Profilbild von LeseratteBEA

Veröffentlicht am 15.10.2023

Der Zauber von Weihnachten springt bei dieser Geschichte sofort rüber

Das Weihnachtswunder von Haus 7

DAS WEIHNACHTSWUNDER VON HAUS 7

Für mich war es das erste Buch welches ich von Anja Marschall gelesen habe, aber ich kann schon jetzt sagen das es definitiv nicht das Letzte war.

In der Geschichte „Das ...

DAS WEIHNACHTSWUNDER VON HAUS 7

In der Geschichte „Das Weihnachtswunder von Haus 7“ geht es um die alleinerziehende Lena deren Leben gerade nicht so einfach ist. Ein Schicksalsschlag führt dazu das sie ihre kleinen Kinder alleine großziehen muss und als ihr dann noch die Wohnung gekündigt wird, ist sie am Ende. In ihrer Not wünscht sie sich vom Weihnachtsmann einen Partner mit dem sie in glücklichen und schwierigen Zeiten durchs Leben gehen kann, aber auch eine bezahlbare Wohnung.

September ist für mich die Zeit in der ich meine ersten Weihnachtsbücher lese und in diesem Jahr fiel der Startschuss mit „Das Weihnachtswunder von Haus 7“. Ich hätte mir kein anderes Buch für den Einstieg wünschen können, denn diese Geschichte macht das aus was ich mir unter Weihnachten vorstelle: „Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe, Verzeihen und ganz viel Magie“ - von alle dem wimmelt es in dem Buch.

Die Bewohner von Haus 7 wachsen einem recht schnell ans Herz, im Grunde sind sie wie eine große Familie die sich gegenseitig unterstützen und wenn Not am Mann ist auch helfen. Eine kleine Gemeinschaft die füreinander da ist und die nun gemeinsam versuchen ihr geliebtes Haus vor dem Abriss zu bewahren. Lena schmiedet einen Plan und damit stellt sie ihr Leben auf den Kopf.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und die Autorin hat mir Bilder in den Kopf gezaubert. Der Schreibstil war flüssig und hat bei mir dafür gesorgt das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Protagonisten hatten Ecken und Kanten, aber das machte sie nur noch um so sympathischer. Beim lesen hatte ich oftmals ein schmunzeln im Gesicht, aber es gab auch bewegende Momente und ganz viele magische. Die magischen sind natürlich nicht immer realistisch, aber in einer Weihnachtsgeschichte wie dieser passen sie gut rein und somit hat mich das auch nicht gestört.

Ich kann diese bezaubernde Weihnachtsgeschichte allen wärmstens empfehlen, ein Buch das einen in Weihnachtsstimmung versetzt und gleichzeitig teilweise richtig spannend ist.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.09.2023

Spannend und fesselnder erster Band

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Die Glücksfrauen – Der Geschmack von Freiheit

Die Glücksfrauen – Der Geschmack von Freiheit

„Der Geschmack von Freiheit“ ist der erste Band der Triologie „Die Glücksfrauen“. Im Mittelpunkt der Reihe stehen Luise, Anni und Maria die während des zweiten Weltkrieges in Nazi-Deutschland leben und irgendwann, aus den unterschiedlichsten Gründen, um ihr Leben kämpfen müssen. Luise und ihre besten Freundinnen leben in großer Gefahr und irgendwann muss Luise flüchten. Sie geht ins Exil nach Amerika und muss sich dort ein neues Leben aufbauen während ihre Freundinnen in der Heimat bleiben.

85 Jahre später erbt June von ihrer Großmutter ein Restaurant. Sie ist überrascht, wusste sie doch nicht einmal das ihre Großmutter Besitzerin eines solchen ist. Noch überraschter ist sie als sie erfährt das ihr das Restaurant nur zu einem Drittel gehört und die anderen beiden Anteile ihren besten Freundinnen bzw. deren Nachkommen gehören. June soll sich auf die Suche nach Anni und Maria, bzw. deren Nachkommen machen und ihnen ihr Erbe zukommen lassen.

June zögert keinen Moment, sie möchte den letzten Willen ihrer Großmutter unbedingt erfüllen und macht sich sogleich an die Arbeit. June die eigentlich immer dachte sie hätte ein inniges Verhältnis zu ihrer Großmutter ist erschüttert als sie erkennt das ihre Großmutter ein Geheimnis vor ihr verborgen hat, das Geheimnis ihrer Vergangenheit.

Der erste Band der Reihe „Die Glücksfrauen“ hat mich gleich in den Bann gezogen und ich muss sagen mir haben beide Handlungsstränge gleichermaßen gefallen. Es war spannend und fesselnd zu lesen wie Luise und ihre Freundinnen in diesen schweren Tagen zusammenhielten und wie sie über ihre Zukunft nachdachten. Dann kommt aber alles ganz anders. Luise und ihr Freund Richard sind im Widerstand tätig und als sie auffliegen müssen sie sich so schnell wie möglich in Sicherheit bringen. Luise möchte das die Freundinnen sie begleiten, aber diese lehnen ab. So geht Luise auf große Reise und ist glücklich als sie in Amerika ankommt, aber so einfach ist das neue Leben dann auch nicht. Sie zittert immer um ihre Freundinnen, aber auch ihr eigenes Leben steht unter keinem guten Stern.

June findet im Nachlass ihrer Großmutter alte Notizbücher und alte Briefe. Anhand dieser lernt sie eine verborgene Seite ihrer Großmutter kennen und liest mit deren Augen von ihrer Vergangenheit.

Das Buch ist wirklich toll geschrieben und mir hat gefallen das man in June eine Protagonistin mittleren Alters erleben durfte. June war mir sofort sympathisch und je mehr sie über das damalige Leben ihrer Großmutter liest, umso mehr erkennt sie Parallelen zu ihrem eigenen Leben. Sie stellt Nachforschungen an um den letzten Willen ihrer Großmutter zu erfüllen und dabei stellt sie nicht nur fest das es einiges gibt das in ihrer beiden Leben vorkommt, sondern sie überdenkt auch ihr eigenes Leben. Bei ihren Nachforschungen nach Maria und Anni wird sie von Hendrik dem Koch aus dem Restaurant ihrer Großmutter und Walter einem Anwalt unterstützt.

Der erste Band hat ein offenes Ende und wenn man erfahren will wie es letztendlich dazu kam das die Freundinnen sich aus den Augen verloren haben, wie es Anni und Maria ergangen ist dann muss man auch die Folgebände lesen. Eigentlich bin ich kein Fan von offenen Enden, man hätte Luises Geschichte durchaus in diesem ersten Band zu Ende erzählen können, aber komischerweise hat es mich nicht gestört. Vielleicht liegt es daran das Luise das Verbindungsglied zur Vergangenheit, aber auch zwischen June und den Freundinnen ist. Ich denke das Luise auch in den nächsten Bänden noch eine große Rolle spielen wird und somit das Ende letztendlich doch gerechtfertigt sein wird.

Allen in allem hat mir das Buch richtig gut gefallen. Die Zustände im damaligen NaziDeutschland waren gut beschrieben und ich bibberte mit den Freundinnen, aber auch die Anfangszeit von Luise in Richard haben mich sehr bewegt. Da wo alles gut werden sollte, lief dann auch alles anders als erwartet und ich fieberte mit Luise mit.

Anna Claire, auch bekannt unter dem Namen Anja Saskia Beyer ,hat einen wunderbaren, bewegenden Roman geschrieben bei dem man die Zeit des zweiten Weltkrieges aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten durfte. Die Mischung des Buches war Klasse und es gab immer mal wieder Wendungen mit denen man so nicht gerechnet hat. Das es eine Geschichte ist die bewegt liegt auf der Hand.

Von mir gibt es daher auch fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Wenn Angst die Liebe überschattet

The Sky Above Us

THE SKY ABOVE US VON MAJA SCHENDEL

THE SKY ABOVE US VON MAJA SCHENDEL

Der Debüt-Roman von Maya Schendel war für mich die Überraschung schlechthin !!!! Bei Debütromanen bin ich immer etwas zurückhaltend was meine Erwartungen betrifft, aber dieser Roman hat mich echt umgehauen.

Bei Lovelybooks unterwegs habe ich mich sofort in das Cover des Buches verliebt und da der Klappentext mich auch gleich angesprochen hat habe ich mich sofort um ein Leseexemplar beworben. Ich hatte das große Glück dieses Debüt lesen zu dürfen.

Maja Schendels Geschichte handelt um den Freeclimber Eric Knox über den eine Dokumentation gedreht werden soll. Skylar Lane soll den Film drehen während er die gefährlichste Felswand im Yosemite Nationalpark, ohne Sicherung, erklettert.

Ich muss gestehen, ich hätte nicht damit gerechnet das mich dieses Buch so in den Bann ziehen konnte. Als ich mich für ein Leseexemplar beworben habe hat mir das Thema gefallen, ein Buch das in den Bergen spielt hatte ich schon lange nicht mehr gelesen und die Sportart Freeclimbing fand ich mega interessant. Der Autorin ist es dann auch wirklich gut gelungen das Setting, aber auch das Klettern ohne Sicherung so zu beschrieben das man wirklich das Gefühl hatte alles mit eigenen Augen zu sehen, mit dabei zu sein. Das war schon einmal ein Pluspunkt. Das die Geschichte dann aber auch so in die Tiefe gehen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Den für die beiden Protagonisten Sky und Eric war dieser Dreh nicht nur eine Chance für ihr weiteres Leben, sondern auch eine Herausforderung die sie erst einmal bestehen mussten.

Skys Ziel ist es an der AFI zu studieren und dafür braucht sie ein aussagekräftiges Empfehlungsschreiben. Die Zeit drängt, denn die Bewerbungsfrist endet bald. Dann erhält sie das Angebot einen Film zu drehen während Eric den El Cap Free Solo bezwingt. Sie erkennt ihre Chance und obwohl es für sie mit einigen Herausforderungen verbunden ist nimmt sie das Angebot an.

Eric ist Freeclimber seit er denken kann. Immer wieder ist er mit seinem Freund Milo unterwegs. Eric klettert und Milo filmt ihn dabei. Eines Tages wird der Produzent Stoke auf ihn aufmerksam und er bieter Eric an eine Dokumentation über ihn zu drehen, dabei zu sein wenn er den Free Solo am El Camp wagt. Eric zögert erst, willigt dann aber ein.

Sky und Eric sind zwei tolle Protagonisten, man schließt sie beide vom ersten Moment an in sein Herz. Es ist schön das der Leser die beiden Protagonisten erst einmal kennenlernt bevor sie sich kennenlernen. So erfährt man schon ein bissel was über sie, ihre Träume, Ziele und Wünsche, erkennt gleichzeitig aber auch das sie eine bewegte Vergangenheit haben. Die beiden lernen sich dann kennen und Sky erkennt sofort das sie sich in Eric getäuscht hat. Anfangs dachte sie das er gerne im Mittelpunkt steht, das er es liebt sich in der Kamera zu präsentieren, aber recht schnell merkt sie das dem nicht so ist. Die beiden verlieben sich ineinander, können sich aber nicht ihren Gefühlen stellen weil die Vergangenheit ihnen im Wege steht. Das alles hat die Autorin so toll geschrieben das man immer das Gefühl hat ein Teil des Doko-Filmteams zu sein und alles miterlebt.

Das Team hinter dem Videodreh ist ein Haufen zusammengewürfelter Menschen, jeder für sich ein Unikat. Alle wollen einen guten Film drehen und je länger alle zusammenarbeiten umso mehr wachsen sie zusammen. Als es dann wirklich ans Freeclimbing geht, geht es bei allen weniger um den Film sondern um einen Freund der ungeheuerliches wagt und den man von der einen zur anderen Sekunde verlieren könnte. Dieses Gefühl der Verbundenheit ist wirklich toll beschrieben.

Eric und Sky haben viele schöne Momente zusammen, aber genauso viele herzzerreißende Momente. Werden sie es schaffen, können sie ihre Vergangenheit verarbeiten und gemeinsam in eine glückliche Zukunft starten?

Eric und Sky haben beide Momente in denen sie die Unterstützung ihrer besten Freunde brauchen und diese sind immer für die beiden da. Milo und Dee stehen den beiden mit Rat und Tat zur Seite, sagen immer was sie denken. Milo ist ein witziger Typ, hat immer einen lockeren Spruch auf der Lippe, scheint unbekümmert durchs Leben zu gehen, aber auch bei ihm lernen wir eine andere Seite kennen.

Maja Schendel hat ein unglaublich gutes, fesselndes und spannendes Buch geschrieben. Das Freeclimbing und seine Gefahren hat sie mega gut rüber gebracht. Nicht nur das Team zitterte mit Eric, auch ich. Das Setting hatte ich vor Augen und um noch eine bessere Vorstellung zu haben habe ich auch Tante Google um Rat gefragt. Wenn man den Berg real vor Augen hat, dann wird einem erst richtig bewusst was das Team, denn es ist ja nicht nur Eric der in der Wand hängt, Tag für Tag leistet. Es ist schön zu lesen wie der Einzelgänger Eric seine Mauern einreißt und wieder Menschen in sein Leben lässt, wie Sky und er versuchen sich gegen ihre Gefühle zu stemmen um dann doch zu merken das es nicht klappt. Die Liebesgeschichte der beiden ist ein auf- und ab, aber man kann nachvollziehen warum Sky sich nicht ihren Gefühlen steht und man hofft einfach nur das am Ende alles gut geht und die beiden sich finden.

Spannung und Liebe gewürzt mit einer Portion Humor; ABER es geht auch um die Auf- bzw. Verarbeitung von Geschehenissen die in der Vergangenheit passierten und darum Vertrauen aufzubauen – ein Buch das man anfängt zu lesen und nicht mehr aus der Hand legen kann. Meine Erwartungen an die Geschichte wurden übertroffen und für mich war dieses Buch ein Jahreshighlight und ich kann es kaum erwarten bis ein neues Buch der Autorin erscheint.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für diesen erstklassigen Debütroman bei dem wirklich alles gepasst hat. Eines der Bücher dem man gerne mehr als nur fünf Sterne geben möchte.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Ein gefühlvoller und humorvoller Sommerroman

Ein Strandhotel zum Verlieben

Ein Strandhotel zum Verlieben von Maggie Uhmann

Ein Strandhotel zum Verlieben von Maggie Uhmann

Toms Vater besitzt eine Hotelkette und diese möchte er einmal übernehmen. Dafür gibt er alles, vergisst darüber hinaus das Leben. Als er glaubt das Ziel erreicht zu haben bekommt er noch eine Aufgabe vom Vater – er soll die neuste Errungenschaft, ein Strandhotel auf Mallorca, zum Laufen bringen. Tom ist nicht gerade begeistert und seine Anfangszeit auf Mallorca ist anders wie gedacht. Die Animateurin Bianca gefällt ihm auf Anhieb, aber leider passt ihr Team nicht ins Konzept und deshalb muss Tom sie, schweren Herzens, feuern.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber sicher nicht das letzte. Der Schreibstil war flüssig und zauberte mir Bilder vor Augen. Besonders gut gefallen hat mir die Mischung der Geschichte bei der es um ernste Themen, die Liebe, aber auch die Arbeit geht.

Tom ist ein Workaholic der sich schon früh ein Ziel gesetzt hat und darüber hinaus das Leben vergessen hat. Er hat viele Freunde, aber nur wenige sind wahre Freunde und dessen ist er sich auch bewusst. Er ist durch und durch Geschäftsmann als er das Hotel in Mallorca zum ersten Mal betrifft, trotzdem merkt man sofort das unter der harten Schale ein weicher Kern steckt.

Bianca ist das genaue Gegenteil von Tom. Sie ist ein lebensfroher Mensch und da wo sie ist gibt es Spaß und gute Laune, wichtig ist ihr ihre Unabhängigkeit. Als sie nun ihren Job verliert möchte sie sich selbstständig machen, aber das ist gar nicht so leicht wie gedacht. Sie schließt einen Deal mit Tom. Dadurch verbringen sie mehr Zeit miteinander und verlieben sich.

Eine liebe auf Zeit, denn beiden ist klar das Tom irgendwann zurück nach Frankfurt geht und Bianca die Insel aber nicht verlassen wird.

Eine wirklich schöne Geschichte bei der man sich rundum wohlfühlt und bei denen man auf tolle Protagonisten trifft. Tom und Bianca waren mir auf Anhieb sympathisch und mir hat gefallen das beide Ecken und Kanten haben. Verliebt habe ich mich auch in Bismark, ein kleiner Vierbeiner.

Ein Buch das auch eine tolle Message mit auf den Weg gibt, bei dem gelacht werden darf und in dem man sich gut in die Protagonisten rein versetzen kann. Ein locker leichter Sommerroman dessen einziges Mango ist das er gefühlt viel zu kurz ist.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannend und mitreißend

Die Zuckerbaronin

Die Zuckerbaronin – Marthas Geheimnis

Die Zuckerbaronin – Marthas Geheimnis

Das neue Gemeinschaftsprojekt von Martina Sahler und Heiko Wolz hat mich sofort in den Bann gezogen. Die Mischung aus historischem Buch und Fiktion ist spannend und fesselnd, der Schreibstil führt dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag.

Als Martha Schindler sich verliebt ahnt sie nicht das es sich hierbei um den jungen Wallendorf handelt. Die Wallendorfs sind die größten Konkurrenten der Schindlers, denn während die sich eine goldene Nase mit der Produktion des damals sehr teuren Rübenzuckers verdienen, besitzen die Schindlers offiziell ein Fuhrunternehmen, inoffiziell schmuggeln sie aber Saccharin von Österreich nach Deutschland. Die Väter der beiden sind seit vielen Jahren verfeindet und die Liebe von Martha und Alexander steht somit unter keinem guten Stern. Wird ihre junge Liebe eine Chance haben?

Eine fesselnde und spannende Geschichte die in einer Zeit spielt in der vieles noch anders war. Besonders gut gefallen hat mir das es immerzu Rückblicke gab und man so zum Beispiel dabei war wie das Saccarin, zufällig, entdeckt wurde und die Idee des Schmuggels geboren wurde. Damals war der Rübenzucker so teuer das kaum einer ihn sich leisten konnte, somit gab es genug Abnehmer für den Zuckerersatz. Den Wallendorfs war das natürlich ein Dorn im Auge.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, sie waren vielschichtig wie die Geschichte selbst. Die Töchter von Korbian Schindler mochte ich alle, jede auf ihre eigene Art. Martha wild und lebenslustig, immer bereit auf Schmuggeltour zu gehen. Gwendolyn die gut mit Zahlen umgehen kann, besonnen und zielstrebig ist und am liebsten nichts mit den Schmuggelgeschäften zu tun haben würde. Die jüngste im Bunde ist die kleine Helene die gerne vor sich hinträumt. Die Verbundenheit der Geschwister bekommt erste Risse als sich auch Gwendolyn in Alexander Wallendorf verliebt. Alexander mochte ich auch auf Anhieb, er möchte sein Leben auf seine Art und Weise leben, aber das ist nicht immer leicht. Sein Vater hat setzt hohe Erwartungen in ihn und der Druck ist hoch, aber seine Freunde geben ihm Kraft.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, denn es war mega vielschichtig und hat Wendungen mit denen man im Vorfeld nicht rechnet. Die Schindlers sind eine tolle Familie, gute und schlechte Zeiten wechseln sich ab. Spannend und fesselnd war alles was mit dem Saccharin zu tun hatte und besonders beeindruckend fand ich was ich über die Entstehung gelesen habe. Auch die beschriebenen Schmuggeltouren fand ich klasse und ich hätte mir nie träumen lassen was man sich damals alles einfallen hat lassen. Dieser Teil war fast schon ein Krimi, denn natürlich gab es auch Leute die versuchten sie auffliegen zu lassen. Das alles kombiniert mit einer Liebesgeschichte und auch humorvollen Momenten.

Das Cover hat mir gut gefallen. Der Titel passt, auch wenn es wohl erst im zweiten Band um die „Zuckerbaronin“ geht. Der Untertitel „Marthas Geheimnis“ passt auch, aber ich muss gestehen anhand des Klappentextes und dieses Untertitels hätte ich ein anderes Ende erwartet. Nichtsdestotrotz ein tolles Buch das ich gerne weiterempfehle.

• Atmosphäre