Cover-Bild Liebes Kind
Romy Hausmann

Liebes Kind

Thriller | Der Bestseller zur Netflix-Serie

Der Bestseller zur Netflix-Serie  – dieser Thriller beginnt, wo andere enden

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Der Vater versorgt seine Familie mit Nahrung, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder eine Mutter haben – koste es, was es wolle. Doch eines Tages gelingt dieser die Flucht. Und nun geht der Albtraum richtig los. Denn vieles scheint darauf hinzudeuten, dass sich der Vater mit aller Macht zurückholen will, was ihm gehört. Wahn oder Wirklichkeit?

Veröffentlicht am 29.01.2024

Serienvorlage mit jeder Menge Psychoterror

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Auch vierzehn Jahre nach ihrem spurlosen Verschwinden will Lenas Vater Matthias nicht wirklich daran glauben, dass seine Tochter längst tot sein soll. Als dann in der Nähe der tschechischen Grenze eine schwer verletzte Frau auftaucht, die augenscheinlich das Opfer einer längeren Entführung war, schöpft Matthias schon Hoffnung – doch nicht nur er und seine Frau haben ein persönliches Interesse an ihr, und das Böse ist einem dabei manchmal näher, als man denken mag.

Über Romy Hausmann habe ich in den letzten Jahren so viele begeisterte Stimmen gehört, dass ich einfach selbst einmal schauen wollte, was ihre Bücher denn so besonders spannend macht. Nach dem Lesen dieser Geschichte bin ich tatsächlich begeistert, auch wenn ich den Hype insbesondere um dieses Buch nicht ganz nachvollziehen kann.

Was ich ganz interessant gemacht fand war die Tatsache, dass die Geschichte im Prinzip vom Ende aus erzählt wird. Das Entführungsopfer ist schon befreit und die Ermittlungen sind in vollem Gange, als Leser erfährt man aber durch die kurzen Rückblenden und Erinnerungen trotzdem erst nach und nach, was überhaupt passiert ist.

Mit dem Schreibstil an sich bin ich persönlich sehr gut zurecht gekommen, die Erzählperspektive wechselt dann allerdings zwischen drei Personen, was ich zu Beginn der Geschichte wirklich gewöhnungsbedürftig fand. Gut gefallen hat mir daran allerdings, dass jede Figur einen eigenen Tonfall hatte, was den Charakteren in meinen Augen etwas mehr Individualität verliehen hat.

Was ich auf jeden Fall sehr gut gelungen fand, war der Großteil des Spannungsbogens. Was die Protagonistin erlebt hat war eigentlich schon schrecklich genug, die Nachwirkungen ihrer Erlebnisse wurden aber so spannend erzählt, dass ich zwischenzeitlich selbst nicht mehr ganz sicher war, wie zuverlässig sie als Erzählerin eigentlich überhaupt war. Abgesehen davon hat dann aber insbesondere die Perspektive von Hannah und ihre Wahrnehmung der Dinge mindestens genauso sehr dazu beigetragen, dass selbst ich als eingefleischerter Thriller-Fan mitunter ein extrem mulmiges Gefühl bekommen habe und dafinitiv auf die Auflösung hingefiebert habe.

Mein einziger wirklicher Kritikpunkt war dann allerdings tatsächlich das Ende, das in meinen Augen ein wenig platt um die Ecke gekommen ist. Für meinen Geschmack ging irgendwie alles ein bisschen zu schnell, und auch wenn ich genau wie die Figuren auf Erklärungen gewartet habe, war ich von der Auflösung wesentlich weniger beeindruckt, als ich aufgrund des ganzes Hypes eigentlich erwartet hätte.

Fazit
Ich kann durchaus verstehen, warum dieses Buch so viel Begeisterung ausgelöst und zahlreiche Fans gewonnen hat. Die Geschichte an sich hat auch mir einige sehr spannende Lesestunden verschafft, da ich aufgrund meiner hohen Erwartungen aber insbesondere vom Ende ein kleines bisschen enttäuscht bin, kann ich nur in leicht gemäßigte Begeisterungsstürme ausbrechen.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Sehr gelungener Thriller

In “Liebes Kind” treffen wir auf eine junge Frau, die mit zwei Kindern in einer fensterlosen Hütte festgehalten wird. In dieser Hütte müssen sie sich an strenge Regeln und einen absolut strikten Tagesplan halten. Doch eines Tages gelingt ihr die Flucht, doch ist der Alptraum damit wirklich vorbei?

Durch die meist kurz gehaltenen Kapitel und auch den sehr angenehmen Schreibstil wurde ein sehr guter Lesefluss aufgebaut und man ist geradezu durch das Buch geflogen. Auch der Spannungsbogen wurde unglaublich gut aufgebaut. Die angesprochenen Themen sind großteils aber auch nichts für schwache Nerven.
Das Buch ist aus den unterschiedlichen Perspektiven der Charakteren geschrieben und auch in den verschiedenen Zeitebenen (in der Hütte oder nach der Flucht). Dadurch bekommt man einen besonderen Einblick in die Gedanken und Gefühle der Charaktere. Die Charaktere kamen sehr authentisch rüber und wurden detailliert dargestellt. Auch hat sich der Schreibstil immer etwas an die gerade “sprechende” Person angepasst. Gerade Hannahs Situation hat mich als Leserin sehr mitgenommen, Matthias Verhalten hingegen hat mich oftmals den Kopf schütteln lassen - wobei vermutlich auch dies genauso gewollt war.
Den Täter hatte ich so wirklich gar nicht auf dem Schirm, leider war dieser für mich auch etwas unscheinbar nach Auflösung noch… da hätte ich mir etwas mehr Input gewünscht. Trotzdem: das Ende hat mich wirklich sprachlos zurückgelassen und ich habe niemals mit dieser Auflösung gerechnet. Ich weiß wirklich nicht, wie ich dieses Buch so lange auf meinem SuB liegen haben konnte und es nicht befreit habe! Eine absolute Leseempfehlung von meiner Seite aus für diesen gelungenen Thriller.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Entführungsgeschichte mit überraschenden Twists

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, was meiner Meinung nach eine sehr gute Idee war. Die Stimmen konnten die Gefühle der Protagonisten sehr gut unterstreichen, so dass das Hörerlebnis sehr immersiv war.

Thematisch ...

Thematisch geht es um Lena, die mit ihrer Tochter und ihrem Sohn jahrelang in einer Art Bunker gefangen gehalten wurde und nun entkommen ist. Man fühlt sich sofort an reale Fälle wie Fritzl oder Kampusch erinnert, an die das Buch sehr wahrscheinlich angelehnt ist. Die Handlung konzentriert sich darauf, wie die Überlebenden nun weitermachen, vor allem das etwa 10-jährige Mädchen, das sein ganzes Leben im Bunker verbracht hat. Außerdem gibt es seltsame Entwicklungen und polizeiliche Ermittlungsergebnisse, die deutlich machen, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

Das Buch hat mich überrascht, aber nicht umgehauen. Erst spät habe ich verstanden, worauf die Geschichte eigentlich hinaus will. Dadurch war die Mitte für mich etwas langatmig, aber das Ende hat es wieder rausgerissen. Mit den Charakteren bin ich leider nicht so richtig warm geworden, was ich ein bisschen schade fand. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich die Auflösung ganz logisch fand. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich wurde von vielen Wendungen überrascht und kann es daher weiterempfehlen. Als Thriller-Debüt von Romy Hausmann sehr gelungen!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Spannend

Ein spannender Thriller aus der Sicht von verschiedenen Protagonisten.

Ein spannender Thriller aus der Sicht von verschiedenen Protagonisten.
Jedoch hat mir hier etwas gefehlt, keine Frage der Thriller, die vielen Wendungen und das Ende waren richtig gut gemacht und lassen auch viel Platz zum miträtseln aber irgendwie hat mir hier der „Pageturner-Effekt“ gefehlt.
Ich hab diesem Thriller 4 von 5 Sternen gegeben. ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 23.01.2023

Liebes Kind

Worum geht es?: Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Der Vater versorgt seine Familie mit Nahrung, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder eine Mutter haben – koste es, was es wolle. Doch eines Tages gelingt dieser die Flucht. Und nun geht der Albtraum richtig los. Denn vieles scheint darauf hinzudeuten, dass sich der Vater mit aller Macht zurückholen will, was ihm gehört. Wahn oder Wirklichkeit?

Das Cover: Der Cover ist in schwarz, weiß gehalten und zeigt ein Haus aus Stöcken gebaut. Es passt perfekt zur Geschickt und der verschwommene Schriftzug hat mich gleich gecatched.

Der Schreibstil: Der Schreibstil war für mich etwas verwirrend. Am Anfang war ich total mitgenommen. Die Kapitel sind sehr kurz und enden fast jedes Mal mit einem Cliffhanger. Alle Protagonisten erzählen ihren Teil der Geschichte in der Ich-Perspektive. Mit der Zeit kamen allerdings immer mehr Erzähler und mehr Figuren ins Spiel. Es wurde immer schwieriger den Überblick zu behalten. Dennoch ist es sehr gut geschrieben und ich habe jedes Mal meine Meinung überdenken müssen, wer denn nun Hannahs Entführer ist. Das Ende war wirklich fesselnd und hat zum Glück alle offenen Fragen geklärt.

Die Hauptfiguren: Lena ist eine junge Frau, welche mitten im Lehramtsstudium ist. Eines Nachts, verschwindet sie nach einer Partynacht spurlos. Sie wird entführt und in einer Hütte festgehalten, wo ihr Entführer eine Familie mit ihr aufbauen möchte. Lena ist eine starke Frau, welche nie das Leben einer Mutter führen wollte. Sie will dem Leben in der Hütte entfliehen, will aber nicht ihre Kinder im Stich lassen.

Hannah ist die Tochter von Lena. Nach einem Autounfall wird sie zusammen mit Lena ins Krankenhaus gebracht. Am Anfang war ich total angetan von ihr. Sie ist sehr wissbegierig und präsentiert sich stets perfekt. Mit der Zeit wurde sie allerdings immer eigenartiger. Ihre Perfektion hat mich zunehmend abgeschreckt und jeden Mal habe ich mir gehofft, dass doch mal jemand an der einen oder anderen Stelle einschreitet.

Matthias ist der Vater von Lena. Seit 13 Jahren sucht er verzweifelt nach seiner Tochter. Er legt sich das ein oder andere Mal mit der Presse an. Auch nach der langen Zeit wird er nicht müde nach Lena zu finden, dafür bewundere ich ihn sehr. Nachdem er erfährt, dass er 2 Enkelkinder hat, gewinnt er neuen Lebensmut. Anfangs war das noch sehr süß, aber irgendwann wurde mir das zu viel. Er hatte nur noch Augen für Hannah und Jonathan war total uninteressant. Er hat sie ständig mit seiner perfekten Hannah verglichen. Ich hätte mir gewünscht, dass auch seine Frau dort mal ein bisschen härter durchgreift.

Endfazit: Das Buch hat was und konnte mich in seinen Bann reißen. Die Geschichte ist besonders und wird mir noch lange im Kopf bleiben. Für meinen Geschmack waren es mir allerdings ein wenig zu viele Plot-Twists. Das hat mich manchmal abgelenkt und ich habe den Faden verloren. Ich fand es auch schade, dass Jonathan eigentlich fast egal war. Es drehte sich immer so viel um Hannah. Ihn hätte man besser in die Handlung integrieren können. Dennoch kann ich abschließend sagen, dass dies ein sehr guter Thriller ist, welcher einen schockt und einige überraschende Wendungen parat hat. Eine Leseempfelung von mir!

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.