Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Schnuck55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuck55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Modernes Rezeptbuch als Ergänzung zum WW-Programm

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

G+U und Weight Watchers stellen in diesem Hochglanz-Büchlein neue, schmackhafte Rezepte vor, die beim Abnehmen helfen sollen. Auf rund 160 Seiten werden einfache, alltagstaugliche Rezepte vorgestellt, die mit Punkten und Nährwerten versehen sind. Um zu wissen, wie viele Punkte man täglich verbrauchen darf, ist jedoch die Mitgliedschaft bei WW nötig, durch die man eine App zur Verfügung gestellt bekommt.

Für jeden Tag in diesem 4 Wochen Powerplan gibt es Frühstücks- und Snack-Ideen sowie je ein Mittag- und Abendessen, welches im Punkterahmen beliebig getauscht werden kann. Jedes Rezept wird auf einer (Doppel-)Seite mit großem appetitanregendem Foto, Zutaten, Rezept, Infos, Tipps und Zubereitung vorgestellt. Die Zutaten sollten im gut sortierten Handel zu finden sein. Die Mahlzeiten sind schnell, leicht und problemlos nachzukochen.

Persönliche Erfolgsgeschichten von Teilnehmer*innen am WW-Programm sowie ein alphabetisches Register runden das Buch ab. Für 20 € ist es im Buchhandel erhältlich.

Da ich gerne in Kochbüchern blättere und mir Anregungen hole, hat es seinen Zweck erfüllt. 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.11.2023

Romantische Liebesgeschichte im herbstlichen London

Love Songs in London – It’s raining love

Corie lebt sehr diszipliniert und fokussiert für ihre Karriere als Profi-Tänzerin. Erst durch einen übergriffigen Tanzpartner kommt sie zum Innehalten und Nachdenken. Sie braucht eine Pause. Zufällig lernt sie den sympathischen, aufstrebenden Musiker Matt kennen, der eine Choreografin für einen Videodreh sucht. Corie überlegt und willigt schließlich ein.

So beginnt die vierte romantische Liebesgeschichte von Tonia Krüger, diesmal im herbstlichen London, das wieder eine hervorragende Kulisse bildet. Corie fällt es nicht leicht, sich zu öffnen, aber sie arbeitet daran loszulassen. Matt ist ein charismatischer Musiker, der sehr unter der Fuchtel seines Managers steht. Bei den gemeinsamen Proben entwickeln die beiden Gefühle füreinander. Eigentlich sind sie ein perfektes Paar, was nicht allen in ihrem Umfeld gefällt. Es gibt einige Hürden zu überwinden.

Der leichte, fließende Schreibstil der Autorin, die Emotionen, die auch der Leser spüren kann und die Stimmung im herbstlichen London machen dieses herzerwärmende Wohlfühlbuch aus. Es hat mir auch gefallen, wieder von einigen Charakteren aus den Vorgängerbänden zu lesen. Interessante Einblicke in die Tanz- und Musikszene runden die Geschichte ab. Danke, dass wir Corie und Matt auf ihrem Weg begleiten durften! Das wunderschöne, floral gestaltete Cover ist wieder der Hingucker. 4 Sterne

Veröffentlicht am 30.11.2023

Tragische Familiengeschichte mit überraschendem Ende

Die Stunde der Nebelkinder

1947 München: Helene, die jüngere Tochter der Vahrenhorsts ist ein Wildfang, der seine Freiheit über alles liebt. Als Kriegskind sind die Trümmerhalden ihr Spielplatz. Zuhause bei der traumatisierten Mutter und ihrer verantwortungsvollen Schwester Ana hält sie es nicht lange aus. Auch vom Vater, einem Kriegsrückkehrer, lässt sie sich nichts vorschreiben. Noch viele Jahre später strebt Helene immer noch nach Unabhängigkeit. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln. Das bemerkt sie erst, als ihre alte kranke Mutter ihr vom Krieg und ihrem Leben erzählt.

Im zweiten Band der "Nebelkinder" von Stefanie Gregg steht die jüngere Tochter der Vahrenhorsts, Lenchen, im Mittelpunkt der Geschichte. Ihr Freiheitsdrang war schon immer sehr groß. Nichts und niemand konnte ihr etwas anhaben und doch kommt sie mir sehr verletzlich vor. Sie ist ihren eigenen Weg gegangen und eine angesehene Künstlerin geworden.

Die Mutter-Tochter-Beziehung war nie sehr herzlich. Das ändert sich erst, als Käthe im Krankenhaus liegt und Ana Helene zu einem Besuch drängt. Aus einem Besuch werden einige, sogar eine kleine Reise unternehmen die beiden zusammen und finden dabei mehr Parallelen in ihrem Leben, als ihnen lieb ist.

Stefanie Gregg erzählt wieder in verschiedenen Zeitebenen, die sich am Schluss als ein großes Ganzes zusammenfügen. Ohne Beschönigung werden tragische Ereignisse ans Licht gebracht, die sich auf die Leben der Protagonistinnen auswirkten. Von der NS-Zeit, dem Judenhass und den Kriegsgräueln bis in die Münchner Schickeria und deren Umtriebe wird berichtet. Die Charaktere agieren authentisch. Helenes Künstlerleben fand ich spannend, aber auch etwas überdreht. Die Beschreibungen sind detailliert und anschaulich, aber auch sehr aufwühlend. Insgesamt eine tragische Familiengeschichte mit überraschendem Ende. 4 Sterne

Veröffentlicht am 31.10.2023

Liebesgeschichte mit Herzklopfen und Gefühlschaos

Love Songs in London – Dancing on Sunshine

Im sommerlichen London treffen wir auf Maggie, eine professionelle Briefschreiberin. Mit viel Gefühl und Empathie verfasst sie für ihre Kundschaft ihre Botschaften. Nachdem sie selbst vor über einem Jahr ohne jede Erklärung von ihrem Freund Luke verlassen wurde, hat Maggie die Hoffnung auf eine eigene Liebe verloren. Der Auftrag einer Kundin, die unbedingt mit ihrem Freund Jaden zusammenziehen will, nimmt eine ganz andere Wendung als gewollt. Denn plötzlich steht Jaden vor ihr und möchte Antworten haben. Maggies Gefühlswelt steht Kopf!

Im dritten Band der Reihe Love Songs in London stehen Maggie und Jaden im Mittelpunkt der Erzählung. Wir treffen aber auch auf alte Bekannte. Mit der eher zurückhaltenden Maggie und dem smarten Moderator Jaden hat Tonia Krüger zwei auf ihre Art liebenswerte Charaktere mit viel Herz geschaffen, die sich erst langsam annähern müssen, da beide schlechte Erfahrungen gesammelt haben.

Es war schön, mit ihnen durch London zu spazieren, Eis zu essen, ihre Lieblingsplätze aufzusuchen, ihre Stimmungslagen zu spüren und die Wandlung mitzuerleben. Durch die tollen Nebendarsteller, besonders Maggies Familie und Mr. Bale, gewinnt die Erzählung noch an Leben. Dancing on Sunshine ist eine berührende, emotionale, manchmal traurige, aber oft auch humorvolle Geschichte. Tonia Krüger schreibt fließend und bildhaft. Die London-Kulisse ist bezaubernd.

Ich habe das bewegende, unterhaltsame Buch mit Vergnügen gelesen und empfehle es gern weiter. Der bunte Blumenkranz auf dem Cover ist passend zur Leichtigkeit des Sommers. 4 Sterne

Veröffentlicht am 28.09.2023

Unterhaltsamer historischer Kriminalfall aus Baden-Baden

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Almas Spürsinn hat sich mittlerweile herumgesprochen. Deshalb bittet ihre Kollegin Friederike Alma, den Tod ihrer Cousine Gertrude zu erforschen. Diese wurde erstickt in der Wäschetrommel einer großen Wäscherei gefunden. Die Polizei glaubt an einen Unfall oder Suizid und hat den Fall bereits ad acta gelegt. Damit will sich Friederike jedoch nicht zufrieden geben. Im Laufe ihrer Nachforschungen stößt Alma auf eine Diebesbande, die es auf den Schmuck der illustren Gäste des internationalen Schachturniers in Baden-Baden abgesehen hat. Gibt es da einen Zusammenhang? Wie immer lässt Alma nicht locker, bis der Fall gelöst ist.

Das Autorenpaar Charlotte Blum nimmt die Leserschaft wieder mit ins mondäne Baden-Baden der 1920er Jahre, wo diesmal ein internationales Schachturnier stattfindet, das viele verfolgen wollen. Schach spielt aber hier nicht die Hauptrolle, Alma sieht sich vielmehr nicht nur mit dem Tod der jungen Gertrude konfrontiert, sondern versucht gleichzeitig die Diebstähle von edlem Schmuck aufzuklären. Und Alma wäre nicht Alma, wenn sie sich nicht selbst, ohne Rücksicht auf Verluste, in brenzlige Situationen hineinmanövrieren würde. Zum Glück erhält sie die Hilfe ihrer quirligen Freundin Emmi, ihres Cousins Walter und ihres Freundes Kommissar Ludwig Schiller.

Dieser dritte Band ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe um das Fräulein vom Amt. Die Geschichte ist unterhaltsam, liest sich flüssig und spannend. Das erklärende Hintergrundwissen ist informativ, die Atmosphäre des Kurorts ist beim Lesen spürbar. Die verschiedenen Charaktere sind authentisch und gut herausgearbeitet. Besonders Alma und ihre Freunde sind durchweg sympathisch dargestellt.

Zum Ende bleibt die Frage offen, ob sich Alma für die Liebe entscheidet oder vielleicht beides miteinander verknüpfen kann. Darum hoffe ich auf mindestens einen weiteren Folgeband.

Das Cover ist mit der Goldprägung edel gearbeitet. Dem direkten Blick von Alma bleibt nichts verborgen.

4 Sterne