Profilbild von Esther

Esther

Lesejury Profi
offline

Esther ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Esther über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Großartig, humorvoll und informativ

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper
0

Ein ganz besonders tolles Kinderbuch ist rebellenzellen von @johanna.klement, Ärztin und Forscherin aus dem @suedpolverlag. Die detailreichen und liebevollen Illustrationen sind von @bystephaniemarian.
Es ...

Ein ganz besonders tolles

Kinderbuch ist

rebellenzellen von @johanna.klement, Ärztin und Forscherin aus dem @suedpolverlag. Die detailreichen und liebevollen Illustrationen sind von @bystephaniemarian.
Es geht in diesem Werk auf große Entdeckungsreise durch den Körper. Mio, die Muskelzelle, Nea, die Tastzelle und Fago, die Fresszelle möchte gerne wissen, wie die Welt da draußen aussieht. Sie planen eine waghalsige Reise durch den menschlichen Körper bis zum Auge. Was erleben Sie auf Ihrem Abenteuer, wen treffen Sie und wird es Ihnen gelingen den gemeinen Killerzellen zu entkommen?

Das Buch ist gleichzeitig eine unterhaltsame, abendteuergeladene und humorvolle Geschichte, aber auch ein ganz besonderes Bucherlebnis mit spannenden Fakten und Entdeckungen zu den verschiedenen "Stationen" im Körper. Die Kinder können spielerisch verschiedene Organe, Zellen und Körperteile kennenlernen. Das Buch animiert mit zahlreichen Mitmachtipps und ist alles andere als öde und trocken.
Unterstützt durch die besonderes wertvollen und liebevollen Illustrationen.

Das Buch ist für ein Alter von 6 bis 10 Jahren angegeben, jüngere Kinder können sich an der lustigen Geschichte erfreuen und die älteren können ihren Wissensdurst und Neugier an den vielen Informationen zum menschlichen Körper stillen.
Es lädt dazu ein, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen und jedes Mal was neues zu entdecken. Gleichzeitig werden die Kinder nicht überfrachtet und der Vorleser / Vorleserin kann zusammen mit den Kindern entscheiden, was und wieviel gerade aus dem Buch gerade richtig und interessant ist.
Ein flüssiger, leichter und humorvoller Schreibstil der perfekt gepasst hat zu den Illustrationen und zum Thema. Eine großartige Empfehlung.
Ich habe auch noch Neues entdeckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Einfach großartig

Das kleine Flickengespenst
0

Heute einen passenden Buchtipp zu halloween. Ich habe bei @sarah__ricarda dieses Buch gesehen und musste es unbedingt haben.
Ich kann es ebenfalls nur empfehlen.
Das kleine Flickengespenst besteht nicht ...

Heute einen passenden

Buchtipp zu

halloween. Ich habe bei @sarah__ricarda dieses

Buch gesehen und musste es unbedingt haben.
Ich kann es ebenfalls nur empfehlen.
Das kleine Flickengespenst besteht nicht wie die anderen

Gespenster aus weißen Laken, sondern aus einer schweren Flickendecke. Es ist somit ganz anders und fühlt sich oft allein.
Durch sein Andersein erlebt es aber ein ganz großes Abenteuer....

Dieses wunderschöne illustrierte #kinderbuch ermutigt zum Anders sein und hat eine ganz tolle Mut machende Botschaft. Die Illustrationen sind eher düster in schwarz und sepia Tönen gehalten mit ein paar gezielten Farbakzenten. Es passt wunderbar in den Oktober. Es ist auch für kleine Kinder nicht zu gruselig und hat eine ganz wichtige Botschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Traumhafte Illustrationen

Japanische Volksmärchen
0

Ein weiterer Schatz von der @buchmesse ist #japanischevolksmärchen von @shadiasart , im @catmintverlag erschienen. Es begeistert durch seine wundervolle Aufmachung und seine traumhafte innere Gestaltung. ...

Ein weiterer Schatz von der @buchmesse ist #japanischevolksmärchen von @shadiasart , im @catmintverlag erschienen. Es begeistert durch seine wundervolle Aufmachung und seine traumhafte innere Gestaltung. Die seitenfüllenden, farblich sehr warmen Illustrationen laden zum Träumen und entdecken ein. Das Werk enthält die Märchen " Gunst des Kranichs", "Urashima Taro" und "Prinzessin Kaguya". Der Text ist auf deutsch und japanisch, wobei dieser meiner Meinung nach auch nur eine untergeordnete Rolle spielt und in diesem Fall haben die Bilder eine so starke Anziehung und damit auch Kraft, dass man darin so gefesselt und fast märchenhaft reingezogen wird. Die Stimmung der Geschichten spiegelt auch die farblich warme Gestaltung. Ein Buch zum Träumen und schwelgen, der Leser kann auch weiterfantasieren am Ende der Märchen, wie es und ob es noch weiter gehen könnte. Bald erscheint im @catmint_verlag noch ein Werk zu chinesischen Märchen, welches wohl auch einziehen darf :)
Ich freue mich, wenn ich durch die Messe auf solche Besonderheiten aufmerksam werde. Eine Empfehlung von mir.
Konnte ich euch neugierig machen?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Traumhafte Illustrationen

Shunas Reise
0

Auf der @buchmesse habe ich lange bei @reprodukt_berlin gestanden und mich über das vielseitige und interessante Programm informiert und war begeistert. Besonders neugierig habe ich direkt diesen besonderen ...

Auf der @buchmesse habe ich lange bei @reprodukt_berlin gestanden und mich über das vielseitige und interessante Programm informiert und war begeistert. Besonders neugierig habe ich direkt diesen besonderen

manga gelesen. Eigentlich ist es kein klassischer Manga, denn der Autor arbeitet eher mit Bildunterschriften als mit Sprechblasen und es nicht in Panels angeordnet, sondern in flächigen wunderschönen Aquarellzeichnungen. Diese laden zum Entdecken und verweilen ein.
Es geht in dem Werk um Shuna, der Prinz eines verarmten Landes, der nicht mehr mit ansehen kann, wie sein Volk hart arbeitet und dennoch hungern muß. Ein alter Mann taucht auf und erzählt ihm von einem fruchtbaren Samen, so bricht Shuna mit seinem Jakkul auf in das ferne Land. Wen er unterwegs trifft, welche Hindernisse zu überwinden sind und welche Feinde ihn verfolgen, erfahrt ihr wenn ihr dieses Werk lest.

shunasreise überzeugt durch seine Harmonie in den traumhaften, poetischen und malerischen Aquarellzeichnungen was in Zusammenhang mit dem Inhalt eine Kongruenz darstellt.
Die Geschichte beruht auf dem tibetischen Volksmärchen "Der Prinz, der sich in einen Hund verwandelte" und ist in Japan schon im Juni 1983 veröffentlicht worden.
Der Autor @miyazakighibliworld gründete 1985 zusammen mit Isao Takahata das Studio Ghibli. Er schuf 11 Animationsfilme. Er ist weltweit anerkannt und vielfach ausgezeichnet. Sogar 2003 oskarprämiert für "Chihiros Reise ins Zauberland" und 2014 für sein Lebenswerk.
Die Ausgabe ist sehr hochwertig und toll gestaltet, ein Schmuckstück zum Stöbern und schmökern oder auch ein tolles Geschenk. Wirklich empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2023

Einfach großartig!!!

Diese Haltestelle hab ich mir gemacht
0

Ich habe ein Juwel aus der Lyrik, dass ich euch dringend empfehlen möchte.

Die Autorin @dichterinsafiyecan ist als Kind tscherkessischer Eltern in offenbach am Main geboren, schreibt Lyrik und Prosa ...

Ich habe ein Juwel aus der

Lyrik, dass ich euch dringend empfehlen möchte.

Die Autorin @dichterinsafiyecan ist als Kind tscherkessischer Eltern in

offenbach am Main geboren, schreibt Lyrik und Prosa und übersetzt aus den türkischen. Sie hat viele Literaturpreise gewonnen und wurde mit Stipendien ausgezeichnet. Ausserdem leitet sie im In- und Ausland Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche.

Der @wallsteinverlag hat ihren zweiten #Gedichtband zum Glück neu aufgelegt. Ich bin glücklich, darauf zufällig gestoßen zu sein, durch die Frankfurter buchmesse, die bald ist.

Eine poetische Reise von Offenbach bis Istanbul- in diesem schmalen, aber sehr gehaltvollem Band. Das titelgebende Langgedicht erzählt von dem Wunsch einen Halt zu finden, eine Art Anker, in unserer rastlosen Welt. Das Ich in " diese Haltestelle hab ich mir gemacht " erschafft sich so eine solche Haltestelle, eine Stelle, um Halt zu gewinnen. In einem Monolog mit sich selbst und einem Dialog mit den Menschen entwickelt sich und das Ich reflektiert, illusioniert und fantasiert.

Es geht um den Umgang miteinander, um Liebe, Freundschaft aber auch um Politik bzw um Stärke, Mut, Toleranz und Integration. Sie stecken voller Melancholie, sind nachdenklich, zum Teil auch wütend, traurig aber vor allem blieb bei mir vor allem eins übrig am Ende und das war : Hoffnung.

Ich könnte mir vorstellen, es an jemanden zu verschenken, der hoffnungsvolle Gedanken benötigt. Ich werde noch öfters zu diesem wundervollem Werk greifen und kann es nur jedem empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung