Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2023

Interessanter Einblick in einen außergewöhnlichen Berufsalltag!

Mein Leben als Tatortreiniger

Als einer der ersten überhaupt in Deutschland beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit dem, womit Menschen in der Regel nichts zu tun haben wollen - Blut, Urin, Kot, Mord, Totschlag, Einsamkeit. Zum Großteil reinigt er Orte, an denen Menschen gestorben sind, aber auch für Messiewohnungen oder Fäkaliennotfälle wird er gerufen. Dirk Plähn ist staatlich geprüfter Desinfektor oder besser gesagt: Tatortreiniger.

Als großer True Crime Fan interessiere ich mich natürlich für Tatort und auch deren Reinigung. Ich habe zwar schon häufig vom Beruf des Tatortreiniger gehört und die ein oder andere Info aufgeschnappt, aber wirklich viel wusste ich dennoch nicht, weshalb ich sehr gespannt auf dieses Buch war.

Nach einer ganz kurzen Einführung werden vom Autor nacheinander unterschiedlichste Fälle geschildert, in welchen er als Tatortreiniger gearbeitet hat. Das Buch ist somit sehr einfach gehalten und es liegt eine klare Struktur vor. Der Schreibstil lässt sich gut lesen, allerdings konnte ich mich mit dem eher flapsigen Stil weniger anfreunden.

Die Schilderungen der einzelnen Fälle waren sehr interessant und spannend. Auch wenn sich einige Abläufe nahezu immer gleich ablaufen, hat doch jeder Fall seinen eigenen Charakter und bringt nicht selten seine ganz eigenen Schwierigkeiten oder Überraschungen mit sich. Für meinen Geschmack ist der Autor jedoch zu oberflächlich geblieben - ich hätte mir an einigen Stellen noch mehr Details und allgemeine Hintergrundinformationen gewünscht.

Insgesamt bietet dieses Buch einen interessanten Einblick in den Berufsalltag eines Tatortreinigers. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass es sich hierbei mehr um kleine Erfahrungsberichte als ein Sachbuch zum Thematik handelt!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Schöner Einblick in eine gesunde Beziehungsgestaltung!

Leichter lieben

Ehrlichkeit sich selbst gegenüber ist die Basis jeder Partnerschaft. Wir wollen so gesehen und geliebt werden, wie wir sind: von Kopf bis Fuß, mit Haut und Haar. Doch wie lieben wir eigentlich? Wo entsteht Liebe, wie drückt sie sich aus, wie finden wir zu ihr? Paartherapeut Umut Özdemir veranschaulicht mithilfe unseres Körpers die Grundprinzipien von Liebe und Beziehungen: Wie wir auf unser Herz und unsere Bedürfnisse hören, wie richtige Kommunikation leichter über die Lippen geht, wie gemeinsame Erfahrungen Augen öffnen – und wie wir so gemeinsamen Schrittes eine langfristige Partnerschaft erreichen.

Aufgrund der Beschreibung und des Covers war ich sehr gespannt und neugierig auf das Buch. Da es sich wirklich sehr leicht und angenehm lesen lässt, konnte ich es innerhalb weniger Tage lesen.

Der Inhalt konnte mich jedoch leider nicht so überzeugen wie erhofft. Der Autor spricht zwar einige wichtige Themen für Beziehungen an, erläutert auch einige Konzepte aus der Psychologie & Co und gibt zur Veranschaulichung kurze Einblicke in seine Paartherapien. Allerdings war mir das gesagte an vielen Stellen zu allgemeingehalten, weshalb mir oftmals eine ausführlichere und tiefergehende Erläuterung der einzelnen Themen gefehlt hat. Wenn man sich bereits ein wenig in dem Thema eingelesen hat, erfährt man durch dieses Buch leider kaum etwas Neues.

Insgesamt bietet einem das Buch einen schönen Einblick für eine gesunde Beziehungsgestaltung, allerdings fehlt oftmals die Tiefe, weshalb das Buch nur wenig "Neues" zu bieten hat und vor allem für Neulinge in diesem Themenfeld zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Einblicke in unterschiedlichste Einschlafrituale.

So schlafe ich! Und wie schläfst du?

Abendrituale in den Familien können so verschieden sein wie die Familien selbst. Für jede Familie und jedes Kind gibt es einen eigenen Weg, den Tag zu beenden und in den Schlaf zu finden. Wer ist abends mit dabei, kleine oder große Geschwister, ein Elternteil oder zwei? Wie sieht es in den Wohnungen aus? Darf ferngesehen werden? Was gibt es zum Abendessen? Was ist für welches Kind als Einschlafhilfe wichtig, ein Gebet, ein Kuscheltier, eine Geschichte oder ein Lied?
Mir ist das wunderschöne Cover direkt aufgefallen und auch die Idee des Buches hat mich sehr angesprochen. "So schlafe ich! Und wie schläfst du?" eröffnet direkt ein Gespräch, indem sich über die eigenen Einschlafrituale unterhalten werden kann. Zudem gibt das Buch Einblicke in fünf ganz unterschiedliche Familien mit ihren jeweiligen Ritualen und Abendroutinen. In jedem Kapitel befinden sich zudem Fragen an die kleinen Zuhörer, wodurch ein interaktives Lesen ermöglicht wird. Die Texte sind kurz, lassen sich schnell lesen und die Bilder sind schön gezeichnet. Ich bin mir sicher, dass sich viele Kinder in den Geschichten wiederfinden können. Dennoch fand ich es schade, dass Manches nicht erklärt bzw. Wissen vorausgesetzt wurde, was bei vielen Eltern und Kindern vermutlich nicht vorhanden ist. Was genau Ayos Lieblingsessen (Jollof-Reis) ist, wird nicht erklärt und war mir vorher nicht bekannt. In der Geschichte von Sami wird direkt davon ausgegangen, dass jeder weiß, dass "Anne" das türkische Wort für Mutter ist.

Insgesamt dennoch ein schönes Kinderbuch, dass viele Gespräche anregen und zum Nachdenken über eigene Rituale führen kann!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Trotz schwierigem Start eine interessante & faszinierende Geschichte!

Das Lied der Krähen

Da dieses Buch von jeder Seite so unfassbar gelobt wurde, wollte ich der Geschichte noch eine Chance geben. Ich hatte bereits vor ein paar Jahren das Hörbuch angefangen, dieses jedoch ziemlich schnell abgebrochen, da ich überhaupt nicht "mitgekommen" bin. Vor ein paar Monaten hatte ich mir dann das Buch vorgenommen, dieses nach dem ersten Kapitel aber auch wieder auf die Seite gelegt. Jetzt wollte ich noch einen letzten Versuch starten und es ist mir zum Glück gelungen das Buch zu beenden, da es eigentlich eine ziemlich coole Geschichte ist.

Der Schreibstil ließ sich eigentlich gut lesen und immer wieder konnte ich auch die Atmosphäre des Buches spüren. Dennoch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass mir Informationen fehlen und Beschreibungen nicht vollständig sind bzw. noch weiter ausgeführt werden müssten. Die Grisha-Trilogie habe ich zwar nicht gelesen, allerdings hieß es, dass man das Lied der Krähen auch unabhängig von dieser Reihe lesen könnte, weshalb ich dies auch getan habe. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Start in dieses Buch deutlich einfacher ist, wenn man die Grisha-Trilogie bereits gelesen hat. Ich hatte auf jeden Fall sehr große Probleme mit dem Einstieg in die Geschichte, habe am Anfang kaum etwas verstanden, da überall neue Namen und Bündnisse auftauchen. Zudem kommen in diesem Buch sehr viele Perspektivwechsel vor.

Die Charaktere sind alle ziemlich unterschiedlich und nachdem ich mich in der Geschichte zurechtgefunden habe, fand ich es auch sehr interessant die Charaktere näher kennenzulernen. Im Laufe der Geschichte bekommt man immer mehr Wissen über die Charaktere und deren Vergangenheit, allerdings gibt es, aufgrund der hohen Anzahl an Protagonisten durchaus einige, von denen ich kaum etwas weiß. Ich hoffe, dass im zweiten Band hierzu noch mehr kommt, finde es aber dennoch schade.

Die Handlung ist, nachdem man einen gewissen Durchblick hat, eigentlich ziemlich interessant. Die Welt fand ich wirklich faszinierend, auch wenn mir diese zu wenig beschrieben wurde und ich gerne noch mehr Informationen erhalten hätte. Dennoch waren die einzelnen Handlungsstränge spannend und es war toll mitzuerleben, wie sich alles zusammenfügt und die Truppe mit unvorhersehbaren Planänderungen umgegangen ist.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Geschichte ihren ganz eigenen Charme hat und mir durchaus gefallen hat. Es lohnt sich definitiv am Anfang "dranzubleiben" und sich durch das Buch zu kämpfen, da die Geschichte einiges zu bieten hat. Dennoch ist es schade, dass man über die Charaktere und die Welt leider nicht so viel erfährt. Dennoch bin ich gespannt auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Typischer zweiter Band...

A Touch of Ruin

Als Persephones Beziehung mit Hades an die Öffentlichkeit gelangt, ist nichts mehr, wie es war. Eigentlich hat die junge Studentin schon genug damit zu tun, ihre Gefühle für den mächtigen König der Unterwelt zu ergründen. Doch jetzt droht auch ihre Identität als Göttin des Frühlings aufzufliegen, was ihrem Leben unter den Sterblichen für immer ein Ende bereiten würde. Und weil Hades mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat, ist plötzlich nicht einmal mehr sicher, ob die Unterwelt noch länger Persephones Zuflucht sein kann ...

Nachdem mich "A Touch of Darkness" total in seinen Bann gezogen hatte, konnte ich es kaum abwarten bis der zweite Band von Hades und Persephone erscheint und habe diesen dann auch direkt am Erscheinungstag gelesen.

Der Schreibstil ist, wie auch schon im ersten Band sehr flüssig und leicht, wodurch sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Erzählt wird weiterhin lediglich aus der Perspektive von Persephone.

Wenn ich Persephones Verhalten im ersten Band noch oftmals entschuldigen konnte, hatte ich in diesem Band oftmals absolut kein Verständnis für sie und ihre Handlungen. Sie reagiert immer wieder unreif und unüberlegt. Ich habe nicht nur in einer Situation die Augen verdreht und mich gefragt, warum sie es einfach nicht lassen kann. Hades hingegen wirkt noch verschlossener als im ersten Band. Er taucht immer wieder kurz auf, ist dann total wütend und dann verschwindet er schon wieder, was ich ziemlich schade fand. Schließlich hätte ich gerne mehr von ihm gesehen.

Die Handlung konnte mich in diesem Band leider auch nicht wirklich überzeugen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Handlung die ganze Zeit wiederholt, wirklich spannende Momente gab es kaum. Noch dazu wurden Handlungsstränge für etwas Dramatik teilweise relativ schwach und kaum ausgebaut in die Geschichte eingearbeitet und waren somit eher unnötig. Während dem Lesen habe ich mir immer wieder gedacht, dass es sich hierbei um einen "typischen" Zwischenband mit viel Hin und Her, aber wenig Entwicklung und Spannung handelt.

Insgesamt leider deutlich schwächer als der erste Band. Da ich meine Erwartungen an den zweiten Band ziemlich schnell gesenkt habe, hatte ich zwar dennoch meinen Spaß beim Lesen, hoffe aber, dass der dritte Band wieder besser wird!