Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Brieffreundschaft oder Realität

Punk 57

Das Hörbuch Punk 57 von Penelope Douglas läßt uns Ryan und Mischa kennen lernen. Sie beide verbindet eine jahrelange Brieffreundschaft. Doch gesehen haben sie sich nie. Bis sie im wahren Leben aufeinander treffen.

Das Hörbuch mit seiner Geschichte ist nicht ganz einfach zu hören , wobei die beiden Sprecher der Hauptprotagonisten es klasse machen.

Die Geschichte enthält neben Liebe auch Gewalt und Mobbinganteilen dessen sollte man sich bewusst sein.

Ich tat mich etwas schwer in die Geschichte rein zukommen, weil ich dachte was möchte mir die Geschichte sagen. Doch zum Schluss hat es mir gut gefallen, beleuchtet es doch dunkle Seiten des Menschen. Wer möchte nicht dazu gehören und gemocht werden und was ist man bereit zu geben.

Das Cover verrät nichts über den Inhalt und auch der Klappentext nur wenig. Erst beim hören klärt es sich nach und nach auf.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Klassiker im neuen Gewand

Eine Weihnachtsgeschichte

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist ein Klassiker. Mit diesem Buch wurde es in ein modernes Gewand gekleidet.

Es ist im Comicstil mit moderatem Text und aussagekräftigen Illustrationen.

Kurz ...

Es ist im Comicstil mit moderatem Text und aussagekräftigen Illustrationen.

Kurz und gut für Kinder , nur etwas zu kleine Schrift.

Schon das Cover ist ein Hingucker und macht Lust aufs lesen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Familie kann man sich nicht aussuchen

Föhr in Flammen

Die Autorin Eva Maria Silber nimmt uns mit nach Föhr. Doch die Idylle ist schnell vorbei , als Fünf Tote entdeckt werden.

Die 2 Hauptprotagonisten Hauptkommisar Jan Andretta und Anwärterin Maja ermitteln in diesem sehr verwirrenden Fall. Zusammen entwickeln sie sich zu einem tollen Team.

Der Schreibstil lässt sich gut lesen , es ist alles gut beschrieben so daß man es sich gut vorstellen kann.

Der Spannungsbogen entwickelt sich gut und die Frage die aufkommt ist , ob man sich Familie aussuchen kann ?

Die Kapitel haben eine gute so das es einen guten Lesefluss gibt.

Auch die Geschichte in der Geschichte rund um den Ermittler Jan ist spannend und ist gut in die Geschichte eingeflochten .

Veröffentlicht am 29.09.2023

Der Wunsch nach einem Kind

BABY BLUES - Ich trage dich durch den Schmerz

Die Autorin Sarah Sommer hat einen Roman geschrieben, in dem ein Tabuthema nämlich die Kinderlosigkeit vorkommt.

Es ist eine fiktive Erzählung , doch ist sie gut erzählt und könnte so oder so ähnlich passiert sein.

Das Thema ist ein wichtiges, den Kinder zu haben ist ein Muss und was ist wenn es nicht klappt ?

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und das Thema isg gut umgesetzt und man kann sich beim lesen gut in die Geschichte von Marie und Marc rein füllen . Und begleitet sie auf dem Weg zu einem Kind.

Auch wenn das ein oder andere auch etwas zu viel wirkt , spiegelt es doch gut die Gefühlswelt der Betroffenen wieder und kann doch nicht alles wiederspiegeln.

Ein gutes Buch und ich habe es gern gelesen , auch wenn es viel auf wühlt.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 23.09.2023

Wahre Verbrechen- Spannung garantiert

True Crime Best of 2

Das Hörbuch über wahre Verbrechen ist ein typischer Adrian Langenscheidt und hatte wieder jede Menge spannende , grausame bekannte und unbekannte Geschichten im Gepäck. Die Sprecherin ist bekannt und so war klar das das zu hören leicht fällt . Die einzelnen Geschichten sind kurz und gut erzählt mit allen nötigen Informationen, so das ich mich Stück für Stück durch hören konnte.

Klare Hörempfehlung.