Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

Lesejury Star
online

Tanja_70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine starke Liebe in leisen Tönen erzählt

Vom Ende der Nacht
0

Will und Rosie lernen sich als Jugendliche kennen und verlieben sich ineinander. Sie sind sehr unterschiedlich. Während Will eher ein Bad Boy ist, ist Rosie die brave Tochter und Schülerin. Doch ...

Will und Rosie lernen sich als Jugendliche kennen und verlieben sich ineinander. Sie sind sehr unterschiedlich. Während Will eher ein Bad Boy ist, ist Rosie die brave Tochter und Schülerin. Doch als eines Nachts etwas Tragisches passiert, trennen sich ihre Wege für einige Zeit. Die Geschichte wird über mehrere Jahre erzählt, in denen sich die beiden immer wieder für längere oder auch kürzere Zeit treffen oder auch nur nächtelang telefonieren. Dann herrscht wieder eine längere Zeit Pause.
Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich. Doch ich habe mich schnell daran gewöhnt. Der Erzählstil hat mir hingegen sehr gut gefallen, da er sehr ruhig ist. Und obwohl manchmal dramatische oder sehr traurige Dinge geschehen, bleibt das sehr ruhigen Tempo der Erzählung erhalten.
Doch was man bei den beiden, die unter Zwängen und Süchten leiden, bemerkt ist, wenn sie zusammen sind, scheinen sie komplett zu sein und bilden eine Einheit. Sie leiden weder unter ihren Zwängen noch Süchten oder Schlafproblemen. Hierbei ergänzen sie sich wunderbar. Sehr schön war es auch bei Rosie eine Entwicklung zu erkennen. Sie war immer die brave Tochter, die auf ihr Gewicht achten und viel Sport machen musste, weil es zuerst ihre Mutter und später auch ihr Ehemann von ihr erwartet haben. Aber auch bei anderen Sachen, achtet sie immer darauf, das zu tun, was andere Menschen von ihr erwarten. Doch irgendwann ist auch bei ihr der Punkt erreicht, an dem sie ausbricht und beginnt auf ihre Bedürfnisse zu achten und sich ihre Träume zu erfüllen. Was mich jedoch an Rosie ein wenig störte, war, dass sie Will oft abgewiesen und von sich gestoßen hat. Doch auch hier kann man eine Entwicklung von Will erkennen, als er sich, genau wie Rosie auf sich selbst besinnt und daran wächst.

Fazit: Ein schöner Liebesroman mit kleinen Schwächen, bei dem man die Protagonisten über viele Jahre begleitet und ihre Entwicklung und die ihrer Liebesgeschichte miterlebt. Was mir hierbei besonders gut gefallen hat, ist die Erzählweise, die sehr ruhig und poetisch war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2023

Spannender Krimi aus Schweden

Apfelmädchen
0

Bereits zu Beginn des Romans gibt es eine zur Schau gestellte Leiche. Eine beliebte Lehrerin wird von ihrem Ehemann an der Decke hängend und mit Nägeln durch die Hände der Toten getrieben, aufgefunden. ...

Bereits zu Beginn des Romans gibt es eine zur Schau gestellte Leiche. Eine beliebte Lehrerin wird von ihrem Ehemann an der Decke hängend und mit Nägeln durch die Hände der Toten getrieben, aufgefunden. Darüber hinaus gibt es eine zweite Geschichte, die über Rückblicke in das Jahr 1975 erzählt wird. Wie diese, auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen Fälle, die immer wieder durch Rückblenden unterbrochen werden, zusammenhängen, bleibt bis zum Ende des Romans sehr spannend. So dass die Autorin es schafft einen durchgängigen Spannungsbogen sehr hochzuhalten. Sehr gut hat mir in dem Roman auch das Ermittlerteam gefallen. Idun Lind und ihr Kollege Calle Brandt arbeiten bereits länger zusammen und ergänzen sich als Team sehr gut, obwohl es sich bei den beiden um sehr unterschiedliche Charaktere handelt. Zu der sehr gut durchdachten Geschichte und den sehr facettenreichen Protagonisten kommen noch die guten Beschreibungen des Landes und der unterschiedlichen Persönlichkeiten der Bewohner. Das Debüt von Tina N. Martin und dem Ermittlerduo hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den kommenden Fall der beiden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein Serienmörder mit Gerechtigkeitssinn

Ein mörderisches Paar. Das Versprechen
0

Ein Drogendealer wurde gerade freigesprochen. Dies geschah aus Mangel an Beweisen und weil Zeugen sich plötzlich nicht mehr erinnern konnten. Als Dr. Bernhard Sommerfeldt alias Dr. Ernest Simmel dies hört, ...

Ein Drogendealer wurde gerade freigesprochen. Dies geschah aus Mangel an Beweisen und weil Zeugen sich plötzlich nicht mehr erinnern konnten. Als Dr. Bernhard Sommerfeldt alias Dr. Ernest Simmel dies hört, weiß er was zu tun ist, obwohl er gerade mitten in den Hochzeitsvorbereitungen mit Frauke steckt. Er „kümmert“ sich um den freigesprochenen Dealer und dessen Mittätern, was bedeutet, dass er diese beseitigt oder auf andere Weise ruhigstellt. Dies macht er auf so geschickte und fantasievolle Art, dass er dabei immer sehr sympathisch bleibt, da er stets auf der Seite der „Guten“ steht. In dem Roman um Frauke und Dr. Simmel erfährt man nicht nur deren Geschichte, sondern auch, was rund um das Ermittlerteam von Ann Kathrin Klaasen geschieht, wobei Rupert hierbei immer wieder sehr humorvolle Auftritte hat. Da die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschildert wird, erhält man auch nähere Informationen zu den Drogendealern und einem Auftragskiller. Dies macht den Roman sehr abwechslungsreich, da man immer weiß, welche Schritte gerade die jeweils andere Seite unternimmt. So bleibt man als Leser oder Hörer immer tief in der Geschichte und sehr nah an den Protagonisten. Ein besonderes Highlight der Hörbuchfassung war jedoch, dass das Hörbuch von Klaus-Peter Wolf gelesen wurde, der sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharakteren mit sehr viel Charme zum Leben erweckt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2023

Viele Geheimnisse und ein wenig Romantik

Stealing Infinity
0

Zuerst einmal: Mich hat das Buch gefesselt. Dies lag einerseits daran, dass es sehr viele Geheimnisse gab, die leider nicht alle aufgeklärt wurden und daher einen Cliffhanger zu Teil 2 bilden, auf den ...

Zuerst einmal: Mich hat das Buch gefesselt. Dies lag einerseits daran, dass es sehr viele Geheimnisse gab, die leider nicht alle aufgeklärt wurden und daher einen Cliffhanger zu Teil 2 bilden, auf den ich bereits sehr gespannt bin. Die Geschichte war allerdings auch sehr facettenreich, da hier verschieden Fantasyelemente verarbeitet wurden. Besonders den Zeitreiseaspekt fand ich hierbei sehr faszinierend. Aber auch das Setting der Dark Academy rundete die Geschichte noch ab. Bei der Dark Academy hätte ich mir jedoch ein bisschen detailliertere Beschreibungen über den Schulalltag gewünscht. Das kam in der Geschichte ein wenig zu kurz. Dafür nahm die Romance zwischen Brax und Nat bisschen mehr Raum ein. Die beiden waren mir, nachdem ich sie besser kennenlernte, sehr sympathisch. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und die Geschichte sehr fesselnd. Etwas ungewöhnlich waren hierbei die kurzen Kapitel. Allerdings wurde die Geschichte in der zweiten Hälfte ein wenig schwächer und viele Geheimnisse blieben bis zum Ende offen. Für mich war es ein sehr guter Fantasyroman mit sehr viel Mystik auf dessen zweiten Teil ich schon sehr gespannt bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2023

Neue Krimireihe aus Salzburg

Salzburger Abgründe
0

Nachdem ich bereits einen Krimi von Jana Theiss gelesen habe, war ich sehr auf diese neue Reihe gespannt und wurde nicht enttäuscht. Zuerst war es ein wenig undurchsichtig wie der Tod eines Reproduktionsmediziners, ...

Nachdem ich bereits einen Krimi von Jana Theiss gelesen habe, war ich sehr auf diese neue Reihe gespannt und wurde nicht enttäuscht. Zuerst war es ein wenig undurchsichtig wie der Tod eines Reproduktionsmediziners, der in seinem Garten erschlagen aufgefunden wurde und einer jungen Frau, die von einer Autobahnbrücke stürzt, zusammenhängen. Doch im Laufe des Romans rückten beide Fälle enger zusammen. Insbesondere geschieht dies durch die sehr gut beschrieben Ermittlungstätigkeit von Dina Stassny und ihrem Kollegen Adrian Billinger von der Salzburger Kripo. Aufmerksam wurde ich insbesondere auf diesen Roman, da er in Salzburg und Umgebung handelt, da ich Romane und Krimis mag, die an Örtlichkeiten spielen, die ich kenne oder schon einmal besucht habe. Aber auch die Fähigkeit von Dina als Super-Recognizerin fand ich sehr interessant und gut in die Geschichte eingebaut. Sehr gut hat mir auch gefallen, wie gut Dina und Adrian als Ermittlerteam agierten und funktionierten und die Spannung blieb bis zum Ende erhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere