grübeln zu lassen. Am Ende ist das Rätsel sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet.
Jennifer B. Wind hat mit “Wasserfallsturz” einen unglaublich spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Gerne spreche ich eine Kaufempfehlung für alle die aus, die das intelligente Rätsel im Krimi lieben und für die Humor kein Fremdwort ist.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Spannend, Unerwartet, Lesenswert!

Im nächsten Jahr zur selben Zeit

Den Roman “Im nächsten Jahr zur selben Zeit” hat Jana Voosen am 13. September 2023 gemeinsam mit dem Verlag Heyne herausgebracht. Das Cover hat alles, was ein gutes Cover braucht. Es ist auf den ersten Blick als historischer Roman erkennbar. Es zeigt ein junges verliebtes Paar in historischer Kleidung. Es zeigt, das die Geschichte in Hamburg spielt. Die gewählten Farben und Schriftarten verstärken den Eindruck.
Mit modernen Worten und einem angenehmen Schreibstil führt die Autorin flüssig durch ihre Erzählung. So dauert es nur ein paar Sätze und ich bin tief in ihrer Geschichte versunken. Einmal mit dem Lesen gestartet, ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Es war schlicht nicht möglich, denn immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht und so habe ich diese Erzählung ca. 446 Seiten in drei Abschnitten gelesen.
Die Hauptprotagonistin Anni hat alles, was eine Fabrikantentochter haben muss. Schneid, Interesse, Mut und Talent. Für Frauen war die Zeit nicht einfach und sie hadert mit sich, der Zeit, der Gesellschaft und ihren Eltern. Welcher Teenie tut das nicht? Im weiteren Verlauf zeigt Anni eine erstaunliche Weiterentwicklung in ihrer Persönlichkeit. Es ist eine Lesefreude, ihr dabei zu folgen.
Sehr spannend sind die Beziehungen der Figuren, die Jana Voosen zu den wesentlichen Protagonisten ihrer Erzählung macht. Da ist Annis dominanter Vater, der Anwalt Julius und der polnische Arbeiter Pawel. Das ist eine Mischung, die in dieser Zeit kaum explosiver sein könnte.
Von Beginn bis zum Ende ist diese Geschichte fesselnd erzählt und glänzt mit einigen, sorgfältig platzierten unerwarteten Wendungen an den richtigen Stellen. Wer gerne fiktive Erzählungen liest, die zur Zeit des 2. Weltkrieges in Deutschland spielen, der ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Spannend, Spannend, Spannend!

Nebel über der Uckermark

Den Kriminalroman “Nebel über der Uckermark” hat Richard Brandes am 21. September 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das Cover ist auf den ersten Blick als Teil der Reihe erkennbar. Der düstere Wald und die Krähen passen hervorragend zum Inhalt und zum Thema. Es ist atmosphärisch düster und beim Ansehen gruselt es mich bereits. Es handelt sich um den 3. Fall mit der Kriminalhauptkommissarin Carla Stach. Er kann ohne Vorkenntnisse der Reihe gelesen werden.
Auf diese Erzählung habe ich mich sehr gefreut, denn den Autor kenne ich bereits aus dem Kriminalroman “Wenn das Böse nach Brandenburg kommt”. Er startet seinen Krimi mit einem Prolog, der mir Gänsehaut verursacht und den ganzen Körper zum Schütteln bringt.
Es hat nur ein paar Sätze gedauert, da war ich tief in diesen Regionalkrimi versunken. Einmal mit dem Lesen angefangen, war es schlicht nicht mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen. So habe ich die ca. 320 Seiten in einem Rutsch durchgelesen. Die ganze Zeit war ich hellwach.
Carla Stach ist eine Kriminalkommissarin, die sich normalerweise nichts sagen lässt. In diesem Fall sagt eine Hellseherin ihren eigenen Tod voraus. Carla glaubt nicht an Hellseherei, oder vielleicht doch? Carla und die anderen Figuren sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. In sich agieren sie logisch, dass lässt sie lebendig wirken.
Thematisch beschäftigt der Autor den Leser zusätzlich zu der spirituellen Note mit Verschwörungsanhängern aus der rechten Szene. Dabei ist er so geschickt, wie das nur ein Psychiater sein kann, dessen Leidenschaft dem Spannungskrimi gilt.
Alles in allem hat Richard Brandes mit “Nebel über der Uckermark” einen ausgezeichneten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den ich gerne weiterempfehle. Er ist von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Unterhaltsam, Lesenswert, Dramatisch!

Töchter eines neuen Morgens

Den Roman “Töchter eines neuen Morgens” hat Maria Nikolai am 30. August 2023 gemeinsam mit dem Verlag Penguin herausgebracht. Das Cover ist einfach wunderschön. Die in Pastelltönen gehaltenen Farben, die goldene und geschwungene Schrift, die Frau in dem wunderschönen Kleid, das imposante Grandhotel, der See und der lilablühende Strauch. Dabei ist es keinen Pinselstrich kitschig. Es handelt sich um den 3. Band der Bodensee-Saga. Er ist ohne Vorkenntnisse gut lesbar.
Ich habe schon einige Erzählungen von Maria Nikolai gelesen und so habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ihre Beschreibungen von Orten, Landschaften, Personen und Handlungen sind angenehm zu lesen. Den Schreibstil der Autorin empfinde ich als einzigartig. Dazu fallen mir Wörter ein wie z. B. locker, leicht, flüssig, bildhaft, melodisch, künstlerisch und musisch. Während ich lese fühle ich mich, als höre ich Musik.
Die Hauptprotagonistin Katharina hat einen sehr freundlichen, warmherzigen und humorvollen Charakter. Sie hat sich gleich ein Platz in meinem Herzen reserviert. Ich würde mir eine Frauenärztin wie sie wünschen. Ihr Herz schlägt für die Medizin. Im Laufe der Handlung gewinnen sie und die anderen Figuren immer mehr an Konturen und Feinzeichnung. Sie handeln in jeder beschriebenen Situation nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden.
Maria Nikolai ist es gelungen, ihre Erzählung zu jeder Zeit spannend zu gestalten. Ruhigere Erzählpassagen wechseln sich in angenehmen Abständen mit spannenderen und manchmal dramatischen Erzählpassagen ab. Einmal mit dieser Geschichte begonnen, ist es mir schwergefallen, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weiter geht.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. “Töchter eines neuen Morgens” empfehle ich gerne uneingeschränkt weiter. Es ist eine echte Lesefreude.