Profilbild von Esther

Esther

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Einfach großartig!!!

Diese Haltestelle hab ich mir gemacht

Ich habe ein Juwel aus der Lyrik, dass ich euch dringend empfehlen möchte.

Die Autorin @dichterinsafiyecan ist als Kind tscherkessischer Eltern in offenbach am Main geboren, schreibt Lyrik und Prosa ...

Ich habe ein Juwel aus der

Lyrik, dass ich euch dringend empfehlen möchte.

Die Autorin @dichterinsafiyecan ist als Kind tscherkessischer Eltern in

offenbach am Main geboren, schreibt Lyrik und Prosa und übersetzt aus den türkischen. Sie hat viele Literaturpreise gewonnen und wurde mit Stipendien ausgezeichnet. Ausserdem leitet sie im In- und Ausland Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche.

Der @wallsteinverlag hat ihren zweiten #Gedichtband zum Glück neu aufgelegt. Ich bin glücklich, darauf zufällig gestoßen zu sein, durch die Frankfurter buchmesse, die bald ist.

Eine poetische Reise von Offenbach bis Istanbul- in diesem schmalen, aber sehr gehaltvollem Band. Das titelgebende Langgedicht erzählt von dem Wunsch einen Halt zu finden, eine Art Anker, in unserer rastlosen Welt. Das Ich in " diese Haltestelle hab ich mir gemacht " erschafft sich so eine solche Haltestelle, eine Stelle, um Halt zu gewinnen. In einem Monolog mit sich selbst und einem Dialog mit den Menschen entwickelt sich und das Ich reflektiert, illusioniert und fantasiert.

Es geht um den Umgang miteinander, um Liebe, Freundschaft aber auch um Politik bzw um Stärke, Mut, Toleranz und Integration. Sie stecken voller Melancholie, sind nachdenklich, zum Teil auch wütend, traurig aber vor allem blieb bei mir vor allem eins übrig am Ende und das war : Hoffnung.

Ich könnte mir vorstellen, es an jemanden zu verschenken, der hoffnungsvolle Gedanken benötigt. Ich werde noch öfters zu diesem wundervollem Werk greifen und kann es nur jedem empfehlen.

Magisch, detailreich und fantasievoll

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht

Ich habe heute diese bezaubernde Geschichte beendet. #greenwild von der Autorin @m.s._parithomson.302 , illustriert von @elisapaganelliillustration aus dem @fischerkinder.jugendbuch Verlag ist eine fantasievolle, fantastische und herzerwärmende Geschichte,in die ich voll abgetaucht bin. Empfohlen ab 10 Jahren, für mich war sie aber genauso richtig und ich bin total begeistert.

Daisy ( Englisch für Gänseblümchen) hat kein echtes Zuhause, sie reist mit ihrer Mutter, einer Journalistin, um die Welt, immer auf der Suche nach der besten Story. Als die Mutter zu einer neuen Story in den Amazonas aufbricht, bleibt Daisy im Internat zurück, ihre Mutter empfindet diese Reise zu gefährlich für sie. Kurz vor der Rückkehr der Mutter, verschwindet diese, Daisy bleibt allein zurück. Daisy beschließt zu handeln und sie zu suchen, nachdem sie ein Gespräch belauscht hat. Mithilfe ihres Pusteblumenwunderlicht gelangt sie mit dem Kater Napoleon nach Greenwild, einer magischen Parallelwelt. Gelingt es Daisy ihre Mutter zu finden? Was hat es mit Greenwild auf sich? Welche Abenteuer wird sie dort erleben? Welche Hindernisse überwinden?

Mich hat diese detailreiche, fantastische, fantasievolle und wundervolle Geschichte sehr in den Bann gezogen. Ich war sofort in der Geschichte drin, ein toller spannender, rasanter Schreibstil, es wurde nie langweilig, es passiert viel, überraschende Wendungen, der Leser erfährt immer mehr Details zum Magiesystem der "grünen Magie" und zum Leben in Greenwild, auch über die Vergangenheit und ihre Familie wird Daisy immer mehr erfahren. Greenwild ist wie ein Paradies und wird sehr detailliert und bildlich dargestellt, man möchte mit Daisy und ihren neuen Freunden durch Greenwild Streifen. Die Charakterbeschreibungen und der Weltenaufbau sind sehr ausführlich, man kann total eintauchen und hat Bilder der Personen und von Greenwild im Kopf. Ich kann es nur aus voller Überzeugung empfehlen. Es soll im Herbst 2024 ein zweiter Band und im Herbst 2025 ein Dritter Band erscheinen. Lest es unbedingt, es lohnt sich. :) oder habt ihr es schon gelesen?

Einfach großartig

Meeresbrise

Hier möchte ich euch ein schmales aber sehr eindrucksvolles, sprachgewaltiges und Inhalts reiches Werk vorstellen. In 117 Seiten schafft es #carolinaschutti mit wenigen Worten mich als Leserin sehr zu berühren und beeindrucken.
Aber nun erstmal dazu worum es geht. Zwei Töchter wachsen in den späten 80ern in einem Dorf auf, die Mutter alleinerziehend, sie haben unterschiedliche Väter...der eine hat sich von einer Brücke gestürzt und der andere hat sich davon gemacht nachdem er den Zeugungsakt gewaltsam vollzog. Sie sind arm, die Mutter der beiden stockt das Sozialgeld mit Telefonsex und dem Verkauf von secondhandsachen auf. Keine einfachen Verhältnisse.
Die Mutter verbietet den Kindern den Kontakt zu anderen Kindern und sie sollen nicht raus gehen. Sie blockiert den Kontakt zur Außenwelt, allerdings brechen die Mädchen auch immer mal aus ihrem von der Mutter vorgegebenen Konstrukt aus. Sie gehen in den Wald und schleichen sich raus, spielen ihren Alltag nach und beobachten was um die rum geschieht. Sie bewegen sich in einer Blase von den anderen Kindern weit entfernt, diese mobben sie und wollen nichts mit ihnen zu tun haben. Die Mutter lügt die Mädchen an und manipuliert gleichzeitig. Die Mutter ist ambivalent und verhält sich irritierend. Sie nennt die Mädchen Prinzessinnen, zieht ihnen Kleider an und sie bekommen Schleifen ins Haar, allerdings bestimmt sie was getan wird, niemals ist das Wort ihrer Töchter entscheidend. Ihre Töchter sind gleichzeitig "respektlose kleine Monster ". Mehr kann und will ich inhaltlich nicht erzählen.

"Wir können nicht wie andere Kinder spielen. Wir kennen schlimme Wörter und sagen sie Ihnen ins Gesicht. Wir finden es nicht lustig, von den anderen Kindern ausgelacht zu werden und wollen auf der Stelle wieder nach Hause. Ihr braucht keine Freunde, sagt die Mutter, als wir Kinder mit ihren von Zucker glänzenden Lippen wieder verlassen, ihr habt ja mich"

Ich kann diesen Roman sehr empfehlen, ein sehr tiefgründiger auf den Punkt gebrachter Roman, der mir lange in Erinnerung bleiben wird.

Eine eindrucksvolle, wichtige Lektüre

Als wir die Maikäfer waren

Heute möchte ich euch das dritte Buch von christophheubner vorstellen. Es ist im Januar 2023 im steidlverlag erschienen. Wie schon die Vorgänger "Ich sehe Hunde, die an der Leine reissen" und "Durch die ...

Heute möchte ich euch das dritte Buch von

christophheubner vorstellen. Es ist im Januar 2023 im

steidlverlag erschienen. Wie schon die Vorgänger "Ich sehe Hunde, die an der Leine reissen" und "Durch die Knochen bis ins Herz " hat mich auch dieses Werk wieder sehr beeindruckt und sprachlos zurück gelassen welch Grauen passiert ist. Ich habe schon sehr viel zum #holocaust
gelesen, doch immer wieder beschäftige ich mich bewusst mit diesem sehr wichtigen Thema und finde es sehr bedeutend wichtig, dass immer wieder darüber geschrieben und erzählt wird. Dieses Buch enthält sechs Erzählungen von Menschen, die den Holocaust überlebt haben.
Der Schriftsteller Christoph Heubner, Vizepräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees, hat viele von ihnen kennengelernt und gibt ihnen eine Stimme.
In allen Erzählungen kommen der Schmerz, die Wut, der Zorn und das Unverständnis über das Erlebte herüber. Der Leser hat tiefe Einblicke in das was die Betroffenen erlebt und erlitten haben. Es macht mich gleichermaßen wütend, traurig und sprachlos.
So handelt eine Erzählung von der
kleinen Eva,die auf dem Rücken ihres Vaters im berühmten Budapester Gellert-Bad auftaucht. Die alten Damen bringen sich dann in Sicherheit. Denn der Vater stürzt sich vom Beckenrand ins Wasser, dass es nur so spritzt. Immer muss Eva mit. Schwimmen lernt sie dann schon. Wer kann ahnen, dass dies später ihr Leben retten wird. Denn Eva ist zwölf, als sie wieder ins Wasser geworfen wird, diesmal in die eisig kalte Donau, mit einem Seil an zwei andere jüdische Mädchen gefesselt. Ungarische Nazis, die Pfeilkreuzler, tun ihr das an.

"Und ich sage leise: Drei Mädchen, zusammengebunden, mit einem Seil. Ich war zwölf. "

Ich kann dieses Werk genau wie die zwei zuvorigen Werke des Autors nur weiterempfehlen.

Beeindruckend und beklemmend

Durch die Knochen bis ins Herz

Heute möchte ich euch ein sehr bewegendes Buch aus dem steidlverlag vorstellen.
Von Oliven, Ameisen und Ratten handeln die Geschichten von christophheubner die den Erinnerungen von Auschwitz-Überlebenden ...

Heute möchte ich euch ein sehr bewegendes Buch aus dem

steidlverlag vorstellen.
Von Oliven, Ameisen und Ratten handeln die Geschichten von

christophheubner die den Erinnerungen von Auschwitz-Überlebenden gewidmet sind und ihnen Raum geben: auch dem Schmerz und dem Glück ihres Lebens nach dem »Überleben«.
@christophheubner, geboren 1949, ist Schriftsteller und Exekutiv-Vizepräsident des internationalen Ausschwitz Komitees. 2019 erschien bereits "Ich sehe Hunde die an der Leine reissen ". Dieses Werk hat mich vor einiger Zeit ebenfalls tief berührt beim Lesen, wenn euch meine Meinung interessiert einfach ein wenig runter scrollen.
Auch bei diesem Werk von 2021 war ich von den sechs Erzählungen tief betroffen, berührt, geschockt..Es nimmt einen sehr mit. Erneut ein wichtiges Werk gegen das Vergessen. Ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Ein eindrucksvolles Zitat aus dem Buch:

" Und mit jedem Wort, das fiel, stocherten wir nach der Freiheit, die uns einst so selbstverständlich umgeben hatte und die uns jetzt so grausam fehlte. Wir hofften, dass sie irgendwo noch existierte und dass noch ein bisschen Freiheit für uns übrig sein würde, wenn dies alles vorbei wäre."

Lest unbedingt die Werke dieses Autoren.